SEK Transport durch Heli

• Oder man arbeitet wieder mit dem Ausbau-System und fügt einen Stellplatz mit Fahrzeugbindung für den großen Helikopter hinzu. Natürlich können auch auf die normalen Stellplätze noch solche Helikopter gestellt werden.

Außerdem sollte man sicherstellen, dass der Helikopter in der Lage ist, den SEK-Zug zu ersetzen. Wenn man trotzdem noch MTF, ZF und FüKw schicken muss, dann wird der Helikopter überflüssig.

Ich habe aktuell recht oft die Situation, dass mein SEK in relativ großen Entfernungen gefordert wird. Die Anfahrt beträgt regelmäßig über eine Stunde. Ich würde das Helikopterkonzept dann sehr gerne nutzen.

Immer gemütlich bleiben. Das hier ist ein Forum über unser Hobby und nicht der Bundestag.....

Kalubkes Fuhrpark:

Verwendetes Programm: PhotoFiltre Studio 7 (kostenlos)

• Mein Vorschlag sieht so aus:

Erweiterung bei jeder BerPo Wache möglich. Kosten Erweiterung: 500.000

die Erweiterung beinhaltet 2 Stellplätze für 2 EC 155 Kosten pro EC 155: 250.000

Besetzung pro EC 155 11 SEK + 1 Hundertschaftsführer

Was ist der Benefit:

Jeder Einsatz der mit SEK Luft statt mit SEK Boden beschickt wird - wird mit einem 5000er Bonus entlohnt. Damit amortisiert sich die Erweiterung beim 201ten SEK Einsatz. (Soferne ich nach dem Ostermahl noch richtig rechnen kann 8))

• Die kosten für Ausbau und den Helikopter erscheinen mir viel zu gering da es momentan für den anderen Heli der Ausbau 2000k wären und 300k je Heli daher sollten die Kosten höher sein da der neue ja mehr können soll

• Meine Idee war ja grundsätzlich etwas zu schaffen was niemanden der es nicht macht einen Nachteil verschafft.

Ich finde es unlogisch, dass der Ausbau bei der BePol ist wenn es eh schon eine Hubschrauberstation gibt.

• Die kosten für Ausbau und den Helikopter erscheinen mir viel zu gering da es momentan für den anderen Heli der Ausbau 2000k wären und 300k je Heli daher sollten die Kosten höher sein da der neue ja mehr können soll

Ok 300.000 pro Maschine wäre mir noch egal. Aber nur für die Erweiterung 2 Mio für beide Hubis die nicht löschen können, nicht Sucheinsätze fliegen, keine anderen Polizeieinsätze - sondern nur Personaltransport durchführen. Das würde ich eher happig empfingen.

Und die Amortisierung bei 2.600.000 und 5000 (bei meinem vorgeschlagenen Betrag) pro Einsatz wären dann 520 SEK Einsätze, die eh nicht so häufig sind. Würde dann vermutlich den Reiz zur Umsetzung stark reduzieren.

• Meine Idee war ja grundsätzlich etwas zu schaffen was niemanden der es nicht macht einen Nachteil verschafft.

Ich finde es unlogisch, dass der Ausbau bei der BePol ist wenn es eh schon eine Hubschrauberstation gibt.

Es entsteht eh kein Nachteil, wenns jemand nicht macht. Wie bei allem Anderen - wer Erweiterungen nicht hat, bekommt auch keine Einsätze, die es verlangen.

Es wäre mir egal, ob die Erweiterung bei einem sonstigen Hubistützpunkt wäre - beachtet werden sollte, dass trotzdem die Ausbildung der BerPol für normale Hubistützpunkte freigegeben wird und die (beiden) Hubis ausschließlich SEK Personentransport durchführen. IMHO könnte man es für beide Möglichkeiten freigeben. Ich nehme an - die Umsetzung als Erweiterung auf BerPol Stützpunkten wäre eher möglicherweise einfacher.

• Ich fasse mal zusammen (?)

Ausbau SEK Helikopter

Gebäude: BePol/Sondereinheit

Kosten: 2 Mio (wird diskutiert)

Freischaltung: 2x EC 155 Stellplatz (Helis)

Fahrzeug EC 155

Nach beenden des Ausbaues SEK Helikopter in der BePol/Sondereinheiten- Wache können zwei (2) Stück in dem jeweiligen Gebäude erworben werden.

Kosten: 300k credits / ??? coins

Personal: (Minimal und Maximal)

11x SEK 1xHunderterschaftsführer

Tätigkeit: Transport von SEK Beamten Besonderheit: Kann einen SEK Zug ersetzen, einen Pol-Helikopter jedoch nicht.

Ich hoffe ich habe das so richtig zusammengefasst, wenn nicht bitte melden.

Ich habe zusätzlich zu der BePol noch die Sondereinheit hinzugefügt da es in meinen Augen dort mindestens genauso viel sinn macht wie bei der BePol.

Wegen den Preis des Ausbaues ist noch eine Diskussion und ich denke, dieser muss noch verringert werden.

Außerdem bin ich der meinung, den Heli auch in die POL-Hubschrauberatation zu setzen und dort auch das ausgebildete Personal zu haben.

Lg Denoro

Einmal editiert, zuletzt von DenoroForum (1. April 2024 um 09:30)

• Grundsätzlich keine schlechte Idee, wobei ich ganz starke Zweifel habe, dass sich das im Spiel vernünftig umsetzen lässt.
    Dazu kommt auch, dass nicht jedes Bundesland eine Hubschrauberstaffel hat.
    Abgesehen davon, die Bundespolizei hat Hubschrauber (SuperPuma) mit bis zu 24 Personen Fassungsvermögen.
    Allerdings hat die Bundespolizei wahrscheinlich auch nicht so viele SEK / MEK Einheiten.

Ich persönlich hab deutschlandweit flächendeckend SEK Einheiten, daher sehe ich für meine Spielweise nur einen bedingten Sinn, aber das ist ein anderes Thema.

Naja in Österreich kommt die H135 und gelegentlich die H125 dafür zum Einsatz (bis zu 8Cobra/SEK Beamte) können aufgenommen werden. Gibt genug beispiele auf YT. Gleiche gilt auch für die SIG/Wega/MEK

• Ich spiele selber nur in Österreich, doch dass ist ein Deutsches Spiel, darum muss man sich auch an die Verhältnisse aus Deutschland anpassen.

Lustig, dass du die Cobra mit dem SEK und die Wega mit dem MEK vergleichst, obwohl die Cobra eher dafür zuständig ist.

• Außerdem bin ich der Meinung, den Heli auch in die POL-Hubschrauberstation zu setzen und dort auch das ausgebildete Personal zu haben.

Lg Denoro

Die Meinung teile ich. Natürlich braucht das Heli-Personal den SEK-Lehrgang. Der wird dann auch dort verfügbar gemacht.

Ich finde die Lösung mit dem separaten Heli-Standort deutlich besser, da man hier tatsächlich den Landeplatz als Abflugort festlegen kann. Finde es für den (Semi-)Realbau deutlich schöner.

Immer gemütlich bleiben. Das hier ist ein Forum über unser Hobby und nicht der Bundestag.....

Kalubkes Fuhrpark:

• Offizieller Beitrag

Wo hat das SEK etc in Deutschland eigene Hubschrauber?

Soweit mir bekannt werden da ganz normal Hubschrauber der Bundespolizei etc benutzt?

Wieso dann hier eigene Standorte und Hubschrauber?

Geht einfach davon aus, wir hätten hier in Spiel die EC-145 und können beim alarmieren aussuchen ob SEK Einsatz oder normaler Poleinsatz (ähnlichvwie beim GRTW)

• Wo hat das SEK etc in Deutschland eigene Hubschrauber?

Soweit mir bekannt werden da ganz normal Hubschrauber der Bundespolizei etc benutzt?

Geht einfach davon aus, wir hätten hier in Spiel die EC-145 und können beim alarmieren aussuchen ob SEK Einsatz oder normaler Poleinsatz (ähnlichvwie beim GRTW)

Stimme ich vollumfassend zu. Wäre auch eine coole Machanik. Schraube fliegt zum Sonderstützpunkt und danach zum Einsatz. Zurück dann umgekehrt. Und der Dispo muss selber entscheiden, was sinniger ist.

Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson

Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100

Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

• H.M.Schnauz Mehr Stellplätze bekommt man durch mehr Gebäude.

Ok, hatte ich nicht bedacht, ich selbst habe noch keine Polizeihelikopter, da war mir nicht der Gedanke gekommen, dass das ähnlich den RTHs funktionieren könnte.

Wo hat das SEK etc in Deutschland eigene Hubschrauber?

Damit ist es eigentlich schon gesagt: Ein Ausbau in der BePo wäre zwar einfacher, aber nicht realistisch und entsprechend für Realbauer auch nur schwer praktikabel, daher würde ich schon beim Helikopter in der Hubschrauberstation bleiben.

• Stimme ich vollumfassend zu. Wäre auch eine coole Machanik. Schraube fliegt zum Sonderstützpunkt und danach zum Einsatz. Zurück dann umgekehrt. Und der Dispo muss selber entscheiden, was sinniger ist.

Dann müsste die Mechanik aber so erweitert werden, dass Personal an Maschinen zugeordnet werden kann, welches sich nicht auf der Wache der Helis befindet und diese Zuordnung gilt NUR wenn der Heli zu einem SEK Einsatz alarmiert wird.

Auf der BerPol Wache müsste das SEK Luft Personal ein Häkchen bekommen, dass es nicht mit den Fahrzeugen ausrückt.

Oder die Heli Stützpunkte können genauso wie BerPol Stützpunkte massiv mit Personal versorgt werden und ich kann SEK + Hundertschaftsführer für den HeliStützpunkt auch Ausbilden und dann den Maschinen fix zuordnen.

• Hier geht es eher um einen größeren Transporthubschrauber der für das SEK genutzt wird.

Noch ein Grund warum dieser Heli nicht bdi der BePol sondern auch bei den anderen stehen soll.

Grund ist das keiner - eigentlich ... Jeder Anflug um Mannschaft aufzunehmen ist 1) verschenkte Zeit 2) fehlt mir der Glaube, dass das mit Abholung zugeordnetes Personal von einer anderen Wache fehlerfrei umgesetzt wird. Akzeptabel ist - wenn schon - dass SEK Personal auch auf den Heli Stützpunkten ausgebildet und den Maschinen fix zugeordnet werden werden kann. Für alles Andere fehlt mir der Glaube der Umsetzung

• [.....]

Ich rede nicht davon, dass wir ein neues Gebäude einführen, falls da etwas falsch verstanden wurde.

Wir haben doch den Landeplatz schon für den normalen Polizeihelikopter. Da gibt es dann einfach einen Ausbau "Transporthelikopter", der auch gleich einen Stellplatz mitbringt. Dann kann man im Fahrzeugmarkt diesen Helikopter kaufen. Hat man den Ausbau einmal gemacht, dann kann man natürlich auf die anderen Stellplätze auch Transporthelikopter stellen. Die Stellplatzreservierung gilt nur für den ersten Stellplatz (Hintergrund ist das Problem mit dem Verschrotten).

An der Heli-Station werden einfach ein paar Leute fürs SEK ausgebildet, die dann dort mitfliegen können. Die sind dann halt gerade zufällig vor Ort. Die Spielmechanik mit dem Personal, das erst noch herangekarrt werden muss, wird sicherlich zu kompliziert werden. Um das abzubilden, kann man auch die bereits vorhandene Ausrückeverzögerung für den Heli einstellen.

Falls es jemand haben möchte, kann man es von mir aus auch für die BePol einführen. Allerdings stelle ich mir die BePol-Standorte immer als Häuser vor. Der Heli würde dann quasi aus der Garage heraus fliegen ^^. Klar ist das subjektiv, aber mich würde es stören.

Kalubkes Fuhrpark:

• Falls es jemand haben möchte, kann man es von mir aus auch für die BePol einführen. Allerdings stelle ich mir die BePol-Standorte immer als Häuser vor. Der Heli würde dann quasi aus der Garage heraus fliegen ^^. Klar ist das subjektiv, aber mich würde es stören.

Bei uns in der Gegend haben die einen Landeplatz am Dach. Bzw. das Hauptquartier der BerPol bekommt jetzt das HQ der Flugpolizei inkl. Werft und mehreren Hangars auf selbe Gelände. Und ein Hangar ist auch nichts anderes als eine Garage :P

• Bei uns in der Gegend haben die einen Landeplatz am Dach. Bzw. das Hauptquartier der BerPol bekommt jetzt das HQ der Flugpolizei inkl. Werft und mehreren Hangars auf selbe Gelände. Und ein Hangar ist auch nichts anderes als eine Garage :P

Ist ja möglich aber es gibt ja momentan auch nur den Polizeiheli in einem eigenem Gebäude. Also müsstest du sowieso 2 Gebäude bauen.

Grund ist das keiner - eigentlich ... Jeder Anflug um Mannschaft aufzunehmen ist 1) verschenkte Zeit 2) fehlt mir der Glaube, dass das mit Abholung zugeordnetes Personal von einer anderen Wache fehlerfrei umgesetzt wird. Akzeptabel ist - wenn schon - dass SEK Personal auch auf den Heli Stützpunkten ausgebildet und den Maschinen fix zugeordnet werden werden kann. Für alles Andere fehlt mir der Glaube der Umsetzung

Das ist eigentlich warscheinlich sowieso die beste/einfachste Lösung und bekommt die meiste Unterstützung.