Beiträge von RhinoVanKnorre

    Bleibt denn die Anforderung für das ULF im Einsatz bestehen? Soweit ich gesehen habe, wird doch stattdessen dann nur eine Menge an Sonderlöschmittel gefordert.

    Das hat niemand bisher gefordert. WF EInsätze, die ein ULF fordern sollen dies auch weiterhin tun.

    Das ULF soll das Merkmal der SLM Menge erweitert werden. Und die geforderte Menge an SLM soll bei WF Einsätzen lediglich so angepasst werden, dass die geforderten LF und ULF das nicht alleine decken und dann vielleicht ein weitere ULF, SLF, TroLF, etc. benötigt werden.

    [...]

    Dann lasst uns doch mal eine Umrechnung festlegen, wieviel kg Pulver jetzt wievielen kg Schaummittel entspricht. Dann können wir reale Fahrzeuge hernehmen und kommen anhand des geladenen Gewichts an Pulver * Faktor + Schaummittel auf eine Zahl, die sich dann auch nachvollziehen lässt. Natürlich wird das glattgerundet. Dann kann man ein Fahrzeug als Standard festlegen und die anderen werden entsprechend hochskaliert. Was wir bekommen wäre eine realistische Verteilung vom Sonderlöschmittel auf die Fahrzeuge.

    [...]

    Die gängie Beladung eines (H)LF 20, welches ich auch für die Schaum-Menge genutz habe, wären 2 6kg ABC-Pulverlöscher.


    An sonsten ist der FwA P250 zu erwähnen, ein Anhänger mit 250kg Pulver der öfter mal anzutreffen ist.
    Ansonsten gab es mal die Normen TroTLF 16, bzw. TroLF 750 mit jeweils 750 kg.
    Der Rest sind sind, wie beim Schaummittel auch, Fahrzeuge die je nach den entsprechenden Anforderungen der (Werks-)Feuerwehren gebaut werden oder AB welches eine beliebige Nummer von 50, 250 oder 750kg Pulverlöschern haben.

    Pulver als eigene Menge einzuführen würde das ganze Konzept dahin gehend verkomplizieren, dass das noch mal ne eigene Sache ist. Den Einsatz von Schaummittel kriegt jedes LF hin, hat dafür die nötige Ausrüstung und einen eigenen Vorrat an Schaummittel. Wenn mehr Schaummittel benötigt wird, kann man im Zweifelsfall halt einfach mehr Kanister oder nen IBC auf ein Logistik Fahrzeug packen und zur Einsatzstelle fahren.
    Wenn größere Mengen Pulver eingesetzt werden müssen, dann eigentlich immer mit spezielle dafür vorgesehenen Fahrzeugen, wie ein TroLF oder AB-Pulver.

    Ich will einfach mal in den Raum werfen, dass man Sonderlöschmittel - v.a. Schaumbildner - nicht mit dem Wasserbedarfskonzept vergleichen darf.

    Ich bekomme bei 1%iger Zumischung aus 1.000l Schaummittel eine Menge von 7.500m3 Mittelschaum, bei einer Abdeckhöhe von etwa 1m und Zerstörungsrate von 0,5 kann ich damit etwa 3.750m2 abdecken - bei 6.000l Schaummittel sogar 22.500m2.


    Mehr als 6000l SLM würde ich daher auch nicht fordern.

    Das klingt nach einem vernüftigen Vorschlag.


    Die Menge in einem AB /RC (groß) / ULF / SLF würde ich dann auch auf 3000 Liter setzen.


    Wenn wir 6000l als Maßstab für nen Großeinsatz mit 20-25 LF nehmen, würden rund 3000l übrig bleiben.


    Es steht dann jedem Spieler offen, wie sie diese Mengen abdecken möchten.

    • 20 LF
    • 12 Anh SLM
    • 6 TLF 20/40 SL bzw. TLF 4000
    • 2 RC (klein) oder FLF
    • 1 SLF 3000 / ULF / AB-SLM / RC (groß)

    Das sind Anpassungen die verkraftbar seien sollten.

    Ein Großfeuer im Moor, der Einsatz mit der größten Menge an geforderter Wassermenge (120.000 Liter) braucht inklusive dem Boost durch die geforderten 6 SW etwa 45 HLF 20 um die geforderte Menge zu erreichen. Es ist also nicht ohne Präzedenzfall so viele LF zu fordern.


