Werkstatt, Wartung, kaputte Fahrzeuge

  • Ich bin ganz klar dagegen weil die Leitstelle nichts damit zu tun hat was die einzelnen Feuerwehren mit Ihren Fahrzeugen anstellen.
    Eine Leitstelle wird im Realen lediglich Informiert wenn ein Fahrzeug nicht Einsatzklar ist und alarmiert dann im Notfall das nächstliegende Fahrzeug.


    Also warum sollte die Leitstelle hier im Spiel für Reperaturen verantwortlich sein? Das ist Sache der einzelnen Komunen und Städte.


    Stimmt, das denke ich auch, dass wir hier Leitstellendisponenten sind und uns daher nicht um die Reperatur von Fahrzeugen kümmern müssen. Zum anderen finde ich auch, dass hier nicht alles, wie bei "Feuerwache.net" sein muss, weil der gewisse Unterschied zwischen Sebastians Spielen doch noch erkennbar sein sollte. Und wenn so etwas kommt, sollte es so ablaufen, wie es domi1991 geschrieben hat, dass die Fahrzeuge der Lst bloß Bescheid geben, dass das "Fahrzeug XY" zur Reperatur fährt und damit in Status sechs wechselt.
    MkG
    Vali

  • Moin moin leute
    ich habe mir mal was überlegt


    was ist wen ein Fahrzeug bei der Anfahrt Kaput geht ?
    es kommt in die werkstatt
    ich finde das diese einheit z.b. autos kauft und diese rapariert und überprüft
    Man kann das ja so machen das die fahrzeuge jede 3 woche in die werkstatt.
    Die Serviceeinheit Fahrzeuge soll auch
    Die Desinfektion von Notfallrettungsdienstfahrzeugen und Geräten sowie anderer kleinerer Fahrzeuge.
    Dazu kann man auch z.b. eine Desinfektionsstelle als ausbau Zu verfügung stellen
    mann braucht diese werkstatt dan aber erst ab der 5 oder 6 wache
    diese kostet 200.000 credits
    der ausbau der Desinfektionsstelle kostet dann noch mal 200.000 credits
    also als zursammen fassung


    Serviceeinheit Fahrzeuge (Werkstatt)
    -Neu kauf von fahrzeugen
    - Reparaturen bei Kaputten Fahzeugen
    -Wartung von Fahrzeugen bei allen Fahrzeugen
    - Desinfektion bei einer Desinfektionsstelle
    - jede zweite woche Wartung
    - jede wochen mind.1 mal Desinfektion des RTW´s
    - kosten der Werkstatt 200.000 credits
    - ausbau der Desinfektionsstelle kostet auch noch mal 200.000 credits


    was haltet ihr davon ?

  • Sehr qualifizierter und sachdienlicher Kommentar, Timo2. Zumal die FEZ in Hamburg sich um etwaige notwendige Fahrzeugreparaturen genauso wenig schert, wie andere Leitstellen. Als Leitstelle fällt es definitiv nicht in den eigenen Verantwortungsbereich, Fahrzeuge reparieren zu lassen. Und zufällige Status-6-Meldungen der Fahrzeuge wegen technischen Defekten, Routinekontrollen o. ä. einzuführen, halte ich persönlich für eher unnötig...

  • Cayenne: Das ist mir bewusst dir ist aber sicherlich klar das der Vorschlag eine gewisse - reale - Ähnlichkeit hat (F-03);)
    Aber sowas brauchen wir hier nicht des sollte mein Kommentar aussagen.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • noch mal zum puschen...
    Ich habe mir mal die mühe gemacht die werkstätten der feuerwehrren raus zu suchen
    Stadt Münster: Feuerwehr - Werkstätten
    Werkstätten - Feuerwehr Freiburg
    Feuerwehr Kassel - - Kraftfahrzeugwerkstatt
    Feuerwehr Kassel - - Werkstätten
    Stadt Regensburg - Berufsfeuerwehr - Werkstätten
    Feuerwehr Bielefeld - Werkstätten
    Berliner Feuerwehr - SE FG
    Werkstätten - Feuerwehr Morbach
    Feuer- und Rettungswache Potsdam Werkstätten
    Stadt Mülheim an der Ruhr - Beschreibung Feuerwache 1
    Feuerwehr Stadt Vellmar - Werkstätten
    Feuerwehr Göttingen - KFZ-Werkstatt
    Stadt Duisburg - Technik


    Das sind nur einige
    daher würde ich doch eine Werstatt der feuerwehr zum kauf anbiten
    es muss nimernt welche kaufen :)
    dort werden defekte fahrezuge die z.b. jede woche 1-2 repariert
    dort können dan auch bis zu 10 reserve fahrzeuge stehen
    was haltet ihr davon ??

  • Du meinst das die Werkstatt praktisch einen Ausbau mit 10 Stellplätze haben soll wo man auch Fahrzeuge reinkaufen kann, um sie dann zu überstellen wenn man sie braucht - sprich man kauft ein Fahrzeug neu stellt es in die Werkstatt und wenn auf einer Wache das Personal dazu dann fertig ausgebildet ist zum Beispiel überstellt man es dort hin.


    Nun ich möchte mich mit dem Thema Werkstatt im Moment nicht wirklich befassen - da meiner Meinung erst einmal entschieden werden muss ob eine Art Fzg. defekt und Alterserscheinung überhaupt angedacht ist, wie ich es aus den vorigen Einträgen entnehme ist es eher nicht der Wunsch als Leitstelle sich um so etwas wie Reparaturen zu kümmern.

  • Alos wie soll es ablaufen ?
    Gute Frage :)


    so man holt sich eine Werkstatt dort sind beschäftigte am anfang 1ner warum?
    weil man dort merere Werstattplätze bauen kann ,dieses kostet dann pro ausbau 100.000 credits


    Zur frage "nicht jeder braucht eine."
    Das soll geregelt werden wie mit den Krankenhäusern das, bedeutet das die Werkstatt im Verband frei gegeben werden kann.



    Das mit den Reserve fahrzeugen soll so geregelt werden , das man dort als erstes z.b. einen Stellplatzhatt der noch nicht besetzt ist.
    Also dort ist noch kein Reserve Fahrezug.
    Dieses muss man sich dann noch kaufen z.b. DLK
    mann kan dann die stell plätze wie bei einer normalen Wache erhöhen.


    wen nun ein Fahrzeug kaputt geht, dann fäht es zur Werkstatt.
    Dort wird die besatzung auf ein Vorhandenes fahrzeug umsteigen und dieses dann nehmen.


    was denkt ihr davon besser ?

  • Ich meinte zwar ich möchte mich mit dem Thema nicht befassen aber dennoch.....


    Fragen die ich mir diesbezüglich stelle:
    Nun zur Zeit sind soweit ich mich nicht verzählt habe 18 verschiedene Fahrzeuge vorhanden - heißt dies das ich pro Standort diese Werkstätten dann bis 18 Ausbauen muss um für jedes Fahrzeug ein Ersatzfahrzeug dort zu positionieren oder muss man gar 2 nebeneinander stellen?
    Was passiert mit dem Reparierten muss man das zurücktauschen oder zählt es als neues wenn Repariert?
    Was wenn 4 Drehleitern zur gleichen Zeit kaputt gehen ich aber nur eine Drehleiter in Reserve habe?
    Was wenn ich ein LF mit 9 Mann Besatzung hinschicke und dort ein TLF mit 3 Mann als Reserve steht gehen die 6 Mann in Pension?
    Was wenn mein Fahrzeug kaputt ist und ich es in keine Werkstatt stelle?


    Nun also abgesehen von der Vielzahl an Dingen die hier beachtet werden sollten und auch programmiert werden müssen - bin ich vorerst mal gegen eine Umsetzung eines so großen Projektes - wenn dann eher mal klein Anfangen - Fahrzeuge mit einen Alterszähler ausstatten


    Beispiel: 1 Monat im Spiel entsprich einem Jahr Fahrzeugalterung - darauf kann man dann Schritt für Schritt weitere Programmierungen vornehmen wie nach 15 Jahren Fahrzeug kaputt und muss ersetzt werden - weiterer Schritt eine Reparatur Einführung mit Credits bzw. Coin um 10 Jahre verlängern oder so usw. denke so ist es einfacher auch zum Programmieren und es kommen immer wieder Neuerungen zu diesem Thema ins Spiel.

  • Hallo zusammen.


    Mir spukt schon seit einiger Zeit der Gedanke im Kopf herum, dass doch Werkstätten im Spiel Sinnvoll wären. Diese kann man dann ähnlich wie eine "Wache" bauen. Bei technischen Defekten werden die Fahrzeuge dann dort hin gebracht und repariert. Noch eine Steigerung wäre, wenn man dort einen Abschleppwagen positionieren könnte, der "liegengebliebene" Fahrzeuge einsammelt. Hierzu müssten dann natürlich auch passenderweise auch Defekte an den Fahrzeugen programmiert werden (z.b. Reifenplatzer, Fahrzeug springt nicht mehr an, Motor geht während der Fahrt aus etc...).


    Was halter ihr von dieser Idee?


    Grüße
    Daniel

  • Bin gegen Werkstatt aber hin und wieder werden nach gewissen jahren die fahrzeuge ja auch ausgewechselt. wäre schon interesanter wenn ein fhzg durch die laufleistung sagen wir mal 10.000.000 km ausgetauscht werden müsste.

  • Ist das Komma verrutscht? 10.000.000 (=10 Millionen!) Kilometer ist schon eine beachtliche Laufleistung, eines meiner ältesten bodengebundenen Fahrzeuge hat jetzt gute 70.000 km und ich spiele nicht erst seit gestern. Und selbst für einen Helikopter ist das bei mir utopisch, deshalb braucht man nichts einführen was nie eintritt.


    Und: nein, auch bei weniger Kilometern finde ich das doof denn wenn man Fahrzeuge im dreistelligen Bereich (oder mehr) besitzt ist man sicher nicht scharf drauf die alle auszusondern, neu zu kaufen und neu zu benennen.

  • Alle 30.000 km kleine Inspektion. Fahrzeug steht 1 Stunde lang in Status 6 auf der Wache.
    Alle 50.000 km Große Inspektion. Fahrzeug steht 2 Stunden lang in Status 6 auf der Wache.


    Fallen beide Inspektionen (Hauptuntersuchung) zusammen (1. Mal wäre 150.000 km). Fahrzeug steht 24 Stunden lang in Status 6 auf der Wache.


    Trifft einer der alle 30k oder 50k werte in der Laufleitung auf, dann Fährt das Fahrzeug in Status 6 zurück zur Wache, sobald es das nächste Mal in Status 1 wechselt und keinen folge Auftrag hat.


    Alternativ, statt zurück zur Wache, zur zugeordneten bzw. nächsten Leitstelle.


    OT: Meine ersten Fahrzeuge haben mal grade die 150.000km vor kurzem geknackt. Und die sind 2 Jahre alt. Das würde heißen sie wären in der Zeit 6 Stunden nicht Einsatzbereit gewesen, wegen den Inspektionen und einmal 24 Stunden wegen beiden zusammen. 30 Stunden auf 2 Jahre? Das ist nichts.


    P.S: Die Zeitspanne, in dennen die Fahrzeuge nicht Nutzbar sind, ist keine Online Zeit.

  • Ich bin nicht dagegen aber ich erachte die Werkstatt für meinen Teil als sinnlos. Ich habe nun in knapp 1.5 Jahren bereits 26 Fahrzeuge mit über 170k Kilometer da wären schon einige Services zusammengekommen. Nicht dass mich das im Spiel belastet hätte, da ich genügend andere Fz zur Verfügung hätte. Ich denke ich hätte nicht mal bemerkt dass die Fz die Stunde oder den Tag fehlen... :)

  • Mal ganz klar dagegen!


    Wir spielen hier Leitstellenspiel und nicht Werkstattspiel. Ich habe keine Lust, auch wenn es nur 1 - 2 Stunden sind, auf meine Fahrzeuge zu verzichten.
    Wenn Ihr meint eure Fahrzeuge müssten in eine Werkstatt, denn stellt dies auf Status 6 für 1 - 2 Stunden und stellt euch vor es wäre da.
    Mehr gibt es zu diesem Blödsinn echt nicht mehr zu sagen.

  • Eine Werkstatt - hmmm... ok, würde etwas mehr an Realität reinbringen. Gibt ja genügend hier, die danach regelrecht schreien.


    In dem anderen Spiel von Sebi hab ich mich erst gefreut, daß es eine Werkstatt geben wird. Als das ganze dann aber eingebaut war, kam sehr schnell die Ernüchterung. Man verbrachte nach dem einloggen eine erhebliche Zeit damit, die Fahrzeuge in die Werkstätten zu schicken, bevor man mal anfangen konnte, Einsätze zu bearbeiten. Wie mein damaliger Moderator-Kollege @DarkPrince hier schon über mir schrieb: das nervte.


    Von daher bin ich gegen eine Werkstatt in LSS.