Events - Entwicklungsstand

  • Ich möchte an dieser Stelle für mich nach 3 Stunden Event mal zusammenfassen:
    Der Server ist sehr langsam geworden, zeitweise dauerte es zwischen dem Klick auf "Alarm" und dem vorhandensein der Alarmierungsmaske über 20 Sekunden. Da besteht unbedingt verbesserungsbedarf, vor allem wenn die Ereignisse zu Zeiten stattfinden sollen, an denen viele Spieler sich beteiligen.
    Weiterhin ist die "Punkteausbeute" der im Ereignis gestellten Einsätze auch eher gering, so dass sich mir die Frage stellt, ob es sich Punktetechnisch lohnt, die Eventeinsätze schnell zu bearbeiten. Ein schöner Nebeneffekt ist natürlich die Vielzahl der Einsätze die bereitgestellt werden. Ich habe zum Abschluß des Event fast die doppelte Anzahl an Einsätzen stehen als sonst möglich. Wenn ich also das Event nutze um vor allem die lohnenden Einsätze anzufahren, macht das mehr Sinn, als wenn ich die Eventeinsätze anfahre.
    Schlußendlich sind die vielen VU auch ein Stresstest sür Spieler die über nicht so ausgebauten RD und Polizei verfügen.


    Wenn sich die Geschwindigkeit verbessert und eventuell auch "lohnendere Einsätze" ins Event aufgenommen werden, freue ich misch schon auf´s nächste.

  • also ich konnte mich überhaupt nicht beklagen bei mir lief es sehr flüssig :thumbup: , hatte keine Wartezeiten oder sonst etwas davon :|

    :!: Einmal Feuerwehr immer Feuerwehr :!:
    Feuerwehrmann mit stolz :D
    "Das Wort ist mächtiger als die Tat, sagen die Dichter. Aber welcher Dichter war schon bei der Feuerwehr?"

  • Ich will auch einmal meine Persönliche Bilanz ziehen, ich war leider erst ab 11:15 Uhr dabei:


    Pro:


    - Hat ungemein viel Spaß gemacht, man hat gesehen wo man noch Verbesserungen an seiner Bauweise machen könnte, was man im normalen spiel nicht sieht
    - Die Maske und die neuen Grafiken sind super (Obere leiste und die Funksprüche)
    - Makierung welche Einsätze zum Unwetter gehören als unterscheidung


    Contra:


    - Der Server ist wohl ziemlich in die Knie gegangen, ich brauchte teilweise 20 - 30 Sekunden bis ein Befehl verarbeitet wurde, was passiert da erst wenn viele Spieler on sind
    - Rangliste ist schwer einzuschätzen, wie gut man wirklich ist, weil die Oberen viel mehr Wachen haben (für mich ehr nebensächlich)



    Fazit:


    Wenn der Server verbessert wird und mehr Kapazität bekommt um das alles schnell zu verarbeiten dann kann das richtig geil werden und ist eine wunderschöne Verbesserung die auch mal den Alltag aufheitern kann

  • Mich ärgert nicht mal das alles nicht zu 100% abgelaufen ist, kann es auch gar nicht, wie auch niemand ne Glaskugel.


    Was mich Ärgert ist das ich solange ich keine Massen an Wachen = Fahrzeugen habe gar nicht richtig dran teil nehmen kann =(


    Und da ich nicht täglich stunden spiele, dauert es ewig, bis ich genügend Fahrzeuge habe.


    Aber trotzdem freue ich mich schon aufs nächste Event...hoffentlich haben es dann die RD`ler einfacher und müssen nicht ständig den Statusknopf drücken bis er nach 5min durch kommt :D

  • Da das Test-Event nun zu Ende gegangen ist, möchte ich meine aktuellen Eindrücke dazu los werden.



    Vorab ein paar "Randbedingungen" die für die Beurteilung meiner Meinung nach wichtig sind:


    Randbedingung Bemerkung
    Internetanbieter/-leistung Kabel Deutschland / 20k
    Hardware / Software Mittelklasse-Notebook (Alter ca 1,5 Jahre)
    + Zusätzlichen Monitor
    Browser: Chrome (aktuellste Version)
    Offene Spielfenster Monitor 1: www.leitstellenspiel.de
    Monitor 2: http://www.leitstellenspiel.de/missions/000000000
    Wachenstruktur / Spielweise Reale Standorte aller Gebäude (ca. 40 voll ausgebaute Feuerwachen)
    Fiktive, identische Fahrzeugbestückung
    Einstellungen in der Leitstelle
    • Zeige Fahrzeuge von Einsätzen ohne eigene Beteiligung: DEAKTIVIERT
    • Fahrzeugrouten auf Karte anzeigen: DEAKTIVIERT
    • Rettungsdienst automatisch zurückalarmieren, wenn nicht benötigt: AKTIVIERT
    • Bei mouseover die Elemente auf der Karte ausblenden, die nicht aktiv sind.: DEAKTIVIERT
    Weitere Einstellungen
    • Gebäude von Verbandsmitgliedern anzeigen: AUS
    • Faye-Test: AN




    Nun zu meinem eigentlichen Feedback. Ich habe natürlich hauptsächlich versucht meine Einsätze abzuarbeiten, habe aber nebenbei immer mal wieder verschiedene Dinge innerhalb des Spiels nachgeschaut bzw Einstellungen geändert. Folgende Punkte sind mir aufgefallen:


    Tendenz Thema Bemerkung

    o

    Sprechwünsche
    • In den ersten ca 1,5 Stunden hat es knapp 2 Minuten gedauert, bis der Sprechwünsche in der Liste auftauchte, nachdem der Patienten-Balken grün wurde
    • Danach konnte ich fast keine Einschränkungen mehr feststellen

    -

    Ladezeit Einsatzfenster / AAO
    • Die Ladezeit zwischen den einzelnen Einsatzfenstern war deutlich länger als normal, was aber zu erwarten war.
    • Die Auswahl der AAO erfolgte fast ohne Verzögerungen

    +

    Einsatzgenerierung
    • Unabhängig von der gewählten Geschwindigkeit hatte ich meistens ca. 20 bis 30 Einsätze in der Liste, was an normalen Tagen, bei durchgehender Alarmierung für mich normal ist
    • Ebenfalls unabhängig von der gewählten Geschwindigkeit waren fast immer 5 oder mehr neue Einsätze offen, sodass ich bei der Alarmierung keine Zwangspausen hatte

    +

    Einsatzkennzeichnung
    • Eigene Einsätze, die zum Event zählten, wurden korrekt in gelb angezeigt
    • Einsätze die im Verband freigegeben wurden und zum Event zählten, wurden ebenfalls gelb angzeigt

    +

    Einsatzaufkommen / Häufigkeit einzelner Einsätze
    • Im Schnitt war jeder zweite oder dritte Einsatz ein Event-Einsatz (meist der Verkehrsunfall)

    +

    Einsatzunabhängige Funktionen
    • Verbands-Chat fast ohne Verzögerungen
    • Zügige Aktualisierung der Event-Toplist (Separater Tab)
    • Normale Nutzbarkeit der Verbandsliste inkl Suche
    • Normale Nutzbarkeit des Verbandsforums

    -

    Event-Countdown
    • ca 7 Minuten vor Ende hatte ich einen Anzeigefehler und mir wurden noch ca 27 Minuten angezeigt
    • F5 = Problem erledigt

    +

    Browser- /Spielabstürze
    • Trotz hoher Auslastung konnte ich keine Abstürze verzeichnen


    Alles in allem bin ich mit dem Test zu Frieden, da die wichtigsten Funktionen meiner Meinung nach tadellos funktioniert haben. Es kam zwar zu stellenweise hohen Verzögerungen, aber damit war meiner Meinung nach zu rechnen.
    Deshalb sind die bei Tendenz negativ bewerteten Aspekte nur sehr gering anzusetzen, da ich einfach mit Einschränkungen gerechnet habe. Wirklich positiv überrascht war ich davon, dass alle anderen Funktionen wie der Verbands-Chat normal funktioniert haben. Das ist bei beispielsweise 3 parallel laufenden Flugzeugabstürzen an einem Sonntagabend nicht immer so.



    Bzgl. der Bedenken kleinerer Spieler, das sie eigentlich keine Chance bei so einem Event haben möchte ich noch sagen, das mir genau das Gegenteil aufgefallen ist.
    Ein Spieler meines Verbandes hat nur ca 1/3 so viele Wachen und Fahrzeuge wie ich und hat trotzdem mehr Event-Einsätze abgearbeitet. Sein Vorteil war nach erster Einschätzung das wesentlich kleinere Einsatzgebiet und damit verbunden die kürzen Wege. Speziell die kurzen Wege der RTW zum Krankenhaus hin und wieder zurück waren ausschlaggebend.
    Größe ist somit nicht alles, sondern eine strategisch wichtige Platzierung aller Gebäude und Fahrzeuge ist entscheidend. Man muss dabei wie immer selbst abwägen, wie stark man die Realität abbilden möchte.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen.


    Auch wenn einige natürlich gerne meckern - aber um die Probleme aufspüren zu können, muss man halt testen.


    Ich weiß jetzt, wo aktuell Probleme auftreten - werde die nächsten Tage dadran arbeiten und dann einen erneuten Test starten. Wer keine Lust dadrauf hat, muss nicht teilnehmen :)

  • 10:00 - 10:30 sehr gut mit Turbo zu tun nicht mehr wie 1-2 neue Einsätze im log (ung. 40 total), um 10:50 50 neue Einsatze im log und zuruck nach Schnell. Log geht zu 96 neue Einsätze um und wieder zuruck nach Normal um 11:30. Damit um 12:50 keine neue Einsätze mehr im log. Normal spiel ich bei 97 neue Einsätze im 45-50 min bei schell spielen nach keine neue im log.


    Allein erste halbe Stunde war er keine problemen mit server. Jede 10 sec war ein Einsätz zu spielen. Nach 11:00 war das jede 25 sec. Um 12:30 geht es wieder schneller (weniger spieler?)


    Denke das 2 Stunden besser ist dan 3 stunden fur Unwetter.

  • Hallo,


    bei mir waren keine Geschwindigkeitsprobleme zu verzeichnen gewesen. Auch die regulären Krankentransporte sind normal gelaufen (bei ein paar Verbandsmitglieder lagen diese lahm).
    Ich finde Unwetter total gelungen.
    Nur eine Kleinigkeit habe ich, was aber sehr klein ist. Ich konnte oft nicht unterscheiden, was ein Unwettereinsatz und ein Regulärer Einsatz ist. Die Farbe Gelb konnte ich manchmal kaum unterscheiden.


    Alles im Allem sehr gut.
    Gruß CD

  • Ich kann mich nur den anderen Spielern anschließen, die hier bereits ihr Abschluss-Feedback gegeben haben.


    Sehr ausführlich hat das HardyAkaReaper getan. :thumbup:
    Da ich ohne Verband spiele, kann ich seine diesbezüglichen Beobachtungen nicht beurteilen, aber alles andere deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen mit diesem Event.


    Wie schnell es zu einem randvollen Log kommt, hängt sicherlich auch zu einem großen Teil von den eigenen Bedingungen ab. Ich spiele hier auf "schnell" und bin mit einem vollen Log (53 Einsätze) in das Event gestartet. Mein Log war nach ziemlich genau 1 Stunde dann am neuen Anschlag mit 106 Einsätzen angekommen, was zum größten Teil an den langen Ladezeiten lag bis ich den nächsten Einsatz abarbeiten konnte ...


    Ich habe zunächst den obersten Einsatz im Log angeklickt und dann im geöffneten Einsatz-Frame immer zum nächsten Einsatz weitergeklickt und auch dafür direkt alarmiert.
    Nach einigem Herumprobieren bin ich dann darauf gekommen, während des laufenden Events nur noch die Einsätze sofort zu bedienen, bei denen keine Verletzten angezeigt wurden und auch nicht mit Gefangenen bei Polizeieinsätzen zu rechnen ist. Mit dieser Vorgehensweise bin ich dann sehr gut mit den Ladezeiten zurechtgekommen. Nun stehen natürlich noch jede Menge Einsätze mit (potentiellen) Verletzten und Gefangenen im Log, aber ich kann diese ja nun wieder tiefenentspannt nach und nach abarbeiten.


    >>> Allerdings sehe ich dadurch auch wieder meinen Verdacht verstärkt, dass die Server sich besonders gerne dann verschlucken, wenn man gerade die gesammelten offenen Sprechwünsche reihenweise abarbeitet, viele Personen abtransportiert, dadurch Einsätze beendet und viele Fahrzeuge gleichzeitig auf die Reise gehen, wodurch vergleichsweise viele Berechnungen zeitgleich angestellt werden müssen ...



    Eine Frage habe ich dann auch noch ...:
    Ist die Topliste dieses Events auch noch irgendwo zu finden ? Falls nicht, finde ich das schade, da ich natürlich gerade zum Ende auch des Test-Events gerne gewusst hätte, wieviele Event-Einsätze ich nun eigentlich gefahren habe.
    Frage beantwortet. Dankeschön an feuerwehrGmbH für den Link: http://www.leitstellenspiel.de/eventtoplist/1?page=1
    Die Topliste zeigt übrigens, dass 2.101 Spieler mindestens 1 Event-Einsatz gefahren haben.
    Das ist für diese Tageszeit doch schon mal sehr ordentlich. Habt ihr alle nix zu tun ? :D



    ... und eine klitzekleine Kritik:
    Das geöffnete Einsatzframe verdeckt mein Einsatzlog komplett und im Frame selbst ist nicht erkennbar, ob der gerade geöffnete Einsatz zum Event zählt oder nicht.
    Daher fände ich es sinnvoll, wenn die Event-Einsätze auch dort gekennzeichnet wären. Dies könnte zwar auch farblich hervorgehoben werden wie im Einsatzlog, aber besser fände ich es, wenn die Event-Einsätze vielleicht sogar einen eigenen Icon bekommen würden, der dann im Frame, aber auch im Einsatzlog und auf der Karte so angezeigt wird. Dieses könnte beispielsweise durch ein Blitz- oder Tornadosymbol aber auch durch ein fettes Ausrufezeichen im Einsatzicon geschehen. Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn es denn mal eine Auszeichnung dafür gibt, diesen Orden als kleines Symbol als Einsatzicon zu verwenden.
    Dazu werde ich aber gleich noch einen Vorschlag im richtigen Forum erstellen ...;) Schon passiert ... :
    Eigene Icons für Event-Einsätze



    Insgesamt fand ich das Event recht gelungen und begrüße so etwas als willkommene Abwechslung im Spiel.
    Dankeschön für deine Mühe, Sebastian. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • das ist immer noch zu lesen, gelbe überschrift:


    In dieser Topliste zählen nur die Einsätze, die zu dem Event "Unwetter" gehören und während der Laufzeit erreicht wurden. Du hast bisher ... Einsätze erledigt.

    Mein System für Fehlermeldungen: AMD Quad 4 x 4200Mhz, 16GBRam, Chrome, Telekom DSL6000, Win10, Name im Siel: FeuerwehrGmbH

  • das ist immer noch zu lesen, gelbe überschrift:


    In dieser Topliste zählen nur die Einsätze, die zu dem Event "Unwetter" gehören und während der Laufzeit erreicht wurden. Du hast bisher ... Einsätze erledigt.


    Und wo bitte kannst du die Topliste noch finden? :D Ich finde nix mehr davon seit das event vorbei ist. ;)

  • Menschen gibt´s... Vielleicht sollte der eine oder andere noch mal nachlesen -> das war ein !TEST!


    Also ich fand es für den ersten Test nicht schlecht.


    Minus:
    - der Server ist sehr langsam geworden, zeitweise dauerte es zwischen dem Klick auf "Alarm" und dem vorhandensein der Alarmierungsmaske doppelt so lange
    - die "Punkteausbeute" der im Ereignis gestellten Einsätze ist eher gering
    - die Einsatzabwechslung ist eher gering. Es wurden so viele schöne Vorschläge gemacht -> bitte übernehmen!


    Plus:
    - ich fand die VU´s gut. Auch ist es realistisch, wenn es bei einem VU Verletzte gibt -> wer damit nicht klar kommt, weil er zu wenige Fahrzeuge hat, muss sich zum einen mehr Polizei- und RD-Fahrzeuge kaufen und zum anderen kann man Einsätze die man nicht schafft auch im Verband frei geben


    Vorschlag:
    - abwechslungsreichere Einsätze wären toll

    Einmal editiert, zuletzt von Tosa ()