[Script] Ausbildungs-Mausschoner: Endlich machen Massen-Ausbildungen wieder Spaß!

  • ah jetzt blick ich durch - Sehe ich trotzdem (persönlich) beim [Script] Lehrgangszuweiser . Da dieser ja das Personal auswählt. Dann müsste man dort Bedingungen machen. Also wähle Nur Leute aus die diese Ausbildung haben.


    so würde ich das als nicht Skripter sehen. Aber genau sagen können das nur die Skripter

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Hallo, also ich habe mittlerweile das man nur noch 4 Klassen öffnen kann. Ist das ein Globaler Bug oder nur bei mir. Weil die Tage ging es noch mit über 200 Klassen

    Ist bekannt und liegt daran, dass die LSSM API aktuell noch nicht ganz rund auf dem Notfall-System läuft. Sollte aber in den nächstens Minuten wieder tun, ggf. einmal mit Strg+F5 neu laden.


    Ich persönlich sehe das noch nicht wirklich im Rahmen dieses Scripts, da es hier nicht drum gehen soll, das Auswählen von Personal zu verleichtern sondern das Anlegen von mehreren Lehrgängen und dass man generell Personal bei Verbandsschulen auswählen kann.

  • Okay, ich wollte gerade im Verband 12 Räume für jeweils 10 Leute mit dem Script freigeben.

    Ergebnis, es wurde nur ein Raum erstellt.

    Hab nach dieser Erfahrung das Script wieder deaktiviert und das MultipleScools Script wieder aktiviert. Dieses hat die restlichen 11 Räume ohne murren geöffnet. Ich bleibe also erstmal beim älteren Script. :)


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Okay, ich wollte gerade im Verband 12 Räume für jeweils 10 Leute mit dem Script freigeben.

    Ergebnis, es wurde nur ein Raum erstellt.

    Hab nach dieser Erfahrung das Script wieder deaktiviert und das MultipleScools Script wieder aktiviert. Dieses hat die restlichen 11 Räume ohne murren geöffnet. Ich bleibe also erstmal beim älteren Script. :)

    Hast du den Haken "Leere Räume öffnen" aktiviert gehabt? Nur dann werden auch leere Räume freigegeben.

    Das ist absichtlich so, dass man nicht vorher berechnen muss, wie viele Räume man benötigt oder dann nach der Auswahl nochmal die Zahl runterkorrigieren muss. Wenn man aber im Verband freigeben möchte, dann muss man ja leere Räume öffnen, genau dafür ist dann dieser Haken da :)

  • Hast du den Haken "Leere Räume öffnen" aktiviert gehabt? Nur dann werden auch leere Räume freigegeben.

    Das ist absichtlich so, dass man nicht vorher berechnen muss, wie viele Räume man benötigt oder dann nach der Auswahl nochmal die Zahl runterkorrigieren muss. Wenn man aber im Verband freigeben möchte, dann muss man ja leere Räume öffnen, genau dafür ist dann dieser Haken da :)

    Nein, habe ich tatsächlich nicht gemacht. Dann wechsle ich mal wieder auf die neuere Version und hoffe innigst, dass ich mir das bis zum nächsten Mal merke. :)


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Nein, habe ich tatsächlich nicht gemacht. Dann wechsle ich mal wieder auf die neuere Version und hoffe innigst, dass ich mir das bis zum nächsten Mal merke. :)

    Er merkt sich zumindest, ob du den Haken gesetzt hast, oder nicht. Also im Notfall einfach die Raumzahl wieder runter setzen und den Haken aktiv lassen :P

    Unteranderem dafür finde ich auch das Bestätigungs-Popup ganz praktisch, das nutz ich immer, um zu kontrollieren, ob das, was ich da in Auftrag geben überhaupt sinnvoll ist oder ob ich da jetzt irgend nen Schwachsinn eingestellt hab :)

  • Er merkt sich zumindest, ob du den Haken gesetzt hast, oder nicht. Also im Notfall einfach die Raumzahl wieder runter setzen und den Haken aktiv lassen :P

    Unteranderem dafür finde ich auch das Bestätigungs-Popup ganz praktisch, das nutz ich immer, um zu kontrollieren, ob das, was ich da in Auftrag geben überhaupt sinnvoll ist oder ob ich da jetzt irgend nen Schwachsinn eingestellt hab :)

    Ich muss zugeben, dass mich das Popup ein bisschen verwirrt hat. Aber das ist auch nicht verwunderlich, wenn man sich nicht, also ich meine auch, so gar nicht, mit der Funktionalität des Scripts vorher mal kurz beschäftigt hat. Ich meine, im Gegensatz zum alten Script, gibt es bei dem hier dann doch die ein oder andere Erweiterung und da ist es dann doch mal ganz schlau sich zumindest noch mal kurz mit deiner Erläuterung zum Script auseinander zu setzen. XD
    Gilt am Ende für alle Scripte um deren Verwendung auch zu verstehen. Schnell schnell ist dann eben doch nicht gut. :)

    Eine Frage habe ich an dich noch, Jan. Wo merkt er sich ob ich den Haken gesetzt habe? Im Local oder Session Storage? Ich mag jetzt tatsächlich nicht erst groß im Quellcode nachschauen. Bin gerade ein bisschen faul. XD

    PS: Und irgendwie kann ich deine Antwort schon lesen. Weder noch, er speichert es im Speicher von Tampermonkey. XD


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Ich muss zugeben, dass mich das Popup ein bisschen verwirrt hat. Aber das ist auch nicht verwunderlich, wenn man sich nicht, also ich meine auch, so gar nicht, mit der Funktionalität des Scripts vorher mal kurz beschäftigt hat. Ich meine, im Gegensatz zum alten Script, gibt es bei dem hier dann doch die ein oder andere Erweiterung und da ist es dann doch mal ganz schlau sich zumindest noch mal kurz mit deiner Erläuterung zum Script auseinander zu setzen. XD
    Gilt am Ende für alle Scripte um deren Verwendung auch zu verstehen. Schnell schnell ist dann eben doch nicht gut. :)

    Eine Frage habe ich an dich noch, Jan. Wo merkt er sich ob ich den Haken gesetzt habe? Im Local oder Session Storage? Ich mag jetzt tatsächlich nicht erst groß im Quellcode nachschauen. Bin gerade ein bisschen faul. XD

    PS: Und irgendwie kann ich deine Antwort schon lesen. Weder noch, er speichert es im Speicher von Tampermonkey. XD

    So korrekt, ich verwende den Script-Speicher, der über GM_getValue und GM_setValue erreichbar ist. ;)

  • So korrekt, ich verwende den Script-Speicher, der über GM_getValue und GM_setValue erreichbar ist. ;)

    Gut zu wissen. Der sollte sich eigentlich nicht leeren, wenn sich Browser Cache und Co leeren. Korrigiere mich da gerne, wenn ich falsch liege. :D Weil wenn der sich nicht mit nem Browser-Update oder so leert, wäre er tatsächlich eine gute zusätzliche Möglichkeit um gewisse Dinge zu speichern.


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Gut zu wissen. Der sollte sich eigentlich nicht leeren, wenn sich Browser Cache und Co leeren. Korrigiere mich da gerne, wenn ich falsch liege. :D Weil wenn der sich nicht mit nem Browser-Update oder so leert, wäre er tatsächlich eine gute zusätzliche Möglichkeit um gewisse Dinge zu speichern.

    Jup, meines Wissens nach ist dieser Speicher sicher in Bezug auf das Leeren von Speicher seitens des Browsers.

    Außerdem hat er den Vorteil, dass er mit in Tampermonkey-Exports drin ist. Wie es um das Verhalten bei der Script-Synchronisation, die Tampermonkey anbietet steht weiß ich allerdings nicht.

    Noch ein Vorteil: Der Speicher ist abgeschottet und kann nicht durch andere Scripts (versehentlich) manipuliert oder gelesen werden.

    Der Nachteil ist, dass es sich um reines JSON handelt, von daher eignet es sich nicht, wenn man komplexere Datenstrukturen abspeichern möchte oder aus sonstigen Gründen in der indexedDB speicher möchte. Für die meisten Usecases ist es aber denke ich völlig ausreichend.

  • Hi Jan,


    erstmal vielen Dank dafür.

    Ist es ggf. möglich, dem Script die Möglichkeit zu geben, zu Filtern?

    D.h. eine Einstellmöglichkeit, das beim Beispiel Feuerwehr -> GW-Messtechnik alle Wachen mit x Personal aus der Liste ausgeblendet werden?


    Einstellunge werden quasi so von mir vorgenommen:

    GW-Mess = 3 Ausgebildete

    Höhenretter = 2 Ausgebildete


    Resultat: Ich klicke auf Höhenrettung und alle die 2 oder mehr Ausgebildete haben werden unten in der Wachenauflistung automatisch ausgeblendet.

    Klicke ich dann eine andere Ausbildung an, wird neu gefiltert.


    Auch sehr praktisch wenn ich beim Rettungsdienst Schulungen machen möchte, das die SEG betrifft. Dann sollen alle Wachen ausgeblendet werden die keine SEG Wache ist. Ähnl. bei der Polizei und BPol.


    Für größere Spieler wäre das eine enorme Erleichterung und wir müssen weniger scrollen.

  • als hätten wir gerade 2 mal das selbe in 2 Threads geschrieben^^

    Ich finde sogar das die Schulen umgebaut werden sollten.

    Wird eine Ausbildung ausgewählt, die nur auf SEG Wachen benötigt wird, werden die anderen Wachen Typen (Also RD und WR) ausgeblendet.

    Genauso wenig kannst du was mit Notärzten auf einer SEG und WR anfangen.

  • Im LSSM V.4 gibt es im Modul "Erweiterte Gebäudeansicht" die Einstellung "Gebäudefilter bei Lehrgangsauswahl", die ist mit diesem Script kompatibel, die fügt verschiedene Filter hinzu.

    Aktuell basiert das einzig auf dem Vertrauen, dass der LSSM in aller Regel länger zum Laden braucht, aber ich werde ihm auch noch einbauen, dass er zusätzlich auf das Event hört, das gefeuert wird, wenn der Ausbildungs-Mausschoner fertig mit Laden ist. Damit ergibt sich eine höhere Kompatibilität.


    Ich habe aktuell nicht vor, eigene Filter in dieses Script hier einzubauen.