    Wir sollten das Thema in Ruhe angehen. Hier kommt schon wieder so viel. Das kann ich unmöglich alles lesen, obwohl es mich sehr interessiert, ob es was wird und wie es wird.


    Wir sollten uns Zeit lassen, damit es auch gut wird. Es bringt niemanden etwas, wenn das LSS-Team das nächste Woche einführt (*1) und nachher wieder die Beschwerden kommen.


    Ich glaube keiner hier hat das Ziel, dass Konzept bis nächste Woche fertig zu haben. Es ist nur eine angeregte Diskussion zwischen Leuten, die die Idee interessiert.

    Die Menge auf 6000 zu erhöhen, würde das Balancing mit den LF erschweren. Das wären 40 LF á 150 SLM um auf die Menge eines SLF / AB / RC (groß) zu kommen.

    Wenn man dann meine Vorgeschlagene Formel von Menge durch LF + 1 SLF nimmt, heißt dass ein Spieler der keine SLM-Fahrzeuge kaufen möchte 40 extra LF schicken müsste. Und das bei Großeinsätzen die sowieso schon 20-25 LF fordern.

    Da würden sich 3000 Liter eher anbieten. Das wären 20 LF, was immer noch eine Verdopplung der LF bedeutet, aber wesentlich weniger als eine Verdreifachung bei 6000 Litern.


    Abgesehen von den genauen Zahlen, wäre ich aber definitv dafür ein SLF einzuführen das so viel SLM mitführt wie ein AB bzw. RC (groß), damit Spieler die weder AB noch RC nutzen ebenfalls die Möglichkeit haben diese Menge an SLM mit einem Fahrzeug zu decken. Das ULF würde ich den dem Zuge dann auch erhöhen auf 3000 Liter SLM.

    Die Mengen für die RC in meinem Vorschlag basierten auf der Prämisse, dass 1.500 die maximale Menge ist, die ein Fahrzeug mitführen sollte in Linie mit dem AB-SLM vom Originalkonzept.

    Diese Menge passt zu den verlinkten Beispielen, was aber vorallem daran liegt das in diesen AB nicht nur ein großer Tank voll mit Schaum/Pulver sind, sondern mit viel zusätzlichem Material beladen sind. Wenn man sich AB die primär als Tank fungieren anguckt, ist bei schnell bei Mengen jenseits der 3.000 Liter.

    Beispiel
    AB-Schaum KFV Pinneberg

    AB-SLM FF Bruchsal


    Ähnliches kann man auch beim ULF anbringen. Einige WF haben ULF mit "nur" 500 Liter Schaumtank andere mit mehreren Tausend Litern.


    Wichtigster Faktor bei den Mengen ist da glaube ich wirklich das Verhältnis zu den LF, damit Spieler die keine Lust haben sich extra SLM Fahrzeuge zu kaufen nicht all zu viel umstellen müssen. 10 LF extra zu fordern is da ja noch recht vertretbar, bei 20 oder mehr LF extra zu nem Einsatz der schon 20 fordert könnte da einigen eher sauer aufstoßen.

    Mal nur so als Gedankenspiel. Sind 1500 SLM für ein extra Fahrzeug (SLF) nicht ein bißchen wenig? Ich würde eher 4000-5000 veranschlagen, wenn man sich mal anschaut wie viel Liter diese Fahrzeuge in real an Bord haben. Da hätte ich eher die Idee, beim GTLF eine Variante mit 1500 SLM und dafür nur 8500 L Wasser einzuführen.

    Die Idee mit dem SLF 1500 basiert primär darauf Spielern eine Möglichkeit zu geben die Menge eines AB / RC / SLF oder ULF mit nur einem Fahrzeug zu erreichen, welches keine Erweiterung (WF / FFW) Sonderstellplatz (AB) oder Lagerplatz (RC) benötigt.

    Es als ein größeres Fahrzeug mit großem Wassertank zu kombinieren ist da gar nicht mal zu schlecht. So kann man es sowohl für das SLM als auch als "normales" TLF nutzen.

    Ohne Frage überzeugene Argumente. Vielleicht habe ich zu viel Zeit in der US-Version verbracht und bin es zu sehr gewöhnt wie es dort gehändelt wird.:S


    Wenn SLM also so analog zur Wasserbedarf eingeführt werden soll würde ich ein paar Vorschläge zu den Mengen machen.


    TLF 20/40 SL, TLF 400 und FLF können bleiben wie im original Konzept, das entspricht ja soweit den (ehemaligen) Normen, bzw. sind gängige Größen.


    Dem ULF würde ich einen 1.500 SLM Tank geben, warum erläutere ich weiter unten.


    Die RC würde ich etwas anpassen:


    RC-Modul: Sonderlöschmittel

    • 5.000 Credits / 15 Coins
    • Größe: 20
    • mind. Personen: 3
    • Menge: 1.500 SLM

    RC-Modul: Sonderlöschmittel (Klein)

    • 2.500 Credits / 12 Coins
    • Größe: 15
    • mind. Personen: 2
    • Menge: 750 SLM


    Den AB und Anhänger würde ich so lassen. Die Mengen/Kosten sind so an die Schlauchwagen (inkl. RC/AB/Anh) angelehnt. Hinzufügen würde ich ebenfalls ein SLM-Farhzeug, damit jeder Spieler auch ohne RC, AB oder Erweiterung (Werksfeuerwehr oder Flughafenfeuerwehr) Zugriff auf ein Fahrzeug mit 1.500 SLM Kapazität hat.


    Sonderlöschfahrzeug 1500

    • 10.000 Credits / 15 Coins
    • Max. Personen: 3
    • Menge: 1.500 SLM


    Letztlich, die (H)LF/TLF: 150 SLM -> Warum 150? Das (H)LF 10 & 20 sowie das TLF 16/25 sind mit 120 Litern Schaummittel genormt, während der Rest mit weniger oder gar keinem genormt ist. Hauptgrund ist jedoch das so 10 LF einen AB / RC / ULF / FLF / SLF 1500 ersetzen können, was bei meinem Vorschlag zur geforderten Menge wichtig wäre.


    Bei der Berechnung der benötigen Menge an SLM für die Einsätze würde ich die "größe" der Einsätze unterscheiden.

    Kleineren Einsätzen würden durch die LF alleine den Bedarf abdecken, wie z.B. Brennender PKW (E-Auto).

    Bei Großeinsätzen (> 10 LF) würde ich die Menge, die durch die LF mitgrebracht werden als Basis nehmen und dann 1.500 bzw. 3.000 SLM zusätzlich fordern.


    Beispiel: Brennender Güterbahnhof


    Benötigte Löschfahrzeuge: 20
    Benötigte SLM-Menge: 6.000 SLM-> 20 x 150 SLM (LF's) + 2x 1.500 SLM

    -> Nun hat jeder Spieler die Wahl wie er die Menge, die nicht durch die LF gedeckt werden erreichen möchte.
    Möglichkeiten:

    • 20 LF / TLF
    • 2 ULF / SLF / FLF 1500 / RC: SLM / AB SLM
    • 4 RC: SLM (Klein)
    • 6 TLF 20/40 SL / TLF 400
    • 8 Anh SLM

    Bei Werksfeuerwehr-Einsätzen würden entsprechend ein schon gefordertes ULF darauf gerechnet werden.

    Beispiel: Brand in Chemiepark - Produktion


    Benötigte Löschfahrzeuge: 16
    Benötigte ULF: 1
    Benötigte SLM-Menge: 5.400 SLM -> 16 x 150 SLM (LF's) + 1.500 SLM (ULF) + 2 x 1.500 SLM



    Bei Flughafenfeuerwehr-Einsätzen sollte sich die Menge, wie im original Konzept angesprochen, aus der Anzahl der FLF + eine zusätzlichen Menge ergeben. Hier würde ich bei den größen Flugzeugbränden ebenfalls 1 bis 2 zusätzliche 1.500 SLM vorschlagen.

    Beispiel: Flugzeugbrand

    Benötigte Löschfahrzeuge: 10
    Benötigte FLF: 4
    Benötigte SLM-Menge: 10.000 SLM -> 10 x 150 SLM (LF's) + 4 x 1.500 SLM (FLF's) + 1.500 SLM



    Mit dieser Variante des Konzeptes könnten alle Spieler, die sich wenig für Sonderlöschmittel interessieren mit kleineren Anpassungen ihrer AAO weiterspielen können.
    Es gäbe keine neuen Einsatzvarianten, da die schon bestehenden Einsätze "nur" um die geforderte SLM-Menge ergänzt werden müssten.
    Und alle neuen Fahrzeuge / AB / RC /Anh sind komplett freiwillig, ähnlich den Tankwagen / AB-Tank / Anh Schlauch.

    LSS-Team  Community-Team Leitstellenspiel


    Ich würde Euch gerne auf diesen Vorschlag bzw. das Konzept für Sonderlöschmittel aufmerksam machen wollen:)


    Mit Blick in die Niederlande muss das Rad ja hier nicht vollkommen neu erfunden werden.

    Mit einem Blick in die USA ist das Konzept vermutlich sogar noch einfacher umzusetzen. In der US-Version ist ein Löschschaumsystem schon lange implementiert.


    Dort besitzt jedes Löschfahrzeug (mit Ausnahmen der reinen Waldbrandfahrzeuge) einen Schaumtank mit 25 Gallonen (~95 Liter).
    Die Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr haben ebenfalls einen Schaumtank, das große FLF 650 Gallonen (~2500 Litern), die kleineren 60 bzw. 50 Gallonen (~200 Liter).

    Zusätzlich existiert der Ausbau Schaum ("Foam extension"), welche den Kauf von "Schaumtankfahrzeugen" (Foam Tender) mit 2500 Gallonen (~9500 Litern) und Anhängern (Foam Trailer) mit 650 Gallonen (~2500 Litern) ermöglicht. Dieser Ausbau generiert dann auch Einsätze bei denen größere Mengen an Schaum gefordert werden, unter anderem viele Einsätze die in der deutschen Mission unter dem Ausbau Werksfeuerwehr fallen würden.
    Wahlweise gibt es auch noch die Spezialisierung (Foam Specialization), welche die Wache ausschließlich "Chemical and Industrial Missions" generieren lässt, womit diese dann komplett einer Feuerwache mit Werksfeuewehr Ausbau und Spezialisierung in der deutschen Version spiegelt.


    Wenn jedes bestehende LF 200 SLM bekommt, würden mich mal konkrete SLM Anforderungen bei den Einsätzen interessieren.

    Falls es dann so ist, dass durch die Anzahl LF, die bisher schon gefordert werden, das schon erfüllt ist... hätte diese Inhaltserweiterung ja gar keine Auswirkungen ;-) Sprich man müsste nichts kaufen/bauen/ändern, und es ist rein für Realbauer.

    Was ich gar nicht mal so schlecht fände.

    Dann könnte es auch verpflichtend kommen, wir bräuchten keine Extra Stellplätze, keine extra Einsatzvarianten usw.

    In der US-Version is das teils-teils.

    Es gibt Einsätze bei denen eine bestimmte Menge an Schaum gefordert wird, diese Menge aber komplett durch die Anzahl der geforderten Löschfahrzeuge abgedeckt wird. Zusätzlich gibt es halt Einsätze und Varianten, die nur mit der oben genannten Erweiterung generiert werden.

    Eine Implementierung von Einsätzen, die durch normale LF gedeckt werden, wäre für alle Spieler schmerzfrei, da sich für diese ja Nichts ändern.
    Einsätze, die eine größere Menge an SLM fordern sollten am besten mit einer Erweiterung verknüpft sein, damit nicht jeder Spieler mit mehr als "x" Wachen auf einmal neue Fahrzeuge kaufen muss um diese zu bewältigen. Dies wäre auch in einer Linie mit der vom Entwickler geäußerten Meinung zum Thema neue Inhalte (siehe den Tumult um die Idee der Verpflichtung des THW Fachzug FK).
    Von daher würde ich das Konzept anpassen und von einer Verpflichtung mit "x" Feuerwachen abrücken und um die Erweiterung "Sonderlöschmittel" ergänzen.


    Erweiterung: "Sonderlöschmittel"

    • 100.000 Credits / 20 Coins
    • Bauzeit 7 Tage
    • Ermöglicht den Kauf von AB-Sonderlöschmittel, RC-Sonderlöschmittel, Anh Sonderlöschmittel, PTLF 4000


    Eine Frage die zu klären wäre die Beziehung zwischen der Erweiterung SLM und Werksfeuerwehr, da es bei vielen WF-Einsätzen Sinn ergeben würde größeren Mengen an SLM zu fordern, die wahrscheinlich nicht durch LF/ULF gedeckt werden können.