Keine RTHs bei Unwetter

  • Hey,


    ich würde Vorschlagen das der RTH beim Unwetter in den Status 6 gehen muss ;-) Das wäre ein kleines aber feines Detail zum Reailismus meiner meinung nach auch wenn sich da sSpiel nicht daran orientiert...

  • Auch wenn mich jetzt wieder eine steinigen werden!
    ich bin absolut dagegen.
    ich habe doch nicht soviel Credits/Coins dafür ausgegeben das ich in dann bei einen Event nicht einsetzen kann.
    besonders wenn bei solchen Ereignisse so jeder verfügbare Einsatzkraft benötig wird.

  • da kann ich mich tiger-sgr nur anschließen. Realität ist ja schön und gut, aber bitte nicht so. Schließlich ist das Einsatzaufkommen auch nicht gerade realistisch. Wer ihn nicht in Betrieb haben möchte, kann ihn doch auf S6 setzen!?

  • Auch mal blöd gefragt:
    Ist es Sache der Leitstelle, dem Piloten für die Dauer des Unwetters ein Startverbot zu erteilen, oder liegt diese Entscheidung nicht eher bei der Flugsicherung und dem Piloten, ab
    welchen Witterungsbedingungen er nicht mehr startet und diese Entscheidung dann nur der Rettungsleitstelle mitteilt?


    Wenn es denn eine Sache der Leitstelle sein sollte, was ich bezweifle, so wird hier im Spiel ein Unwetter schon Stunden vorher vom LSS-Wetterdienst mitgeteilt. Ich sehe kein großes Problem darin, die derzeit maximal möglichen 2 RTH mal eben selber für die Dauer des Unwetters in den Status 6 zu setzen und anschließend wieder frei zu schalten, wenn man das denn unbedingt berücksichtigen möchte.


    Aber mir solls egal sein.
    Ich alarmiere über die AAO irgendein NEF und dann kommt der schnellste verfügbare NA angedüst. Ob auf der Straße oder oben drüber, ist mir völlig wurscht.
    Bei aktuell 55 vorhandenen NEF kommt es mir auch während eines Unwetters nicht darauf an, ob ich noch 2 weitere NA zur Verfügung habe oder nicht.




    Was das (un)realistisch hohe Einsatzaufkommen angeht, so relativiert es sich hier erst im Laufe der Zeit und mit der Anzahl der vorhandenen Wachen ein wenig.
    Völlig unrealistisch ist es, dass im Ausrückebereich einer einzigen Wache ständig 2 Einsätze zeitgleich anstehen.
    Es kann schon eher Mal sein, dass im Leitstellenbereich mit 499 Wachen zeitgleich 500 Einsätze (inl. Rettungsdienst und Polizei) anstehen.
    Und der Rest bewegt sich irgendwo dazwischen ...

  • ich fände es einfach nur passender und bei einem Event, das etwas Außergewöhnliches sein soll, würde ich solche Änderungen für die dauer des Events begrüßen.
    Mann könnte ja auch eine Zufallsvariable einfügen, das der RTH zum beispiel für einen teil des Events nicht fliegen kann. Und wenn das alles möglich ist, könnte man ja auch bei weiteren Events andere Beeinträchtigungen folgen lassen, beispielsweise bei einem Schneesturm wären alle Fahrzeuge etwas Langsamer, bei Überschwemmungen können mane Straßen nicht befahren werden usw... (sollen nur beispiele sein, kann mir gut vorstellen das gerade der Schneesturm auf Kritik stoßen würde ;) )

  • Flo ich hätte deinen beitrag gerne noch gelesen, vielleicht könnte man das ganze ja überarbeiten (wobei ich mich nicht von dislikes zum löschen bewegen lassen würde ;) )


    es wäre auch schön wenn Sebastian hier mal einen meinung abgeben könnte, ob ers sinnvoll findet, obs umsetzbar ist usw.

  • den dislikes nach zu urteilen: ihr wollt also weder eine meinung des spielerstellers noch eine freie meinungsäußerung des von mir angesporchenen users? dann können wir as liebe forum hier eigentlich zumindest was vorschläge betrifft gleich wieder schießen... :P

  • Hi,
    RTHs können bekannterweise nur fliegen, wenn es das Wetter zulässt. Um diese Tatsache im Spiel widerzuspiegeln habe ich verschiedene Vorschläge, die ich gerne diskutieren will.


    Vorschlag 1: RTHs, die in Unwettergebieten stationiert sind können nicht eingesetzt werden.
    Vorschlag 2: RTHs können Einsätze im Unwettergebiet nicht anfliegen.
    Vorschlag 3: RTHs können bei Event-Einsätze nicht eingesetzt werden.


    Um Missverständnisse vorzubeugen, es sind Unwetterevents im Leitstellenspiel gemeint, nicht echte Unwetter. ;-)

  • ich weiß echt nicht was das hier immer soll mit den Realismus ja oder nein und immer der Bezug auf dasss andere Spiel..


    Ich will hier mal ganz deutlich meine Meinung dazu sagen.. es nervt .. ständig dies genögel vor allem von denen die es nicht auf Realistisch haben wollen.


    1. dies hier nennt sich Leitstellenspiel.de, also sagt der Name schon das hier die Arbeit einer Leitstelle nachempfunden wird (in Deutschland), wer was anderes möchte kann sich ja ein Fantasy - Spiel besorgen.
    2. alle Spieler hier ,da habt ihr recht, bezahlen hier Geld und möchten gerne so spielen wie sie wollen. kann man verstehen. (werden wir also nie alle auf einen Nenner kommen)
    3. Vorschlag zu Umsetzung und Lösung dieser immer wieder auflaufender Diskussion (In der Leitstelleneinstellung einen spalte zum anklicken einbauen (Realistische Spielweise Aktivieren und das System so anpassen) fertig.


    so kommen endlich alle auf ihre Kosten, denn auch die Leute die es gerne realistisch haben bezahlen hier ihre Coins und das sind hier auch nicht grade wenig Spieler (dazu gehöre ich auch)


    bis dann

  • Als Spieler, der sich nicht als Realnachbauer zählt, fühle ich mich von dir angesprochen. Also gehe ich mal auf deine Argumente ein.
    1. Das ist richtig. Allerdings wurde auch schon mehrfach angesprochen, dass dieses Spiel mehr Aufbauspiel als Simulation ist. Der Sinn des Spiels ist uns glaube ich allen bewusst, das heißt uns ist auch bewusst, dass es darum geht, eine Leitstelle nachzuempfinden. Dagegen haben wir noch nie argumentiert.
    2. Auch kann ich dir recht geben, dass man wirklich nicht alle auf einen gemeinsamen Nenner bringen kann. Aber das ist eigentlich auch gegenseitig zu sehen. Beispiel FwK: Da waren es die Realnachbauer, die genörgelt haben. Aber sie haben erkannt, das Not ja erfinderisch macht, und haben so alle irgendeine Lösung gefunden. Doch, egal, wer nörgelt, wichtig ist, dass Sebastian eben so gut es geht die Wünsche aller berücksichtigt. Das ist nun manchmal sehr kompliziert, aber sein Engagement ist wirklich ausgesprochen lobenswert!
    3. Nun wird es wirklich interessant. Besonders spannend ist für mich dann aber die Frage, was passiert, wenn man den Haken bei dieser Einstellung setzen würde. Viele Verbesserungen für die Realspieler (z. B. zusätzliche LFs oder auch die hier vorgeschlagene) sind ja eher eine Sache des Komforts. Soll nun bei Setzen des Hakens der Fahrzeugmarkt erweitert werden? Wäre für mich Unsinn. Du kannst aber (am besten in ein neues Thema) gerne mal schreiben, was genau du dir da vorstellst.


    Abschließend möchte ich noch einmal sagen, dass die Diskussion Real <> Nicht real wohl nie enden wird. Aber für eine ordentliche Diskussion ist das Forum ja da! Und da kann man ja auch Kompromisslösungen aushandeln :)


  • So, nun kommt der Schweizer(der aus dem Helikopterland)


    Dann definier mir bitte mal Unwetter?


    Respektive, ab welchen Parameter denn der Hubschrauber nichtmehr fliegen soll?


    Bei uns wird von Unwetter gesprochen wenn


    -es Tage oder Wochenlang regnet, und dementsprechend kleine, oder auch bereits mittlere und grosse gewässer über die Ufer treten
    -es wetterbedingt zu Murgängen und Erdrutschen kommt
    -wenn es über eine dauer von wenigen Stunden Stark regnet
    -Sturm
    -Orkanartige Winde
    -sehr Starker Schneefall
    -Gewitter(in verbindung mit dem oben genannten Regen)
    -Hagel (ab gewissen korngrössen oder Mengen)
    -Hochwasser(Schmelzwasserbedingt)
    -HochwasserRegenwetterbedingt(siehe Punkt oben)



    Nicht alle von den oben genannten Unwetterlagen führen zum Entscheig, dass Hubschrauber und Flugzeuge nichtmehr fliegen (können). Im Gegenteil, bei gewissen Schadenslagen ist der Heli sogar Hilfe für die Einsatzkräfte, wenn nicht sogar einzige Rettung für Menschen


    http://www.blick.ch/news/schwe…elfer-retten-id96896.html Nicht das beste Beispiel, aber ab und an müssen Baggerfahrer, die bei unwetter die Flussläufe Freihalten, gerettet werden
    http://www.blickamabend.ch/new…ten-waggon-id3052745.html Auch bei diesem Unwetterbedingten erreignis war der Heli von Nöten
    http://www.luzernerzeitung.ch/…emmungen;cme152060,846053 Bagger im Kampf gegen Geröll



    Du siehst also, man kann bei Unwetter einen "Helikopeter" nicht grundsätzlich am Boden halten


    oder liegt diese Entscheidung nicht eher bei der Flugsicherung und dem Piloten, ab

    Zum Teil erteilt die Flugsicherung in gewissen Regionen ein Startverbot, aber letzten Endes entscheidet der Pilotvei den meisten Lagen, hat doch er die Verantwortung über Fluggerät und Mannschaft

  • @jfwl II Ich denke, das Unwetter wird hier über das (Verbands)Event definiert. Startet man das Event, gehen alle in S6Ich bin dagegen, denn
    -Wichtiges Rettungsmittel
    -Was passiert mit Wirbelsäuleverletzung
    -->hier müsste man noch was extra einbauen, dass auch der RTW transportieren kann oder so


    Also Aufwand für noch mehr Aufwand aufgrund der nötigen Anpassungen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • ja, das Stimmt, @Nilser


    1.) sehr wichtiges Rettungsmittel selbst bei Unwetter
    2.) Müsste man wohl liegen lassen
    3.)dann kommt des erst wenn die Helis vom System auser Gefecht gesetzt wurden. dannkommt der Wunsch dies doch auch machen zu können, wenn man alle Helis manuell aus S6 stellt, und zuletzt kommt der Vorschlag die "Helieinsätze" auch ohne Helis bekommen zu können.





    Ich wollte mit dem Post 17 eben auch darauf Hinweisen, dass Unwetter nicht gleich Unwetter ist, und dass der Heli bei Unwetter ein wichtiges, wenn nicht sogar das einzige Rettungsmittel sein kann.


    Auch ich bin GEGEN diesen Einsatzvorschlag.







    Übrigens, @RonnyFFLuebberstorf

    ich weiß echt nicht was das hier immer soll mit den Realismus ja oder nein

    Es gibt Spieler die möglicht Real Spielen wollen (sogenannte Realnachbauer, wobei hier die Spanne warscheinlich von bloss Fahrzeug/Wachstandort bis bis zu möglichst jedes Detail real nachbauen reicht) und es Gibt Spieler, die "einfach nur spielen" oder aus anderen Gründen einfach irgendwo Baut.


    Als Beispiel nehm ich meinen Verband(meine Wachen sind,sofern richtig Recherchiert, alle am Originalen Standort, jene, die Grauen dagegen nicht) wichtig Beachte nur die in der Farbigen Karte







    so, nun Bach to Tobic

  • Auch dagegen


    Wie soll das laufen? Wärend der Eventgenerierung oder solange wie ein EventEinsatz offen ist?


    Dann lieber ne Option "Hubschrauber bei Event ignorieren" in der Leitstelle für alle die so spielen wollen

    das wäre doch genau das was ich auch meine, mehr Option-Einstellungen in der Leitstelle, so das jeder Spieler die Wahl hat wie er spielen möchte. Mehr die Leichte Variante oder etwas Realer jeder wie er es meint.. Sehr gut gefällt mir !