Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Guten Morgen, ich lese schon eine Weile mit und spiele jetzt auch schon einen Monat. Die Strategien sind ja unterschiedlich, ich hätte nichtsdestotrotz gerne einen Tipp. Ich habe zur Zeit 11 Feuerwachen, habe mich an die Tipps, die allgemein gegeben werden gehalten und mich erstmal auf FW konzentriert. Zur Zeit baue ich die 11 Wachen komplett aus - Fortbildungen und Sonderfahrzeuge werden absolviert bzw. gekauft. Als nächstes wollte ich die Schulen für RD, Pol und THW bauen sowie ein paar Krankenhäuser. Und dann kommt der Punkt, auf den ich hinauswill: Mich reizen die kombinierten Einsätze; sprich, Einsätze bei denen mehrere Organisationen mit involviert sind. Es heißt ja immer: Erstmal FW und später dann RD, dann POL. Aber wie viele RD Wachen wie viele Pol Wachen? Die Hauptlast sollte auf den FW Einsätzen liegen, aber wenn mir RD und Pol Wachen fehlen, werden manche Einsätze ja nicht generiert. Besten Dank schonmal.

  • solange du im einem ausreichend großen Verband spielst, kann dieser dir die Schuoen bieten. Rate dir vom Bau dieser am Anfang ab.

    Zum jetzigen Stand (11 Fw Wachen) bietet sich folgendes an.

    2x RD Wache à 3 RTW

    3x Pol Wache à 3 FUSTW


    Ab 3x RD benötigt man NEF, somit ist der Aufwand am Anfang ohne dieser überschaubarer.

    Pol Einsätze bringen wenig Kohle, sind aber für größere Einsätze "zwingend". Daher nicht zu sehr vernachlässigen


    Danach wieder eher auf die FW konzentrieren um ~15 FW Wachen zu bauen.

    (evntl danach die erste SEG)

  • Vielen Dank. Ich spiele (noch) in keinem Verband und möchte mir die Sachen erstmal selbst aufbauen. Genauso wie ihr es geschildert habt, würde ich es auch machen. Bei den FWW habe ich halt mehrere mögliche Punkte, an denen ich den Weiterbau stoppen kann und mich auf eine andere Orga konzentrieren kann - die 15 Wachen wenn man alle Sonderfahrzeuge haben sollte, ab dem Punkt ab dem Wachen teurer werden....) Beim RD und bei der POl gibt's da außer dem NEF, OrgL und LNA ja keine solche Grenze, richtig?

  • Ich würde es machen wie du und wenn du planst in eine andere Orga einzusteigen die bis dahin vorhandenen Feuerwachen so bestücken dass du die Einsätze die du bekommst gut abarbeiten kannst und damit schon ganz orderntlich Geld verdienst. Wann das do ist solltest du am besten für dich entscheiden.


    Wenn das so ist solltest du die eine neue Orga aussuchen in die du einsteigst, ein paar Credits sparen damit du ggf. gleich 2 Wachen kaufen und ein wenig ausbauen kannst um dann nicht z.B. die erste Rettungswache zu bauen und dann mit einem einzigen RTW veersuchen musst alle Einsätze zu erledigen.

    Wie viele Wachen davon du dann brauchst kann ich so pauschal nicht sagen, das hängt letztlich davon ab wie groß dein aktuelles Einsatzgebiet bereits ist und wie lange Anfahrtzeit du dann hast. Auch hier gilt bei mir aber der Grundsatz - genug ist wenn du wieder wie bei der FW alles halbwegs locker erledigen kannst und nicht ständig Einsätze auf Fahrzeuge warten.

  • Erstmal vielen Dank euch beiden :-)


    Polyintoxikomane Keine Grenzen im eigentlichen Sinne, sondern eher Punkte, an denen man was ändern kann, weil sich gerade ein Wandel anbietet: Bei der FW zum Beispiel nach der 15. Wache: Dann habe ich alle Sonderfahrzeuge und auch die Einsätze dafür. Dann kann man was neues anfangen.


    CmdKleiner Ich plane schon noch, bis zur 15. Wache zu bauen. Ich rüste gerade auf WLF um und bilde daher groß Personal aus - Stichwort AB Dekon P. Zur Zeit habe ich zwei FW Schulen, die gerade jeweils einen zweiten Klassenraum bekommen. Mir macht das vorausplanen halt auch Spaß, daher schaue ich jetzt schonmal in die Zukunft und bereite für die anderen Orgas alles vor - Schule, KH... Auch wenn ich kein Powergamer bin, die meisten Credits gibt's bei FW Einsätzen und durch Aufbau einer oder mehrerer anderen Orgas werden auch in den Bereichen Einsätzen kommen und die FW Einsätze prozentual weniger - also auch weniger Geld. Macht also meiner Meinung nach Sinn, solange man nur FW hat, alles für den Start aufzubauen - daher finde ich auch die Idee mit den 2 RW gut.

  • Wichtig an meiner Aussage war nur "nicht alles halb sondern erstmal eins so dass es läuft" - hatte auch schon einige Leute im Verband die immer in was neues investiert haben mit dem Erfolg dass nichts mehr richtig lief und die sich verzettelt haben. Gerade am Anfang wenn die Credits noch immer knapp sind sollte man nicht alle Orgas gleichzeitig ausbauen weil man dann zwangsläufig in alle gleichmäßig investieren muss.

  • Stimmt, mein Fehler, das hatte ich überlesen. Wobei dann wieder die Frage ist, wann "es läuft". Aus meiner Sicht müssen ja z.B. so viele RW gebaut werden, dass mindestens alle Einsätze mit Sonderfahrzeugen möglich sind - bei der FW wäre das bis Wache 15 - oder war's 14? - beim RD bis LNA und OrgL gebaut werden müssen. Bis dahin würde ich jeweils bauen. Und vom Gefühl und meiner Laiensicht her würde ich dann zur nächsten Orga wechseln - der POL. Prinzipiell könnte ich mir auch die Einsatzliste angucken und schauen, was ich gerne hätte, und entsprechend bauen. Ehe ich mich aber verbaue, frage ich lieber nach.

  • Für meine Begriffe läuft es wenn du (fast) alle Einsätze die kommen so alarmieren kannst ohne dass die ständig Fahrzeuge fehlen. Wenn bei dir ständig Einsätze unbearbeitet bleiben weil zum Beispiel LF oder DLK fehlen und du auf das Ende eines anderen Einsatzes warten musst dann läuft es eben noch nicht. Baust du dann zum Beispiel die Pol kommt noch die Anforderung von FuStW dazu, die fehlen dann zusätzlich und du bekommst die ohnehin benötigten Fahrzeuge noch später wieder frei. Da du ja laut deiner Angabe auch (noch) ohne Verband spielst und von dort aus keine Unterstützung kommt weißt du sicher genau was ich meine.

    Das ist und bleibt aber ein gefühlter Wert, es gibt sicher auch Leute die Spaß dran haben wenn sie sich etwas mehr kümmern und auch mal warten müssen - das ist ebenfalls völlig ok!


    Dass du vorher fragst ist auch absolut in Ordnung und dafür ist zum Beispiel das Forum da. Wenn du dich einem Verband anschließt wird das ganze noch etwas einfacher denn (je nach Verband) bekommt man dort nicht nur Unterstützung mit Fahrzeugen sondern auch mit guten Hinweisen - insbesondere am Anfang ist ein guter Verband wirklich hilfreich und Verbände sind ganz sicher nicht nur etwas für fortgeschrittene Spieler, im Gegenteil. Aber auch das ist ganz alleine deine Entscheidung ob, wann und wem du dich da vielleicht anschließt.

  • Guten Morgen

    Wenn ich den Verband verlassen will kommt nur die Meldung Serverfehler, habe einen Admin gebeten mich zu kicken, da kommt auch Serverfehler. Hat da jemand erfahrung damit? Habs mit Firefox, Chrome und Safari versucht, habe den Cache geleert, mich abgemeldet und neu angemeldet und nun bin ich mit dem Latein am Ende...

    Das ist doch Freiheitsberaubung :)

  • Mach am besten ein Thread im Fehlerforum auf, das sollte ja eigentlich nicht so sein. Dann gehts hier auch net so leicht unter.

  • Guten Morgen

    Wenn ich den Verband verlassen will kommt nur die Meldung Serverfehler, habe einen Admin gebeten mich zu kicken, da kommt auch Serverfehler. Hat da jemand erfahrung damit? Habs mit Firefox, Chrome und Safari versucht, habe den Cache geleert, mich abgemeldet und neu angemeldet und nun bin ich mit dem Latein am Ende...

    Das ist doch Freiheitsberaubung :)

    Du gehörst wohl zum Inventar des Verbandes :-D

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Hey zusammen,


    mal nur eine kurze Frage, ich habe jetzt 10 Ausgebildete THW Mitarbeiter mit der "Fachgruppe Räumen" und den "LKW K9" und den "BRmG R" wie müssen die verteilt werden?


    Also muss auf einen der Fahrzeuge bspw. 6 Mann mind. drauf oder wie habt ihr das?



    LG

  • Der LKW K9 und der MLW 5 brauchen je min. einer ausgebildete Person. Der Radlader (BRmG R) braucht kein Personal.

  • Der Radlader kann keine Personen mitnehmen, der LKW K9 kann maximal 3 Personen transportieren, die brauchen aber alle die Ausbildung "Fachgruppe Räumen".

  • Wie kommen negative Kilometer zusammen? Rückwärts gefahren??

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt