Stromausfalle in Stellwerk

  • Bei den Stellwerken der bahn ist der Strom ausgefallen, auch wenn diese alle eine eigene NEA haben, kann diese kaputt sein bzw. haben kleinen Stellwerke nur eine NEA-Batterie und diese kann leer gehen.


    Wie bei den anderen NEA-Einsätzen, eine Bereitstellung einer NEA, evtl. kann man zwischen großen und kleinen Stellwerken unterscheiden und dann entsprechen NEA50 oder NEA200 Voraussetzten.

    Als Variante davon kann das gleiche an einem Bahnübergang passieren, auch diese sind Batterie gepuffert und auch diese kann lehr gehen., hier natürlich nur NEA50


    Voraussetzung an Wachen:


    1 NEA50/200 Erweiterung



    Benötigte Fahrzeige:


    1 NEA50/200


    Belohnung:

    irgendwo, wo die anderen NEA Einsätze liegen

    etwa 2000 Credits bei NEA50

    und 6000-10000 bei NEA200

    entsprechen ihrer Dauer

  • Ich würde es beim NEA50 belassen. Wie groß soll das Stellwerk sein, dass ein NEA50 nicht mehr reicht? (Es seie denn ein Bahnexperte belehrt mich eines besseren)

    Ansonsten finde ich die Idee recht gut

  • Stellwerk: Hört sich gut an, da Kritis.

    Bahnübergang: Dann ist der halt mal einige Zeit unten. Des weiteren reicht da nicht ein 12V-Rack und man benötigt da keine 50kVA-Anlage?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • So , heute habe ich endlich ein Paar Infos zusammentragen können.

    Unser relativ kleines rechnergesteuertes Stellwerk, wie in Lörrach, braucht schon mindestens ein NEA mit 38 KVA, ein mittelgroßes Relais Stellwerk wie in Basel Bad Bf, braucht da schon deutlich mehr, da kenne ich die Zahl leider nicht, kann ich aber herausfinden, bei Bedarf.


    Bei Bahnübergängen braucht man min 2*18V mit 36A bzw. 1*36V mit 18A netz Ersatz, je nach Technik und Kritisch sind sie doch, wenn der Farhdienstleiter keine Freimeldung vom Bahnübergang bekommt, kann er der Zug nicht normal drüber fahren lassen, das führt Verspätung. ich weiß, das ist im Havariefall nicht wichtig, aber ein dauernd geschlossener Bahnübergang animiert zum an der Schranke vorbeifahren, bzw. laufen. Des weiteren ist es unnötig, wegen einer gestörten Netz Versorgung eines Bahnübergang, den gesamten Betrieb zu stören und zumindest in unserem fall, kam ein NEA vom THW und weil kein andere da war, sogar ein NEA200.

  • Hallo,


    wir finden den Einsatz eigentlich schön, würden aber, bevor wir uns an die Umsetzung machen, gerne noch ein bisschen mehr darüber wissen, ob solche Einsätze tatsächlich zu den üblichen Aufgaben des THW gehören und öfter vorkommen, da wir dazu nicht Wirkich etwas finden konnten.


    Liebe THWler und THW-Experten, könnt ihr euch da zu äußern?


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Es gibt eine Vereinbarung zwischen dem THW und der DB, wo die Zusammenarbeit zwischen der DB und dem THW regelt - Auf genaueres möchte ich hier nicht eingehen, da ich nicht weiß was ich genau schreiben darf. (Aber mit den Richtigen Worten findet man was bei Google)


    Zur Häufigkeit kann ich nichts sagen - Was ja hier im Spiel eigentlich ja keine Rolle spielt (Ich hab ja au nede täglich Stromausfälle im KH oder ner Feuerwache oder täglich Hochwassereinsätze). Da Stromausfälle ja nicht Planbar sind. Aber die Zusammenarbeit mit der DB ist schon groß. Es werden ja auch Hilfszüge durch das THW besetzt


    https://www.thw-halle.de/aktue…=%2Fproc%2Fself%2Fenviron

    https://ov-hofheim.thw.de/aktu…tromausfall-in-stellwerk/

    https://www.thw-paderborn.de/n…-laengere-zeit-im-einsatz


    Sind jetzte mal 3 Beispiele. Einige Einsätze laufen au unter dem Radar, da keine Öffentlichkeitsarbeit freigegeben wurde.


    Bei den 3 Einsätzen sind alle NEAs dabei 50 sowie 200kva

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Hallo :)

    Bin zwar kein THWler jedoch *Suchmaschine deiner Wahl* hilft

    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • moin Ich bin im thw in der fgr. E und kann sagen das die Fachgruppe theoretisch in jedes öffentliche Gebäude einspeisen könnte.

    Hängt aber von den örtlichen Begebenheiten ab.

    Mfg

  • Ich wäre auch für die 200kVa , diese haben recht wenig Einsätze bis jetzt.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Was spricht gegen beide Varianten? Also 50 und 200 kVa

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Mal so eine ganz blöde Frage:

    200kVA ergibt abzüglich Verlust ca. 180kW.

    50kVA ergibt 40kW. Das reicht um ~20 Wasserkocher/Föhne/Toaster parallel zu betreiben. Welche Gerätschaften in einem Stellwerk fressen so viel Strom?


    => Da der 200kVA Anhänger den 50kVA-Anhänger ersetzt würde ich den Einsatz nur mit dem 50kVA-Anhänger vorschlagen

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Welche Gerätschaften in einem Stellwerk fressen so viel Strom?

    Ich bin kein Bahnexperte, aber ich denke mal dass die Leit und Sicherungstechnik an der Strecke auch über das Stellwerk versorgt wird. Sprich Weichen, Signale, Elektromagnete, Bahnübergänge,..

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • 200kVA ergibt abzüglich Verlust ca. 180kW.

    50kVA ergibt 40kW. Das reicht um ~20 Wasserkocher/Föhne/Toaster parallel zu betreiben. Welche Gerätschaften in einem Stellwerk fressen so viel Strom?

    Ich bin kein Bahnexperte, aber ich denke mal dass die Leit und Sicherungstechnik an der Strecke auch über das Stellwerk versorgt wird. Sprich Weichen, Signale, Elektromagnete, Bahnübergänge,..

    Das müsste soweit stimmen. Ich bin auch nicht bei der Bahn tätig, beschäftige mich aber zumindest hobbymäßig ein wenig damit.

    Alles, was vom Stellwerk gesteuert wird, hängt auch von der Stromversorgung her am Stellwerk. Wenn man dann mal betrachtet, wie groß das Einzugsgebiet eines Stellwerkes ist, kommt da schon einiges zusammen.


    Das Notstromaggregat soll nicht nur dazu dienen, alle Lichter rot zu stellen, sondern auch den Bahnbetrieb ermöglichen inklusive stellen von Fahrstraßen. Wie viel Leistung das dann tatsächlich ist, weiß ich nicht, aber sicherlich geht das über die 20 Wasserkocher hinaus.

  • Da vom Kosten/ Nutzen- Faktor her, die NEA200 wohl eine der schwächsten Fahrzeuge im LSS ever ist, wäre ich dringend dafür, diesen Einsatz für die NEA200 zu planen. Da würden dann meine 5 Anhänger für schlappe 1.000.000 credits etwas weniger nutzlos rum stehen. Da wäre mir dann auch der Realismus ziemlich egal.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister