• Nein, Nein und nochmal nein... völlig Richtig erkannt. Auch die Südländer unterhalb Deutschlands haben kein THW. Als ich mit dem Spiel begonnen habe wusste ich aber dass es ein deutsches Spiel ist und nicht ein Östereichisches oder was immer. Somit ist der Fall für mich klar. Entweder ich arrangiere mich mit den vorhandenen Möglichkeiten oder ich lasse das Spiel sein.

    Auch ich hatte überhaupt keine Ahnung vom THW. Ich hab mich aber ein paar Minuten vor das viereckige Ding gesetzt welches aktuell jeder Leser vor sich hat und habe mich informiert. So habe ich ein Grundwissen, welches mir ein Verständnis fürs Spiel gibt.


    Eine THW Grosswache mach für mich ungefähr gleichwenig Sinn wie die immer wieder aufkeimenden tollen Werkstatt und Serviceideen für Fahrzeuge. Es gibt beim THW nunmal einige Dinge die sind wie Sie sind.

    Im Gegensatz zur FW oder andern Organisationen bei welchen Grosswachen durchaus Sinn machen weil es Sie gibt. Und nein ich bin nicht im geringsten ein Realbauer. Ich weiss auch nicht wie man bauen muss, damit dies ein Problem ergeben kann. Bei mir ist eher die Tendenz von zu wenig DGL und Polizei- Hubschraubern.

    Nun habe ich zwei Möglichkeiten:


    1: Mimimi (als Obermiminator des Verbandes habe ich dies für heute aber aufgebraucht)

    2: Da ich das Problem selber verursacht habe bin ich ruhig und baue so, dass es passt. --> Wenn ich mich nicht irre, hat sich auch kein Realbauer hier gemeldet für welchen dies ein Problem darstellt.


    Kurzfazit: Wenn die 1478 anderen wichtigen Baustellen des Spiels behoben sind, kann man das Thema meinetwegen nochmal hervorkramen.

  • Also baust du als Realbauer 5 x Wachen nebeneinander um all deine Anforderungen und vor allem Anfahrten gerecht zu werden?

  • Wenn dein Spieler im Nebenhaus oder 1000te Kilometer entfernt 200 THW Großwachen baut - stört dich das auf deinem Spielfeld wie?

    Solang es eine solche Funktion noch nicht gibt stört mich das tatsächlich irgendwann.. 😅

    kann dir das als Realbauer völlig egal sein. Du musst die Großwache nicht bauen - nein wirklich nicht.

    Hierbei möchte ich gern H.M.Schnauz zitieren..:)

    Dann schlage ich den GW-Weihnachten vor. Dieser kann alleine jeden Weihnachtseventeinsatz abarbeiten.

    1) man muss es nicht nutzen

    2) erleichtert das Abarbeiten von Weihnachtseinsätzen.

    3) Dies ist ein Spiel, nicht alles muss real existieren.

  • Also baust du als Realbauer 5 x Wachen nebeneinander um all deine Anforderungen und vor allem Anfahrten gerecht zu werden?

    Nein, ein Realbauer wird das Problem nicht haben da er ausser ÖGA und die bisher nicht vorhandenen Fachgruppen alles ganz einfach auf einer Wache bauen kann. :)

  • Schade, dass sich viele einfach nicht trauen bei der Debatte teilzunehmen.

    Habt ihr eigentlich mal eure "Fleischerbeil-schmeißerei" in den letzten 60 Post mal durchgelesen? Und dann wunderst du dich? Oweia :D


    Wir haben hier halt (wie in vielen anderen Threads hier im Forum auch) 2 feste Lager. Das eine Lager will unbedingt eine Großwache ins Spiel prügeln und das andere Lager steht eher auf der Erweiterung wie ich sie Vorgeschlagen habe.


    Und wenn ihr schon die SEG ins Spiel bringt: Blos keine Großwache. Von mir aus einen "zweiten Sanitätszug" mit 3 weiteren KTW-B und GW-SAN oder "Großer Sanitätszug" mit 3 KTW-B. Aber alles weitere zur SEG in einen Extra Thread, wenn ihr darüber reden wollt. Danke


    Und was den zweiten Radlader angeht, haben sehr viele hier dagegen gestimmt, weil "Eine Spinne ist nicht Ansatzweise so Leistungsstark wie ein Radlader und hat eher andere Einsatzgebiete". Ich hab damals glaube ich dafür gestimmt eher einen zweiten Radlader einzuführen als die Spinne.

