Anhänger - Verkehrssicherung (VSA)

  • Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass sich ein Verkehrssicherungsanhänger, kurz VSA, gut im Spiel machen würde.

    -Kurze Eckdaten zum VSA:


    -Preis: 5.000

    -Benötigte Einsätze: Verkehrsunfälle und sonstige Einsätze bei denen eine Absicherung notwendig ist

    -Verfügbarkeit: Feuerwachen und THW-Wachen
    -Ausbildung und Besetzung: Keine

    -Mögliche Zugfahrzeuge: Fahrzeuge ab 7,5t wie z.B (GKW, HLF, TLF, MzKw ...)
    -Funktion: Verringert die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung um ca.10-20%

  • Im bayerischen Leitstellenspiel gerne, im deutschen Leitstellenspiel eher nicht.
    Ich kenne zwar "nur" die Feuerwehren in Hessen, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig - Holstein, aber da gibt es weit und breit keinen VSA.

  • Im bayerischen Leitstellenspiel gerne, im deutschen Leitstellenspiel eher nicht.
    Ich kenne zwar "nur" die Feuerwehren in Hessen, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig - Holstein, aber da gibt es weit und breit keinen VSA.

    Nicht ganz richtig, Lägerdorf hat einen (eigenbau), aber ja sonst kenne ich auch keinen. VSA Öl - Feuerwehr Lägerdorf (ffl-intern.de)
    Bin auch dagegen.

  • Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass sich ein Verkehrssicherungsanhänger, kurz VSA, gut im Spiel machen würde.

    -Kurze Eckdaten zum VSA:


    -Preis: 5.000

    -Benötigte Einsätze: Verkehrsunfälle und sonstige Einsätze bei denen eine Absicherung notwendig ist

    -Verfügbarkeit: Feuerwachen und THW-Wachen
    -Ausbildung und Besetzung: Keine

    -Mögliche Zugfahrzeuge: Fahrzeuge ab 7,5t wie z.B (GKW, HLF, TLF, MzKw ...)
    -Funktion: Verringert die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung um ca.10-20%

    Wenn man die Ausbreitung in der Leitstelle deaktiviert, verringert sich die Wahrscheinlichkeit um 100% einer Ausbreitung

  • Idee ist nicht schlecht. Jedoch bin ich gegen eine Anforderung zu Einsätzen. Der VSA ist in einigen Regionen eher selten. Wird er nun zwangsläufig benötigt, dann fühlen sich Realbauer wie ich gekniffen. Wenn, dann also bitte nur als optionales Fahrzeug.


    Anderseits würde ich diesem Vorschlag eher geringere Priorität einräumen. Dieser Anhänger ist nichts, was das Spiel maßgeblich verbessert. Ich würde ihn etwa so sehen, wie den geplanten RC-Unwetter. Schön, aber brauche ich nicht.

  • Hallo miteinander ! Ich finde das es bei der Feuerwehr einen Verkehrssicherungsanhänger geben sollte der bei Verkehrs Unfällen mit Benötigt wird

    Zug Fahrzeug: Lf, GW Logistik, zb. ( Lkw's)


    Vielleicht gefällt euch ja der Vorschlag


    Gruß Timo_A_112

  • Timo_A_112 Willkommen im Forum. Im allgemeinen ist es nicht verkehrt bevor man hier einen neuen Vorschlag aufmacht die Forensuche zu bemühen. Dann hättest du auch erfahren das das Thema "VSA" ungefähr so alt ist wie das Spiel selbst. [Feuerwehr] - Verkehrssichrungsanhänger (VSA)


    Im Allgemeinen ist die Akzeptanz bei Vorschlägen höher wenn man noch ein paar Infos dazu schreibt: Kosten, Ausbildungen, Mögliche Einsätze, Grund wieso das Fahrzeug einen spielerischen Mehrwert hat (Und hier ist "Wehr/Wache/OV/KV/RV/LV/OG/Bereitschaft XY hat das aber" kein valider Grund, dann brauchen wir Panzer, Flugzeuge, Drohnen und sonstige Exoten in diesem Spiel).

