KTW - Ankündigung

  • sieht bisher gut aus :)


    wie im video ist es schon mal nicht schlecht
    kann man die denn nicht einfach in die normale einsatzliste mit rein mogeln? aber so das die nicht zu den max. einsätzen mit berechnet werden?
    es gibt ja einige die die einsätze in nen extra tab haben, wie im video müsste man ja so gesehen 2 tabs auf haben, um beide arten zu bearbeiten


    uuuuund, was ich richtig gut finde und auch bei den normalen einsätzen wünschen würde:
    reine polizei einsätze nur polizei anzeigen lassen
    reine feuer nur feuerwehrwagen
    sowie reine RD einsätze nur rettungswagen anzeigen lassen
    ich denke mal das könnte massig rechenleistung einsparen :)

  • Wäre auch nicht Schlecht wenn die Krankentrasporte Neben die Einsätze auf die rechte Seite kommen die Funksprüche unter die Einsätze und die Wachen ein bischen runter so das die Krankentransporte über die wache Sitzen

  • Wie wertes wenn man Dort wo die Wachen angezeigt werden
    Ein zweiter Tapp macht.So das man ganz einfach umschalten könnte,


    Fenster 1 (Die Wachen) --- Fenster 2 (Der Krankentransport)


    So hat man als in einer Augen Höhe!
    Und muss nicht immer nach Unter Scrollen
    Um zu Schau ob schon Einsätze da sind.

  • Der Vorschlag ist nicht schlecht. Was ist aber mit den Leuten, die die Krankentransporte nicht nutzen wollen? Bei denen bleibt das Fenster leer und es ist viel Platz unbenutzt. Fände ich schade, besonders wenn man die Wachenanzeige oder die Funksprüche aktiv benutzt ( weil diese jetzt kleiner sind).


    Vielleicht könnte man in den Reitern noch die anzahl der Einsätze mit einfügen, wo noch Fahrzeuge fehlen, zb. neue Einätze und/oder Nachalamierungen.


    Notfälle (5) Krankentransporte (1)


    das finde ich auch eine sehr gute Idee!!

  • Der Vorschlag ist nicht schlecht. Was ist aber mit den Leuten, die die Krankentransporte nicht nutzen wollen? Bei denen bleibt das Fenster leer und es ist viel Platz unbenutzt. Fände ich schade, besonders wenn man die Wachenanzeige oder die Funksprüche aktiv benutzt ( weil diese jetzt kleiner sind).



    das finde ich auch eine sehr gute Idee!!



    naja wenn die Reiter oben angebracht werden sollten, ist es ja genau wie bei der Wachenübersicht, wer die Transporte nicht nutzt wird einach keine anzeige bekommen wenn er drauf klickt (so ist es auch bei der Wachübersicht).


    Die Funksprüche müssten somit nicht Verkleinert werden.

  • Ich wäre auch eher für Reiter/Tabs/Karteikarten. Meiner Meinung nach muss man schon jetzt deutlich zu viel hin und her scrollen und auch unten neben den Funksprüchen finde ich es eher unübersichtlich.
    Wenn schon Tabs eingeführt werden, würde ich sogar noch gerne weitere Tabs sehen. Ein Tab wo bsp nur Verletzte Personen auftauchen (Also Infarkt, gestürzte Person...), einen für die Feuerwehr, einen für Polizeieinsätze, einen nur Krankentransporte und einen für nur Verbandseinsätze. Für jemanden der die Tabs nicht mag und lieber scrollt könnte man auch noch einen Tab "alle Einsätze" einführen in dem es dann so aussieht wie bisher - alle Einsätze untereinander. Für die Übersichtlichkeit wäre es nicht schlecht, wenn die Tabs verschiedene Farben annehmen könnten. Wenn in einem Tab noch funksprüche offen sind färbt er sich bsp rot ein, ebenfalls wenn an einem Einsatzort nicht genügend Fahrzeuge vorhanden sind. Wenn in einem Tab ein neuer/noch nicht bearbeiteter Einsatz auftaucht färbt sich der Reiter gelb.
    Zudem sollten die Transporte zusätzlich auftauchen und nicht anstelle eines anderen Einsatzes.

  • Hi
    Ich antworte mal hier auf die aktuelle Umfrage
    Wäre für die Lösung mit den Reitern. Notfaleinsätze, Krankentransport, usw
    Nur eine frage: Können auch die RTW zum Krankentransport eingesetzt werden?

  • Zitat

    Wäre auch nicht Schlecht wenn die Krankentrasporte Neben die Einsätze auf die rechte Seite kommen die Funksprüche unter die Einsätze und die Wachen ein bischen runter so das die Krankentransporte über die wache Sitzen


    Die Rechtschreibung und Grammatik sind zwar..., aber die Idee ist dafür echt gut! Ich finde auch, dass man das so machen sollte.


    Außerdem finde ich, dass man auch Krankentransporte angezeigt bekommen sollte, wenn man KEINEN KTW besitzt, da es viele Kreise gibt in denen es gar keine KTW´s gibt sondern nur Mehrzweckfahrzeuge.


    ---


    Ganz unabhängig davon finde ich, dass man erstmal Dinge zu Ende bringen sollte, bevor man ständig neue Sachen einführt. Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, wenn es Neuerungen gibt, aber immer neue Baustellen aufzureissen bevor man andere beendet finde ich nicht so gut.


    Man könnte zB erst mal dafür sorgen, dass es für die Krankenhäuser auch Patienten für Urologie, Neurochirurgie und Kardiochirurgie gibt oder das es für das leBefKw der Polizei auch Einsätze gibt usw....

  • Also ich finde auch, dass man die Krankentransporte über ein Reiter-/ Karteikarten-/ Tapsysystem angezeigt bekommen sollte, weil es einfach viel übersichtlicher, als die jetzige Einsatzliste ist. Und eine Halbierung der Funksprücheleiste finde ich nicht so gut, weil es genug Leute gibt, die mit den Funksprüchen arbeiten, also damit die Sprechwünsche der RTWs bearbeiten, schauen welche Fahrzeuge von FW, RD oder Pol in Status 1 oder 2 gewechselt sind etc. Deswegen bin ich für die Anzeige von Krankentransporten über ein Reitersystem, als wenn man erst durch das gesamte Einsatzlog scrollen müsste.


    MkG


    Vali

  • Die Option, zwischen Alarmfahrteinsätzen und Krankentransporten umzuschalten finde ich gut. Allerdings ist die Option zwischen Krankentransporten und Gebäudeùbersicht umzuschalten auch nicht zu verachten.


    Was allerdings bei den Krankentransporten evtl. Zu überarbeiten wäre ist die Anzeigeform. Hier ist doch weder eine Patientenanzahl noch eine Einsatzrestdaueranzeige notwendig, da eh immer nur ein Kunde transportiert wird.


    Wäre hier nicht einfach ab Einsatzbeginn eine Restzeitanzeige als Countdown für den kompletten Vorgang bis KTW wieder s1 ausreichend?


    LG Grisugds

  • Hi,


    Ich bin für Reiter über den Einsätzen.
    Feuerwehr, Retungsdienst, Polizei und Krankentranzporte. Damit wenn alle Feuerwähren im einsatz sind man deren Einsätze ausblenden kann und sich um Retungsdienst und Polizei Einsätze kümmern kann. Für einsätze wo Polizei und Feuerwehr bönötig wir währe es gut die Reiter oben 3 zustände zu geben. Rot, Gelb, Grün siehe Bild. Gruß Windninja


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150116/hl57wchw.png]

    4 Mal editiert, zuletzt von Windninja ()

  • Ich mag mich irgendwie garnicht so recht entscheiden ... ?(


    1 > Wie im Video von Sebastian gezeigt, halbiertes Funkspruchfenster, Krankentransporte unter den Notrufen :thumbup:
    - Wer viel mit Funksprüchen arbeitet, hat nur den halben Platz zur Verfügung oder muss dann mehr scrollen.
    + Man sieht beide Fenster auf den ersten Blick und erkennt sofort, ob ein neuer Transport ansteht.


    2 > Umschalten mit Reitern zwischen Wachen-/Fahrzeugmenü und Krankentransporten, wie von Karsten vorgeschlagen :thumbsup:
    - Da öfter mal irgendwelche Fahrzeuge hängenbleiben, checke ich mehr oder weniger regelmäßig wenn fast alles zuhause ist, ob alle Fahrzeuge im richtigen Status sind. Da müsste ich dann wechseln.
    + Das mit Reitern "Krankentransporte" und "Wachenübersicht" im ganz rechten Menü ist für mich eigentlich die übersichtlichste Variante. Und so oft checke ich dann auch wieder nicht. Wenn das Umschalten dabei zuverlässig mit nur einem Mausklick machbar ist, würde ich diese Lösung bevorzugen.


    3 > Wachenübersicht unter die Krankentransporte, wie von Mikel dargestellt :/
    - Wenn die Wachen ganz nach unten wandern, bleibt sehr wenig Platz übrig, um die bis zu 15 Fahrzeuge jeder Wache überblicken zu können.
    Und das mache ich, wie schon geschrieben ...
    + Man sieht sowohl Notfälle als auch Transporte auf den ersten Blick.


    4 > Reiter im Einsatzmenü, wie vielfach vorgeschlagen :thumbup:
    - Das finde ich nur sinnvoll, wenn im Reiter angezeigt werden würde, wieviele Einsätze für Notfall oder Transport jeweils anstehen. Ansonsten würde man wohl sehr oft "umsonst" die (hoffentlich) wenig einträglichen Transporte aufrufen und die neuen Notfälle zurückstellen, nur um 1 oder vielleicht 2 KTW loszujagen.
    - Mehr Reiter als nur diese beiden würde ich garnicht anzeigen wollen. Wenn das trotzdem so kommt, dann bitte unbedingt einen Reiter für alle Notfälle lassen, da ich meine Einsätze grundsätzlich nacheinander wegalarmiere und dabei nicht zwischen Polizei / Rettungsdienst / Feuerwehr / kombiniert unterscheide. Auch dann müsste ich ständig zwischen den Reitern hin- und herspringen.
    + Die anderen Menüs bleiben unangetastet. Ich persönlich brauche jedoch weder die Funksprüche noch die Wachenübersicht ständig. Bei den Funksprüchen interessieren mich lediglich (das allerdings sehr !) die S5-Meldungen, auf die ich reagieren muss und die ich daher auf jeden Fall auch weiterhin auf den ersten Blick sehen möchte. Das Wachenmenü brauche ich nur ab und an zur Kontrolle, wie ich schon geschrieben hatte.


    Irgendwie hat das alles Vor- und Nachteile, die wohl jeder nach seinem persönlichen Geschmack anders gewichtet ...


    Persönlich tendiere ich zu Variante 2, da dies eine sehr gute Übersicht bietet und ich persönlich wohl niemals gleichzeitig die Krankentransporte und die Wachenübersicht brauchen würde.
    Ich könnte mich aber auch mit Variante 1 und 4 unter den da genannten Voraussetzungen anfreunden. Lediglich die Variante 3 gefällt mir nicht, da das Wachenmenü dann für meine Zwecke eindeutig zu klein wird.



    Allerdings möchte ich auch den Vorschlag von Tosa nochmals aufgreifen, da ich bereits ähnliche Überlegungen angestellt hatte:


    Ich würde mir am Liebsten überhaupt keinen KTW zulegen und sämtliche Transporte ebenfalls mit RTW durchführen.
    Wäre es nicht möglich, über die Leitstelle in den Einstellungen festzulegen, ob man Krankentransporte durchführen möchte oder nicht ?


    Das kann doch auch nicht schwieriger zu programmieren oder unübersichtlicher sein, als diese Einsätze vom Vorhandensein eines Fahrzeugs (KTW) abhängig zu machen ...
    Dort gibt es auch schon andere Parameter, über die sich das eigene Spiel ein wenig steuern lässt ...
    Wer das da nicht findet, der findet auch viele andere Einstellungen nicht. Wer danach fragt, bekommt hier sicherlich auch Hinweise darauf ...

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Ich bin richtig begeistert von der Idee, Krankentransporte einzuführen. Aber wenn das Wörtchen "aber" nicht wäre...



    Genau diese Idee hatte ich auch gerade. Wenn es in einigen Städten/Regionen keine KTW gibt, da diese von RTW durchgeführt werden - warum ist dann die Existenz eines KTW Pflicht für die Erstellung eines Krankentransportes im Spiel? Das widerspricht sich schon ein bisschen.


    Und eine ausgefüllte Checkbox in der Leitstelle wäre bestimmt auch leichter auszuwerten als eine Liste von >200+ Fahrzeugen nach einem KTW zu durchsuchen. ;)

  • Ich finde, wenn man einer logische Systematik folgen will, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    1.: Die Krankentransprote unter die Notfalleinsätze zu stellen, wie im Video dargestellt, und
    2.: den Reiter für den Transport in das Einsatzlog. Da stellt sich dann aber die Frage, obman das weiter unterteilen sollte und da sage ich NEIN!!! Und zwar, weil dann der zeitliche Verlauf verloren geht, heißt, jeder baut zuerst die "teuren" Feuerwehr einsätze ab, während der Herzinfarkt ne Stunde auf Bearbeitung warten würde. Auch wenn ich kein Realitätsfetischist bin, das ginge mir zu weit. Also wäre ich, und das ist mein Vorschlag, ein Reitersystem, das nur zwischen Notfalleinsätzen, Krankentransporten und Verbandseinsätzen unterscheidet, im Einsatzlog einzuführen. evtl. noch den Reiter "alle Einsätze".
    Das entspricht so ziemlich Sebastians Vorschlag aus dem Video, und ich finde, das Thema ist wirklich gut durchdacht, die Ausführung auf dem besten Weg. Auch wenn ich anfangs gegen KTWs und Krankentransporte war, genau so finde ich sie gut und so und nur genau so gehören sie ins Spiel.


    Zu den Leuten, die Transporte auch ohne KTW fahren möchten: Ich finde auch hier handelt Sebastian genau richtig. Wenn ihr die Einsatzart wollt, kauft das Fahrzeug. Es muss ja nur 1 KTW vorhanden sein. Es ist wie mit allen anderen Sonderfahrzeugen: Wollt ihr den Einsatz, kauft euch das Fahrzeug. Punkt. Ich weiß, dass es da mehrere Meinungen gibt, aber nach allen Diskussionen, dass einige keine Transporte wollen etc., ist diese Lösung die Beste und Einfachste, die es geben kann.


    Ach ja, kleiner Nachtrag: Mittlerweile hat das Spiel einen Umfang erreicht, auch was die Zahl der Spieler, und damit die Zahl der Meckerer betrifft, bei dem jede Neuerung gut durchdacht werden muss, damit sie nicht nur eine bestimmte Klientel bedient, sondern die breite Mehrheit. Insofern dürfen wir Sebastian gerne auch mal die Füße küssen, dass er nicht nur den Status quo erhält, sondern uns auch aktiv in die Neuerungen einbindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisfun ()