Beiträge von Cayenne

    SHL-Hannes, das hast Du wohl etwas falsch verstanden: FeuerwehrGmbH hat das auf das Spiel bezogen. Auch die Zusammenfassung am Ende galt natürlich dem Spiel.

    Das es doch Psyschatrie heißt

    Genau. Der Rest war eine - keineswegs böse gemeinte - Erklärung, damit da nicht einfach ein "Heißt es doch!" steht. ;) Und ja: Der Schock war in der Tat ein unpassendes Beispiel, aber das ist ja nicht weiter schlimm.


    Was den Bereich Intensivmedizin und Infektionseinheit angeht, stehe ich auf Adi112s Seite: Das muss nicht sein. Zumal wir zumindest in Hamburg beispielsweise ohne Ende infektiöse Patienten mit MRSA, 3-/4-MRGN, Chlostridien, Norovirus, TBC usw. haben - ich aber noch nie auf eine Infektionsstation getroffen bin... (Was nicht heißen soll, dass es diese Stationen woanders nicht durchaus häufiger mal gibt!) Was die Erklärungen bzgl. Notfallmedizin (die Weiterbildung bitte nicht mit dem Fachbereich AINS verwechseln!) und Schockraum (nicht nur chirurgische Patienten landen hier!) angeht, nicht ganz. Aber detailliert gehört das nicht hierher. Aus den schon genannten Gründen spreche ich mich ebenfalls gegen die angesprochenen Fachbereiche im Spiel aus.

    Ich wollte dann die bereits vorschlagene Psyschiologie(Psyschatrie klingt so doof und kann falsch verstanden werden) [...] ergänzen.

    Psychologie und Psychiatrie sind zwei voneinander unabhängige Bereiche. Psychologen sind schlicht und ergreifend keine Ärzte. Die korrekte Bezeichnung einer entsprechenden Fachabteilung im Krankenhaus ist daher immer Psychiatrie. Eine psychologische Fachabteilung wirst du nicht finden. Psychologen können allerdings durchaus als Behandelnde im Rahmen einer Psychotherapie agieren. Dann gibt es jedoch immer noch einen zugeteilten Facharzt für Psychiatrie, der medizinisch verantwortlich ist. (Psychologen dürfen mangels Approbation z. B. überhaupt keine Medikamente verschreiben.)


    Im Übrigen ist der von dir angesprochene Schock sicherlich kein Fall für die Psychiatrie: Beim Schock handelt es sich um einen lebensgefährlichen Zustand mit massiven Auswirkungen auf den Organismus, nicht um ein "Hach, da hab ich mich aber erschrocken!"

    Ich grabe dieses Thema mal wieder aus, auch wenn es schon deutlich älter ist. Habe über die Suche nichts entsprechendes gefunden - lasse mich aber gerne korrigieren. ;) (Habe diesen Thread gewählt, da der unten beschriebene "Fehler" durchaus durch dieses Bugfix entstanden sein könnte.)


    Wenn ein oder mehrere RTW Patienten an einer Einsatzstelle nur behandelt, aber nicht transportiert haben, bleiben die RTW prinzipiell so lange an der Einsatzstelle, bis der Einsatz abgeschlossen ist oder man sie manuell abrücken lässt - ohne, dass noch Patienten vor Ort wären. Logisches Verhalten ist eigentlich, dass das Fahrzeug wieder einsatzbereit auf Funk wäre. (Auch wenn man natürlich argumentieren könnte, dass das ersteintreffende Rettungsmittel zur Absicherung der Einsatzstelle bis zur Übernahme durch andere Einsatzkräfte vor Ort bleibt...) Ist das also so gewünscht oder darf man das als Fehler betrachten?


    PS: Der "Fehler" beschränkt sich ausschließlich auf kombinierte Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst, nicht auf reine Rettungsdienst-Einsätze

    Außerdem wird das Fahrzeug von der Leitstelle dann ja auch nicht mit "Fahrer vom Rotkreuz Hamburg 73/83/1 mit Sprechwunsch" bzw. "... von Florian Hamburg kommen" (o. ä.) angesprochen - stattdessen wird logischerweise nur der Fahrzeug-Funkrufname genannt. Zumal nicht zwingend der Fahrer den Sprechwunsch hat... ;) Ich finde das schon ganz gut so, wie es momentan ist.

    Aufgrund der mangelnden "Fähigkeit" von Patienten, ihren Zustand zu verschlechtern, stehe ich ausnahmsweise mal auf Eagles Seite: gegen eine Einführung der First Responder. Eine Zusatzausbildung wäre nicht nötig, da momentan ja jeder Mitarbeiter einer Feuerwache auch Rettungswagen besetzen kann, wenn man die entsprechende Erweiterung an der Feuerwache baut. Vielleicht könnte man im weiteren Update-Verlauf ja noch einmal darüber nachdenken, aber momentan denke ich, dass der Rettungsdienst als solcher erst einmal ausgebaut werden sollte...

    Vorschlag gibt es doch schon hier, Bongo1011.


