[Konzept] Sonderlöschmittel

  • [.....]


    Relativ weit oben hatte partykroni eigentlich vorgeschlagen, nicht zwischen Schaum und Pulver zu differenzieren, um es nicht zu kompliziert zu machen.


    [.....]

    Naja, deswegen ja. Wir reden hier von irgendwelchen Zahlen, aber niemand kann sich unter der Menge was vorstellen.


    Von mir aus kann es ja so kommen, dass da nicht unterschieden wird, allerdings müssen wir dann wissen, wovon wir reden.


    Aktuell ist die Aussage in etwa so: Das LF hat 150 Bäpfel (Ich rede hier im Beispiel mal von Birnen und Äpfeln) geladen, ein anderes Fahrzeug vielleicht 6000 oder 3000 oder 8500. Aber was sagt diese Zahl aus? Bei Bäpfeln kann man noch sagen, dass es die Zahl der Früchte ist. Aber bei Pulver und Schaummittel wird es schwierig, sich da eine Menge vorzustellen.



    Nehmen wir das ULF. Das soll ja 150 Bäpfel geladen haben. Soll das jetzt 50 Birnen und 100 Äpfel darstellen oder jeweils 75, oder verhalten sich Äpfel zu Birnen mit Faktor Pi×log(84)^16?


    Wir reden hier von irgendwelchen Zahlen, wo Pulver und Schaummittel irgendwie zusammen gezählt werden (ketzerisch würde man sagen zusammengemischt werden). Aber was stellen diese Zahlen dar? Sind das fiktive Einheiten oder addieren wir da Gewicht oder Volumen?


    Aktuell hat es den Anschein, das ist einfach eine "Macht-Zahl", die auf einer undefinierten Skala angibt, welches Auto mächtiger ist als welches andere. So wie bei den Panini-Fußball-Sammelkarten. Das wäre irgendwo ein bisschen Schade, weil wir dann den Bezug zur Realität verlieren. Wenn wir aber sagen können:

    150 entspricht ca. xyz Litern Schaummittel und xyz Litern/kg Pulver (ggf. mehrere Kombinationen angegeben), dann wäre da ein realer Bezug hergestellt.

  • Und genau deswegen, weil es so kompliziert ist, soll es einfach gehalten werden.

    Wofür ist es wichtig, ob es nun Pulver oder Schaum ist, wenn im Spiel danach nicht unterschieden werden soll? Siehe Konzepte der anderen Länderversionen.

    Die Mengen, über die hier aktuell gesprochen wird, orientiert sich an den Mengen für Schaummittel auf den einzelnen Fahrzeugen.

    Schwierig wird es aus meiner Sicht bei den RC, da die entsprechend der Umsetzung hier im Spiel "umgerechnet" und halbwegs realistisch angepasst werden müssen.

    Beim Wasserbedarf funktioniert es doch auch.


    Am Ende soll das Konzept natürlich möglichst die Realität abbilden, es soll aber auch für alle verständlich und spielbar sein. Am Ende hast Du nichts davon gewonnen, wenn sich der alle Anfänger, Laien und die, die sich eben nicht so auskennen, erstmal mit Google und den Fahrzeughandbüchern einlesen müssen.


    Habe ich im Startbeitrag entsprechend angepasst.

  • Aktuell ist die Aussage in etwa so: Das LF hat 150 Bäpfel (Ich rede hier im Beispiel mal von Birnen und Äpfeln) geladen, ein anderes Fahrzeug vielleicht 6000 oder 3000 oder 8500. Aber was sagt diese Zahl aus? Bei Bäpfeln kann man noch sagen, dass es die Zahl der Früchte ist. Aber bei Pulver und Schaummittel wird es schwierig, sich da eine Menge vorzustellen.

    SLM ist erst mal SLM, egal, ob es Schaummittel, Pulver, CO2-Löscher, oder sonst was sind. Ich hätte jetzt gesagt, da wir hauptsächlich von Schaummittel und Pulver reden, ist kg unsere Einheit. Bei dem AB-SLM kommen zwar auch größere Varianten vor, mit z.B. 6000kg Schaummittel. Da ist die Begrenzung auf 3000kg im Spiel aber sinnvoll.


    Mir ist noch etwas eingefallen, ich weiß nicht, wieso ich das nicht schon vorher bemerkt habe. Es wird das Konzept zwar noch umfangreicher machen, ist aber eigentlich wichtig:

    Vielerorts gibt es den AB-Wasser/Schaum. Dafür nutze ich aktuell den im Spiel befindlichen AB-Lösch. Für das Sonderlöschmittelkonzept würde ich daher entweder dem AB-Lösch noch 500kg SLM hinzufügen, oder wir brauchen einen neuen AB-Wasser/Schaum, der eine Kopie des AB-Lösch ist mit zusätzlich 500kg SLM.