  • Nein, ein Realbauer wird das Problem nicht haben da er ausser ÖGA und die bisher nicht vorhandenen Fachgruppen alles ganz einfach auf einer Wache bauen kann. :)

    Das glaube ich nicht

    Ich baue nur dort eine THW-Wache wo es die auch wirklich gibt - habe dadurch sehr lange Anfahrten. (Real)
    Kann es nur dadurch kompensieren, dass ich jegliche Ausbauten in diesen Wachen habe ( nicht Real)

    Bei einem Dammbruch ist der Großteil einer gesamten Region beschäftigt + die anderen Einsätze die auch noch bedient werden wollen.

    Kommen bei dir THWler aus Nordeutschland nach Bayern?

  • Ich mach das auch so, als Kompromiss könnte man die wachen soweit ausbauen, das die Radlader kaufbar sind und die Standorte dann auf Firmen setzen die einen Radlader haben oder Verkaufen/ Mieten

  • So jetzt muss ich mich gegen mein Vorhaben, dieses Forum nur noch zu meiner Erheiterung zu lesen und ab und an mal ein Like dazulassen, doch auch mal wieder schriftlich äußern.


    1. Dies ist ein Spiel und wird es hoffentlich auch bleiben.

    2. Ich habe mir am Beginn meiner LSS-Kariere vor genommen meinen Heimatlandkreis nachzubilden.

    3. Von diesem Plan bin ich aktuell weit entfernt weil dieser Plan zwar aufgeht aber das würde ewig dauern und solange werde ich wohl nicht meh leben.

    4. Also weg vom Plan Realbau und hin zum Spielbau = so zu bauen das man alle Einsätze bekommt und einigemaßen vernüftig SPIELEN kann.

    5. Aktuell habe ich z.B. 124 FW-Wachen ich kann also 124 Einsätze mit PACC in 42min erhalten.

    6. Wenn ich meine Einsatzgenerierung richtig einstelle kann ich 124 THW-Einsätze in 42 Minuten erhalten. Zeigt mit bitte mal einen THW-OV der diese Einsatzzahl

    alleine bearbeiten kann.

    Wenn mir die Gegner dieses Vorschlages nur einen OV zeigen der das in Real schon innerhalb von 48 Stunden (solange bleiben im günstigsten Fall die Einsätze hier

    im Spiel bestehen) bewältig hat, dann bin ich auch gegen eine Großwache beim THW.

    7. Aber ein solches Einsatzaufkommen (alle 20sec. ein Einsatz) schafft nichtmal die größte BF in Deutschland.

    8. Ich möchte den Aufschrei hier im Forum garnicht erleben, wenn der Betreiber die Einsatgenerierung auf ein reales Aufkommen zurück schrauben würde

    (den Versuch gab es erst vor ein paar Monaten - zwar nicht ganz so extrem aber im Ansatz ziemlich nahe an der Realität).


    So und jetzt packt euch mal Alle an der eigenen Nase und seit wieder etwas freundlicher zueinander.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich baue nur dort eine THW-Wache wo es die auch wirklich gibt - habe dadurch sehr lange Anfahrten. (Real)
    Kann es nur dadurch kompensieren, dass ich jegliche Ausbauten in diesen Wachen habe ( nicht Real)

    Dann ist das kein direkter Realbau nach Fahrzeugen sondern nur nach Standorten

    Bei einem Dammbruch ist der Großteil einer gesamten Region beschäftigt + die anderen Einsätze die auch noch bedient werden wollen.

    Kommen bei dir THWler aus Nordeutschland nach Bayern?

    Beim Dammbruch gibts folgende THW Anforderungen:
    Diese sind in meinem Haupteinsatzgebiet (Sachsen) mindt. 7 mal vertreten, daher absolut kein Problem :)

    Vorraussetzungen an THW-Ausbauten Benötigte Fachgruppen N
    Zugtrupp
    Technische/r Zug/Züge
    Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen
    5
    5
    5
    2
  • Ich würde auch nie sagen, dass ich ein Realbauer bin, wie gesagt nur die Standorte sind echt.
    Freut mich auch wenn du alles abbilden kannst in deiner Region, aber es gibt auch Regionen und Spieler die können es nicht so abbilden (Ich meine nicht die, die 5 mal die selbe Wachen nebeneinander bauen =O)

    Bei diesem Vorschlag geht es doch auch viel mehr darum eine Möglichkeit zu schaffen mit einfachen mitteln (Individuell) einen OV nach seinen Kriterien ausbauen zu können.

    Und wenn 2 Käffer nebeneinander je ein OV haben, dann würde die da sicherlich kein "Groß-Ausbau" machen, sondern da wo wirklich weiter weg nichts ist.

  • Da einer der Mods entschieden hat, meinen Beitrag wegen angeblichem off topic zu löschen und den Beitrag des Spielers, auf denen sich mein Beitrag bezieht stehen zu lassen und gegen den ich mich wehren musste, kann dann das ganze Thema geschlossen werden. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen und so etwas kann ich nicht ausstehen. Dann halt keine ´Großwache, oder andere Erleichterungen. Mir egal!!!