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Servus zusammen,

    Ich würde gerne Eure Meinung gerne wissen, wie Ihr zum VSA (Verkehrssicherungsanhänger) und VWA (Verkehrswarnhänger) steht.


    Da bisher ja zu allen Einsätzen die auf der Autobahn generiert werden, nur die eigentlichen Fahrzeuge für den Einsatz anfahren, fehlt hier eigentlich die Absicherung der eigentlichen Einsatzstelle. Dadurch dass ich selber in der Feuerwehr aktiv bin, fehlt mir da immer ein Fahrzeug dass den Verkehr darüber regelt oder absperrt. Ich denke für Leute, die das Leitstellenspiel sehr gerne realistisch spielen möchten, wäre das quasi die Sahne auf der Torte. Zu den Einsätzen müsste halt dann ein jeweiliges Zugfahrzeug zusätzlich zu den alarmierten Fahrzeugen des Einsatzes mit ausrücken. Da könnte dann theoretisch ein Schlauchwagen, ein GW-Logistik, ein LF oder ein Fahrzeug beliebiger Wahl das Zugfahrzeug für den VSA sein. Für den VWA könnte theoretisch jeder Pkw, wie MTW, ELW zur Vorwarnung damit ausrücken. Um das ganze noch abzurunden, wäre es dann noch sinnvoll, wenn man in der angelegten AAO einen VSA und VWA mit aufnehmen könnte. Ich will damit kein riesiges Fass aufmachen, trotzdem würde ich gerne Eure Meinung dazu wissen wollen. Vielleicht kann mir ja auch jemand meine Frage beantworten, warum es das bisher noch nicht gegeben hat.


    Einen schönen Tag Euch allen


    Daniel Theim

  • [Feuerwehr] - Verkehrssichrungsanhänger (VSA)


    Des Weiteren ist dein Text zwar sehr ausführlich, leider fehlen noch ein paar Infos wie Kosten, ob dafür Ausbildung benötigt wird, …


    Ebenso sei erwähnt, dass nur in Bayern ein VSA durch die Feuerwehr zur Verkehrslenkung genutzt werden darf. Dementsprechend sind diese auch nur dort flächendeckend vertreten. Im Rest von Deutschland dürfen diese durch die Feuerwehr nur zur Absicherung (Kreuz-Blitz) genutzt werden und sind nicht überall vertreten (selbst in Autobahnnähe).

  • Servus zusammen,

    Ich würde gerne Eure Meinung gerne wissen, wie Ihr zum VSA (Verkehrssicherungsanhänger) und VWA (Verkehrswarnhänger) steht.

    Ich kenne die bayerischen Verträge zwischen Feuerwehr und Land nicht.
    In Hessen war zu meiner Feuerwehr Zeit die Polizei für die Verkehrssicherung zuständig, für die Autobahnen auch die Autobahn Meistereien.
    Ich weiß, dass es heutzutage (H)LF gibt, die am Heck große gelbe Blinklampen oder ähnliches haben, um den Verkehr zu warnen.
    Hier in Schleswig Holstein verhält es sich ähnlich, wobei die viel befahrene A7 im Zweifel relativ schnell, zumindest in eine Richtung, durch die Polizei voll gesperrt wird.
    Von mir aus kann ein VSA eingeführt werden, wenn er nicht zwingend gefordert wird, da das Spiel leider nicht zwischen Bayern und Schleswig - Holstein bei der Einsatzanforderung differenziert, fände ich es allerdings unrealistisch, wenn er bei meinen Einsätzen gefordert würde.
    Man könnte natürlich einen GW-L mit Anh MGV zur Einsatzstelle schicken, wenn man den MGV umbenennt zu VSA. Vom Spiel nicht gefordert, VSA vor Ort, Thema durch.

  • Man könnte natürlich einen GW-L mit Anh MGV zur Einsatzstelle schicken, wenn man den MGV umbenennt zu VSA. Vom Spiel nicht gefordert, VSA vor Ort, Thema durch.

    Wenn wir schon beim GW-L sind, dann würde ich hier mal das RC-Modul Verkehrssicherung einwerfen. Das wäre als Ersatz denkbar.


    Mir fehlt hier aber noch das Konzept. Was kann der VSA? Wird er ähnlich dem MGV bei manchen Einsätzen optional hinzugefügt? Diese Methode ist an sich eine gute Idee, allerdings weiß ich noch nicht so recht, ob ich das unterstützen soll, das Fahrzeuge mal eben als optionaler Zusatz hinzugefügt werden. Nachher gibt es von jedem Einsatz 10 Varianten, bedingt durch optionale Fahrzeuge, wie MGV, DGL, VSA, oder was auch immer noch eingeführt wird. Da soll dann noch mal einer einen Überblick haben, welche Fahrzeuge ein Einsatz noch potentiell brauchen könnte.

  • Also mal zum Verständnis (nich das es mal heisst "Schon wieder die Bayern" - wird auch schon mal falsch geschrieben "die Bauern") auch in Bayern gibts den VSA nicht flächendeckend.

    Ich spiele (und die Betonung liegt auf spielen) in einem Flächenlandkreis mit 128 FFW - Eggenfelden ist der Kreuzungspunkt von 3 vielbefahrenen Bundesstrassen mit regelmäßig, teilweise sehr schweren Unfällen. Die Verkehrsabsicherung macht die FW (auch Nachts) nd wir haben keinen VSA.

    Ich habe im Spiel einen VSA und zwar schon seit es die eigene Fahrzeugklasse gibt (der VSA war im übrigen auch mein erstes Fahrzeug mit eigener Fahrzeugklasse).

    Ich verwende die eigene Fahrzeugklasse seh häufig weil ich eben gerne spiele mir ist es egal das die FHz mit eigener FHZ-Klasse keine Gewinn erwirtschaften.


    Ich könnte jetzt noch seitenweise weiterschreiben, aber das erspar ich mir. Wie gesagt ich spiele - Realität hatte ich über 40 Jahre, das reicht eigentlich.


    So und damit das Ganze nicht als OT gelöscht wird - ich bin gegen die Einführung eines VSA !

    Die Fahrzeugauswahl ist jetzt schon ziemlich heikel - Mitglieder unserer Jugenfeuerwehr rufen bei mir immer mal wieder wegen Tips zum Spiel an.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Wieso brauchen wir das Spiele technisch vielleicht ? Grafisch eine Katastrophe ob Seite oder Schräg man siehst wahrscheinlich nur Fahrzeug oder den VSA als Anhänger mit Gestell. Gibt's da Spieler die jetzt die die Keller durchforsten ob man noch was neues Findet.


    Fazit Dagegen

  • Ich hab das mit einem VSA zum Absichern der Feuerwehr nur in Bayern gesehen bei einem Verkehrsunfall.

    Sonst habe ich das nie so gesehen.


    Die Absicherung wird meistens von der Autobahn/Straßenmeisterei gemacht.


    Somit Brauche ich eine VSA im Spiel für die Feuerwehr nicht.


    Und wenn jetzt jemand kommmt mit Straßenmeisterei könnte man in das Spiel einbringen: Nein, die haben nichts mit der LST zu tun. Nur so schon mal im Voraus.

  • Dieses Thema wird jetzt seit über neun Jahren totgeritten! Kann man das nicht mal ruhen lassen und nur weil irgendwer es wieder aufreißt, kann man sich trotzdem die Romane sparen? Es ist eine bayerische Spezialität und nichtmal dort flächendeckend.

  • Wenn wir schon beim GW-L sind, dann würde ich hier mal das RC-Modul Verkehrssicherung einwerfen. Das wäre als Ersatz denkbar.


    Mir fehlt hier aber noch das Konzept. Was kann der VSA? Wird er ähnlich dem MGV bei manchen Einsätzen optional hinzugefügt? Diese Methode ist an sich eine gute Idee, allerdings weiß ich noch nicht so recht, ob ich das unterstützen soll, das Fahrzeuge mal eben als optionaler Zusatz hinzugefügt werden. Nachher gibt es von jedem Einsatz 10 Varianten, bedingt durch optionale Fahrzeuge, wie MGV, DGL, VSA, oder was auch immer noch eingeführt wird. Da soll dann noch mal einer einen Überblick haben, welche Fahrzeuge ein Einsatz noch potentiell brauchen könnte.

    Es geht darum, sich einen Anhänger MGV zu kaufen, umzubenennen und gut.
    Den VSA brauch man hier im Spiel nicht als eigenes Fahrzeug, da er nicht deutschlandweit flächendeckend vertreten ist. Dementsprechend gibt es da auch keine extra Variante oder mehr Credits, sondern es war nur als Tipp für Realbauer gedacht.

    Ansonsten, wie Do_Cop schreibt.

  • [Feuerwehr] - Verkehrssichrungsanhänger (VSA)


    Des Weiteren ist dein Text zwar sehr ausführlich, leider fehlen noch ein paar Infos wie Kosten, ob dafür Ausbildung benötigt wird, …


    Ebenso sei erwähnt, dass nur in Bayern ein VSA durch die Feuerwehr zur Verkehrslenkung genutzt werden darf. Dementsprechend sind diese auch nur dort flächendeckend vertreten. Im Rest von Deutschland dürfen diese durch die Feuerwehr nur zur Absicherung (Kreuz-Blitz) genutzt werden und sind nicht überall vertreten (selbst in Autobahnnähe).

    Mir gehts im großen und ganzen erstmal um Eure eigene Meinung zu dem Thema VSA und VWA. Nicht erstmal um die Kosten und die Ausbildung der Feuerwehren. Natürlich ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt, wie und wer die Absperrmaßnahmen auf der Autobahn durchführt.


    Um mal ein Beispiel zu bringen:

    Im Bereich der Leitstelle Donau-Iller (Bayern) rückte jede Feuerwehr die ein Teilstück der Autobahn besitzt, mit dem VSA oder VWA aus. Sei es zu einem Brand, einem Verkehrsunfall oder bloß zu Verkehrsführung, dann rückt die Feuerwehr mit den aufgebuchten Einsatzmitteln und zusätzlich ein Fahrzeug mit dem VSA aus. Dabei kann es auch sein, dass die nächste zuständige Feuerwehr, die selber ein Teilstück der Autobahn besitzen eine Vorwahrnung noch vor der Einstelle errichten. Sollte der Einsatz längere Zeit dauern, dann kommt auch erst die Autobahnmeisterei ins Spiel und übernimmt dann die Absperrung. Dabei liegt es zum Teil an der Polizei, ob die ABM benötigt wird oder nicht, da sie auch im Auftrag der Polizei gerne Ausleitungen an Autobahnabfahrten machen. In meinem Heimatgebiet der Leitstelle wird das so gemacht, heißt aber nicht, dass es überall in Bayern so durchgezogen wird. Zudem wird der VSA auch gerne an viel befahrenen Straßen eingesetzt, wie Bundestraßen oder große Straßen mit mehreren Fahrspuren.


    Es ist mir schon klar, dass es in anderen Regionen immer anders regelt ist, daher kann ich nur aus meiner Erfahrung und Sichtweise berichten. Natürlich lässt es sich jetzt gerne diskutieren, ob ein VSA oder VWA für das Spiel wirklich sinnvoll ist. Das darf jeder gerne selber entscheiden und deshalb bin ich für Eure Meinung und Erfahrung sehr dankbar.


    Gott zu Ehr - dem nächsten zur Wehr!


    Theim Daniel

  • Nach dem ja heute das FW-Anhänger Konzept eingeführt wurde, hier mal ein paar Anh-Vorschläge:


    VSA -- Kosten 7.500 CR -- ZugFHz alle FHz miz LKW Kuppplung


    VSA = Verkehrssicherungsanhänger - bei Einsätzen auf Autobahn oder vielbefahrenen Bundesstrassen - Auffahrunfall - LKW Auffahrunfall - LKW umgestürzt - Brand eines Busses usw.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkPrince ()