LRF (LöschRettungsFahrzeug)

  • Moin Zusammen.


    Da es seit etwa 6 Wochen möglich ist, dass nun auch Feuer- und Rettungswachen erstellt werden können, sollte auch ein „neues“
    Fahrzeugkonzept Einzug bei Leitstellenspiel.de halten. Ok, ist jetzt nicht wirklich neu sondern läuft mittlerweile einige Jahre bei der BF der Stadt Essen im Rettungsdienst: das LRF.


    Dabei handelt es sich im Prinzip um einen Mix aus 3 Fahrzeugen:


    - VRW (hydraulisches Rettungsgerät und Türöffnugssatz)
    - TSF-W (Tragkraftspritze + FireDos Schaumzumischanlage, 400 Liter Wasser und diverse Armaturen zur Bekämpfung von Klein- und Fahrzeugbränden)
    - RTW
    Das Ganze ist auf einem Atego-Fahrgestell mit Kofferaufbau verlastet (siehe Avatar) und ist mit 3 Mann Besatzung versehen (mehr haben in der Kabine eh nicht Platz).


    Das LRF ins Spiel zu integrieren dürfte kein großes Problem darstellen, da etwas ähnliches ja bereits mit dem HLF – welches sowohl zu Brand- als auch zu Hilfeleistungs-Einsätzen beordert werden kann – realisiert wurde. Es kommt lediglich die Komponente RTW hinzu.


    Damit könnte man ein LF, einen RW und einen RTW vorhalten und benötigt dazu nur einen Fahrzeugplatz in einer integrierten Wache (Feuer- und Rettungswache, FuRW).


    Danke für eure Aufmerksamkeit und Grüße aus dem Revier.


    LST Essen

    Einmal editiert, zuletzt von LSTEssen ()

  • Ich wusste gar nicht das es so ein Fahrzeug gibt! :O
    Finde ich sehr eine gute Idee, im Spiel sowie in der Realität. Ich würde es toll finden wenn das Fhz ins Spiel kommt, allerdings sollte der Preis ziemlich hoch sein! Mindestens 100.000 oder noch mehr. Einverstanden..?

    Für mein gelabber wird nicht gehaftet. Mir glauben => Auf eigene Gefahr


    Trotzdem wünsche ich einen schönen Tag.


    :thumbsup:

  • Bei 50.000 - 75.000 Credits würde ich es auf jeden Fall mal ansetzen. Das HLF ist ja auch mit 20.000 günstiger als ein LF und ein RW zusammen. Auf der anderen Seite ist das LRF ja eigentlich auch etwas besonderes, da ich dieses Konzept bisher nur von der Fw Essen kenne und da aktuell nur 3 oder 4 LRF im Dienst sind. Daher wären auch die 100.000 Credits durchaus angemessen.

  • So, wie jeder RTW auch: im Patientenraum, welcher beim LRF hinter den beiden Geräteräumen im Koffer untergebracht ist. Guckst du hier. Da findest du auch gleich noch ein paar technische Daten zu dem Gerät und wie die Fahrzeuge überhaupt entstanden sind.

  • Fehlt ja nur noch der Hubrettungssatz auf dem Dach. :rolleyes:
    Ich mein, das LRF ersetzt weder ein komplettes LF noch einen RW. Ohne weiteres Personal was mit anderen Fahrzeugen anrückt kann man damit nichts Großartig anstellen.
    Da gibt es Fahrzeuge welche Sinnvoller im Spiel wären...

  • Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind 4 davon im Stadtgebiet verteilt. GW's an sich sind auch recht speziell und deshalb auch nicht so häufig bei den Wehren vertreten (wenn überhaupt). ;)


    KIAS: Der Vorteil im Spiel wäre, dass ich z.B. zu einem VU nur ein Fahrzeug alarmieren muss, wo sonst 2 - 3 hin müssten ... je nachdem, ob ich schon ein HLF im Bestand habe oder LF und RW schicken müsste. Wenn es was Größeres wird, muss ich eh nachalarmieren.
    Dass ich mit dem Teil alleine keinen B3 bewältigen kann, ergibt sich irgendwie von selbst. Das bringt genau so viel wie der Versuch, einen Güterzug mit einem Luftgewehr zu erlegen. Für kleinere Geschichten würde das Fahrzeug aber schon Sinn machen. :)

  • LSTEssen dir ist hoffentlich bewusst, dass das LRF nur als schnelle Vorauseinheit bei Vehrkehrsunfällen dient und somit weiterhin FIS, HLF20/16 und RTWs an die Einsatzstelle fahren?
    Das LRF ist bevorzugt auf reine Voraushilfe ausgelegt und bei bestimmten FF-Standorten in Essen für die Hilfsfrist im Bereich FW und RD zuerhöhen. Der Ursprung führt übrigens auf die 90er Zurück wo ein PKW mit 4 Menschen verunglückte und in Brand geraten ist - Na wer war zu Erst vor Ort RTW mit 6 Kg Pulverlöscher. Die erste Generation hatte 100l die neuen 400l (übernehmen ja auch Mülleimerbrände etc) und dienen mehr oder weniger auch als Zug-RTW.


    Daher wie der Großteil sagte -> Gibt Sinnvolleres

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017


  • LSTEssen dir ist hoffentlich bewusst, dass das LRF nur als schnelle Vorauseinheit bei Vehrkehrsunfällen dient und somit weiterhin FIS, HLF20/16 und RTWs an die Einsatzstelle fahren?
    Das LRF ist bevorzugt auf reine Voraushilfe ausgelegt und bei bestimmten FF-Standorten in Essen für die Hilfsfrist im Bereich FW und RD zuerhöhen. Der Ursprung führt übrigens auf die 90er Zurück wo ein PKW mit 4 Menschen verunglückte und in Brand geraten ist - Na wer war zu Erst vor Ort RTW mit 6 Kg Pulverlöscher. Die erste Generation hatte 100l die neuen 400l (übernehmen ja auch Mülleimerbrände etc) und dienen mehr oder weniger auch als Zug-RTW.


    Daher wie der Großteil sagte -> Gibt Sinnvolleres

    Und vorallem wird so ein Fahrzeug niemals einen RW ersetzen, ein RÜSTWAGEN heißt ja nicht nur wegen dem Hydrauliksatz so, dieser ist in der heutigen Zeit eh schon auf den meisten LF/HLF/LHF verlastet, vielmehr wird der RW in verzwickten Situationen wo viel technisches Material benötigt wird eingesetzt. Somit kann ein Kombifahrzeug wie hier beschrieben allerhöchsten als VRW genutzt werden wird aber aufgrund der fehlenden Beladung nieeeeemals einen RW ersetzen können. Ebenso verhält sich es mit dem ersatz fürs LF, mit 400l kommst du im Ernstfall ned weit :) sieht dann eher wie a KLAF-Ersatz aus

    Mit freundlichen Grüßen,


    Marco

  • Timo2: ist mir durchaus bewusst. Das mit den "bestimmten FF-Standorten" ist allerdings absoluter nonsens, da ich von mindestens 3 LRF weiß, dass diese auf Wachen der BF stehen (FuRW 1, 2 und 4 ... zumindest hab ich die dort vor kurzem noch stehen gesehen und die 4 ist direkt bei mir um die Ecke, das vierte soll auf der 11 stehen, da war ich bis jetzt aber noch nicht). Das einzige LRF, dass durch Personal der FF besetzt wurde, stand in Kettwig. Da ist mir aber nicht bekannt ob die weiterhin eines im Bestand haben.


    FFTeugn: Das man mit 400 Liter Wasser nicht weit kommt, ist mir ebenfalls bewusst. Aber es reicht für den Erstangriff bis die Versorgung vom Hydrant gebaut ist. Das TSF-W an meinem letzten Wohnort hatte auch nur 500 Liter Wasser dabei. ;)


    In meinem Vorschlag meine ich aber auch geschrieben zu haben, dass dieses Fahrzeug in etwa einem Mix aus RTW, VRW und TSF-W entspricht. Das es einen vollwertigen RW oder ein LF ersetzen kann, davon war nie die Rede. Nur, dass man damit im Spiel drei Kategorien von Fahrzeugen vorhalten könnte, dafür aber nur einen Stellplatz benötigt. Ein HLF kann ja auch keinen vollwertigen RW ersetzen, kann aber im Spiel aber zu allen Einsätzen geschickt werden, in denen ein RW erforderlich ist.
    Der Vorschlag kam von mir nur deswegen, weil es dieses Fahrzeugkonzept gibt (scheinbar recht erfolgreich, sonst gäbe es keine 2. Generation) und ich davon überzeugt bin, im Spiel mit diesem Konzept kleinere Einsätze bearbeiten zu können, ohne Mengen an Material und Personal an den Einsatz zu binden.


    BTW @ParamedicCris:



    Da sag ich jetzt erst mal nichts zu ... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von LSTEssen () aus folgendem Grund: BTW ...

  • KIAS: Der Vorteil im Spiel wäre, dass ich z.B. zu einem VU nur ein Fahrzeug alarmieren muss, wo sonst 2 - 3 hin müssten ... je nachdem, ob ich schon ein HLF im Bestand habe oder LF und RW schicken müsste. Wenn es was Größeres wird, muss ich eh nachalarmieren.


    Glaubst du wirklich das die BF Essen zu nem VU nur mit dem LRF fährt, ich nicht! Mit den zwei Leuten Besatzung ist man gar nicht in der Lage gleichzeitig den Brandschutz, Menschenrettung und Patientenversorgung Sicherzustellen.
    Du schreibst das das LRF keinen RW und kein LF ersetzen kann, im Spiel willst du aber genau das umgesetzt haben zusätzlich noch mit RTW Austattung, merkst du selbst das da was nicht hinhaut oder?


    Der Vorschlag kam von mir nur deswegen, weil es dieses Fahrzeugkonzept gibt (scheinbar recht erfolgreich, sonst gäbe es keine 2. Generation)


    Scheint ja auch nur in Essen erfolgreich zu sein, sonst hätten andere Wehren sicher schon ähnliche Fahrzeuge im Bestand.

  • Zitat von KIAS

    Glaubst du wirklich das die BF Essen zu nem VU nur mit dem LRF fährt, ich nicht! Mit den zwei Leuten Besatzung ist man gar nicht in der Lage gleichzeitig den Brandschutz, Menschenrettung und Patientenversorgung Sicherzustellen.
    Du schreibst das das LRF keinen RW und kein LF ersetzen kann, im Spiel willst du aber genau das umgesetzt haben zusätzlich noch mit RTW Austattung, merkst du selbst das da was nicht hinhaut oder?


    Zum einen: Was die BF macht und was hier umsetzbar ist sind für mich erst mal zwei verschiedene Paar Schuhe. Und die DREI Mann Besatzung sind durchaus in der Lage, kleinere Einsätze aus den Breichen Brandschutz, techn. Hilfe und med. Versorgung zu bewältigen.
    Zum anderen ist es doch mit dem bereits eingeführten HLF nicht anders. Das Fahrzeug ist sowohl für die techn. Hilfe, als auch für den Brandschutz ausgestattet. Aber ich wage zu bezweifeln, dass die Besatzung auf einmal mit der techn. Hilfe beginnt, während sie mit der Brandbekämpfung und der Menschenrettung ausgelastet ist. Im Spiel scheint dies aber sehr wohl zu funktionieren.


    Zitat von KIAS

    Scheint ja auch nur in Essen erfolgreich zu sein, sonst hätten andere Wehren sicher schon ähnliche Fahrzeuge im Bestand.


    Vielleicht sitzen auf den anderen Wehren auch nur so Miesepeter wie du, die in allem neuen erstmal nur negatives sehen und lieber auf Altbewährtes zurückgreifen. ;)

  • Zum anderen ist es doch mit dem bereits eingeführten HLF nicht anders. Das Fahrzeug ist sowohl für die techn. Hilfe, als auch für den Brandschutz ausgestattet. Aber ich wage zu bezweifeln, dass die Besatzung auf einmal mit der techn. Hilfe beginnt, während sie mit der Brandbekämpfung und der Menschenrettung ausgelastet ist.


    Siehste und genau deshalb geht dein Konzept von wegen LRF allein zum VU schicken auch nicht auf. :P


    Mit der Realität nimmt es das Spiel in vielen Bereichen nicht so genau, aber deshalb muss man es mit einen mit drei Mann besetzen Fahrzeug welches in deinen Augen eigenständig einen VU abarbeiten soll nicht noch unrealistischer machen.


    Vielleicht sitzen auf den anderen Wehren auch nur so Miesepeter wie du, die in allem neuen erstmal nur negatives sehen und lieber auf Altbewährtes zurückgreifen.


    Ja, warum auch bewährtes durch neues ersetzen und dann auch noch mit etwas vom dem man nicht überzeugt ist.

  • Warum ersetzen und nicht ergänzen? Das alles immer gleich von ersetzen spricht. Ich will dich auch nicht unbedingt von diesem Konzept überzeugen. Du musst es ja nicht verwenden.


    Ich dagegen bin von diesem Konzept überzeugt und stehe auch dazu. Den Grund dazu hat Timo2 ja schon recht gut recherchiert: eine als erste am Unfallort eintreffende RTW-Besatzung musste hilflos mit ansehen, wie das eingeklemmte Unfallopfer in seinem Fahrzeug verbrannte, weil das Feuer mit RTW-Bordmitteln nicht zu bekämpfen war. Mit der TS kann somit die Brandbekämpfung und mit dem hydr. Werkzeug ggfs. eine Crash-Rettung eingeleitet werden. Die Patientenversorgung erfolgt im Anschluß. Zumindest muss man nun nicht taten- oder auch machtlos warten, bis entsprechendes Großgerät - z.B. in Form von einem HLF - eintrifft.


    Das es im Spiel nicht unbedingt 100% so umsetzbar ist, wie es im RL vorgesehen ist, leuchtet mir ein. Das LRF würde dann zwangsläufig die Eigenschaften LF, RW und RTW bekommen und dem entsprechend bei Einsätzen dieser Kategorien alarmierbar sein. Dann passiert es auch mal, dass es eigenständig einen kompletten VU bearbeitet - ob es nun an der Realität vorbei ist oder auch nicht. Das HLF kann im Spiel ja auch als LF und RW agieren. Wenn du es dann unbedingt realer haben willst, kannst du ja zusätzlich noch ein HLF mit alarmieren. Könnte man sich evtl. darauf einigen, KIAS?


    Und im endeffekt ist dies ja auch nur ein Spiel. Wenn ich Feuerwehr real haben will, warte ich, bis mein DME sich bemerkbar macht.

  • Das es im Spiel nicht unbedingt 100% so umsetzbar ist, wie es im RL vorgesehen ist, leuchtet mir ein. Das LRF würde dann zwangsläufig die Eigenschaften LF, RW und RTW bekommen

    Vielleicht lässt es sich ja umsetzen, das da jeweils ein bestimmter Faktor greift? Sprich RTW =1, RW = 0,5 oder so und dann wenn ein Einsatz entsprechend RW=1 fordert, reichts nicht.

  • Zitat von DarkPrince

    Vielleicht lässt es sich ja umsetzen, das da jeweils ein bestimmter Faktor greift? Sprich RTW =1, RW = 0,5 oder so und dann wenn ein Einsatz entsprechend RW=1 fordert, reichts nicht.


    Wenn sich das so umsetzen lassen würde, wäre das super.

  • Zitat

    FFTeugn: Das man mit 400 Liter Wasser nicht weit kommt, ist mir ebenfalls bewusst. Aber es reicht für den Erstangriff bis die Versorgung vom Hydrant gebaut ist. Das TSF-W an meinem letzten Wohnort hatte auch nur 500 Liter Wasser dabei. ;)


    In Kombination mit einer Mittelschaumpistole kann man einiges rausholen.;)
    Die Idee von DarkPrince wäre super.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017