Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Hallo, ich kann manche Fahrzeuge in der AAO nicht alarmieren, obwohl sie auf S2 stehen und auch verfügbar sind. Einzeln kann ich sie jedoch dann alarmieren.

    Weiß Jemand woran das liegt?

    Es könnte an der Fahrzeugbegrenzung oder am km-Radius liegen.

    Siehst du die zu alarmierenden Fahrzeuge auch in der Fahrzeugliste (beim Einsatz) oder nicht?

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Hallo, ich kann manche Fahrzeuge in der AAO nicht alarmieren, obwohl sie auf S2 stehen und auch verfügbar sind. Einzeln kann ich sie jedoch dann alarmieren.

    Weiß Jemand woran das liegt?

    Hast du bei den Fahrzeugen vielleicht den Haken "in AAO ignorieren" gesetzt?

    Ansonsten hast du vielleicht eine eigene Fahrzeugklasse gesetzt und den Haken gesetzt, dass sie über den original-Fahrzeugtyp nicht alarmiert werden können?

  • Die Grenze liegt bei 200 KM und es ist alles lokal in einem Ort.

    Habe auch kein Ignorieren oder sonst was gesetzt.

    Ich habe auch keine bestimmte Wache angegeben


    Und ja, beim alarmieren sehe ich die Fz. Nur muss ich die Liste erweitern, weil ich so viele habe :D

  • Und ja, beim alarmieren sehe ich die Fz. Nur muss ich die Liste erweitern, weil ich so viele habe

    Das dürfte der entscheidende Punkt sein. Nach dem erweitern kannst du über die AAO auswählen.

    Es werden aus Performance-Gründen immer nur 250 Fahrzeuge initial geladen und dann mit jedem Klick mein ich 2000 weitere Fahrzeuge.

    Natürlich können immer nur geladene Fahrzeuge über die AAO geladen werden.

  • Das könnte es sein. Kann man das irgendwie umstellen?

    Nein, weil das Sonst die Server und dein Endgerät deutlich mehr zu rechnen hätten. Du kannst Fahrzeuge auch mit Drücken der Taste "N" nachladen. Ansonsten das eigene System ggf. so umstellen, dass du nicht so oft nachladen musst ;)

  • mit 50 brauchst du ungefähr 5h Daueralarmieren wenn wieder ein Böötchen frei wird… selber getestet… Pumpen brauchst du auch ca. 100 ?

    autsch - dann muss ich da noch ganz schön viel bauen - will so ein event nach 2/3 Stunden zu haben

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • ....will so ein event nach 2/3 Stunden zu haben

    Dann reichen 50 definitiv nicht!

    In meinem Verband sind die Boote auch immer Mangelware bei einem Hochwasserevent! Ich alleine hab um die 45-50, auch genau so viele SchmuWa-Pumpen. Und auch mehrere Verbandskollegen haben - teilweise auch mehr - entsprechende Schlagkraft, und trotzdem braucht mach entsprechendes Event auch schon mal 3-4 Std. Nacharbeitszeit. Alleine schon mal aufgrund der (grundsätzlichen) Dauer von so manchem entsprechenden Einsatz.


    Wenn du es in 2-3 Stunden (alleine) zu haben willst, würde ich bei Wasserrettern, Booten und SchmuWaPumpen auf jeweils mind. 75, wenn nicht gar 100 Stk. gehen... Und selbst da sind dann wahrscheinlich 2-3 Std. noch eine ordentliche Hausnummer...

  • Dann reichen 50 definitiv nicht!

    In meinem Verband sind die Boote auch immer Mangelware bei einem Hochwasserevent! Ich alleine hab um die 45-50, auch genau so viele SchmuWa-Pumpen. Und auch mehrere Verbandskollegen haben - teilweise auch mehr - entsprechende Schlagkraft, und trotzdem braucht mach entsprechendes Event auch schon mal 3-4 Std. Nacharbeitszeit. Alleine schon mal aufgrund der (grundsätzlichen) Dauer von so manchem entsprechenden Einsatz.


    Wenn du es in 2-3 Stunden (alleine) zu haben willst, würde ich bei Wasserrettern, Booten und SchmuWaPumpen auf jeweils mind. 75, wenn nicht gar 100 Stk. gehen... Und selbst da sind dann wahrscheinlich 2-3 Std. noch eine ordentliche Hausnummer...

    Fahrzeuge die erfahrungsgemäß am schnellsten zur Neige gehen beim HW:

    - LF (werden oft viele von benötigt und müssen fast zu jedem Einsatz hin)

    - Boote + Taucher (bei fast jedem min. 1; bei den großen bishin zu 6 Stück) - bei max. 360 Einsätzen (alle 30 sec.) ist das definitv ne Masse.

    - PolHeli (wird oft unterschätzt, aber den braucht man auch oft - Damm droht zu brechen, Personensuche nahe Gewässer, ...)

    - RTH (viele Einsätze, die eine RTH-Wahrscheinlichkeit von ca. 50 - 75% haben)

    - THW-SwPu (erst seit kurzem; werden aber bei praktisch allen Einsätzen gefordert, die was zum Pumpen haben und bei Hochwasserschadenslagen sind glaube ich 3 Pumpen, also schon mal 1 1/2 Ausbauten)


    Zudem: EInsätze wie Hochwasserschadenslage oder Zusammenstoß zweier Boote (was ja eigentlich eine GSL ist / war) dauern von hausaus lang, v.a wenn man mit der Mindest-/Durchschnittsbesatzung vorbeikommt.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Dann reichen 50 definitiv nicht!

    In meinem Verband sind die Boote auch immer Mangelware bei einem Hochwasserevent! Ich alleine hab um die 45-50, auch genau so viele SchmuWa-Pumpen. Und auch mehrere Verbandskollegen haben - teilweise auch mehr - entsprechende Schlagkraft, und trotzdem braucht mach entsprechendes Event auch schon mal 3-4 Std. Nacharbeitszeit. Alleine schon mal aufgrund der (grundsätzlichen) Dauer von so manchem entsprechenden Einsatz.


    Wenn du es in 2-3 Stunden (alleine) zu haben willst, würde ich bei Wasserrettern, Booten und SchmuWaPumpen auf jeweils mind. 75, wenn nicht gar 100 Stk. gehen... Und selbst da sind dann wahrscheinlich 2-3 Std. noch eine ordentliche Hausnummer...

    Ja das problem ist doch (wie bei einigen anderen auch) das zufahren bleibt immer an den gleichen leuten hängen. Deshalb rechne ich gerne, als wenn ich das alleine zufahre.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • autsch - dann muss ich da noch ganz schön viel bauen - will so ein event nach 2/3 Stunden zu haben

    ich hatte eigentlich sogar damit gerechnet als ich den eröffnet hatte, dumm war nur dass mir ein RL- Einsatz in die Quere kam und die Zeit auf 2h schrumpfte. Zum Glück bin ich aber in einem tollen Verband, welcher mich im Desaster unterstütze.:)

  • ich hatte eigentlich sogar damit gerechnet als ich den eröffnet hatte, dumm war nur dass mir ein RL- Einsatz in die Quere kam und die Zeit auf 2h schrumpfte. Zum Glück bin ich aber in einem tollen Verband, welcher mich im Desaster unterstütze.:)

    so sollte es sein

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Baut ihr die reinen WR Gebäude oder Ausbau SEG/FW?

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Baut ihr die reinen WR Gebäude oder Ausbau SEG/FW?

    Ich habe die Wasserrettung bei allen Organisationen.

    Am kosteneffektivsten ist auf Dauer das eigenständige Gebäude (2 Züge). Plus evtl. Der Ausbau bei der seg (1 Zug). Da bei beiden die Preise nicht ansteigen für die eigentliche Wache.

    Am Wasserrettungszug effektivsten ist die Feuerwehr mit Ausbau. Klar die Hauptwache wird immer teurer, aber dafür bekommst du dort 5 komplette Züge (1 Boot, 1 Taucher und 1 Wasserrettung) unter. Zumindest bei einer 17er Wache.

    Beim THW (1 Zug) ist es im Gegensatz zur Feuerwehr auch noch Recht günstig.


    Aber jeder muss für sich die beste Lösung finden.

  • Ich mache es so, dass ich an jeden Standort FW, RW, Pol, SEG und KH baue. Bei den SEG Wachen baue ich dann auch immer Wasserrettung aus. Das eigene Gebäude habe ich nur einmal an meiner Hauptwache, da ich das am Anfang gebaut hatte als ich mit Wasserrettung gestartet bin und noch nicht wusste wo man alles Wasserrettung haben kann.