[Extern] ADAC / Abschleppdienst

  • Meinte Ich Liegengeblieben auf einem Parkplatzt?Nein mein Beispiel das mir Vorschwebte wahr eher Mitten auf der AB Fahrbahn liegengeblieben.

    Wie soll ein Fahrzeug mitten auf der BAB-Fahrbahn liegen bleiben? Selbst 3% gesunder Menschenverstand lassen das Ding an den Fahrbahnrand oder auf den Pannenstreifen rollen.

    Da kommt dann evtl. die POL und kümmert sich um den Rest. Wenn es nicht sowieso schon von der Autobahnmeisterei gemacht wird ;) (die auch nicht behördlich unterwegs ist)

    --> Es wird abgesichert, bis das Ding "entsorgt" wird von irgendeinem Unternehmen, das abschleppen kann.

    Ists ein LKW, gibt es bei mir (als Beispiel) im Umkreis nicht einen ADAC-Schlepper. Lediglich Privatunternehmen mit Kooperationsvereinbarung.


    Auf keinen Fall ist das aber Dispositionssache der Leitstelle.

  • Und den Einsatz "Absicherung Pannenfahrzeug" haben wir im Spiel;

    alles drumherum wird "im Off" bearbeitet.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Wie soll ein Fahrzeug mitten auf der BAB-Fahrbahn liegen bleiben? Selbst 3% gesunder Menschenverstand lassen das Ding an den Fahrbahnrand oder auf den Pannenstreifen rollen.

    Oh, das ist kein Problem, ich habe es leider selber geschafft;).


    Höflichkeit ist der Schlüssel zur Welt, der Schlüssel zur Höflichkeit ist Offenheit.

  • Ja dann ruf doch mal sehr gerne bei der zuständigen Leitstelle bzgl. dieses Vorfalls an und frage sie, ob sie auch ADAC und/oder andere Abschleppunternehmen koordinieren.

    Die Antwort wird ziemlich sicher nein lauten, wie man hier schon öfters vergeblich versucht hat zu erläutern.

    Da du natürlich keine Gegenargumente hast (wie denn auch) gehst du halt darauf auch nicht ein, sondern nur auf Sätze, auf die du antworten kannst (teilweise nicht einmal wirklich konstruktiv).

  • ... das ist das mit dem "gesunden Menschenverstand" oder mit Motivation = 0!

    dazu kann man nur sagen: Einmal mit Profis, nur fünf Minuten ;)


    Es gibt immer einen Grund dafür, wenn der Bordcomputer Warnmeldungen ausgibt.

    Selbst das "Entfernen" der Meldungen und Löschen des Fehlerspeichers hilft nicht dagegen, dass das Fahrzeug irgendwann in den "Notlauf" übergeht und, wie in Deinem Fall, auch mal stehen bleibt.


    Nebenbei sollte man in so einem Fall selbst das Fahrzeug absichern (Warndreieck, 200 Meter und so), aus Sicherheitsgründen das Fahrzeug verlassen und außerhalb der Fahrbahn warten (sicher nicht im Fahrzeug) und den Pannendienst anrufen. Der hat sogar einen eigenen Telefonanschluss;). Also wieder nix für eine Leitstelle.


    und die Pol kam genau deswegen:

    ... "Absicherung Pannenfahrzeug" ...

    alles drumherum wird "im Off" bearbeitet.

    Wie Du bereits geschrieben hast stand der Abschleppdienst im Stau. Warum? Kein Blaulicht -> keine Sonder- oder Wegerechte -> keine hoheitlichen Aufgaben der Gefahrenabwehr.


  • Ich bin der gleichen Meinung wie meine Vorrednern: Kein ADAC.


    Das hier ist nämlich Leistellenspiel und mir währe es ganz Neu, das ADAC zu BOS mitgehört. Und solange der ADAC gelbe Stadt Blaue Lichter hat,

    passt er einfach nicht.



    invisible wenn du ADAC haben möchtest, kauf dir ne passende Wache, nenne die Um zu ADAC und such dir ein par passende Grafiken aus, und schon hast du dein ADAC im Spiel.

  • Nebenbei sollte man in so einem Fall selbst das Fahrzeug absichern (Warndreieck, 200 Meter und so), aus Sicherheitsgründen das Fahrzeug verlassen und außerhalb der Fahrbahn warten (sicher nicht im Fahrzeug) und den Pannendienst anrufen. Der hat sogar einen eigenen Telefonanschluss;). Also wieder nix für eine Leitstelle.

    Das sagt sich als aussenstehender so leicht, aber es ist lebensgefährlich mitten auf einer 4 Spuhrigen AB wo alle 4 Spuhren dicht (und mit 150kmh) befahren sind weil zusammenführung von A6 A5.



    Aus Sicherheitsgründen sollte man deshalb IM Fahrzeug warten.


    Zitat von Grisu-Dorfen

    Es gibt immer einen Grund dafür, wenn der Bordcomputer Warnmeldungen ausgibt.

    Selbst das "Entfernen" der Meldungen und Löschen des Fehlerspeichers hilft nicht dagegen, dass das Fahrzeug irgendwann in den "Notlauf" übergeht und, wie in Deinem Fall, auch mal stehen bleibt.

    Bitte tue mir einen Gefalken und Les dir das was ich schreibe erst ganz aufmerksam durch, wenn du das dan immer noch sagst frage einfach nochmal.


    Zitat von Grisu-Dorfen

    Pannendienst anrufen. Der hat sogar einen eigenen Telefonanschluss;). Also wieder nix für eine Leitstelle.


    Mein Lieber Grisu-Dorfen, bitte lese Dir meinen Text nochmals durch und staune: "Mitten auf der Autobahn(Absicherung durch Polizei, den der ADAC schlept kein Fahrzeug ab das zwischen der 3/2 Spuhr liegt.)"



    Zitat von Grisu-Dorfen

    Wie Du bereits geschrieben hast stand der Abschleppdienst im Stau. Warum? Kein Blaulicht -> keine Sonder- oder Wegerechte -> keine hoheitlichen Aufgaben der Gefahrenabwehr.

    Uuund schon wieder eine falsche annahme.Der ADAC hat sehr wohl eine hoheitliche Aufgabe da von "Hoheit" befohlen.Zudem hatt er Sehrwohl Sonderrecht, aber keine Wegerecht. Wegerechte haben nur Fahrzeuge des Rettunagsdienstes, der Polizei, der Feuerwehr, und des THW


    Du hast mich wohl nicht richtig verstanden Grisu-Dorfen es wahren nicht die Meldungen, Nein es wahr der Strom weg(Bitte sag jetzt nicht: Dann lade halt, dein Auto voll)

    Wenn kein Strom da ist kannst du wie der Verrückte auf Knöpfe hauen, und selbst wenn Strom da währe hätten wir wieder Problem Ausseigen.


    Zitat von Grisu-Dorfen

    das ist das mit dem "gesunden Menschenverstand" oder mit Motivation = 0!


    dazu kann man nur sagen: Einmal mit Profis, nur fünf Minuten ;)


    Dazu kann man wieder nur sagen: Bei uns wenig Informationen zu schnell kritisiert. Bitte nehme dir das zu denken

    , lieber mehr Infos beschaffen und dann gute Kritik abgeben als diese hingeschmierten schnellschlüsse.


    Der der mir das Gesagt hat war die Werkstadt nach 1 Woche untersuchen.


    #Fazit:

    Über andere / anderes zu Urteilen und Schimpfen ist leicht , doch oftmals sollte man lieber nicht so viel Schimpfen, da man einfach die Nötigen Informationen um über was zu Urteilen nicht hat(In diesem Fall oftmals gelesen hat)

    Höflichkeit ist der Schlüssel zur Welt, der Schlüssel zur Höflichkeit ist Offenheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von invisible ()

  • [...]

    Uuund schon wieder eine falsche annahme.Der ADAC hat sehr wohl eine hoheitliche Aufgabe da von "Hoheit" befohlen.Zudem hatt er Sehrwohl Sonderrecht, aber keine Wegerecht. Wegerechte haben nur Fahrzeuge des Rettunagsdienstes, der Polizei, der Feuerwehr, und des THW

    [...]

    Ok, dann schieß los, wo wird von der "Hoheit" (also Bund, Land, Kreis oder Kommune das befohlen?


    THW hat seine Hoheit durch das THW-Gesetz,

    RD durch die Landesrettungsdienstgesetze. Falls diese zulassen das der Rettungsdienst ausgeschrieben werden kann wird dieser in dem Zuge an HiOrgs/Firmen übertragen.

    Feuerwehr analog zum RD nur idR. ohne Ausschreibung, dafür mit Pflichtfeuerwehr.

    Polizei ebenfalls analog in den jeweiligen Polizeigesetzen.


