Einsatz ladezeit und Chat [Fehler 502 - Bad Gateway]

  • Kann die langen Ladezeiten nicht bestätigen - es war am Freitag so, aber die restlichen Tage waren komplett normal & ohne jegliche Verzögerung (+/- 1 Sekunde). Es ist völlig normal das es mal Tage gibt an denen es nicht allzu schnell geht - damit muss man wohl leben. Ist ja im Endeffeckt keine andauernde Situation. LG

  • Ich möchte nicht gross rummeckern, und tue es trotzdem:
    Also, das Spiel ist zur Zeit unspielbar! Wenn man einen Einsatz aufmachen möchte, erscheint erstmal für ca. 30 Sek eine weisse Fläche, die einen angrinst.
    Wenn dann die dem Einsatz entspechenden Fahrzeuge ausgewählt und alarmiert wurden, dauert es wiederum eine ganze Weile, bis man weiterkommt.
    Spaßfaktor? Wat is dat??
    Aber statt nur zu meckern habe ich auch einen Vorschlag...
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die ganzen Autos, die mit Blaulicht über die Grafik huschen (?), einiges an Performance beanspruchen. Warum trennen wir uns nicht davon? Ich brauche das nicht und wenn dadurch das Spiel wieder etwas schnell wird, haben wir doch alle gewonnen.
    So, wie es im Moment läuft, hat es keinen Sinn für mich. Und gleich nach einen neuen Server brüllen, auch nicht. Denn auch für Sebastian muss das Spiel bezahlbar sein und Server kosten nun mal Geld. Und außerdem hat Sebastan ja auch mal erklärt, dieses Spiel läuft auf mehreren Servern. Welcher nun der Flaschenhals ist, der alles aufhält, solte man rausfinden und alles, was das Spiel verzögert, siehe meinen Vorschlag oben, aus dem Spiel nehmen.

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass die ganzen Autos, die mit Blaulicht über die Grafik huschen (?), einiges an Performance beanspruchen. Warum trennen wir uns nicht davon? Ich brauche das nicht und wenn dadurch das Spiel wieder etwas schnell wird, haben wir doch alle gewonnen.


    Die Last scheint Serverseitig zu geschehen. Die grafische Darstellung der blau blinkenden Fahrzeuge geschieht jedoch Clientseitig. Sprich, sie beanspruchen die CPU deines Rechners.


    Lastspitzen bei solchen Spielen sind normal und können verschiedene Gründe haben. Übrigens ist auch das regelwidrige Verhalten einzelner Spieler ein möglicher Grund. Um das Problem einzugrenzen ist es schon einmal gut einen Zeitstempel zu haben, wann das Problem auftritt. Dadurch könnte man in Logfiles den Zeitraum eingrenzen und auf Problemsuche gehen. Hier genau den Fehler zu finden, ist aber Glücksache. Meist erweist sich dieser Prozess als Kaffeesatzleserei. Besser ist es den Server während der Lastspitzen live beobachten zu können und durch kleinere Logging-Änderungen das Problem einzukreisen.


    Bitte stellt euch diese Problemlösungssuche nicht als zeitlich eingrenzbaren Prozess vor. Ich bin selbst Programmierer und Systemadministrator. Es gibt fälle, wo ich drei Tage lang nur an einem Problem knabbere (und wenn ich nur sage, dann meine ich, dass ich drei Arbeitstage nichts anderes tue). Am Ende stellt sich heraus, dass die Lösung absolut trivial ist. Manchmal finde ich auch gar keine Lösung.


    Hilfreich bei der Suche nach Fehlern sind vor allem Fakten:

    • Wann ist
    • was mit
    • welchem Browser und unter
    • welchen Rahmenbedingungen passiert und
    • was habe ich kurz davor gemacht?

    Die Angaben dieser Daten sind kein Garant für eine schnelle Problembehebung, aber sie helfen ungemein den Fehlerhort einzugrenzen. Nölige, einfordernde oder patzige Angaben sind dagegen kontraproduktiv. Auch wenn es Leute gibt, die meinen, sie würde solche Wertungen gegenüber ihrer Arbeit einstecken und ignorieren können, so reagieren doch die meisten Programmierer darauf. Meist entwickeln sich daraus Verhaltensweisen, welche die zukünftig Kommunikation mit dem Nutzer belasten. Sachlichlichkeit, Rückmeldungen auf Rückfragen und auch mal Eingeständnisse machen, hilft. Lästern und nörgeln kann man abseits dieses Kommunikationskanals. Glaubt mir: Systemadministratoren und Programmierer zerreissen sich auch hinter eurem Rücken gerne mal das Maul über euch User.

    Aktiver Mapper in OpenStreetMap.
    Informatiker.
    Webentwickler.


    Also zweifel nicht an mir ;)

  • Ich war ja auch einer der Meckerer bezüglich der Spielgeschwindigkeit.
    Nachdem aber Sebastian die Möglichkeit eingebaut hat, die maximale Entfernung der Fahrzeuge einzugeben, ist die Performance recht gut. Ich bin mal gespannt, wie es denn wird, wenn die Verbände abends ihre GSL's laufen lassen, aber eine Steigerung ist jetzt schon deutlich zu bemerken.
    Sebastian, ich ziehe den den Hut!!!