[Rettungsdienst] Intensivtransportwagen (ITW)

  • Das einzig Sinnvolle, ein Krankenhaus ist voll und in einem anderen noch Platz. Dann würde ich es gut finden es wieder "frei" machen zu können mit entsprechenden Fahrten.

  • Ein Interhospitaltransfer würde aber zum jetzigen Zeitpunkt in diesem Spiel keinen Sinn machen.


    Die einzige Möglichkeit wäre, die Patienten bei nicht ausgebauter Fachstation länger im Krankenhaus liegen zu lassen.
    Mich persönlich stört sowieso, dass man trotzdem alle Patienten ins KH fahren kann, obwohl der Fachbereich fehlt.


    Um das umzusetzten muss jedem Patient im KH eine Aufenthaltszeit zugeordnet werden.
    Wäre bestimmt eine interessante Neuerung für das Spiel.


    Mann könnte dann die Patienten in ein anderes KH fahren, um sie schneller wieder loszuwerden.


    Alles andere bringt beim jetzigen Spielaufbau nichts. Für was soll ich einen Patienten transportieren, wenn er sowieso in ner Stunde entlassen wird.
    Wie hier schon beschrieben, kann ich den auch gleich in ein anderes KH fahren.

  • so nehmen wir mal ein Bsp:
    IN SH ist das so, das die RTW besatzung vorher im KH anrufen muss, und wen dort kein Platz ist das nächste.
    Wen sie also einen PLatz in einem KH ohne die Station haben wird dieses Trotzdem Angefahren

  • Es ist nicht ganz richtig, dass Patienten im RL mit Verdachtsdiagnosen durch den RD nur in KHs mit der passenden Fachabteilungen gefahren werden. Sehr instabile Patienten werden oft in nahe gelegene kleinere Häuser eingeliefert um dort für den Weitertransport stabilisiert zu werden. So habe ich das zum Beispiel mal erlebt:


    Ein Schlaganfall wurde nach dem Verladen reanimationspflichtig und zunächst ins 500m entfernte Klinikum (Innere Medizin, Orthopädie) eingeliefert. Nach der erfolgreichen Wiederbelebung wurde der Patient im KH in eine künstliche Hypothermie versetzt und dann weiter ins nächste Haus mit Neurologie und Neurochirurgie verlegt.


    Ich finde von daher die Lösung des Spiels, Einlieferungen in "unpassende" Häuser mit Creditabzug zu "bestrafen" ganz gut. Übrigens entscheidet immer noch der Spieler wo er die Patienten einweist ;)

  • Naja du wirst ja nicht jeden Patienten sofort wieder los, es wird einer pro Stunde abgearbeitet das bedeutetet im schlimmsten Fall liegt er 10 Stunden rum.


    Mir geht es eher um dieses Beispiel


    Krankenhaus A liegt zentral und ...upps... der Disponent hat gepennt und das Krankenhaus ist mal wieder ausgebucht. Nun kann ich meine RTWs bei einem Einsatz ist das 15 Minuten entfernte KH schicken um da abzuladen. Allerdings sind sie dann nicht Einsatzklar und müssen ja auch wieder zurück fahren...ich verliere sie also 25 Minuten bis sie wieder ungefähr da sind wo ich sie brauche.
    Daher würde ich es vorziehen, Krankenhäuser leer räumen zu können. Egal ob mit RTW oder einem neuen KTW. Sollte aber vor allem auch mit dem Heli gehen, es gibt ja durchaus ITH´s in Deutschland. Von daher, man wählt nen Patienten im Krankenhaus aus, alamiert ein Fahrzeug...wenn es im KH ist kommt die normale Abfrage wohin er soll.

  • Um Patienten zu verlegen muss man aber nicht zwangsläufig einen ITW haben ;) Ein KTW oder RTW könnte dies auch tun. Und bezogen auf dieses Game hat ein KTW auch einen höheren Einsatzwert (ich kann mit ihm, sofern keine Verlegung stattfindet für andere Krankentransporte, also verschiedenere Einsätze verwenden).


    Zu deiner Problematik mit den vollen Krankenhäusern mal ein kleines Rätsel:
    Was ist sinnvoller, ITWs zu beschaffen, der mehr Personal bindet, teurer ist und auch noch weniger Einsatzmöglichkeiten hat (nämlich nur Intensivverlegungen) oder den einen oder anderen RTW, der die längeren Fahrtzeiten kompensiert und parallel noch die normale Notfallrettung fährt. Hier habe ich nicht einmal Personal, das bei derzeitigen Stand Ausbildungen benötigt?!?


    Somit ist ein ITW bezogen auf unserem Gamekonzept weder wirtschaftlich noch in irgendeiner Weise sinnvoller als seine Alternativen.

  • Um Patienten zu verlegen muss man aber nicht zwangsläufig einen ITW haben ;) Ein KTW oder RTW könnte dies auch tun. Und bezogen auf dieses Game hat ein KTW auch einen höheren Einsatzwert (ich kann mit ihm, sofern keine Verlegung stattfindet für andere Krankentransporte, also verschiedenere Einsätze verwenden).


    Zu deiner Problematik mit den vollen Krankenhäusern mal ein kleines Rätsel:
    Was ist sinnvoller, ITWs zu beschaffen, der mehr Personal bindet, teurer ist und auch noch weniger Einsatzmöglichkeiten hat (nämlich nur Intensivverlegungen) oder den einen oder anderen RTW, der die längeren Fahrtzeiten kompensiert und parallel noch die normale Notfallrettung fährt. Hier habe ich nicht einmal Personal, das bei derzeitigen Stand Ausbildungen benötigt?!?


    Somit ist ein ITW bezogen auf unserem Gamekonzept weder wirtschaftlich noch in irgendeiner Weise sinnvoller als seine Alternativen.


    Muss ich dir Rechtgeben teilweise. Wenn Verlegungen dann auch mit den normalen RTW´s und den RTH´s. Davon stehen genug bei mir rum aber jeder muss halt selber überlegen was einem wichtiger ist, KH räumen oder Fahrzeuge im Status 2 belassen... da hat denke ich jeder eine andere Taktik und ist anders ausgelegt.


    z.B. ich könnte einfach verlegen, ich habe genug RTW´s oder halte auch einiges RTWs als SEG für Verbandseinsätze immer zurück, diese würde mir ein Krankenhaus schnell leer machen ohne das es den regulären Betrieb behindert.

  • die ITW´s können dan ja auch für den verband als einsatzfahrzeug genommen werden
    bedeutet einer hat ne verlegung in ein anderes KH aber z.b. keinen RTW/KTW frei also stellt er den einsatz frei.
    nun wird der ITW dort hin allermiert fertig.
    Es soll kein pflicht fahrzeug sein
    aber man sollte schon mal den rettungsdienst leuten etwas bieten ehrlich

  • Da der ITW im Normalfall mit 2 RA und 1 NA besetzt ist kann man diesen ja dann auch als NAW nutzen und nur ein Fzg. z.B. zu einem Herzinfarkt schicken


    am besten hängen wir noch ne Anhängeleiter dran und machen nen Feuerlöscher drauf, dann kann der alle Einsätze allein machen ^^


    Der ITW dürfte wesentlich teurer (im Einsatz) als der RTW sein und deshalb wird keine Leitstelle, ausser im äussersten Notfall nen ITW als NAW mißbrauchen (könnte auch evt. Probleme mit der Abrechnung bei den Krankenkassen geben).
    zudem sind die doch etwas seltener (z.B. sind thüringenweit beim ITW-Thüringen genau 2 ITW-Standorte vorhanden).


    Ich denke mal den ITW brauchen wir (derzeit) im Spiel absolut nicht, im Zuge der KTW Einführung kann man zwar überlegen ob man Intensivverlegungen auch dazunimmt, aber auch da sollte die Anzahl analog den RTH begrenzt werden.

  • am besten hängen wir noch ne Anhängeleiter dran und machen nen Feuerlöscher drauf, dann kann der alle Einsätze allein machen ^^


    Der ITW dürfte wesentlich teurer (im Einsatz) als der RTW sein und deshalb wird keine Leitstelle, ausser im äussersten Notfall nen ITW als NAW mißbrauchen (könnte auch evt. Probleme mit der Abrechnung bei den Krankenkassen geben).
    zudem sind die doch etwas seltener (z.B. sind thüringenweit beim ITW-Thüringen genau 2 ITW-Standorte vorhanden).


    Ich denke mal den ITW brauchen wir (derzeit) im Spiel absolut nicht, im Zuge der KTW Einführung kann man zwar überlegen ob man Intensivverlegungen auch dazunimmt, aber auch da sollte die Anzahl analog den RTH begrenzt werden.


    Das war eine Aussage für Realnachbauer falls der NAW hier im Spiel nicht kommen sollte

    Mit freundlichen Grüßen
    LeitstelleKarlsruhe