    Timo2, wie ist dein Vorschlag gemeint? Notarzt-Nachforderung bei Vorhandensein der Fachabteilung Unfallchirurgie? Oder bei Notarzt-Nachforderung Notwendigkeit der Fachabteilung?

    Naja, eine Fünfzig-Fünfzig-Chance wäre vielleicht ein bisschen wenig, wenn man im Spiel eher von schweren Verkehrsunfällen ausgeht. Stehe zwar prinzipiell auf jimbo148s Seite (häufige Notarzt-Anforderung), allerdings habe ich auch oft genug Verkehrsunfälle erlebt, zu denen kein Notarzt mit ausgerückt ist und ebenfalls sehr häufig auch keiner benötigt/nachgefordert wurde. Ein Verkehrsunfall ist ja nicht gleichbedeutend mit eingeklemmten und polytraumatisierten Patienten. Oft genug sind es ja auch bloß Kleinigkeiten... Je nachdem, wovon im Spiel ausgegangen wird, müsste die Quote ggf. angepasst werden.

    Ich kenne jetzt die genaue "Transportquote" für Krampfanfall-Patienten hier im Spiel nicht, aber prinzipiell hast du recht: Die meisten - tatsächlich krampfenden - Patienten werden transportiert. Hier ist allerdings auch genau der springende Punkt: Oft genug wird man mit dem Stichwort Krampfanfall alarmiert und schlussendlich stellt man fest, dass niemand gekrampft hat. Oder es handelt sich um von dir bereits genannte bekannte Krampfanfall-Patienten, bei denen ein Transport nicht zwingend notwendig wird. Ich persönlich würde eine Quote von ca. 75 oder mehr % aber für angemessen halten...

    Und wenn wir es nun noch auf die Fachabteilungen beziehen, wäre das ein Patient für eine Überwachungsstation ...

    ... die es ja wohl im Moment nicht geben wird (und mir so benannt tatsächlich auch keine bekannt wäre). Dann aktuell eher Kardiologie (aufgrund des von dir ja vermutlich auch gemeinten Monitorings). Bin auch für diesen durchaus realistischen Einsatz - kommt schließlich oft genug vor. Allerdings wie der Threadersteller: Als reinen Rettungsdiensteinsatz mit RTW + NEF ohne Feuerwehr.

    Sehr qualifizierter und sachdienlicher Kommentar, Timo2. Zumal die FEZ in Hamburg sich um etwaige notwendige Fahrzeugreparaturen genauso wenig schert, wie andere Leitstellen. Als Leitstelle fällt es definitiv nicht in den eigenen Verantwortungsbereich, Fahrzeuge reparieren zu lassen. Und zufällige Status-6-Meldungen der Fahrzeuge wegen technischen Defekten, Routinekontrollen o. ä. einzuführen, halte ich persönlich für eher unnötig...

    Bei mir ist das Verhältnis bei 9 Feuerwachen und 1 Rettungswache ebenfalls als eher ausgeglichen zu bezeichnen. Erstaunlich finde ich manchmal eher, wie oft selbst bei ursprünglich nur einem RTW diverse Patienten bei Feuerwehreinsätzen mit auftauchten... :)


    Es überwiegen definitiv die Feuerwehreinsätze - ca. 5:1 gegenüber Rettungsdiensteinsätzen.

    Krankenbeförderungen für Rettungswagen (was ja durchaus vielerorts - wenn nicht sogar überall - gang und gäbe ist) oder Krankenbeförderungen für Krankentransportwagen?


    Ich persönlich spreche mich momentan noch gegen eine Einführung von KTW sowie Krankenbeförderungen im Allgemeinen im Spiel aus. Mit den Fachabteilungen der Krankenhäuser wird gerade ein neues Feature für den Bereich Rettungsdienst etabliert - jetzt sind erst einmal wieder die anderen Bereiche dran. :)

    Cayenne: aus reinem interesse, woher hast du dass die Astruper Str. eine einbahnstrasse sei?

    Kann ich dir sagen: Indem ich mich verguckt habe. Nur der nördlichste Teil der Astruper Straße ist (nur in Google Maps) in beiden Richtungen jeweils als "Einbahnstraße" gekennzeichnet - da sich dort offenbar eine Verkehrsinsel zwischen den Spuren befindet... Tschuldigung. ;)


    Du kannst dich übrigens ruhig beim OpenStreetMap-Projekt beteiligen...

    Wie sbasti01 bereits erklärt hat, liegt es hier am Kartenmaterial: Auf OpenStreetMap und Google Maps ist erkennbar, dass (zumindest gemäß deren Daten) die Straßen Ringstraße und Am Sportplatz nicht mit Autos befahrbar sind. Somit besteht für die Fahrzeuge deiner Wache keine direkte Verbindung zur Straße Zum Rinderhagen...


    Sogar für Fußgänger schlägt Google Maps einen Umweg vor - Fahrradfahrer hingegen werden über die kurze Route geführt... ;)


    Weiterhin ist die Astruper Straße als Einbahnstraße markiert - und daran halten sich die Einsatzfahrzeuge im Leitstellenspiel ja auch mit Sonderrechten... :D