[Script] Serverantwortzeit/Ping

  • tldr: Das Script schreibt die Serverantwortzeit mit.


    ------

    Long:

    Mal wieder ein Script aus der Kategorie: Braucht kein Mensch. ;) Ich wollte gerne sehen wie mein Ping ist und verfolgen wie das im Lauf des Tages springt und vielleicht sogar, ob es auch an schwierigen Tagen erkennbar ist, dass der Server etwas langsamer ist. Das Script sendet alle 5 Minuten einen Ping an ein Spielerprofil und schreibt die Antwortzeit mit. Diese wird unten links angezeigt. Außerdem wird das ganze gespeichert und kann durch klick auf die Akutelle Antwortzeit als CSV exportiert werden. Klick auf den Countdown neben der Antwortzeit löscht alle gespeicherten Werte. Das ganze ist Sitzungsübergreifend, da die Werte im GM-Storage von Tampermonkey gespeichert werden.


    Zum installieren: Klick mich.


    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Ich würde noch prüfen, ob Status 2XX zurück kommt. Wenn es 4xx oder 5xx ist würde ich die Anfrage ebenfalls als "fehlerhaft" werten.

    https://xhr.spec.whatwg.org/#the-status-attribute

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich würde noch prüfen, ob Status 2XX zurück kommt. Wenn es 4xx oder 5xx ist würde ich die Anfrage ebenfalls als "fehlerhaft" werten.

    https://xhr.spec.whatwg.org/#the-status-attribute

    Vom lieben Jan kam gerade noch der Hinweis, dass die Profile ja nur mit Login erreichbar sind. Ich muss mir also eh Mal anschauen, wie die Response aussieht. Da hab ich gar nicht dran gedacht. 🙄😂

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Mal wieder ein Script aus der Kategorie: Braucht kein Mensch.

    Finde ich nicht unbedingt :) Aber wo wir grad beim Thema sind, ein Script zum Abschalten der Benachrichtigungen von YX Reality wäre doch nice. Drei Benachrichtungen (in Game, Blog / Facebook und Telegramm) brauch nämlich kein Mensch ^^

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Ich vermute ein HEAD request würde reichen, da uns der body ja nicht wirklich interessiert, oder?


    Edit: Würde "@run-at" evtl. auf "document-idle" setzen. Das Skript muss nicht sofort laufen und ohne "document-idle" ist die Antwortzeit bei mir auch deutlich verfälscht (zu groß).

    Einmal editiert, zuletzt von derWurst ()

  • Entweder ich bin BLIND oder Missi hat wiedermal nicht an die Dunklen Mächte gedacht.

    ich kann nämlich keine Antwortzeiten sehen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Entweder ich bin BLIND oder Missi hat wiedermal nicht an die Dunklen Mächte gedacht.

    ich kann nämlich keine Antwortzeiten sehen.

    Im Sith-Mode ist der Text aber auch da. Er wird vom Sith-Mode gar nicht beeinflusst. Scroll mal GANZ nach unten und dann links. Die beiden Elemente werden als ALLER Letztes an die Seite angefügt, also noch unter dem Footer und unter der SessionID. Es kann allerdings nach dem Site-Load einen kleinen Moment dauern, bis die Texte auftauchen, weil sie erst kommen, wenn der erste Ping erfolgreich war.


    Finde ich nicht unbedingt :)

    Mal wieder ein Script bei dem ich nicht erwartet hatte, dass es auch nur 1 Install bekommt. XD Scheinbar gibt es doch noch n paar andere Statisitknarren. ;)


    Ich vermute ein HEAD request würde reichen, da uns der body ja nicht wirklich interessiert, oder?


    Edit: Würde "@run-at" evtl. auf "document-idle" setzen. Das Skript muss nicht sofort laufen und ohne "document-idle" ist die Antwortzeit bei mir auch deutlich verfälscht (zu groß).

    Ich muss sowieso nochmal drüber gehen, weil wir ja festgestellt haben, dass Profile nur mit Cookie/Token aufrufbar sind. In der Aktuellen Form wird die Umleitung mit gemessen. Das finde ich tatsächlich gar nicht so doof, weil wir dadurch evtl sehen, was der Server tut, aber um das sicher zu sagen, muss ich mir die Response mal komplett anschauen. Den Runat muss ich auf jeden Fall mit reinnehmen, weil mir auch noch ein kleines Käferlein aufgefallen ist, wenn das Script sofort läuft. ;(


    Ich bin aber gestern und werde auch heute nicht dazu kommen. Der Tag hat einfach zu wenig Stunden. XD

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Im Sith-Mode ist der Text aber auch da. Er wird vom Sith-Mode gar nicht beeinflusst. Scroll mal GANZ nach unten und dann links. Die beiden Elemente werden als ALLER Letztes an die Seite angefügt, also noch unter dem Footer und unter der SessionID. Es kann allerdings nach dem Site-Load einen kleinen Moment dauern, bis die Texte auftauchen, weil sie erst kommen, wenn der erste Ping erfolgreich war.

    Im Fenster-Design klappt das allerdings nicht, da man hier nicht nach unten scrollen kann.

    Ich muss sowieso nochmal drüber gehen, weil wir ja festgestellt haben, dass Profile nur mit Cookie/Token aufrufbar sind. In der Aktuellen Form wird die Umleitung mit gemessen. Das finde ich tatsächlich gar nicht so doof, weil wir dadurch evtl sehen, was der Server tut, aber um das sicher zu sagen, muss ich mir die Response mal komplett anschauen. Den Runat muss ich auf jeden Fall mit reinnehmen, weil mir auch noch ein kleines Käferlein aufgefallen ist, wenn das Script sofort läuft. ;(

    fetch('https://www.leitstellenspiel.de/profile/1', {method: 'HEAD'}) (oder eben ohne für GET) anstatt GM_xmlhttpRequest dann hast du auch die Cookies dabei und es funktioniert ;)

  • Im Fenster-Design klappt das allerdings nicht, da man hier nicht nach unten scrollen kann.

    fetch('https://www.leitstellenspiel.de/profile/1', {method: 'HEAD'}) (oder eben ohne für GET) anstatt GM_xmlhttpRequest dann hast du auch die Cookies dabei und es funktioniert ;)

    Im Fenster Design klappt das wunderbar. Allerdings an anderer Stelle. Wenn man die Karte im separaten Tab öffnet, ist es bei mir im Hauptfenster vorhanden, allerdings weiter oben.

  • Im Fenster Design klappt das wunderbar. Allerdings an anderer Stelle. Wenn man die Karte im separaten Tab öffnet, ist es bei mir im Hauptfenster vorhanden, allerdings weiter oben.

    Würde es jetzt mal nicht wunderbar nennen, wenn ich dafür die Karte extra in einem anderen Tab öffnen muss ;) Da gibt's sicher bessere Alternativen.

  • Naja, sagen wir es mal so, mit ein wenig Ahnung kann man sich die Position selbst anpassen.

    Die Probleme meiner Vorredner habe ich so überhaupt nicht.



    Meine Probleme liegen hauptsächlich darin, dass die Ping so unglaublich hoch ist. Aber auch nur auf den Servern von Leitstellenspiel.de.
    Von keinem anderen Server bekomme ich so eine Ping zurück. Aber gut, ist bestimmt Clientseitig. XDDD Ne Spaß, ich habe keine Ahnung woran diese Ping liegt und ich wills auch irgendwie gar nicht wissen. XD

    Was mir aufgefallen ist, immer wenn bei uns im Verband Event-Time ist, geht die Ping nach oben, was auch nicht verwunderlich ist. Dennoch ein bisschen störend, aber was will man machen. Ist halt so, also heißt es mit klar kommen.


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mephisto616 ()

  • Natürlich kann man mit Ahnung alles selbst anpassen, aber das sollte ja nicht das Ziel sein :D

    Richtig, das Ziel ist, wenn man ein kostenloses Skript bekommt, es dankbar anzunehmen oder eben schweigend nicht zu nutzen.
    Oder eben lieb anzufragen, ob es der/die Skripter nach seinen Wünsche anpassen können oder eine angepasste Version gehostet wird.

    Aber wir reden hier von einem Skript, welches noch in der Open beta ist und wo die Skripterin bereits gesagt hat, dass sie sich bei Zeit nochmal an das Teil setzen möchte. Also, bitte ein bissl Geduld mitbringen.


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Wie ich bereits gesagt habe, werde ich dieses Script nochmal überarbeiten.

    • Position des Textes verschieben, das möchte ich eigentlich gerne mit oben ins Dropdown-Menü haben.
    • komplett auf Header-Only umstellen, weil wir den Body nicht brauchen
    • Überprüfen wie die Response aussieht und evtl ein anderes Pingziel wählen
    • (prüfen ob ich evtl direkt einen Grafen erzeugen kann, der ingame aufrufbar ist)

    Aber: Ich fange nächste Woche nach knapp 2 Monaten Urlaub wieder offiziell an zu arbeiten. Aktuell bin ich auf dem Rückweg (knappe 3000km liegen noch vor mir) und muss dann erstmal schauen, was ich evtl vorbereiten muss um Montag wieder sauber arbeiten zu können. Die ersten 1-2 Wochen werde ich GANZ GANZ GANZ sicher nicht zum Scripten kommen.


    Wer also der Meinung ist, die Fähigkeit zu besitzen dieses Script zu verbessern und die ToDo-Liste einzukürzen darf gerne ein Pullrequest stellen. Ich werde aber definitiv die nächsten Wochen nicht daran arbeiten können. Ich habe dieses Script in einer ruhigen Minute geschrieben. Der aktuelle Stand des Scripts ist auch nicht so kompliziert, also ging das relativ schnell (sieht man ja auch im Code ein wenig). Für die etwas komplizierteren Anpassungen habe ich aktuell weder Zeit noch nerven. Also bitte: Wenn ihr JS mächtig seit, behebt gerne die Fehler/Probleme/Erweiterungen und stellt ein Pullrequest. Das ist das tolle an open-Source, jeder Hugo kann daran arbeiten.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Für Graphen nutze ich https://chartjs.org ganz gerne. Kann wohl sein das man da mit 20cm Atilleriemuntion auf Mikroben schießt.

    Danke dir. Muss ich mir Mal anschauen.


    Außerdem: was hast du denn? Man kann auch mit Hellfireraketen Gras schneiden. 😂 Gras Lang => Hellfireraketen da => Gras nicht mehr lang = Erfolg

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Solange wie man ans Ziel kommt, ist es doch erstmal egal, wie der Weg dahin aussieht.