    Jetzt hätte ich gerne mal die hoheitliche Legitmierung einer Firma in einem Landes/Bundesgesetz bzw. Kreis/Kommunalverordnung


    PS: Bin gerade am Handy und such deshalb nicht jeweils alle 16 Varianten der Gesetze raus. Wenn das gewünscht ist kann ich aber auch gerne damit wen erschlagen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Das sagt sich als aussenstehender so leicht, aber es ist lebensgefährlich mitten auf einer 4 Spuhrigen AB wo alle 4 Spuhren dicht (und mit 150kmh) befahren sind weil zusammenführung von A6 A5.

    Es wird derbe OT hier:


    Aber eins irritiert mich hier....

    Die A5 mündet nicht in die A6 oder andersherum; Die haben lediglich einen Kontakt und zwar am AK Walldorf. Und dort gibt es keine 4-spurige Autobahn in eine Richtung (nur 3 Spuren, bzw. 4 für minimalen Abschnitt, wo die Einmündungen des Autobahnkreuzes lang führen). Ach ja und Autobahn dicht bei 150 km/h? Kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen. Entweder dicht und stockend oder befahrbar. Aber sicher nicht mit 150 km/h, du findest immer Schleicher auf den BAB. P.S LKW fahren eigentlich auch nicht 150 km/h.


    Und nun BTT, weil ausgeartet ist es schon:

    Es passt so wie es ist, dass mögliche Abschlepper im Off arbeiten, weil wie öfters gesagt wurde: dich, mich, .... den LSS-Spieler nicht interessiert, wer, was, wie vor Ort macht, sondern nur, dass bestätigte Fahrzeuge vor Ort sind. Siehe Beispiel von sb-Modder:

    Ob jetzt der Karl-Heinz die Patientenbetreuung macht oder doch Heinz Dieter. Oder ob das LF der Ortswehr A-Dorf die Brandbekämpfung durchführt oder das TLF B-Stadt, ist mir verdammt egal.




    Ach ja: Versuche zumindest mal so gut es geht Rechtschreibfehler zu vermeiden; die Texte lassen sich sonst nur kaum lesen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Ich meine mit "Hoheit" vereinfacht die Leitstelle

    Selbst wenn sie hoheitliche Aufgaben hätten, was bei einem Abschleppdienst nicht der Fall ist, der ist nämlich ein reiner Dienstleister, selbst der ADAC, wären Abschleppdienste keine Einheiten des BOS und um diese Einheiten geht es hier im Spiel.

  • Dann frag ich mal nach:

    Und egal wie viele hin und her es noch geht: Abschleppdienst ist etwas, das viele NICHT im Spiel wollen. Und das bereits seit 2014!

  • Interressante Frage, geht es in diesem Spiel eher um die Leitstelle oder um die Einsätze???

    Da das Format glaube ich anders währe, wenn es umziehen Leitstelle gehe würde tippe ich auf die Einsätze, und die Interessiert es schon.

    du kennst den Namen des Spiels? Damit beantwortet sich die Frage - und nein, du liegst falsch.........

    Es geht nicht um die Einsätze sondern um die Disposition!

  • einfach nur nein

    DAGEGEN

    Btw. ich glaube bei deiner "Anleitung is bissl was gelogen, denn warum sollte nen KTW zum absichern kommen? 0

  • Btw. ich glaube bei deiner "Anleitung is bissl was gelogen, denn warum sollte nen KTW zum absichern kommen? 0

    Ich mal von aus, dass der KTW zufällig dran vorbeigefahren ist; nur dann sollte es keinen großen Stau geben. Extra zur Absicherung ist er denke ich nicht gekommen. [wenn sich die Story so abgespielt hat]

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Straßen intakt halten sind die, die richtig an der Straße (sprich Fahrbahnbelag etc. arbeiten).

    Leider oder besser gesagt zum Glück sind Gesetze und Verordnungen keine Interpretationssache. Wenn der Abschleppdienst betroffen wäre, dann wäre er auch explizit genannt. Wird er aber nicht.

  • Kurz und knapp gesagt bin ich Gegen einen Abschleppdienst im Game.

    Gründe:
    1. Abschleppdienste (egal ob ADAC, private usw.) sind nicht BOS
    2. Seit wann disponiert ein Mitarbeiter in einer Leitstelle den Abschleppdienst?

  • Indirket disponiert ein Mitarbeiter der Leitstelle den Abschleppdienst, zumindest wird er falls die Unfallbeteiligten nicht selbst einen rufen dieser bei uns von der Polizei über die Leitstelle alarmiert (rotation über eine Liste). Nachteil: Dauer da dieser aus einer Entfernung bis zu 50km andrücken kann.

    Trotzdem gegen den Vorschlag