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich würde auch nie sagen, dass ich ein Realbauer bin, wie gesagt nur die Standorte sind echt.
    Freut mich auch wenn du alles abbilden kannst in deiner Region, aber es gibt auch Regionen und Spieler die können es nicht so abbilden (Ich meine nicht die, die 5 mal die selbe Wachen nebeneinander bauen =O )

    Jeder hat eben seine eigene Spielweise. Spieler mit lediglich echten Standorten gibt es denke ich viele. Insgesamt ist zwischen Fiktivbau und Realbau wohl eine weite Spanne. Ich kann jedoch versichern, dass echter Realbau sogar im ländlichen Raum spielbar ist. Da ist dann nur ggf. die Arbeitsgeschwindigkeit recht niedrig (und Fahrzeuge wie der FwK bleiben ein Krampf (hier habe ich mich vor kurzem dann doch dazu durchgerungen, ggf. auch Nicht-BOS-Unternehmen einzubauen)). Ein gut organisierter Fiktivbauer hält locker den Turbomodus durch. Da kann ich niemals mithalten. Gerade der Radlader ist ein Problem. Ich besitze genau 2 Stück. Das ist schon ziemlich knapp, vor allem, wenn dann ein Einsatz direkt beide in Anspruch nimmt. Aber mit genügend THW-Wachen entsprechend ausgebaut sollte das jeder Fiktivbauer irgendwie hinbekommen.

  • Jeder hat eben seine eigene Spielweise. Spieler mit lediglich echten Standorten gibt es denke ich viele. Insgesamt ist zwischen Fiktivbau und Realbau wohl eine weite Spanne. Ich kann jedoch versichern, dass echter Realbau sogar im ländlichen Raum spielbar ist. Da ist dann nur ggf. die Arbeitsgeschwindigkeit recht niedrig (und Fahrzeuge wie der FwK bleiben ein Krampf (hier habe ich mich vor kurzem dann doch dazu durchgerungen, ggf. auch Nicht-BOS-Unternehmen einzubauen)). Ein gut organisierter Fiktivbauer hält locker den Turbomodus durch. Da kann ich niemals mithalten. Gerade der Radlader ist ein Problem. Ich besitze genau 2 Stück. Das ist schon ziemlich knapp, vor allem, wenn dann ein Einsatz direkt beide in Anspruch nimmt. Aber mit genügend THW-Wachen entsprechend ausgebaut sollte das jeder Fiktivbauer irgendwie hinbekommen.

    Wie ich deine Antwort verstehe " Gerade der Radlader ist ein Problem. Ich besitze genau 2 Stück." - hast du ja nicht viele Ausbauten bei deinen ganzen Wachen ( Ich weiß nicht ob du ein kleiner oder großer Spieler bist).

    Also würd es dir ja auch nichts ausmachen den "Groß-Ausbau" nicht zu verwenden, da du ja anscheinend einige ausbauten nicht nutzt oder sehe ich das falsch?

  • ja, nach seiner Aussage und seiner Signatur denke ich das er Realbauer ist ;) und in seiner Region einfach nicht viele Radlader existieren


    Deine Antwort beinhaltet keinerlei Kontext zu meinem geschriebenen.

    Das er Realbauer ist habe ich nicht hinterfragt, sondern lediglich, da er ja anscheinend weitere Ausbauten nicht nutz ob es ihn stören würde auch den "Groß-Ausbau" nicht zu nutzen.

  • Von mir aus können wir auch alternativ in den Strukturen des THW bleiben und die Option bekommen, bestimmte Fachgruppen noch einmal zu bauen. Dies würde aber nur dann Sinn ergeben, wenn diese Fachgruppen keine Einsätze auslösen. Sonst hätte man das gleiche Problem wieder.

    Ich denke, du als Thread-Ersteller hast hier sehr viel Macht zu dem Thema.

    Wenn du diese Alternative okay findest, dann sag das doch am besten einmal, dann können wir uns vielleicht besser einigen und uns weniger Blödsinn an den Kopf hauen..

    Ich persönlich bin auch dafür, solange es keine Fachgruppe Räumen A und C gibt, kann man das auch sehr gut als Alternative nehmen.:):thumbup:

  • Ich persönlich könnte mir die Großwache vorstellen, aber man sollte eine paar Stellplätze zur freien Belegung haben um eine ÖGA (Örtliche Gefahren Abwehr) darstellen zu können. eventuell Fahrzeuge aus dem Feuerwehrbereich Gw-Öl, FWK, zusätzliche Zugfahrzeuge für Boote.

    das ganze ist ein Spiel man sollte trotz Realität ein bisschen Kreativität zulassen was mit einer ÖGA möglich währe.


    Ich bin dafür