mobile LST mit Fachberatern aller HiOrg.

  • Mittlerweile haben wir so viele FGr und riesige Einsätze, dass ich als Externer es mittlerweile für sinnvoll erachte, eine spezielle Führungskomponente für das THW einzuführen.


    Was denken die Leute aus der Praxis dazu?

    Wie ich schon bei der Diskussion um den Fachberater angeregt habe - wiederhole ich dies hier gerne:


    Naja wenn schon Fachberater und Verbindungsbeamte - dann aber doch Nägel mit Köpfen:

    Mobile Leitstelle mit Stabsraum und jede BOS entsendet einen Verbindungsbeamten in den Stab.

    Daher auch kaufbar und ausbildbar für Alle Orgs


    Fzg Mobile LST 30.000

    Erweiterung Mobile Leitstelle und erzeugt einen zusätzlichen Stellplatz 120.000

    Besetzung 7 Personen Ausbildung Führung oder Stabsarbeit oder Was auch immer - Dauer 7 Tage


    Für zu definierende MANV Einsätze müsste halt noch festgelegt werden was benötigt wird.


    Die Mobile LST mit Personal kann von jeder Org kommen und wird eben zusätzlich von den ebenfalls noch festzulegenden Fachberatern verstärkt. (je nach Einsatzdefinition)


    Die Fgr Führungungskomponente THW könnte genau das für die THW Einsätze machen.

    Wie man den bisherigen Ankauf eines ELW 2 "honoriert" darüber muss ich noch nachdenken.

    POL BerPOL bekämen ebenfalls eine Fgr Führungskomponente mit mobiler Leitstelle


    Bei RD und SEG tu ich mir mit deutschen Verhältnissen schwer. Bei "uns" sind SEG und RD immer an einem Ort, innerhalb einer HiOrg zu finden. Daher ist gibts da auch nur eine mobile Leitstelle. Und in zwei Bundesländern ists noch mal anders - da hat der RD zwar ein Führungsfahrzeug mit Stabseinrichtungen etc etc. Die mobile LST kommt aber von der LST selber, da im Eigentum des Landes. WRD/Suchhunde laufen eigentlich immer bei RD mit und haben keine Führungsfahrzeuge im Sinne eines ELW2 oder einer mobilen LST

  • Da XYR auch das kollosal vergeigen würde DAGEGEN

    Ich trinke auf

    Auf gute Freunde

    Verlorene Liebe

    Auf alte Götter

    Und auf neue Ziele

    Auf den ganz normalen Wahnsinn

    Auf das, was einmal war

    Darauf, dass alles endet

    Und auf ein neues Jahr

    Auf ein neues Jahr

  • Da XYR auch das kollosal vergeigen würde DAGEGEN

    Können wir hier nicht einfach über den Vorschlag diskutieren? Keiner von uns ist perfekt weder du noch ich noch XYR oder sonst wer - Nur will die es laut deiner Meinung nach nicht können, dagegen sein ist schwach/lächerlich.


    -----------------------------------------------------------------


    Die Grund Idee finde ich nicht schlecht. Nur verstehe ich noch nicht ganz den Sinn dahinter. Also welchen Vorteil ich hätte.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Einen Vorteil sehe ich hier noch nicht so ganz. Fahrzeuge würden sich dafür schon finden: ELW2 (SEG), BatKW (BePo), ELW3 (FW), FüKomKW (THW)

    Soll das Fahrzeug vor Ort dann den ELW2 ersetzen, aber es ist trootzdem mehr Wert als der ELW2 und kann entsprechend nicht durch den ELW2 ersetzt werden? Oder wie ist das gedacht?

    Oder geht es nur darum, dass andere Organisationen ein Äquivalent zum ELW2 bekommen? Dann könnte man den ELW3 wieder streichen.

  • Eher ein angleichen an die Realität bei den wirklich großen Einsätzen die wir hier im Spiel finden.

    Ich kann mir vorstellen dieses Fahrzeug für die Stabsarbeit (Namen müsste man noch finden) gehört zur noch zu schaffenden Fgr.Führung.

    Diese Fgr wäre bei ALLEN Orgs und HiOrgs (ausser WRD u Suchhunde) möglich.


    Die Fgr Führung bekäme Stellplätze für einen xxx2 und einen xxx3 (xxx2 und xxx3 sind Platzhalter für noch zu findende Namen) Die vorhandenen ELW2 der FW sind ident mit dem xxx2 dieses Vorschlages . Wird die Fgr in einer FW gebaut, die bereits mit einem ELW2 versorgt ist müsste der Ausbau billiger werden.


    Jetzt gibt es Großeinsätze, die die bei der Feuerwehr den ELW2 bedingen.

    Zukünftig kann der xxx2 den ELW2 ersetzen

    die Kombination LNA/ORG/ELW1 SEG ersetzt im Einsatz den xxx2 bei Rettungsdiensteinsätzen (falls das das Spiel hinbekommt)

    der xxx2 des THWs übernimmt die Führungsarbeit bei THW Einsätzen

    der xxx2 der POL(BePol) übernimmt die Führungsarbeit bei Pol Einsätzen


    Dann gibt es Einsätze bei denen mehrere xxx2 zusammentreffen und sollten daher einer Gesamteinsatzleitung unterstellt werden. Dieser xxx3 kann von jeder Org/HiOrg kommen (ausser WRD und Suchhunde)


    der xxx2 hat die ELW2 Ausbildung

    der xxx3 hat die zu schaffende Stabsaubildung

    Beide Kurse werden in jeder Schulform angeboten


    Einsätze die mit xxx3 sollten entweder besser bezahlt oder schneller abgearbeitet werden. Natürlich wären einige Einsätze zu Überarbeiten ... das wäre eine Erweiterung die mir Spielspaß und Freude bereiten würde

  • Ich finds die Trennung nicht so wahnsinnig gut - da die Fgr beim THW ja diese Doppelfunktion wahrnehmen könnte ...

    Da du aber alle HiOrg als Basis der LST ins Spiel gebracht hast, wäre es "nur beim THW" falsch, da es ja da um eine reine THW Konponente geht und sonst die Gefahr der Paraleldiskussion/ Sammelthread besteht und die Übersicht verloren geht.

    Du kannst im THW Thread gern die THW Führung beschreiben und auch auf diesen Thread verweisen, im anderen Thread sollte es aber rein beim THW bleiben

  • Sorry bei diesem Vorschlag stellt es mir mal wieder alle Haare auf und sie werden schlaggartig grau - mein Halsschlagader schwillt an und ich bin kurz vor dem Platzen.


    FW/POL/RD sind Länder-Angelegenheit und somit in jedem Bundesland (und wir sind aktuell in der deutschen Version des LSS) unterschiedlich.


    In Bayern heissen die LSt - ILS ( integrierte Leitstelle für FW und RD) hier wird es bestimmt keine MLSt (mobile Leitstelle) geben.

    Stabsarbeit findet in Bayern in der Regel in einem Gebäude (in der Regel am Sitz der KEZ = Kreiseinsatzzentrale oder im Landratsamt) statt und zwar wenn der KAlarm ausgelöst wurde oder bei flächendeckenden Schadenslagen (z.B. Starregen -Sturm-Unwetter-Extremschneefall).

    Mitglieder des Stabes sind speziell geschulte Mitglieder von FW und RD (Lehrgansdauer soweit ich weis 14Tage) und Fachberater des THW und Verbindungsbeamter der POL.

    ELW2 und ELW3 gibt es in Bayern relativ selten (in meinem Spielgebiet z.B gibt es weder eine ELW noch einen ELW3).

    wenn man bei Tante Google mal nach ELW2 oder ELW3 scht und nur mal die Bilder öffnet dann sieht man dort vom extrem vollgestopften Sprinter über 3-Achs LKW bis zu Sattelschlepper so ziemlich alles.


    Da icht semireal (nur original Standorte und FHz-Bestückung wie für meine spelweise erforderlich) könnte ich mit dem Vorschlag von DarkPrince bezgl. der Technischen Einsatzleitung (TEL) gerade noch anfreunden.

    Das wäre ein Name der in allen Bundesländern vertretbar ist.

    Für die Ausbildung würde ich einen Lehrgang "Disponent einer LSt = 7 Tage) vorschlagen - als FHz einen ELW3 mit Funk und Besprechungsraum vorschlagen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Sorry bei diesem Vorschlag stellt es mir mal wieder alle Haare auf und sie werden schlaggartig grau - mein Halsschlagader schwillt an und ich bin kurz vor dem Platzen.

    Leicht erregbar? Das ist aber sehr ungesund. Und um dich weiter zu erregen - es steht auch nirgends in den AGB, dass es die deutsche Version des Leitstellenspiels ist und deutsche Normen und Gesetze Bestandteil dieses Spieles sind. 8o

    Auch bei uns besiedeln Stäbe - wie vermutlich auf der ganzen Welt - lieber Gebäude wie Ämter Schulen etc. aber Material und Personal werden bei uns noch nicht gebeamt, sondern kommt mit dem entsprechenden Fzg. Welches dann davor steht ...

    Und so ganz grundsätzlich es ist ein Spiel und bleibt ein Spiel. Und da es ja keine Simulation ist - darf man auch Ideen außerhalb der bayr. Realität haben...

  • Das ist nunmal das Problem mit em Föderales Flickenteppich in Deutschland.


    Ich denke mal das das Konzept MoFüSt das ganz oben vorgeschlagene aam besten ausdrückt.


    Sinnvollerweise denke ich TEL (ELW 3) und je ein Fachberater (RD, THW, Pol) klingt am besten. Letzten Endes wirds eh ein Kompromiss, dank Föderal.

  • Also grundsätzlich finde ich das erstmal eine gute Idee. Ob es allerdings noch einen separaten Fachberater RD braucht, oder das nicht schon durch ORGL/Einsatzleiter SEG abgedeckt ist weiß ich nicht so genau. Außerdem stell ich mir gerade die Frage, brauchen wir tatsächlich neue Fahrzeuge dafür, oder ist das vlt schon mit den vorhandenen Führungsfahrzeugen ELW2, FÜKW und MTW-TZ abgedeckt?


    Um es einfach zu halten, wäre meine Idee, dass auf jedem dieser Fahrzeuge eine Person mit einer Zusatzausbildung Fachberater qualifiziert werden kann. Die könnte man dann wie beim ORGL auf 13 Tage festlegen. Das käme den 14 Tagen von EG112 sehr nahe. Das ganze wäre dann absolut optional und man würde sich eine Menge Aufwand mit zusätzlichem Ausbau, neuen Fahrzeugen und so weiter sparen. Dann müßte nur noch überlegt werden, welche Belohnung es dafür geben sollte.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Nett ausgearbeitet. Allerdings dagegen.


    Es wurde im Forum der Vorschlag eines Fachberater Feuerwehr unterbreitet. Eine mobile LSt wäre der ELW2 laut Norm. Staabsarbeit wird fängt im ELW 2 an und wird in den Wachen weitergeführt. Beim THW findet es zudem, je nach Lage nicht nur im OV sonder auch in der Regionalstelle usw statt.


    Ich sehe da eher Sinn darin den Fachgruppe Führung/ Kommunikation (Fgr. FK) zu integrieren.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.