Beiträge von baubus

    2. Jede WP benötigt in jedem Einsatz grundsätzlich ein 50 kVA NEA (ohne weitere Erklärung) damit der Anhänger Schmutzwasserpumpe funktioniert.

    Wenn ich mich recht entsinne sind das alles Dieselpumpen...


    Genau meine Befürchtung. Da werden Dinge kreiert, nur um die neuen Dinge auch einsetzen zu können, obwohl das bereits bestehende Fahrzeuge ebenso können und die Aufgaben auch schon übernehmen. Da kann man sich den Aufwand auch sparen.

    Dann lieber die FGr E einführen. Das macht mehr Sinn und wäre eine wirkliche Ergänzung.

    Das einzig verlockende an der Idee ist es einen weiteren Radlader an den Wachen stationieren zu können, da der ohnehin schon bei viel zu vielen Einsätzen in oft zu hoher Anzahl benötigt wird. Aber das Problem sollte man anders angehen.

    NEA ist ganz nett, aber für die allermeisten Dinge reicht auch die Leistung eines RW. Lediglich bei wirklichen Großschadenslagen ist der Einsatz wirklich notwendig. Ansonsten sind Lichtmastanhänger allgemein eher selten geworden, da zur Ausleuchtung von Einsatzstellen die Anlagen eines LF/HLF/RW normalerweise vollkommen ausreichend sind. HIer habe ich eher die Befürchtung das es so ähnlich läuft wie mit den Radladern. (Jetzt haben wir sie und brauchen auch zahlreiche Einsätze dafür.)

    Um das aber abschließend beurteilen zu können und wollen sollte man etwas mehr darüber berichten wie es nachher tatsächlich im Spiel aussehen und landen soll, inklusive der Einsatzhäufigkeit und Einsatzarten.

    Bezüglich der ELW 2 vollste Zustimmung aber wir sollten dann bei den Fahrzeugen wirklich unterscheiden, d.h. ein ELW 2 kann einen ELW 1 nicht ersetzen.

    Warum sollte das so sein? Nenn mir mal eine Sache, die ein ELW1 kann, aber ein ELW2 nicht. Ein höher genormtes Fahrzeug sollte ein niedrigeres immer ersetzen können. Gleiches gilt für GW-Öl/U und GW-G. Das GW-G führt alles mit was ein GW-ÖL/U drauf hatte/hat und noch mehr, kann also auch das Fahrzeug ersetzen, Leider nicht hier im Spiel. Andererseits könnte man im Spiel auch mal ein ÖWSF einführen oder den RW2 vom HLF trennen und bei Einsätzen unterscheiden HLF (RW1) ausreicht oder RW2 notwendig ist, aber da kommen wir schon in den Bereich einer größeren, aus meiner Sicht durchaus sinnvollen, Spielüberarbeitung. Ich hör schon das stöhnen, also hör ich hier mal lieber auf.


    Ansonsten hätte ich noch den Tiefgaragenbrand mit den 2 DLK's. Bestenfalls eine geringe Wahrscheinlichkeit von <= 10% für eine.

    Die für mich 10 'schlimmsten' Einsätze wurden schon in der 1. Seite genannt. Die Überarbeitung dieser Einsätze wäre aber auch nur der bekannte Tropfen auf dem heißen Stein.

    Nahezu alle Einsätze mit Sonderfahrzeugen müssten auf den Prüfstand. Was mich, neben den ELW2, noch extrem stört sind die Einsätze mit gw-Mess was sowohl Fahrzeuganzahl und auch Häufigkeit angeht und auch das THW ist für meinen Geschmack etwas überlastet. Das THW rückt auch nur aus, wenn es für die Einsatzerfüllung benötigt wird und rückt nicht aus um die Einsatzstelle auf zu räumen. Alle Arbeiten, die nicht unverzüglich ausgeführt werden müssen, werden von Privtfirmen erledigt. Was soll beispielsweise ein Bagger bei einem Großfeuer im Krankenhaus? Auch bei einem verunglücktem Gefahrgut LKW kommt nur seltenst das THW mit einem Bagger hinzu. Selbst wenn Erdreich abgetragen und entsorgt werden muss ist das Sache von Privatfirmen. Daher ist auch der Einsatz "Beseitigung kontaminierter Erde" eher unnatürlich.

    Leider wurde bisher mehr Wert auf Neuerungen als auf Bestandspflege oder -optimierung gelegt, daher hat sich in den letzten Jahren sehr viel angesammelt, was nicht mehr "mal eben" erledigt werden kann und ganz sicher mit 10 Einsatzoptimierungen noch lange nicht abgeschlossen ist/werden kann.

    Auch wenn ich schon wieder den Nörgler spielen muss, frage ich mich doch warum schon wieder etwas Neues eingefügt wird/werden soll, obwohl einiges bestehende noch nicht abgeschlossen ist. So funktioniert der Sprechwunsch und weiter beispielsweise nicht bei den NKTW und auch nicht bei der Polizei, bei der SEG Einlieferung werden die KH Fachrichtungen nicht berücksichtigt, gwSan widmet sich erst einem weiteren Patienten zu wenn der RTW abgeschickt wurde und nicht wenn der Pat transportfähig gemacht und dem entsprechenden RTW zugeordnet wurde uvm. Es wäre doch sehr schön, wenn man vielleicht erst einen Abschnitt gut abschließen und sich erst dann dem nächsten größeren Thema zuwenden würde.

    Ich sage nicht, dass der NKTW den 'Regeldienst' eines RTW machen soll!


    Ich möchte lediglich, dass der Bezug zum gw-San entfällt und dafür andere Voraussetzungen eingetragen werden. Beispielsweise, dass ein LNA bereits am Geschehen sein muss. Dadurch wäre beispielsweise auch gewährleistet, dass es sich um ein größeres Schadensereignis handelt, nur wären die NKTW dann deutlich flexibler einsetzbar, wenn man (wie im Spiel nicht unüblich) mehrere Schadensgroßlagen hat.
    Irgendwie sehe ich nicht ein, warum ein NKTW an einer Unglücksstelle absolut nichts ohne gw San macht. Nichtmal erste Hilfe oder die Versorgung von Leichtverletzten übernimmt, die nicht transportiert werden müssen.


    Die Bedingung wann ein NKTW etwas macht/eingesetzt werden kann muss allgemein die Großschadenslage/Manv sein und nicht die Anwesenheit eines gw San.


    Um das kurz auf zu greifen...
    Eine Unterscheidung zwischen NKTW und RTW könnte man dennoch einbauen. Beispielsweise könnte man dem NKTW nur erlauben eigenständig Patienten zu behandeln, die vorort entlassen werden können oder aber nur in die Allgemeine oder ohne Spezialisierung eingeliefert werden müssen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre den LNA als Voraussetzung an der Einsatzstelle zu nehmen um einen Transport durchführen zu können.

    Wenn an einer Einsatzstelle 15 Verletzte sind, würde ich das durchaus als Notfall bezeichnen.
    Wenn alle NKTW vollkommen nutzlos sind, nur weil man grad keinen GW San zur Verfügung hat, dann ist das schlecht gelöst. Ich möchte die NKTW auch nicht zu jedem x beliebigen Einsatz als RTW schicken, aber beim MAnV sollten sie schon unabhängig (vom gw san/elw seg) einsetzbar sein.

    Was ich auch noch gut finden würde wäre wenn die RTW/KTW des SEG (nur diese) automatisch pendeln würden. Damit meine ich, sie bringen den Patienten zum KH und fahren anschließend selbstständig zurück zur Einsatzstelle, sofern diese noch existiert und kümmern sich um den nächsten Patienten.

    Momentan ist es so, dass es keinen Unterschied gibt ob ein RTW ein NEF nachfordert oder ob der Patient nur erste Hilfe bekommt und einen NEF braucht, aber noch kein RTW vorhanden ist. Es wäre schön, wenn es hier entweder einen farblichen Unterschied gibt wer da nachfordert, ob RTW oder erste Hilfe (Nachforderung durch rtw vlt blau?) Oder aber tatsächlich angezeigt wird was noch fehlt. Also wenn ein NEF und RTW fehlen, dass auch beides beim Patient aufgeführt wird.

    Es werden nur Fahrzeuge in der AAO berücksichtigt, die tatsächlich auf der rechten Fahrzeugleiste angezeigt werden. Ist das Fahrzeug zwar im Radius, aber dort aufgrund der Fahrzeugbegrenzung nicht angezeigt, findet es in der AAO auch keine Berücksichtigung. Hierzu müssen erst alle fehlenden Fahrzeuge geladen werden. Ist teilweise doch sehr irritierend.

    Die Idee ist im Prinzip gut, sehe da aber doch einige Probleme:
    - Ein Spieler der durchalarmiert und somit allen anderen Einsätze 'wegnimmt'
    - 'Streitereien' um Minieinsätze wegen Anfahrtszeiten
    - Elendig lange Verbandslisten weil Sprechwünsche nicht abgearbeitet werden


    Daher, denke ich, sollte das etwa so laufen wie bisher. Jeder Online-Spieler des Verbandes bekommt für sich Unwettereinsätze und kann selbst entscheiden welche im Verband freigegeben werden

    Was mir momentan noch nicht richtig zusagt ist die Wachenleiste unten links. An die Position muss man sich sicher erst gewöhnen aber mein Hauptkritikpunkt ist folgender. Bei mir stehen die RTH-Standorte immer ganz oben um schnell sehen zu können welcher sich bereits im Einsatz befindet, um so die Flugzeiten möglichst gering halten zu können und Langstreckenflüge zu vermeiden. Das würd zukünftig nicht mehr möglich sein, weil schlicht nicht genug Standorte auf dem Bildschirm sein werden. Daher würde ich es begrüßen wenn die Anzeige innerhalb der Liste benfalls überarbeitet wird. Ich könnte mir hier kleinere Wachenüberschriften und Symbole vorstellen oder auch eine zweispaltige Aufteilung. Links das Symboö mit der Detailschaltfläche, darunter in kleiner Schriftgröße den Namen und rechts davon, auf gleicher Höhe beginnend, die Fahrzeuge der Wache. Das Chatfenster könnte dafür etwas schmaler werden. Auch könnte der "Totraum" verkleinert werden, der keine Wichtigen Informationen enthält. BsP die grauen Kästen mit der Überschrift und die Abstände allgemein.

    Wäre es vielleicht möglich den GefKw bei den Gefangenenabtransporten immer vor den Stw zu stellen bzw es zu regeln, wenn das Fahrzeug anwesend ist, dass der Sprechwunsch immer von dem GefKW ausgeht?
    Hintergrund ist der, wenn man in einem größeren Verband ist, bekommt man unter jedem Fahrzeug alle Wachen der Umgebung angezeigt und die Liste ist gerne auch mal ein paar (Bildschirm)-Seiten lang. Wenn nun 5 stw vor Ort sind und der GefKW zufällig mal wieder an letzter Stelle aufgeführt ist (bsp Massenschlägerei), ist das jede Menge Scrollerei. Habe mal eben gezählt, pro Fahrzeug momentan immerhin 9 komplette Bildschirmseiten. Bedeutet also, dass man bis zu 45x die Bildtaste drücken darf um an das Fahrzeug zu gelangen. Die Verfahrensweise ist für mich doch eher suboptimal. Also, bitte, den GefKW immer als erstes abfragen oder aber zumindest die aufgelisteten Wachen sehr deutlich reduzieren.

    Ich hoffe die Einsatznummern der url genügen. Oben bereits einige genannt und hier noch ein paar weitere. Für etwa wie lange sollten die Einsätze nicht abgearbeitet werden?


    179422811; 179430216; 179428011; 179427054; 179426188; 179425081; 179423610; 179423425



    [179394731]


    Und hier ein Beispiel für eine falsche Adresse:
    179428801

    Abbenrode am Elm,
    Müden (Aller),
    Hänigsen (bei Uetze),
    Meinersen,
    Nienhagen,
    Leiferde (Gifhorn),
    Celle (29362),
    Eltze (Peine)
    Uetze
    Sickte (Wolfenbüttel)


    Einige url:179394073; 179397690; 179396789; 179396600; 179396393; 179395508; 179394730; 179394216; 179277047; 179276942; 179276620; 179276047; 179275981


    Braunschweig wird oftmals als Brunswick genannt

    Wenn man zu einem Einsatz ein Fahrzeug weiteralarmien möchte, werden für gewöhnlich bei den Einsätzen die noch fehlenden Fahrzeuge angegeben. Diese Angabe fehlt hingegen bei/für alle(n) verletzten Personen. Egal ob RTW, RTH oder NEF nachgefordert wird. (Bsp. Sturz aus Höhe, Herzinfarkt, usw.)
    Einsätze werden oftmals mit falscher Iconfarbe angeszeigt (auf der Karte und in der Alarmierungsleiste). Einsätze die teils schon bearbeitet werden haben immernoch ein rotes Icon, wo Fahrzeige fehlen und sich noch in Anfahrt befinden ist es mal rot, mal grün - Der Fehler tritt nur sporadisch auf und ist nicht an Einsätze gebunden. Manchmal funktioniert's richtig, manchmal nicht.