Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Hey,


    Hab ne Frage zu Personal übernehmen. Standard mäßig kann man 10 Leute pro Woche verschieben. Nun ist meine Frage, wenn ich für 7 Coins 10 zusätzlich Verschibare kaufe. Erhöht sich mein Pensum von verschibaren Leute auf 20 nur für eine Woche, oder ist dieser Bonus permant also jede Woche verfügbar.


    Vielen Dank im Vorraus.


    Mit freundlichen Grüßen


    Batschi

  • Der Kauf ist einmalig, du holst dir also 10 zusätzliche. Wichtig: Wenn du am Ende der Woche dann noch z.B. 4 übrig hast, wird trotzdem nur auf 10 aufgestockt. Und wenn fu am Ende der Woche noch mehr als 10 übrig hast, wird garnicht aufgestockt.

    Also am besten frisch gekauftes direkt ausgeben, sonst geht ein Teil davon am Ende der Woche evtl. verloren.

  • Nabend,

    Kann wer mir das erklären? Wie kann man das überhaupt einstellen das muss mir vor längerer Zeit mal passiert sein.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Wovon genau redest Du? Was soll man Dir erklären? Ich erkenne irgendwie auf den ersten Blick nichts besonderes.

    Sorry,

    hatte gedacht das würde man so sofort erkennen. (Abgespeichert fürs nächste Mal)

    Meinst du das Fahrzeuge ausgeblendet? Klick mal auf das Icon vorne drauf(von der Wache). dann werden sie ausgeblendet bzw eingeblendet

    Genau das meinte ich. Danke hat funktioniert.


    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Bei vielen Wachen, die bis auf den letzten Platz belegt sind, macht es Sinn, dort die Fahrzeuge auszublenden. Ich lasse Wachen, die noch bearbeitet werden müssen im Bezug auf Ausbau und Fahrzeug Bestückung eingeblendet. Aber alle anderen sind bei mir ausgeblendet.

  • Jetzt mal für nicht BOSler gefragt, so mit Blick auf das geschlossene Thema Katastooofenschutz.


    Gibt es das als reine Wache die sich so nennt und stellen nicht alle BOS den Katastrophenschutz sicher?

  • Es gibt in DE stellenweise Katastrophenschutzzentren, dies sind aber in aller Regel einfach Wachen von Feuerwehr, Rettungsdienst (mit SEG) und teilweise mit THW und einem Lager für das ganze Sondermaterial.


    Laut den Ländergesetzen zum Brand- und Katastrophenschutz regelt, welche Einheiten im KatS tätig sind. Und das sind meistens die FW, THW und SEGen als ausführende Einheiten der Ämter (politische Organisation) des Katastrophenschutzes.

  • "Frage:"


    GW-Wasserrettung ausgebildete Feuerwehrleute sind offensichtlich keine Feuerwehleute mehr !


    Also im Zuge einer Anforderung von fehlenden 22 Feuerwehrleuten entsendete ich 4 x GW-Wasserrettung, voll besetzt mit ausgebildeten Feuerwehr-Angestellten, welche bis zur Ankunft am Einsatzort offenbar ihre Befähigung bzw. Funktion als Feuerwehrmann verloren haben ? - denn es wurde vom System nicht akzeptiert !


    Also jetzt mal ernsthaft: Mit dem Lehrgang der Feuerwehrleute zum Wasserretter verliere ich also den Feuerwehrmann ?

    Ist der Feuerwehrmann mit seiner Ausbildung im Fahrzeug der GW-Wasserrettung dann ein "Rettungsdienstler" ?


    Wenn nachgeforderte ausgebildete Wasserretter im Löschfahrzeug den Einsatzort erreichen funktioniert das !

    Wenn nachgeforderte "Angestellte" einer Feuerwache mit GW-W ausgebildeten Feuerwehrleuten im GW-W - Fahrzeug anrollen, funktioniert das nicht ! ? ?


    Was habe ich bitte an dem Spiel-Inhalt bzw. an den Konsequenzen ausgebildeten Personals übersehen ?


    LG, Feuer-Springer

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

  • Gilt das auch für die Taucher bei der FW?


    Böse Zungen behaupten, dass ingame der GW-Wasserrettung selbst nie angefordert wird, insbesondere bei der FW würde das Fahrzeug also keinen Sinn machen (es sei denn, man ist Realbauer^^)

  • Grisu-Dorfen ob das auch für die Taucher bei der FW gilt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    LG

    Wenn Ja, würde es meine Theorie stützen, dass das Personal der FW, welches mit "Rettungsfahrzeugen" (GW-Wasserrettung, GW-Taucher, RTW,...) kommt, als Rettungskräfte und nicht als FW-Leute gezählt werden.

    Also, dass das Fahrzeug ausschlaggebend für die Kategorisierung des mitfahrenden Personals ist.

  • Wenn Ja, würde es meine Theorie stützen, dass das Personal der FW, welches mit "Rettungsfahrzeugen" (GW-Wasserrettung, GW-Taucher, RTW,...) kommt, als Rettungskräfte und nicht als FW-Leute gezählt werden.

    Also, dass das Fahrzeug ausschlaggebend für die Kategorisierung des mitfahrenden Personals ist.

    Andererseits funktioniert es einwandfrei mit Löschfahrzeugen angeforderte "ausgebildete Wasserretter" zum Einsatzort zu bringen, welche auch vom System erkannt werden.

    Vermutlich wird es sich mit GW-Taucher genauso verhalten.

    Was für mich jetzt interessant wäre, ob die Personen dann auch zu der Anzahl der Einsatzkräfte entsprechender Kategorie(n) hinzugezählt werden ?!. Das muss ich bei gegebenem Anlass demnächst mal testen.


    LG

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

  • Also ich hab alle Feuerwehrleute mit GW-Wasserrettung ausgebildet und bekomm keine Personalprobleme.

    Allerdings zählen FWler mit WR-Ausbildung nichtmehr zu dem FWler-Zähler hinzu. Dazu gibt es im Forum auch schon einen Thread.

  • Man muss aufpassen: bei der Anzeige oben „X Feuerwehrleute, Y Rettungsdienstler, Z Polizisten, Q THW-ler“ bezieht sich auf die Fahrzeuge, mit denen die Kräfte kommen. Und da der GW-W und GW-Taucher dem RD angegliedert sind, zählen die dortigen Kräfte zum RD-Personal im Einsatz. Gleiches gilt ja auch für Feuerwehrleute auf RTW, NEF,…

    Dementsprechend nützt es nichts, ein solches Fahrzeug - auch wenn es bei einer FW steht - zu einem Einsatz zu schicken, wo noch A Feuerwehrleute benötigt werden.


    Anders ist es bei der Ausbildung: da schaut das Spiel nicht, mit welchem Fahrzeug die Kräfte kommen und welcher Organisation das Fahrzeug angehört, sondern scannt das anwesende Personal nach der benötigten Ausbildung.