  • SLM ist erst mal SLM, egal, ob es Schaummittel, Pulver, CO2-Löscher, oder sonst was sind. Ich hätte jetzt gesagt, da wir hauptsächlich von Schaummittel und Pulver reden, ist kg unsere Einheit. Bei dem AB-SLM kommen zwar auch größere Varianten vor, mit z.B. 6000kg Schaummittel. Da ist die Begrenzung auf 3000kg im Spiel aber sinnvoll.


    Mir ist noch etwas eingefallen, ich weiß nicht, wieso ich das nicht schon vorher bemerkt habe. Es wird das Konzept zwar noch umfangreicher machen, ist aber eigentlich wichtig:

    Vielerorts gibt es den AB-Wasser/Schaum. Dafür nutze ich aktuell den im Spiel befindlichen AB-Lösch. Für das Sonderlöschmittelkonzept würde ich daher entweder dem AB-Lösch noch 500kg SLM hinzufügen, oder wir brauchen einen neuen AB-Wasser/Schaum, der eine Kopie des AB-Lösch ist mit zusätzlich 500kg SLM.

    Da wir sowieso dann verschiedenen Fahrzeugen das SLM hinzufügen müssten, wäre ich persönlich dafür, dass auch beim AB Lösch zu machen.
    Um beim Thema nicht so kompliziert für Laien zu bleiben.

  • [.....]

    Die Mengen, über die hier aktuell gesprochen wird, orientiert sich an den Mengen für Schaummittel auf den einzelnen Fahrzeugen.

    [.....]

    Also mit anderen Worten: Wir reden hier im Prinzip nur über Schaummittel und alles was Pulver ist, wird irgendwie auf misteriöse Weise in Schaummittel umgerechnet.

    SLM ist erst mal SLM, egal, ob es Schaummittel, Pulver, CO2-Löscher, oder sonst was sind. Ich hätte jetzt gesagt, da wir hauptsächlich von Schaummittel und Pulver reden, ist kg unsere Einheit. Bei dem AB-SLM kommen zwar auch größere Varianten vor, mit z.B. 6000kg Schaummittel. Da ist die Begrenzung auf 3000kg im Spiel aber sinnvoll.


    [.....]

    Dann lasst uns doch mal eine Umrechnung festlegen, wieviel kg Pulver jetzt wievielen kg Schaummittel entspricht. Dann können wir reale Fahrzeuge hernehmen und kommen anhand des geladenen Gewichts an Pulver * Faktor + Schaummittel auf eine Zahl, die sich dann auch nachvollziehen lässt. Natürlich wird das glattgerundet. Dann kann man ein Fahrzeug als Standard festlegen und die anderen werden entsprechend hochskaliert. Was wir bekommen wäre eine realistische Verteilung vom Sonderlöschmittel auf die Fahrzeuge.


    Wir müssen diese Rechnungen auch nur einmal machen, um erstmal sinnvolle Werte zu bekommen. Falls nachher irgendjemand eine Frage stellt, wieviel denn da nun real geladen ist, können wir dann hierher verlinken und sagen: Rechne es dir aus.


    Wenn die Umrechnung einmal steht und dann eventuell in x Jahren noch ein Fahrzeug dazu kommen soll, was vorgeschlagen wurde, dann kann man dafür das Schaummitteläquivalent direkt ausrechnen und weiß direkt, wie stark dass es wird. Ansonsten brauchen wir die Zahlen auch nie wieder anfassen. Aber man wird im Spiel merken, dass da Substanz dahinter steckt und nicht irgendeine Schätzung.


    Wenn ich genug Zeit habe, werde ich mal eine Tabelle zurechtmachen und hochladen. Dann seht ihr auch besser, was ich meine.

  • Ich kenne die Berechnung von Schaummittel in Litern, nicht in Kilogramm.


    Ich würde der Einfachheit sagen:

    1 Liter Schaummittel = 1 kg Pulver = 1 kg CO2 = 1 [Einheit X] Sonderlöschmittel.

    Wie auch beim Wasserbedarfskonzept würde ich nur die festverbauten Komponenten zählen (Schaummitteltank/Schaummittelkanister, CO2-Löschanlage, Pulverlöschanlage (auch große fahrbare Pulverlöscher)), nicht die Feuerlöscher oder Schaumpistolen.

  • [...]

    Dann lasst uns doch mal eine Umrechnung festlegen, wieviel kg Pulver jetzt wievielen kg Schaummittel entspricht. Dann können wir reale Fahrzeuge hernehmen und kommen anhand des geladenen Gewichts an Pulver * Faktor + Schaummittel auf eine Zahl, die sich dann auch nachvollziehen lässt. Natürlich wird das glattgerundet. Dann kann man ein Fahrzeug als Standard festlegen und die anderen werden entsprechend hochskaliert. Was wir bekommen wäre eine realistische Verteilung vom Sonderlöschmittel auf die Fahrzeuge.

    [...]

    Die gängie Beladung eines (H)LF 20, welches ich auch für die Schaum-Menge genutz habe, wären 2 6kg ABC-Pulverlöscher.


    An sonsten ist der FwA P250 zu erwähnen, ein Anhänger mit 250kg Pulver der öfter mal anzutreffen ist.
    Ansonsten gab es mal die Normen TroTLF 16, bzw. TroLF 750 mit jeweils 750 kg.
    Der Rest sind sind, wie beim Schaummittel auch, Fahrzeuge die je nach den entsprechenden Anforderungen der (Werks-)Feuerwehren gebaut werden oder AB welches eine beliebige Nummer von 50, 250 oder 750kg Pulverlöschern haben.

    Pulver als eigene Menge einzuführen würde das ganze Konzept dahin gehend verkomplizieren, dass das noch mal ne eigene Sache ist. Den Einsatz von Schaummittel kriegt jedes LF hin, hat dafür die nötige Ausrüstung und einen eigenen Vorrat an Schaummittel. Wenn mehr Schaummittel benötigt wird, kann man im Zweifelsfall halt einfach mehr Kanister oder nen IBC auf ein Logistik Fahrzeug packen und zur Einsatzstelle fahren.
    Wenn größere Mengen Pulver eingesetzt werden müssen, dann eigentlich immer mit spezielle dafür vorgesehenen Fahrzeugen, wie ein TroLF oder AB-Pulver.

  • [.....]


    Ich würde der Einfachheit sagen:

    1 Liter Schaummittel = 1 kg Pulver = 1 kg CO2 = 1 [Einheit X] Sonderlöschmittel.

    Wie auch beim Wasserbedarfskonzept würde ich nur die festverbauten Komponenten zählen (Schaummitteltank/Schaummittelkanister, CO2-Löschanlage, Pulverlöschanlage (auch große fahrbare Pulverlöscher)), nicht die Feuerlöscher oder Schaumpistolen.

    Ok, wenn es so Sinn macht, dann habe ich nichts gesagt.


    Dann hätte das PTLF mit 4000 Sonderlöschmittel also 4 Tonnen davon geladen, die LFs alle 150 kg. Wenn das so realistisch ist, dann können wir es so machen.


    Ich könnte ggf. mal in die Norm der LFs schauen (hab den Vollzugriff auf alle aktuellen Normen), ob man da eine Mengenangabe findet und wir könnten Schaummittel und Pulver dann direkt zusammenrechnen. Dann wäre der Realismus gegeben und eine reale Grundlage geschaffen, wo die Zahlen herkommen. Das war alles, worum es mir ging.

  • PTLF mit 4000 Sonderlöschmittel

    Ein PTLF hat nicht 4t SLM, sondern 1t (500l Schaummittel und 500kg Pulver)

  • Beim PTLF4000 bezieht sich die Zahl - wie beim TLF4000 - auf die Wassermenge. Das P ist nur als Zusatz um zu zeigen, dass neben Wasser und Schaummittel auch eine größere Menge an Löschpulver dabei ist.

    Im Grunde es auch nichts anderes als ein TLF4000, nur mehr Pulver noch dabei.

  • Ich blicke immer noch nicht durch und keiner kann mir es wohl erklären.


    Klingt für mich kompliziert und deshalb gibt es für mich ein dagegen, lasse mich aber bei vernünftiger Erklärung, aber gerne umstimmen.


    Aber wie gesagt, aktuell für mich zu kompliziert.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich blicke immer noch nicht durch und keiner kann mir es wohl erklären.


    Klingt für mich kompliziert und deshalb gibt es für mich ein dagegen, lasse mich aber bei vernünftiger Erklärung, aber gerne umstimmen.


    Aber wie gesagt, aktuell für mich zu kompliziert.

    Dann sag doch mal, was Du kompliziert findest, wenn Du dir das Konzept auf der ersten Seite anschaust. Dann sind auch Erklärungen möglich.



    Du bringst dich selbst durcheinander. Dieses Chaos, welches ich nicht sehe, hast Du doch selbst verursacht, als Du mit Pulver & Co um die Ecke gekommen bist.

