THW Fachgruppe Räumen A

  • Machen wir doch nen Kompromiss :)

    Ausbau 2. Einheiten, schaltet entsprechend die Bauoptionen für nen jeweils 2. Ausbau der Fachgruppen frei, je 5 (Premium) bzw. 10 THW Wachen baubar.

    da kriegt jeder, was er will ;)

    Ich musste das zweimal lesen, bis ich verstanden habe, was du meinst. Ich würde das auch für eine gute Lösung halten. Ginge allerdings ja noch über meinen Vorschlag hinaus, denn das würde ja dann auch für die Fachgruppen Ortung, Wasserschaden etc gelten. Ich hätte nix dagegen, weiß nur nicht, ob man damit den Geduldsfaden bei vielen hier nicht arg strapazieren würde.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Sofern es Hilfreich ist, da ich ja versuche den Thw Großwache Ausbau Richtung ÖGA zu verschieben. In der ÖGA gäbe es ja die Möglichkeit dass ein weiterer Radlader, kleiner Bagger oder Telelader, etc vorhanden ist. Sei es durch Helververein, Stadt oder Kreis etc sei mal dahin gestellt.


    Grundlegend habe ich aber auch nichts gegen Räumen A

    Sofern man verhindern möchte, sofern das dann ein Kompromiss wäre, dass es nicht 2 Typen der selben Fachgruppe geben soll kann man ja darüber reden, dass wenn A vorhanden B nicht gebaut werden kann und umgekehrt.

  • Sofern man verhindern möchte, sofern das dann ein Kompromiss wäre, dass es nicht 2 Typen der selben Fachgruppe geben soll kann man ja darüber reden, dass wenn A vorhanden B nicht gebaut werden kann und umgekehrt.

    Aber dann hat man ja das alte Problem wieder, dass man zu wenig Räumfahrzeuge hat. Bzw könnten dann diejenigen, die schon alle Fachgruppen gebaut haben, dann bei diesen Standorten keine weitere Fachgruppe dergleichen Sorte bauen. Und dann sind wir wieder da, dass man sich doch eine zweite THW-Wache daneben stellt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Merkt ihr was ????

    Wir drehen uns gerade im Kreis!!


    Das vertrag ich nicht mehr nach meiner Gehirnblutung. Mit ist schon ganz schwindelig.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich verstehe nicht ganz das Problem:


    Grosswache ist unrealistisch und mehrere Wachen nebeneinander bauen ist unrealistisch, wozu brauchen wir dann also die Grosswache? Wenn man ja mehrere Wachen an einem Standort bauen kann?


    Für Realspieler nicht, für Realestandortspieler gibt es schon eine Möglichkeit und für Arcadespieler ist es doch eh egal, da diese ja soviele THW-Wachen in ihrem Gebiet bauen können wie sie wollen.


    Und eine Grosswache wäre dann ja analog zu 2 einzelnen Wachen, daher auch nicht in dem Umfang das dann die Cheatsperre greifen würde.

    Wieso also nicht einfach mehr Wachen bauen?


    Ich sehe daher keinerlei Vorteil einer Grosswache im Vergleich und es gibt wichtiger Baustellen. Das man Räumen A, B und C seperat macht wäre für mich die sinnvollste Lösung, da die Realbauer dann einfach nur die bauen die sie brauchen und die anderen können, dann einfach alle 3 bauen. Denn diese Fachgruppen gibt es immerhin wenigstens im Vergleich zu einer THW-Grosswache. Und ja THW-Wachen haben generell nicht mehrere davon, aber welche THW-Wache hat z.b. alle Fachgruppen die wir sonst haben auf einmal an einem Standort. Daher:


    Gegen eine Grosswache.

    Für Einführung der anderen Fachgruppen Räumen

  • Ich bin dagegen - es ist nur eine Umlagerung des Problems einzelner die mit ihren Fahrzeugen nicht zurechtkommen

  • Machen wir doch nen Kompromiss :)

    Ausbau 2. Einheiten, schaltet entsprechend die Bauoptionen für nen jeweils 2. Ausbau der Fachgruppen frei, je 5 (Premium) bzw. 10 THW Wachen baubar.

    da kriegt jeder, was er will ;)

    wäre ansich auch eine möglichkeit, die nicht verkehrt ist

  • Es gibt noch einen weiteren Aspekt, der bis jetzt in dieser Debatte noch gar nicht zur Sprache kam. Jeder nicht einsatzbereite THW-Standort generiert keine Einsätze, also auch keine Credits. Hätte ich jetzt die Möglichkeit alle Standorte einsatzbereit zu stellen und zusätzlich alle 5 Wachen, jeweils eine Fachgruppe als Verstärkung zu kaufen, würde ich die Million recht bald wieder raus haben und könnte trotzdem mehr verdienen. Zumal ich mittlerweile von den Kosten für einen neuen THW-Standort her gar nicht mehr so weit weg wäre von der Million, wenn ich noch die Kosten für die Fachgruppen berücksichtige.


    Außerdem find ich es grafisch schöner und übersichtlicher nicht 2,3 Wachen an einem Fleck zu haben.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Aber dann hat man ja das alte Problem wieder, dass man zu wenig Räumfahrzeuge hat. Bzw könnten dann diejenigen, die schon alle Fachgruppen gebaut haben, dann bei diesen Standorten keine weitere Fachgruppe dergleichen Sorte bauen. Und dann sind wir wieder da, dass man sich doch eine zweite THW-Wache daneben stellt.

    Da wäre wieder der punkt aus Groß wache thw einen öga Ausbau zu machen mit weiterem Räumgerät

  • Da wäre wieder der punkt aus Groß wache thw einen öga Ausbau zu machen mit weiterem Räumgerät

    Der ÖGA Ausbau wäre auch eine Alternative, mit der ich mich anfreunden könnte. Problem ist jedoch, dass die ÖGA keiner Norm folgt und entsprechend überall anders aussieht. Was soll man dann kaufen können? Ich wäre dann der Einfachheit halber dafür, 4 Fahrzeugstellplätze freizuschalten, auf die jedes THW-Fahrzeug passt. Die ÖGA kann dann aber keine Einsätze generieren.

    Was wäre wenn man es so macht wie bei den Booten? Es gibt einfach alle 3 Räumgeräte und man kauft sich das was man für die Fachgruppe braucht.

    Das hilft dem Problem nicht. Es geht einigen darum, ein weiteres Räumgerät zu stationieren. Entsprechend wird dann aber auch ein weiteres Zugfahrzeug benötigt.

  • bei nem ÖGA ausbau, mit 4 freien stellplätzen ist wieder die gefahr da das es zu hevy ist, wenn würde ich die ÖGA auf alle (5 Premium) 10 THW Wachen begrenzen

    Was soll den zu Heavy sein?

    Der Ausbau der Großwachen ermöglicht es auch bis zu 20 Fahrzeuge zu Stationieren - ist ja auch zu heavy.

    Wichtig ist doch bei dem Ansatz das wir mehr Raum schaffen wollen - ob es nun nen Fachbegriff als Überschrift hat oder einfach Groß-Ausbau.

    So wie ich die letzten Tage, die Thematik verfolgen konnte geht es um mehr Flexibilität, was aktuell die Großwachen bieten, die ja auch nur begrenzt möglich sind.

    Wenn ich dann lese, wenn mehr Ausbau dann aber nur x-y Fahrzeuge - Sorry da fehlt mir dann wieder die Flexibilität.

    Anbetracht was mir täglich beim anfahren der Einsätze passiert ist einfach, dass an der einen oder anderen Stelle z.B. 1x Fachgruppe Räumen oder Wasserschaden/Pumpen.

    Mal ehrlich - es ist ein Spiel und ein Spiel darf flexibler sein wie Realität es ist.

  • Ich stelle mir den Ausbau wie folgt vor. Die THW Wache ist gebaut - Vorrausetzung für die Wiederholung einer Fachgruppe sind:




    Erst danach kann der Bau irgendwelcher Fachgruppen wiederholt werden. Diskutieren müsste man noch über die Obergrenze.


    Mein Vorschlag:

    Alle Fachgruppen (inkl der oben nicht angeführten) können wie bisher einmal gebaut werden und danach noch ein 2tes und 3tes Mal

  • feuerwehr ist was anderes als THW. beim Feuerwehr gibt es nunmal Wachen die viele stellplätze und Fahrzeuge haben. Beim THW sieht es anders aus, die haebn begrenzte Fahrzeuge die in Fachgruppen unterteilt sind.


    Was ich mit zu havy meine ist das man dann auf einen OV 5 Radlader stellen könnte

  • Ich wäre dann der Einfachheit halber dafür, 4 Fahrzeugstellplätze freizuschalten, auf die jedes THW-Fahrzeug passt. Die ÖGA kann dann aber keine Einsätze generieren.

    Ich finde diesen Vorschlag als Kompromiss ganz gut. Hätte nicht gedacht, dass ich in diesem Thema das bei H.M.Schnauz ausgerechnet mal sagen würde, aber ich finde das ist ein tragfähiger Kompromiss. Es würde meine selbst auferlegte Limitierung mit nur bestimmten Fahrzeugen in der Großwache ad acta legen und auch nur eine begrenzte Anzahl ermöglichen, so dass es nicht zu stark wird. Dann allerdings bitte nicht nur alle 5, oder 10 THW-Wachen. Da müsste man nochmal diskutieren und auch die Kosten mit 1 Mio währen dann zu hoch.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister