Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Servus da ich bis jetzt dazu noch nichts im Forum gefunden habe würde ich meine Frage einfach hier stellen!


    Wie sind die Funkrufnamen der Bereitschaftspolizei und der Polizei in Bayern?

  • Bei Link 4 Muss ich sagen das Problem ist das ich es net verstehen will RD,FW etc. ist für nen Feuerwehrmann alles easy zu verstehen und dann kommt die Polizei die es 1000-mal komplizierter macht.


    Und eigentlich meinte ich eher sowas https://www.feuerwehr-michelau…rvice/funkrufnamen-bayern wie bei Punkt Fahrzeugbezogene Kennzahlen (speziell Feuerwehr)

    also als Tabelle nur der Fahrzeuge der Polizei.

  • Bei Link 4 Muss ich sagen das Problem ist das ich es net verstehen will RD,FW etc. ist für nen Feuerwehrmann alles easy zu verstehen und dann kommt die Polizei die es 1000-mal komplizierter macht.


    Und eigentlich meinte ich eher sowas https://www.feuerwehr-michelau…rvice/funkrufnamen-bayern wie bei Punkt Fahrzeugbezogene Kennzahlen (speziell Feuerwehr)

    also als Tabelle nur der Fahrzeuge der Polizei.

    Also bei den normalen PI. ist der Funkenner in München Isar (PI Nummer. Bsp. 10) / 11(FÜR den FustW)/ 1(Nummer des Fahrzeuges an der Wache). Im gesamten also Isar 10/11/1. Ob das so zu 100% stimmt kann ich nicht sagen. aber so hat man eine Gute Einteilung.


    Bei der Bereitschaftspolizei ist es zu 99% mit du musst dir slber was ausdenken. Die Bereitschaftspol in München hat Mars10 und ab da musst du selber überlegen wie du es für dich am sinvollsen machst!

  • Mein Beispiel:


    Für die 1. BPA, München : Mars 10-70-10-1 für den 1. FüKw.

    Für die 6. BPA, Dachau : Mars 60-70-10-1 für den 1. FüKw.

    Für weitere Einsatzzüge München : Isar 71-10-1.

    Für den Einsatzzug Fürstenfeldbruck : Amper 71-10-1, hier nur einen 3-teiligen Zahlencode.

    Bei realen BPA-Standorten aber einen vierteiligen Zahlencode.

    Für Nürnberg wäre es Markgraf 71-10 (20 oder 30, für den jeweils 2.oder 3. Zug) -10-1 für den 1. FüKw des 1. Zug der 4. BPA (BePo Nürnberg).

    Für den 4. BPA, Nürnberg : Markgraf 71-10-10-1 für den 1. FüKw des 1. Zug.

    An Standorten ohne reale Vorlage hab ich mir Vornamen selbst einfallen lassen (Stadtheilige: Tasso, Sebastian, etc.), das System aber beibehalten.


    FükW xx-xx-10-xx

    leBefKw -12-

    GruKw -14-

    GefKw -19-

    WaWe -64-

    SEK/MEK ZF -13-

    SEK/MEK MF -18-


    Ich habe mich hieran orientiert:

    http://www.funkfrequenzen01.de/bos4by.htm


    Augsburg _ Königsbrunn Lech 70

    Schweinfurt Kugel 70


    Viel Spaß:saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

    Einmal editiert, zuletzt von Ahnungsloser ()

  • Ahnungsloser Kannst du nochmal erläutern, woher du dieses System nimmst? Ist es selbst erdacht oder bildest du die realen Funkrufnamen nach? Eine Struktur mit vier Zahlen kann ich dort nicht herauslesen. Ich sehe im Wesentlichen die klassische Kombi xx/yy mit Ausnahmen für Halbgruppen (dann mit /1, /2 am Ende). Eine Kodierung wie bei FW und/oder RD (erstes/zweites/drittes Fahrzeug des Typs) kann ich da nicht erkennen.


    71/10/1 wäre demnach doppelt, denn durch 71/10 ist die Funktion ja bereits klar. Mehr als einen gibt's da nicht. ^^

  • 1. BPA Standort

    2. Einheit

    3. Gattung

    4. Einzelfahrzeug


    Hab die Funkrufnamen schon so lange, so daß mir eine genaue Rekonstruktion momentan auf die Schnelle nicht mehr möglich ist. Muss aber sagen, habe damals ziemlich viel im Netz recherchiert, mir z.B. die Dachbeschriftung der Pol (Isar 21-10, 10. Auto aus der Au) angeschaut, Fotos, Listen durchforstet. Auch reale Beobachtungen und Fragen an gut bekannte Polizisten waren sicherlich ein Baustein der Wissensfindung. Eine offizielle Liste des bayerischen Innenministerium hab ich leider nicht vorliegen. War das Deine Vermutung?:saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Nein, ich gehe nur nach der verlinkten Seite, da ich auch ausschließlich offene Quellen verwende.


    Ich wundere mich dann nur, dass du die Nummerierung auf der Basis einer Abteilung (BPA) aufbaust, denn eine Abteilung umfasst üblicherweise mehrere Hundertschaften. Oder ist das in Bayern anders?

  • Wir haben in Bayern mehrere BPA, eben 1. München, 4. Nürnberg, 6. Dachau. Das sind dann unsere Einsatzhundertschaften. Diesen hab ich die Einsatzhundertschaft des LSS zugeordnet. Die LSS-Einsatzhundertschaft hat dann mit SEK und MEK-Ausbau mehrere FüKw zur Verfügung und die AAO wählt irgendeinen vom Standort aus, so daß eine Unterteilung in 3 GruKw 1 leBefKw unnötig ist, ganz einfach durchnummerieren. :saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Nun, ich habe eigene Fahrzeugklassen für die Fükw von SEK und MEK und staffele alle Fahrzeuge über die Ausrückeverzögerung in Züge, daher ist die Reihenfolge bei mir schon von Belang und auch eindeutig.


    Aber dass es je BPA eine BPH gibt, ist ja schon gut zu wissen. Ich denke zwar nicht, dass ich ausbautechnisch je bis Bayern vordringe, aber das macht ja nichts. ^^

  • Folgendes Szenario: Ich habe einen THW OV an einer Stelle platziert, komplett ausgebaut - mit Fahrzeugen und entsprechendem Personal. Problem: Liegt ziemlich weit weg vom Rest meiner Wachen; wollte eigentlich in die Richtung weiterbauen, hab mich aber umentschieden. Ich kann das Gebäude ja verschieben....das Personal+Fahrzeuge muss ich dann vorher verschieben, richtig? Kostet natürlich alles Coins......

  • Folgendes Szenario: Ich habe einen THW OV an einer Stelle platziert, komplett ausgebaut - mit Fahrzeugen und entsprechendem Personal. Problem: Liegt ziemlich weit weg vom Rest meiner Wachen; wollte eigentlich in die Richtung weiterbauen, hab mich aber umentschieden. Ich kann das Gebäude ja verschieben....das Personal+Fahrzeuge muss ich dann vorher verschieben, richtig? Kostet natürlich alles Coins......

    nein Du verschiebst alles zusammen. Gebäude, Fahrzeuge und Personal für 10 Coins. Das zweite Mal verschieben ist dann kostenlos.

  • Noch eine Frage: Beim Weiteralarmieren von Fahrzeugen, gibt es da auch eine Entfernungsbegrenzung? Ich leide nämlich an chronischem Mangel von Bergungsräumgeräten und habe festgestellt, dass ich die bei manchen Einsätzen weiteralarmieren kann, bei anderen, die parallel laufen, geht das nicht, es finden sich keine.

  • Du kannst jedes Fahrzeug auch nur einmal weiteralarmieren.

    Ob die Km-Begrenzung gilt, weiß ich jetzt nicht.

  • Du kannst jedes Fahrzeug auch nur einmal weiteralarmieren.

    [...]

    Das weiß ich; Fakt ist aber, dass ich Fahrzeuge, die ich bisher noch nicht weiteralarmiert habe bei manchen Einsätzen zur Auswahl beim weiteralarmieren auftauchen und bei anderen nicht.