LRF (LöschRettungsFahrzeug)

  • Zitat von Timo2

    In Kombination mit einer Mittelschaumpistole kann man einiges rausholen.;)


    Zumischer in Form einer FireDos-Anlage und diverse Schaummittelkanister sind bei dem Original an Bord. Entsprechende Schaumrohre werden da garantiert auch in einem der beiden Geräteräume zu finden sein. :P

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte dieses Thema gerne wiederbeleben, daher hier mein Vorschlag:


    Ich habe die Idee das LRF (Löschrettungsfahrzeug) einzuführen, dieses ist eine Mischung aus RTW und LF. Das Fahrzeug wurde meines Wissens nach erst in Essen flächendeckend eingeführt. Hier ist ein Link zu einem LRF, für die, die das interessiert.


    Stationierbar auf: Feuerwachen, vllt. Rettungswachen (nur ein Fahrzeug pro Wache)

    Kosten: 50.000

    Funktion: Funktioniert als RTW und als LF gleichzeitig (ähnlich wie HLF), geht auch normal in Status 5

    Besatzung: 3 Personen ohne Sonderausbildung


    Ich bin gespannt auf eure Meinung, bitte sachliche und begründete Kritik!


    LG Jakob

  • Als erstes einmal vielen Dank für deine Kritik!

    Dein Argument ist natürlich richtig, jedoch denke ich dass, das Fahrzeug eine große Bereicherung (meine Meinung) wäre.

    Es gibt viele Fahrzeuge, die eine große Bereicherung für das Spiel sein könnten, aber weder Bundesweit flächendeckend vorhanden noch genormt (in einigen Fällen) sind.

    Ich bin ebenfalls gegen ein solches Fahrzeug. Man stelle sich mal vor, ein Motorradunfall mit LF-Anforderung und Patient wird von einem LRF angefahren. Das LRF behandelt den Patienten, muss ihn ins KH bringen... Super, der Einsatz ist angehalten, LF is ja weg und ich hab das LF nichmal zur Verfügung, is ja im Status 7.

    Ich denke das führt dann oft zu nervigen LF-nachalarmierungen. Da ist man mit LF und RTW als zwei getrennte Fahrzeuge meiner Meinung nach besser gedient, zumal ein LRF bei Einsätzen, bei denen nur Entweder LF oder RTW (Exlusiv-oder) benötigt wird der jeweils andere Fahrzeugtyp nicht zur Verfügung steht.


    Liebe Grüße Jan :)

  • Es gibt viele Fahrzeuge, die eine große Bereicherung für das Spiel sein könnten, aber weder Bundesweit flächendeckend vorhanden noch genormt (in einigen Fällen) sind.

    Ich bin ebenfalls gegen ein solches Fahrzeug. Man stelle sich mal vor, ein Motorradunfall mit LF-Anforderung und Patient wird von einem LRF angefahren. Das LRF behandelt den Patienten, muss ihn ins KH bringen... Super, der Einsatz ist angehalten, LF is ja weg und ich hab das LF nichmal zur Verfügung, is ja im Status 7.

    Ich denke das führt dann oft zu nervigen LF-nachalarmierungen. Da ist man mit LF und RTW als zwei getrennte Fahrzeuge meiner Meinung nach besser gedient, zumal ein LRF bei Einsätzen, bei denen nur Entweder LF oder RTW (Exlusiv-oder) benötigt wird der jeweils andere Fahrzeugtyp nicht zur Verfügung steht.


    Liebe Grüße Jan :)

    Vielen Dank auch für deine Kritik!

    Das LRF würde im Spiel (wie auch in Wirklichkeit) für die (Vor-) Versorgung von Patienten, und für Ansätze eines Löschangriffes genutzt. Nachalamieren gehört einfach zum Spiel, wenn es dich nervt musst du das Fahrzeug ja nicht nutzen.


    Nur mal aus Interesse, was sind den für dich bereicherndende Fahrzeuge für das Spiel?

  • Es gibt bestimmt 100 Gründe gegen ein solches Farzeug im Spiel -nur einig Beispiele:

    - Ausbildung des Personal (bei FW geht nur NA-Ausbildung - ich weis der RD braucht im Spiel keine Ausbildung aber bei einem so speziellen Fahrzeug?)

    - mit 3 Mann völlig unterbesetzt (warum es in Essen meistens nur als ZugRTW benutzt wird - so stehts zumindest bei BOS-Fahrzeuge in der Erklärung)

    - gibts bestimmt nur bei der BF (und solange es keinen Unterschied zwischen FF & BF im Spiel gibt ist das Fahrzeug meiner Meinung nach daneben)

    - nicht flächendeckend in Deutschland

    - soweit ich weiss gibts keine Norm für das LRF (ich lass mich gerne belehren)

    - in dem anderen Thread hab ich von der eierlegenden Wollmichsau geschrieben das kam nicht gut an also hier zur Klärung - ich bin nicht gegen ein HLF den dieses Fahrzeug gehört zu einer HiOrg - ist mit 9 Mann besetzt und und und - das LRF (RTW & LF) diese beiden Fahrzeug getrennt betrachtet gehören zu unterschiedlichen HiOrg so und jetzt könnten wir hier wahrscheinlich Stundenlang diskutieren über Doppelmitgliedschaft im einer FFW und dem RD


    so das waren für mich mal ein paar Gründe gegen das LRF - es gibt bestimmt noch mehr Gründe (siehe Vorredner)

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Das Fahrzeug wurde meines Wissens nach erst in Essen flächendeckend eingeführt.

    In der aktuellen Ersatzbeschaffung sind nur noch 2 oder 3 Fahrzeuge drin, die anderen werden durch normale RTW ersetzt, siehe eines der letzten FW-Magazine, dort wurde erklärt, das sich die Voraussetzungen/Planungen geändert haben .

  • MacJakob mal ganz abgesehen davon, dass selbst die Stadt Essen erklärt hat, dass auf Grund der Größe des Fahrzeuges dieses nur auf Bundes- und Autobahnen eingesetzt werden kann, weswegen es auch so beschafft wurde. Man schaue sich die Historie an. Die Stadt Essen hat dieses Fahrzeug nach einem traumatischen Erlebnis von einer RTW Besatzung angeschafft. Diese konnten mit ihren Feuerlöschern ein in Brand geratenes Auto nicht löschen und mussten mit Ansehen, wie der Fahrer verbrannte. Ja ein sehr sehr sehr schlimmes Ereignis, aber auch ein Schuss in den Ofen Steuergelder für so ein Fahrzeug auszugeben für die paar Male wo sie evtl benötigt werden könnten.

    Das Grundkonzept könnte nach einer Überarbeitung gerade für ländliche Gebiete enorme Vorteile bringen, aber keiner will diese Entwicklung.


    Dies alles sind nur wenige Gründe warum dieses Nischenfahrzeug leider wirklich nicht eingeführt werden braucht.

    Und nein es wäre keine eierlegende Wollmilchsau.... aber das nur am Rande.


    Schöner Gedanke, doch auch leider von mir ein klares: Dagegen...

  • Neues zum Them: die Stadt Essen hatte um August/September 2019 zwei neue LRF zur Beschaffung ausgeschrieben, damit ist der eigentliche Plan, die beiden verbliebenen an den Wachen 8 und 11 durch RTW zu ersetzen, wohl Geschichte.

    Es kommen neue Fahrzeuge, ins Spiel einführen würde ich das LRF dennoch nicht - aktuell fahren die in Essen eins zu eins wie herkömmliche RTW, nur die Besatzung ist anders.

  • Ich finds gut, dass du dich dagegen aussprichst, aber ehrlich gesagt: Muss das wirklich sein, das Thema "nur" dafür nach mehr als einem Jahr aufzuwecken?

  • Hätte wohl nicht sein müssen, richtig. Allerdings ist das Thema ja schon einmal nach vier Jahren wiederbelebt worden und das hier ist ja nicht der einzige Thread.

    Ein wenig hatte ich gehofft, damit zukünftigen Vorschlägen, ein LRF als eigene Fahrzeugklasse einzubauen, entgegenzuwirken.