Die Forensuche: Tipps & Tricks

  • Hallo zusammen,


    immer wieder kommt es im Forum zu Hinweisen wie "Forensuche benutzen" oder "FoSu". Aber was ist diese Forensuche eigentlich und wie funktioniert sie?


    Die Forensuche ist ein nützliches Hilfsmittel, um Threads oder Posts im Forum zu finden, aber auch um schnell zu überprüfen, ob es zu einem bestimmten Thema bereits einen Thread gibt. Leider hat sie auch ihre Schwierigkeiten und Tücken. Dieses Thema soll ein paar Tipps und Tricks geben, die vielleicht bei der Verwendung der Forensuche unterstützen können.
    Im Folgenden werde ich als einfaches Beispiel die Idee "ELW (SEG) in der Leitstelle einstellen können" verwenden und daran zeigen, wie ich vorgehe.


    Grundsätzlich lässt sich die Forensuche auch durch eine gängige Suchmaschine des persönlichen Vertrauens ergänzen (ich schreibe bewusst nicht ersetzen), indem man eine Suchanfrage mit dem Präfix site:forum.leitstellenspiel.de beginnt. In unserem Beispiel könnte man z.B. als Suchanfrage site:forum.leitstellenspiel.de ELW (SEG) in Leitstelle einstellen nutzen. Im Falle von DuckDuckGo als Suchmaschine würden die Suchergebnisse beispielhaft so aussehen: https://duckduckgo.com/?q=site…+in+Leitstelle+einstellen
    Wie man die Suchergebnisse möglichst effektiv durch durchsucht findet sich in einem Abschnitt weiter unten.


    Möchte man keine Suchmaschine sondern die Foreninterne Forensuche verwenden, so ist das natürlich auch vollkommen in Ordnung (ich selber nutze eigentlich nur die Forensuche, da ich an die Möglichkeit einer Suchmaschine oft nicht drandenke).

    Shortcut / Direktlink: https://forum.leitstellenspiel.de/cms/index.php?search/

    Erreichen lässt sich die Forensuche ansonsten über die Navigationsleiste oben rechts auf Desktop-PCs und Notebooks, auf mobilen Geräten muss hierzu erst auf die drei Balken oben links geklickt (oder vom linken Rand aus nach rechts gewischt) werden. An Smartphone & Co steht dann das Wort "Suche" ebenso explizit im Menü.


    Anschließend empfiehlt es sich, die erweiterte Forensuche zu öffnen, da man da mehr Einstellungsmöglichkeiten hat. Dazu einfach auf "Dieses Forum" klicken, um das Dropdown-Menü zu öffnen. Das funktioniert auf mobilen Geräten analog.



    Nun geht es darum, die Suche zu starten.

    Zunächst sollte man sich einen oder mehrere geeignete Suchbegriffe überlegen. Diese sollten weder zu spezifisch, noch zu allgemein sein, denn ansonsten bekommt man entweder zu wenige, oder zu viele Ergebnisse. Das ist nicht ganz einfach und erfordert etwas Übung. Mit der Zeit lernt man auch das Forum etwas kennen und bekommt somit ein grobes Gefühl, wie man die Zahl der Ergebnisse optimiert auf möglichst nur relevante Ergebnisse.
    Am Beispiel "ELW (SEG) in der Leitstelle einstellen können" wären mögliche Suchbegriffe z.B. "ELW (SEG) einstellen", "Leistelle ELW (SEG)" und "Standardeinstellung". Wie gesagt: Da gute Begriffe zu finden erfordert Übung und ist nicht immer einfach. Oft muss man auch mehrere Suchanfragen stellen, bis man zum gewünschten Ergebnis kommt. Da darf man nicht direkt nach dem ersten Suchbegriff aufgeben.


    Anschließend kann man die Möglichkeiten nutzen, um die Suche einzuschränken, dazu gibt es verschiedene Optionen, wie den Autor (wenn man diesen genau weiß oder sich grob erinnert. Ist besonders hilfreich, wenn man nach einem bestimmten Post sucht.) oder aber das Unterforum, in dem man suchen will. Es macht keinen Sinn, wenn man nach einem Vorschlag sucht, aber auch Ergebnisse im Fehlerforum bekommt.
    Für unser Beispiel habe ich folgende Einstellungen verwendet:


    Das Problem:

    Das sind einige Suchergebnisse. Da hilft nur durchscrollen und vorsichtig überfliegen.

    Ich schau dabei erstmal auf den Titel und überprüf, ob der grob zum gewünschten Suchergebniss passen könnte. Wenn ja, les ich den darunter angezeigten Text und schau, ob dieser ebenso passen könnte. Wenn ja, wird das Ergebnis in einem neuen Tab geöffnet. Das mach ich das erstmal für alle Suchergebnisse auf dieser Seite und schau dann die geöffneten Tabs durch, ob die meinem gewünschten Suchergebnis entsprechen. Das ist im besten Fall der Fall, ansonsten wird der Tab geschlossen und der nächste geöffnet.
    Manchmal möchte ich ein Thema genauers untersuchen und dazu direkt zum ersten Beitrag springen. Wenn ich nicht auf der ersten Seite bin, kann ich hierzu einfach nach ganz oben scrollen und dann auf das Datum klicken. Das bringt mich direkt auf Seite eins zum ersten Beitrag:

    Dort kann ich dann bei Bedarf den Anfang dieses Themas lesen.


    Im Beispielfall gibt es unter den Suchergebnissen schon auf Seite eins folgendes Ergebnis:

    (Freigabe im Verband für Krankenhäuser und Zellen sowie ELW (SEG) global festlegen) Glücklicherweise stehen dort schon direkt im zweiten Beitrag die Links, die ich eigentlich haben wollte. Super!


    Ansonsten hätte mich ein Suchergebnis nur wenig weiter unten ebenso auf den richtigen Thread gebracht:




    Nicht immer läuft es so gut. Manchmal findet man den richtigen Thread nicht, auch wenn er vorhanden ist, dann können gerne noch andere Suchbegriffe verwendet werden.

    Und wenn es dann immernoch kein Ergebnis gab, dann kann man wenigstens mit gutem Gewissen sagen: "Ich habe die Forensuche genutzt aber habe kein Ergebnis gefunden". Wenn dann trotzdem ein Hinweis auf einen doch existierenden Link kommt, ist das auch nicht schlimm. Andere Nutzer suchen anders und kommen somit schneller oder anders zum Ergebnis.


    Hier noch ein paar kleine Tipps, zur Findung von guten Suchbegriffen:

    • Fachbegriffe können schneller zum gewünschten Suchergebniss führen, aber wenn der entsprechende Fachbegriff nicht im passenden Thread verwendet wurde, findet man den Thread aber auch nicht
    • Bei Abkürzungen ist das ähnlich wie bei Fachbegriffen. Besonders, wenn es verschiedene Abkürzungen für das selbe gibt.
    • Mehrere Begriffe werden eigenständig gehandhabt.
      • Leitstelle einstellen findet Ergebnisse, die zu Leistelle oder zu einstellen passen.
      • "Leistelle einstellen" findet Ergebnisse, die zu Leitstelle einstellen (in genau dieser Kombination) passen.


    Ich hoffe, das hilft ein wenig bei der Bedienung der Forensuche.

    Weitere Erfahrungen mit der Forensuche, die zusätzliche Tipps & Tricks bieten dürfen hier gerne auch geteilt werden!


    Viele Grüße

    Jan

  • DarkPrince

    Hat das Thema geschlossen