THW Örtliche Gefahren Abwehr ÖGA

  • Dann nehmen wir den Punkt RCM halt wieder raus :S


    Damit wäre der Stand also: ÖGA kann alle THW Fahrzeuge und Anhänger bekommen plus MLW I und oder II sowie Mobilkran.

    Letztere können einen Teil bzw Alle Anhänger ziehen.


    Wie man den Punkt Ausbildung löst würd ich hier mal zur Diskussion stellen.



    Wenn wir das geklärt haben denken wir über Sonderfahrzeuge wie GW-öl usw nach.

    Auch wenn die smartere Lösung die RCM gewesen wären

  • Das ist aber nicht sin der ÖGA - Nur weil ich mehr Fahrzeuge brauche muss jetzte die ÖGA her?!



    Die ÖGA Komponente ist für hier einfach nix.


    Der Betreiber will nach Stan verfahren und dadurch wir das ausgehebelt, da kann man ja gleich ein Fahrzeugmarkt machen wie bei der Feuerwehr und jeder kann kaufe was er will. Nein Danke.


    Baut einen weiteren OV daneben oder lasst uns über ein 3ten Technischen Zug unterhalten, wo man danach eine weitere beliebige Fachgruppe bauen kann (was au nede des wahre ist, aber das wäre für mich ein guter Kompromiss) oder das alle andern LKWs die Hänger ziehen können, aber nicht auf biegen und brechen was einbauen wo überhaupt keinen sinn gibt

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Der Betreiber will nach Stan verfahren und dadurch wir das ausgehebelt, da kann man ja gleich ein Fahrzeugmarkt machen wie bei der Feuerwehr und jeder kann kaufe was er will. Nein Danke.

    Wo finde ich zu lesen, das der Betreiber nach STAN verfahren will?

  • Damit wäre der Stand also: ÖGA kann alle THW Fahrzeuge und Anhänger bekommen plus MLW I und oder II sowie Mobilkran.

    Letztere können einen Teil bzw Alle Anhänger zieziehen.

    Wozu der MLW? Für jeden Anhänger gibt es doch ein/mehrere passende Zugfahrzeuge. Bei 4 (5) Stellplätzen kann man doch dann seine ÖGA beliebig bauen.


    Außerdem stellt sich die Frage, ob dieser MLW nicht zu stark wäre. Das Teil könnte alles ziehen. Dann kann ich mit 2 davon meine FGr W unterstützen und zusätlich wären sie als Pufferfahrzeug für die FGr N brauchbar, falls der NEA50 gefordert ist.

    Baut einen weiteren OV daneben oder lasst uns über ein 3ten Technischen Zug unterhalten, wo man danach eine weitere beliebige Fachgruppe bauen kann (was au nede des wahre ist, aber das wäre für mich ein guter Kompromiss)

    Nee, das wäre mir zu weit ab von der Realität. Kein OV führt 3 technische Züge, oder mehrere gleiche Fachgruppen.

  • Nee, das wäre mir zu weit ab von der Realität. Kein OV führt 3 technische Züge, oder mehrere gleiche Fachgruppen.

    Oh doch es gibt da schon welche :


    • OV Nürnberg (3 Technische Züge)
    • OV Dortmund (3 Bergungsgruppen)
    • OV Essen (3 Bergungsgruppen)
    • OV Krefeld (3 Bergungsgruppen)

    Gleiche Fachgruppen mag sein, aber das wäre zumindest für mich eine Möglichkeit

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Oh doch es gibt da schon welche :


    • OV Nürnberg (3 Technische Züge)
    • OV Dortmund (3 Bergungsgruppen)
    • OV Essen (3 Bergungsgruppen)
    • OV Krefeld (3 Bergungsgruppen)

    Gleiche Fachgruppen mag sein, aber das wäre zumindest für mich eine Möglichkeit

    Es scheint wohl immer Ausnahmen zu geben.:/

    Wenn die 4 OVs alle sind, dann ist das aber noch kein Argument, einen 3. Zug einzuführen.

    Außerdem würde mein Vorschlag zur Umsetzung der ÖGA diese Fälle auch Prima abdecken.

  • Wo finde ich zu lesen, das der Betreiber nach STAN verfahren will?

    Weils fakto so ist. Wir haben 3 Boote + 1 Zugfahrzeug und die StaN sieht das genau so vor - Wunder bei den anderen Fachgruppen auch passen. Und bevor jemand was sagt: ja 4 sind in der StaN abgebildet: Das ist aber fremd Beschaffung und der OV muss das aus eigenen SB-Mitteln kaufe.


    Ich klinke mich jetzt hier aus, da ihr die ÖGA fest in eurem Kopf habt, weill ihr nicht planen wollt oder lange Anfahrten haben wollt.


    Ich bleibe dabei - Die ÖGA hat hier im Spiel nichts zu suchen, nur weill man mehr Fahrzeuge braucht oder mehr Zugfahrzeuge oder oder oder. Wie gesagt dann eher au de GKW und die anderen als Zugfahrzeug zulassen und die Sache hat sich erledigt.


    In diesem Sinne - Bye (werd au nede auf erwähnungen reagieren)

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Die Stan sieht auch nicht vor, das das Zugfahrzeug nach dem ersten Fahrzeug mit Fachbesatzung am Einsatzort verbleibt. Entweder pendelt das Zugfahrzeug bis alle Boote vor Ort sind. Oder werden die anderen Boote von allem was ein Haken hat nachgeführt.

    Wenn wir nach Stan arbeiten wollten müsste wie bei den AB das Boot vor Ort bleiben und die Zugmaschine wie die WLFs die restlichen Boote nachführen.


    Immer noch für die ÖGA es lässt sich halt im Spiel so abwickeln wie in der STAN, man Muss auch Kompromisse eingehen.

  • Die Stan sieht auch nicht vor, das das Zugfahrzeug nach dem ersten Fahrzeug mit Fachbesatzung am Einsatzort verbleibt. Entweder pendelt das Zugfahrzeug bis alle Boote vor Ort sind. Oder werden die anderen Boote von allem was ein Haken hat nachgeführt.

    Wenn wir nach Stan arbeiten wollten müsste wie bei den AB das Boot vor Ort bleiben und die Zugmaschine wie die WLFs die restlichen Boote nachführen.


    Immer noch für die ÖGA es lässt sich halt im Spiel so abwickeln wie in der STAN, man Muss auch Kompromisse eingehen.

    Keine ÖGA und ne 2. Wache bauen geht nicht?

  • man Muss auch Kompromisse eingehen.

    Sein Kompromiss sehe halt so aus, entweder einen 3. technischen Zug zu ermöglichen, oder mehrere (nicht einsatzbereite) THW-Wachen am selben Standort zu bauen. Man wird halt nie alle überzeugen können.


    Ich glaube die Diskussion kommt so langsam zu einem Abschluss. Die Frage die, so denk ich, noch nicht abschließend geklärt ist. Sollen nur Fahrzeuge kaufbar sein, dessen Ausbau schon vorhanden ist, oder sollen gleich alle Fahrzeuge für die ÖGA kaufbar sein? Ich würde es schon an ein Vorhandensein der zugehörigen Fachgruppe binden, dafür 5 statt 4 Stellplätze ermöglichen wollen. Würde dann auch mit 500 k besser hinkommen. :)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Kann nicht verstehen warum sich manche so gegen eine ÖGA streuben. Ist in meinen Augen immer noch besser als das Konzept "Großwache" mit zig freien Plätzen. Und neben eine vorhanhe THW-Wache einfach eine zweite zu stellen kann ja wohl auch nicht Sinn und Zweck sein.


    Deswegen ein klares JA zum ÖGA-Ausbau.

  • Kann nicht verstehen warum sich manche so gegen eine ÖGA streuben. Ist in meinen Augen immer noch besser als das Konzept "Großwache" mit zig freien Plätzen. Und neben eine vorhanhe THW-Wache einfach eine zweite zu stellen kann ja wohl auch nicht Sinn und Zweck sein.


    Deswegen ein klares JA zum ÖGA-Ausbau.

    Weil es effektiv eine Großwache wird. Man nimmt Fahrzeuge aus TZs/FGr und kann sie frei kaufen und hebelt somit das Ausbauprinzip des Spiels aus. Und doch, im Zweifel eine zweite Wache daneben hämmern. Ich sehe immer noch keinen Grund, wieso diese - bei kombinierten Feuer- und Rettungswachen durchaus gängige Praxis - nicht auch beim THW klappen sollte.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Kann nicht verstehen warum sich manche so gegen eine ÖGA streuben. Ist in meinen Augen immer noch besser als das Konzept "Großwache" mit zig freien Plätzen. Und neben eine vorhanhe THW-Wache einfach eine zweite zu stellen kann ja wohl auch nicht Sinn und Zweck sein.

    Wobei ich noch immer bevorzugen würde, Fachgruppen für die ich die Erfordernis erfüllt habe - kann ich weitere Male bauen. Zum selben Preis wie das 1te Mal. Eine 2te Wache ist ja unverhältnismäßig teuer, da ich ja die ganzen "Basis" Fachgruppen/Zugtrupps ohne Sinn nochmal bauen muss, obwohl ich z.b. nur eine zweite Fachgruppe Schwere Bergung möchte.

  • Weil es effektiv eine Großwache wird. Man nimmt Fahrzeuge aus TZs/FGr und kann sie frei kaufen und hebelt somit das Ausbauprinzip des Spiels aus. Und doch, im Zweifel eine zweite Wache daneben hämmern. Ich sehe immer noch keinen Grund, wieso diese - bei kombinierten Feuer- und Rettungswachen durchaus gängige Praxis - nicht auch beim THW klappen sollte.

    Du meinst die Praxis eine Großwache daraus zu machen?

  • Du meinst die Praxis eine Großwache daraus zu machen?

    Nein, eine Feuerwache und eine Rettungswache nebeineinander zu stellen. Spart einen Haufen Geld und Zeit

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Weil es effektiv eine Großwache wird.

    Wir reden von 4 oder 5 Stellplätzen.

    Und doch, im Zweifel eine zweite Wache daneben hämmern. Ich sehe immer noch keinen Grund, wieso diese - bei kombinierten Feuer- und Rettungswachen durchaus gängige Praxis - nicht auch beim THW klappen sollte.

    Und ich sehe keinen Grund, warum man sich gegen jede Arbeitserleichterung für das THW so sehr sperrt. Es ist doch eine sehr gute Alternative, statt der THW-Großwache. Und es gibt vielleicht Leute die keine zweite THW-Wache am selben Standort haben wollen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • [...]

    Und ich sehe keinen Grund, warum man sich gegen jede Arbeitserleichterung für das THW so sehr sperrt. Es ist doch eine sehr gute Alternative, statt der THW-Großwache. Und es gibt vielleicht Leute die keine zweite THW-Wache am selben Standort haben wollen.

    Simple Kiste: Weil es nicht der Realität entspricht und nicht ansatzweise sinnvoll abbildbar ist. Natürlich gibt es ÖGAs und sie sind im echten Leben auch sinnvoll, aber sie können nie eine Fachgruppe ersetzen. Und ansonsten: MTW-OV kaufen und in MLW I oä. umbennen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Alle 2 Tage ein, zwei Dammbrüche, mehrere Gasexplosionen, oder Hochwasserschadenslagen sind auch nicht sonderlich realistisch. Mehrere THW-Ortsverbände an einer Stelle sind auch nicht realistisch. Das der GKW nur dem THW vorbehalten ist, ist auch nur bedingt realistisch. Denn viele größere (Berufs)-Feuerwehren halten dasselbe Material auf RW2, oder RW3, oder bei speziellen AB-Rüst vor. Ja ich weiß entspricht oftmals nicht der Norm, aber wo wollen wir mit dem Realismus anfangen und wo aufhören.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister