Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Baue komplett auf Effizient, DLK und ELW1 habe ich mir auch so gedacht, wobei ich DLK mittlerweile nur alle 2 wachen baue, wollte einfach ein paar Erfahrungswerte hören danke Dir schon mal dafür.

    Dann vergiss den ELW1 und bau nur auf ELW2 - Der ELW2 ersetzt im Spiel den ELW1. Zum Beispiel 1 ELW1 + 1 ELW2 - dann reicht ein ELW2

  • Um meine Taktik kurz Vorzustellen: Alle meine FW´s sind wie folgt aufgebaut:

    Feuerwachen-
    Fahrzeuge
    Besatzung Besatzung gesamt Ausbildung
    Dekon P 6 95 Dekon P
    ELW 2 2 6 89 ELW 2
    ELW 2 1 6 83 ELW 2
    FWK 2 77 FWK
    GW Gefahrgut 3 75 Gefahrgut
    GW Höhenrettung 9 72 Höhenrettung
    GW Mess 3 63 Mess
    SW 2000 6 60
    GW Atem 3 54
    GW Öl 3 51
    DLK 23 3 48
    HLF 20 5 9 45
    HLF 20 4 9 36
    HLF 20 3 9 27
    HLF 20 2 9 18
    HLF 20 1 9 9
    PLATZHALTER X X


    WLF´s baut man meiner meinung nach, nur als Realbauer. Ich hatte und habe (durch den Verband) immer wieder Probleme mit denen und würde sie am liebsten wieder raus gepatcht haben.

    Dank der 2 ELW 2, kann ich mir die ELW 1 Sparen (ELW 2 = ELW 1 & 2).

    Ebenso benötige ich keine Rüstwagen, weil ich die HLF habe (HLF = RW & LF).

    BayHH

    SW-Admin bei Florian Hamburg

    LSS-Wiki -Autor


    Supportinfos: OS: Win 10 pro 64bit; Web: Google Chrome; Provider: Vodafone; Ort: Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von BayHH () aus folgendem Grund: Es ist natürlich nur meine Persönliche Meinung @Gutefr4ge , also habe ich das mal dazu geschrieben :)

  • WLF´s baut man nur als Realbauer.

    Nope, baut man einfach wenn man bock drauf hat. hab auch viele WLF. WLF muss man halt selber entscheiden, ob man die will oder nicht, aber das hat nix mit Real oder Fiktiv zutun.

  • Nope, baut man einfach wenn man bock drauf hat. hab auch viele WLF. WLF muss man halt selber entscheiden, ob man die will oder nicht, aber das hat nix mit Real oder Fiktiv zutun.

    würdest du einem denn dazu raten? Bin gerade kurz vor dem großen Umbau (kleiner Spieler mit zentralisierten spezialfahrzeugen zu überall vieles).

    Wie sind da deine Erfahrungen

  • Ich habe im Normalfall 2 wachen Feuerwehr gebaut

    1x alles LF/HLF (wird auf Dauer umgemodelt auf HLF)

    1x reine Sonderfahrzeuge (vom dekon p bis Schlauchwagen)

    An großen Standorten oder meiner Heimatstadt bin ich am experimentieren.

    Dort habe ich 2 LF/HLF Wachen plus Sonderfahrzeuge Plus extra Wasserrettung (Vorteil: 5 komplette Züge (Boot, Taucher, Wasserretter))

    Flughafen ist Flughafen

    Ich denke ich werde bei allen Feuerwachen die Werksfeuerwehr freischalten.

    RD ist als Extrawache.

    WLF habe ich auch alles rausgeschmissen.

  • Das finde ich eine sehr schöne Taktik. Wie ist deine Taktik bei Pol und RD? Arbeitest du mit der Wasserrettung, wenn ja, wie hast du dich da aufgestellt?

  • Also bei mir haben die Wachen eine Grundkomponente (Basisstärke) von einem Löschzug. Der Setzte sich in meinem Fall aus je einem ELW-1, HLF 20, DLK 23 (bei WF TM 50) und einem TLF 16/25 zusammen.

    Sonderfahrzeuge (also vereinfacht die ganze GW und SW Sache) wird nach Bedarf stationiert.


    Kleinwachen sind neben der Basistärke mit einem WLF und zwei ABs (in verschieden der Ausführung) ausgestattet. Dazu kommt noch ein weiteres Fahrzeug, bei mir meistens ein TLF mit mehr als 3.000 Liter Tank, dieses TLF kann auf einzelnen Wachen aber auch durch einen GW/SW ersetzt werden.


    Größere Wachen haben zweifache Basisstärke, und GW/SW nach Bedarf.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • würdest du einem denn dazu raten? Bin gerade kurz vor dem großen Umbau (kleiner Spieler mit zentralisierten spezialfahrzeugen zu überall vieles).

    Wie sind da deine Erfahrungen

    Wenn das Geld keine Rolle mehr spielt, dann ja, zwar nicht auf jede Wache, aber auf Stützpunkten, hau ich immer AB-A, AB-ÖL, AB-EL, AB-G und AB-S und 2x WLF drauf.

    Aber da werden mir sehr viele wieder sprechen.

  • Guten Tag liebe Leute!:)

    Ich habe eine keine Frage bezüglich der Generierung von WF-Einsätzen.


    Ich plane nämlich in ferner Zukunft mir ne WF einzurichten. Jedoch habe ich nun ein wenig Sorge.


    Ich habe vor Ewigkeiten den kompletten Landkreis wo ich aktiv bin mit Industrie POIs vollgemüllt (jeder noch so kleiner Betrieb wurde erfasst, da hatte ich noch Zeit:D)


    Wenn ich jetzt zb. ganz im Osten meines Einzugsgebietes ne WF hinsetze, kann es dann sein dass dann auf der anderen Seite des Lkr. ein Einsatz generiert wird?:/ Falls ja könnte es ja im Worst Case passieren, dass in meinen kompletten Gebiet auf einmal WF Einsätze aufploppen und der Sinn sollte ja sein, dass die Einsätze bei den Betrieben erscheinen, die in der Nähe meiner WF sind.


    Ich seh mich schon stundenlang alle unnötigen POIs löschen ;(:D


    Liebe Grüße!

  • Die WF generiert nur an POI in einem Umkreis von ich glaube 500m (kann auch etwas mehr sein aber nicht viel) Einsätze. Da musst du also keine Sorge haben, dass deine WF quer durch den ganzen Kreis fahren muss.

  • Die WF generiert nur an POI in einem Umkreis von ich glaube 500m (kann auch etwas mehr sein aber nicht viel) Einsätze. Da musst du also keine Sorge haben, dass deine WF quer durch den ganzen Kreis fahren muss.

    Puh, da bin ich mal erleichtert. Danke für die schnelle Info!:thumbup:

  • Die WF generiert nur an POI in einem Umkreis von ich glaube 500m (kann auch etwas mehr sein aber nicht viel) Einsätze. Da musst du also keine Sorge haben, dass deine WF quer durch den ganzen Kreis fahren muss.

    Eher ein bis zwo Kilometern. So weit von der WF bekomme ich regelmäßig Einsätzen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Das finde ich eine sehr schöne Taktik. Wie ist deine Taktik bei Pol und RD? Arbeitest du mit der Wasserrettung, wenn ja, wie hast du dich da aufgestellt?

    na ja, Pol hat keine Taktik: 15x FuStW (gibt ja nur FuStW) und RD:

    Rettungswachen-
    Fahrzeuge
    Besatzung Besatzung
    gesamt
    Ausbildung
    RTW 1 2 30
    RTW 2 2 28
    RTW 3 2 26
    RTW 4 2 24
    RTW 5 2 22
    RTW 6 2 20
    NAW 1 3 18 NEF
    NAW 2 3 15 NEF
    NEF 1 2 12 NEF
    NEF 2 2 10 NEF
    NEF 3 2 8 NEF
    NEF 4 2 6 NEF
    NEF 5 2 4 NEF
    KdoW-LNA 1 2 LNA
    KdoW-OrgL 1 1 OrgL


    Bei mir steht an jeder RD eine FW mit RD-Ausbau! daher kann ich jede Wache mit 2 NAW´s ausrüsten.

    Die WR baue ich auch immer als eigenes Gebäude:

    Wasserrettungswachen-
    Fahrzeuge
    Besatzung Besatzung
    gesamt
    Ausbildung
    GW-Wasserrettung 1 6 16 GW-Wasserrettung
    GW-Wasserrettung 2 6 10 GW-Wasserrettung
    MZB 1 0 4
    MZB 2 0 4
    GW-Taucher 1 2 4 GW-Taucher
    GW-Taucher 2 2 2 GW-Taucher

    Diese Fahren auch immer gebündelt los. Sprich: Das MZB ist an einen GW-WR gekoppelt und allarmiert wird immer ein MZB und ein GW-Taucher!

  • Na dann übernehm ich dieses Konzept mal, hört sich nicht schlecht an :)