    Also ich komme da irgendwie nur noch durcheinander.


    Von mir gibt es jetzt ein dagegen. Wir sollten uns was besseres einfallen lassen, als dieses Chaos.


    Wenn es so kommt, sollte es abschaltbar sein.

    Und nur weil Du

    ... neulich erst ein TroTLF und ein TroWa gezeichnet ...

    hast, muss man hier ja nun nicht alles über den Haufen schmeißen.

  • Auf der ersten Seite ist es ziemlich einfach erklärt und verständlich

    Die Diskussionen gingen nur vom Grundkonzept weg, da wieder die Trennung von Schaum und Pulver kam bzw es jetzt sogar ein anderes Konzept dazu gibt.


    Ich bin klar für diesen Vorschlag. Noch dazu da dieser bereits in anderen Versionen des Spiels vorhanden ist


    Also sollte das jetzt mal als Voraussetzung so akzeptiert werden und nicht wieder hier über Trennung und Umrechnung diskutiert werden, sonst drehen wir uns wieder im Kreis

  • [.....]

    Und nur weil Du [neulich erst ein TroTLF und ein TroWa gezeichnet]

    hast, muss man hier ja nun nicht alles über den Haufen schmeißen.

    Mache ich nicht (ich biete selbst einen alternativen Weg an) und der Grund dafür ist auch ein ganz anderer, als meine beiden Grafiken, bei denen ich mit der Animation noch immer unzufrieden bin.

    Das TroWa von mir sehe ich auch eher als alternative Grafik zu einem LF 20 für Leute, die das LF 20 in einer Wache stehen haben, die auf Werkfeuerwehr spezialisiert ist.


    Mir geht es um folgende Punkte:


    Das Zusammenmischen von generell verschiedenen Löschmitteln halte ich für Unsinn. Je länger ich darüber nachdenke, desto weiter komme ich weg davon und mehr und mehr auch aus anderen Gründen, als diese Verwirrung:

    - Jedes LF bis runter zum kleinen KLF hat Schaummittel, Zumischer und Schaumrohr geladen. Muss man das wirklich alles abbilden?

    - Das ganze Schaummittel führt womöglich dazu, dass wir mit den normalen LFs das große ULF ersetzen können. Es würde seine aktuelle Monopolstellung verlieren und zu einem Wasser-Tankwagen mit etwas Sonderlöschmittel abgewertet, obwohl es sogar Ausbau und Ausbildung benötigt

    - Die Änderung würde womöglich das ganze Spiel umkrempeln. Fahrzeuge der Werkfeuerwehr kümmern sich plötzlich um Verkehrsunfälle.

    - Es entstehen komische Machtzahlen, die nur angeben, wie mächtig ein Fahrzeug sein soll, aber den Bezug zur realen Beladung nicht wirklich haben. *1

    - Hier gab es seit gefühlten Jahrhunderten ewig Fahrzeugwünsche, die in Richtung TroTLF und TroWa gingen. Aber anstatt diese Wünsche direkt zu bedienen, kommt ein riesiges Schaumkonzept, welches an sämtlichen LFs wackelt noch mit um die Ecke.



    Ich sehe, dass sich hier jemand mit der Ausarbeitung wirklich Mühe gegeben hat und dass es auch sicher ausführlich durchdacht wurde. Allerdings kann ich dem Konzept trotzdem nicht zustimmen. Ja, der Gedanke wirkt auf dem ersten Blick gut und ist naheliegend. Wenn ich mir aber anschaue, was diese ganzen tiefgreifenden Veränderungen so alles nach sich ziehen, dann möchte ich es so nicht haben bzw. dann wirklich bitte in den Optionen abschaltbar machen.


    Vielleicht kommt meine Kritik auch etwas wütend rüber, was sie nicht sein soll. Ich bin daran interessiert, eine gute Lösung zu finden, aber die sehe ich hier nicht.

    Beim PTLF4000 bezieht sich die Zahl - wie beim TLF4000 - auf die Wassermenge. Das P ist nur als Zusatz um zu zeigen, dass neben Wasser und Schaummittel auch eine größere Menge an Löschpulver dabei ist.

    Im Grunde es auch nichts anderes als ein TLF4000, nur mehr Pulver noch dabei.

    Das war ein kompletter Irrtum. Ich wollte mich eigentlich auf eines der Fahrzeuge mit der Angabe 3000 (dachte fälschlicherweise 4000) beziehen. Mich haben da die 4000 l Wasser irr gemacht, dachte das Fahrzeug hätte 4000 l Wasser und 4000x Sonderlöschmittel. Wenn ich am Handy schreibe, kann ich auch nicht mal eben nach vorne blättern und die Zahl nachschauen. Deshalb dachte ich fälschlich, diese 4000x Sonderlöschmittel wären vom Himmel gefallen. Aber das Fahrzeug hat eine ganz andere Angabe, wie ich festgestellt habe. Diese Reklamation war also unbegründet.


    Ich weiß, dass der Wasservorrat bei der Bezeichnung der Fahrzeuge angegeben wird. Finde es auch richtig, dass der bei den neuen Fahrzeugen auch mit drauf kommt.

  • Das ganze Schaummittel führt womöglich dazu, dass wir mit den normalen LFs das große ULF ersetzen können. Es würde seine aktuelle Monopolstellung verlieren und zu einem Wasser-Tankwagen mit etwas Sonderlöschmittel abgewertet, obwohl es sogar Ausbau und Ausbildung benötigt

    Is aber eher ne lächerliche Argumentation. Denn wenn der Einsatz ein ULF fordert, fordert er ein ULF und nicht : Schaum, Wasser, Pulver, Halon, CO2 oder irgendein anderes Löschmittel.
    Da kannst du 100 HLF oder LF hin schicken und wirst den Einsatz nicht abgearbeitet bekommen.


    - Hier gab es seit gefühlten Jahrhunderten ewig Fahrzeugwünsche, die in Richtung TroTLF und TroWa gingen

    Es stellt sich immer wieder die Frage, ob wir jedes rote Auto mit blauen Lichtern auf dem Dach brauchen.
    Und dieses Konzept wäre sogar noch ein Entgegenkommen.


    In meinen Augen macht es ungefähr genauso viel Sinn VRW Tunnel und SLF Tunnel einzuführen, die sind kaum seltener.

  • Is aber eher ne lächerliche Argumentation. Denn wenn der Einsatz ein ULF fordert, fordert er ein ULF und nicht : Schaum, Wasser, Pulver, Halon, CO2 oder irgendein anderes Löschmittel.

    Da kannst du 100 HLF oder LF hin schicken und wirst den Einsatz nicht abgearbeitet bekommen.

    [.....]

    Bleibt denn die Anforderung für das ULF im Einsatz bestehen? Soweit ich gesehen habe, wird doch stattdessen dann nur eine Menge an Sonderlöschmittel gefordert.

  • Bleibt denn die Anforderung für das ULF im Einsatz bestehen? Soweit ich gesehen habe, wird doch stattdessen dann nur eine Menge an Sonderlöschmittel gefordert.

    Das hat niemand bisher gefordert. WF EInsätze, die ein ULF fordern sollen dies auch weiterhin tun.

    Das ULF soll das Merkmal der SLM Menge erweitert werden. Und die geforderte Menge an SLM soll bei WF Einsätzen lediglich so angepasst werden, dass die geforderten LF und ULF das nicht alleine decken und dann vielleicht ein weitere ULF, SLF, TroLF, etc. benötigt werden.

  • Bleibt denn die Anforderung für das ULF im Einsatz bestehen? Soweit ich gesehen habe, wird doch stattdessen dann nur eine Menge an Sonderlöschmittel gefordert.

    Es geht hier um die Einführung von Sonderlöschmittel als pauschalen Ersatz von einzelnen Sonderlöschmitteln.

    Es geht nicht darum, die Funktionalität einzelner Fahrzeuge zu schmälern. Das einzige was das ULF betrifft ist, dass auch das Sonderlöschmittel bekommen soll.

  • Ich bin absolut für dieses Konzept. Ich hätte bloß eine Frage: Sollte das PTLF 4000 nicht einen Tank mit 4000l haben? Und dafür dann 1000 (Summe aus Schaum (in l) und Pulver (in kg) liegt bei denen meist zwischen 750 und 1100 an SLM). Wären mMn realistischere Werte. Bei den anderen Fahrzeugen muss man eventuell auch noch mal gucken, aber mir ist jetzt am ehesten das aufgefallen.


    Beispiele:

    Düsseldorf: 700l Schaum + 250kg Pulver= 950

    Gelnhausen: 500l Schaum + 250kg Pulver= 750

    Kaiserslautern: 800l Schaum + 250kg Pulver= 1050

    Köln: 500l Schaum + 250kg Pulver= 750

    Mannheim: 500l Schaum + 500kg Pulver= 1000

    Murnau: 500l Schaum + 250kg Pulver= 750

    Münster: 500l Schaum + 500kg Pulver= 1000

    Siegen: 700l Schaum + 250kg Pulver= 950

    Trier: 500l Schaum + 250kg Pulver= 750


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors