Wieder was gelernt, danke
Schade dass das nicht mehr geht.
Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"
- DervomDorf
- Geschlossen
-
-
Guten Tag,
wie groß ist die maximal Besatzung für den GW-Höhrenrettung?
-
9 Personen @Der Zyklon
-
@Der Zyklon
Hier stehen alle Fahrzeuge mit der Besatzung und evtl. benötigten Ausbildung drin. -
@Der Zyklon
Hier stehen alle Fahrzeuge mit der Besatzung und evtl. benötigten Ausbildung drin.Ich nehme an du wolltest den Link http://wiki.leitstellenspiel.de/index.php?title=Fahrzeuge posten?
-
Hallo zusammen,
schreibe gerade als erfahrener Spieler einen Leitfaden für Anfänger. Da durch meinen Ausbau der Wachen auch alle Fahrzeuge voll besetzt sind bin ich mir gerade unsicher
welche Fahrzeuge unterbesetzt NICHT ausrücken- welche sind das nochmal?FEUERWEHR:
- Dekon-P -> mindestens 4 ausgebildete Personen, richtig?RETTUNG:
- GRTWSEG:
- GW-SANWASSERRETTUNG:
- GW-Wasserrettung -> mindestens 4 ausgebildete Personen, richtig?Habe ich etwas übersehen? Danke Euch vorab!
Beste Grüße,
Dirk
-
Guck doch einfach in das Fahrzeug rein: Personal - da kannst du es einstellen, mit wievielen Personen das Fahr zeug ausrücken soll.
-
Dekon-P: Benötigt zum aurüücken kein Peronal aber an der EST Werden 6 Personen mit lehrgang benötigt wie du dahin kommen ist egal.
GW-San: 6 Personen mit Lehrgang.
GW-W: Reicht einer.
MZB: 4 Personen mit GW-W an der EST wie sie zu EST kommen ist egal.
-
Guck doch einfach in das Fahrzeug rein: Personal - da kannst du es einstellen, mit wievielen Personen das Fahr zeug ausrücken soll.
Ihm geht es darum das manche Fahrzeug eine Bestimmt Anzahl an Ausgebildeten Personal zum Ausrücken benötigen
-
Stimmt. Und wenn du bei eim GW Wasserrettung 6 Person nur 4 einstellst, rumpelt es mit 4 los - oder ein ELW 2 -normal 6 ausgebildete- kann auch mit 2 ausrücken, wenn du es einstellst und die beiden ausgebildet sind. Kannst du nichts einstellen, braucht das Fz die volle Besatzung
-
Danke Euch!
-
Ich habe eine Frage: Kann man seine Email im Spiel ändern?
-
Ich habe eine Frage: Kann man seine Email im Spiel ändern?
Auf Icon Profil, dann ist der 8. Punkt "Account ändern".
-
Hallo zusammen,
schreibe gerade als erfahrener Spieler einen Leitfaden für Anfänger. Da durch meinen Ausbau der Wachen auch alle Fahrzeuge voll besetzt sind bin ich mir gerade unsicher
welche Fahrzeuge unterbesetzt NICHT ausrücken- welche sind das nochmal?FEUERWEHR:
- Dekon-P -> mindestens 4 ausgebildete Personen, richtig?RETTUNG:
- GRTWSEG:
- GW-SANWASSERRETTUNG:
- GW-Wasserrettung -> mindestens 4 ausgebildete Personen, richtig?Habe ich etwas übersehen? Danke Euch vorab!
Beste Grüße,
Dirk
Es fehlt der GW-Taucher, der braucht zwingend 2 ausgebildete Personen.
kleiner Tipp: wenn du ein Fahrzeug öffnest und versuchst die Personalstärke einzustellen siehst du welches Fahrzeug mehr als eine Person braucht, bei diesen Fahrzeugen kann man die Sollstärke nämlich nicht runter stellen.
-
Vielleicht bin ich hier falsch, aber ich hab trotzdem eine Frage an alle. Ich will Wasserrettung bauen
Was ist sinnvoller: Wasserrettung bei der Feuerwehr
Wasserrettung beim THW oder
Wasserrettung direkt.Oder soll ich das ganze lieber lassen weil der Aufwand mehr ist als Verdienst.
Gruß Christian
-
Ich habe meine WR wieder deaktiviert, weil ich Aufwand und Ertrag nicht wirklich glücklich fand. Jedoch ist das sicherlich jedem selbst überlassen.
Vom Aufbau her ists wohl am Einfachsten WR direkt zu bauen, denn damit verbaust du Die FW oder RD Stellplätze nicht.
Was ich jedoch auf keinen Fall mehr würde ist die beim THW anzuhängen. Da brauchts bei einem FZ (GW- Taucher meine ich) mehr Personal am Einsatzort als bei dem mitgeführt werden kann. Somit müsstest du da jedes mal noch ein zweites Fahrzeug mit entsprechendem Personal mitschicken.
Aber dies ist meine Persönlich Meinung...
Grüsse ueli83 -
Antwort ist subjektiv, sollte klar sein: ich zitiere mal meinen Beitrag in unserem internen Verbandsforum.
Es gibt vier verschiedene Möglichkeiten Wasserrettungsfahrzeuge anzuschaffen, alle vier schalten die gleichen Einsätze frei und zählen als Wasserrettungswache (für mögliche Einsätze). Auch wenn die Fahrzeuge teilweise unterschiedlich heißen erfüllen alle die selben Aufgaben im Spiel. Die Ausbildung erfolgt an unterschiedlichen Schulen je nach HiOrg an die man die Wasserrettung angliedert (es gibt also an mehreren Schulen gleichnamige Lehrgänge die aber nicht für jedes Gebäude funktionieren).
Man hat folgende Möglichkeiten:
- Bau einer Wasserrettungswache für 500.000
- Wasserrettungs-Erweiterung bei der Feuerwehr für 400.000
- Wasserrettungs-Erweiterung bei der SEG für 500.000
- Fachgruppe Wassergefahren beim THW für 500.000
Grundsätzlich zu erwerben sind folgende Fahrzeuge (ausgenommen THW, hier gibt es eine Sonderregelung):
- GW-Wasserrettung: benötigt (bis zu) 6x ausgebildetes Personal GW-Wasserrettung.
- GW-Taucher: benötigt (bis zu) 2x ausgebildetes Personal GW-Taucher
- MZB: Boot als Anhänger, kann gezogen werden vom GW-Wasserrettung oder GW-Taucher und hat kein eigenes Personal.
Fahrzeuge THW:
- LKW 7 Lkr 19 tm: gleichzusetzen mit dem GW-Wasserrettung, allerdings maximal 2 Personen Besatzung
- Tauchkraftwagen: gleichzusetzen mit dem GW-Taucher
- Anh MzB, Anh SchlB, Anh MzAB: drei Bootstypen gleichzusetzen mit dem MZB, die Anhänger können aber nur vom LKW 7 Lkr 19 tm gezogen werdenDas Gebäude Wasserrettung:
Dieses Gebäude ist aufgebaut wie die Feuerwehr: es können Stellplätze erworben werden und frei mit Fahrzeugen bestückt werden.
Die maxmiale Stellplatzzahl ist 6 (Stufe 5), die Kosten für den Stellplatzausbau entsprechen denen der Feuerwachen.
Beim Bau des Gebäudes bekommt man einen GW-Wasserrettung sowie 10 Angestellte geschenkt.
Weil kein Fahrzeug ohne Ausbildung einsatzbereit ist kann das komplette Gebäude auf "nicht einsatzbereit" gestellt werden.
Das Personal muss an einer Rettungsschule ausgebildet werdenDie Erweiterung Feuerwehr (unter Vorbehalt):
Diese Erweiterung ist etwas günstiger als die anderen Erweiterungen oder das einzelne Gebäude Wasserrettung, weil bei der Feuerwehr Stellplätze für die Wasserrettungsfahrzeuge geschaffen werden müssen und nicht mehr für "normale" Fahrzeuge zur Verfügung stehen.
Der Bau der Erweiterung schaltet lediglich die Fahrzeuge Wasserrettung frei, es gibt keine Fahrzeuge, kein Personal oder Stellpllätze dazu.
Die Erweiterung kann auf nicht einsatzbereit gestellt werden.
Das Personal muss an einer Feuerwehrschule ausgebildet werden.Die Erweiterung SEG:
Mit dem Bau der Erweiterung bei der SEG bekommt man 3 fahrzeuggebundene Stellplätze. Hier kann ein GW-Wasserrettung, GW-Taucher und ein MZB stationiert werden, das ist allerdings nicht ausbaubar und die Fahrzeuganzahl kann nicht gesteigert werden.
Die Erweiterung der SEG kann leider derzeit nicht deaktiviert werden, vor dem Bau sollte daher auf jeden Fall genügend ausgebildetes Personal verfügbar sein!
Das Personal muss an einer Rettungsschule ausgebildet werdenDie Erweiterung THW:
Ähnlich der SEG bekommt man auch hier eine feste Anzahl an Stellplätzen durch den Ausbau, diese Plätze sind ebenfalls fahrzeuggebunden. Besonderheit: es können drei verschiedene Bootsanhänger pro Ortsverband gekauft werden, da diese allerdings nur vom LKW 7 Lkr19 tm gezogen werden können und es diesen nur einmal pro OV gibt ist immer nur ein Boot pro OV einsetzbar. Wie bei der SEG ist auch hier die Anzahl der Fahrzeuge nicht steigerbar.
Achtung: da der LKW 7 Lkr 19 tm nur zwei Personen befördern kann müssen ggf. Personen mit der Ausbildung Wassergefahren (oder GW-Wasserrettung einer anderen HiOrg) zusätzlich zum Einsatz gebracht werden! Der LKW 7 Lkr 19 tm fährt zwar auch ohne ausgebildetes Personal, ohne genug Personal mit Ausbildung an der Einsatzstelle kann der Einsatz aber nicht bearbeitet werden.
Die Erweiterung Wassergefahren ist abschaltbar
Das Personal muss an einer THW Bundesschule ausgebildet werden. -
Und dann wäre da noch die Option bei der SEG (nicht abschaltbar)
Zum testen bieten sich aber THW und Feuerwehr an (beide kann man "Nicht einsatzbereit" schalten).
Die Feuerwehr verbraucht aber reguläre Stellplätze, weswegen ich sich nicht nehmen würde.
Reguläre Wasserrettung ist auch nur abreißbar ...Also ... THW, dauert ein wenig, aber wenn Du Sie nicht magst, kannst Du die Fahrzeug für den Verband stehen lassen und die "WR-Wache deaktivieren".
Somit hast Du das Material aber nicht die Einsätze.Gefällt es Dir, dann kannst Du frei weiterbauen.
-
[...]
Reguläre Wasserrettung ist auch nur abreißbar ...[...]
Du kannst das ganze Gebäude nicht einsatzbereit stellen. Abschalten kann man die Erweiterung bloß bei der SEG nicht - frag mich nicht warum, dazu gab es auch damals eine Fehlermeldung.
Zum Testen ist für mich daher die eigenständige Wache am besten weil ich mir dort die meisten Fahrzeuge hinstellen kann ohne Stellplätze FW zu verschwenden.
Ansonsten hab ich mir überall die WR-Wachen zur Unterstützung hingestellt und sonst nur die SEG erweitert, das ist aber Geschmacksache. -
Du kannst das ganze Gebäude nicht einsatzbereit stellen.
Stimmt, da hat der Mann recht
Ist halt die Frage ob man viele oder nur wenige Autos runstehen haben will.
Das THW funktioniert jedenfalls auch mit nur 4 Mann (wie die anderen auch).
2 Autos und ein Boot, wenn man kein Realismusfetischist ist