THW Fachgruppe Räumen A

  • Moin,

    jeder kennt das Problem das man zuwenig Bagger hat.


    Mein Vorschlag wäre es, die bestehende Fachgruppe Bergung in Fachgruppe Räumen B umzubennen und eine neue Fachgruppe zusätzlich hinzuzu fügen.

    Das wäre die Fachgruppe Räumen A



    Weiterer Ausbau Fachgruppe Räumen A 25.000

    Neues Fahrzeug:

    LKW K9 (bereits vorhanden)

    Radbagger (neues Fahrzeug)

    Ausbildung wäre Fachgruppe Räumen

    Diese Art Bagger ist öfters vertreten als die Rettungsspinne die zur Fgr. Schwere Bergung geplant war

  • Was für ein Vorteil soll da sein? Scheint ja ein ganz anderer Bagger zu sein

  • Ich hab noch nie einen OV gesehen, bei dem sowohl Typ A, als auch Typ B vorhanden sind. Und mit der aktuellen Fgr. Räumen kann man sowohl Typ A, Typ B und sogar Typ C nachbauen, einfach das Fz. umbennenen.


    Wenn wir allerdings die Typ A einführen, müsste auch die Typ C kommen.


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Was soll das Fahrzeug bringen? Soll es die Radlader entlasten?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Man könnte ja stattdessen pro OV 10 - 12 Gebäude bauen, aber wahrscheinlich darf man als Realbauer nur eins bauen.
    Dann hätte man 10 - 12 Radlader... xD

    Nun ja, ich bin der Variante eines 2. Radladers/Baggers gar nicht abgeneigt. Ehrlich gesagt wollte ich selbst so etwas schon vorschlagen. Natürlich kann man auch 5 OV`s am selben Ort bauen und 4 davon auf nicht einsatzbereit stellen. Aber von den Kosten her ist es halt schon ein Unterschied, ob ich pro THW sechsstellige Beträge ausgeben muss, oder eben nur die 25.000 wie hier in dem Beispiel. Und auch die Bauzeit dürfte ja bei einem fertig gebauten OV deutlich geringer sein, als wenn ich erst die Voraussetzungen für die Fachgruppe Räumen erfüllen müsste.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Nun ja, ich bin der Variante eines 2. Radladers/Baggers gar nicht abgeneigt. Ehrlich gesagt wollte ich selbst so etwas schon vorschlagen. Natürlich kann man auch 5 OV`s am selben Ort bauen und 4 davon auf nicht einsatzbereit stellen. Aber von den Kosten her ist es halt schon ein Unterschied, ob ich pro THW sechsstellige Beträge ausgeben muss, oder eben nur die 25.000 wie hier in dem Beispiel. Und auch die Bauzeit dürfte ja bei einem fertig gebauten OV deutlich geringer sein, als wenn ich erst die Voraussetzungen für die Fachgruppe Räumen erfüllen müsste.

    Sofern es nur um fehlende Radlader ginge, wäre das richtig, aber es gibt da ja noch ein paar Fahrzeuge mehr, die man ab einer bestimmten Einsatzzahl immer häufiger benötigt.

  • Im grunde dachte ich das er den Radlader ersetzen kann. Ob das für alle einsätze dann sein wird muss man schauen.

    Zb. Ladungsbergung. hier würde ein radlader oder die Typ C mehr sinn machen als ein radbagger


    Klar kann man 100terte THW Wachen an ein und den Selben ort stellen aber die ausbauzeiten und die Kosten wären Imens.


    Auch das fahrzeug würde wieder vielfalt rein bringen. Ob eine THW Fgr.


    Räumen Typ C in Zukunft vieleicht in Zukunft sinn macht kann ich nicht sagen.


    Man wollte mit der Schweren Bergung einen Zweiten bagger mit rein bringen. es ist einfach ein vorschlag den man aus dikutieren kann. Und vieleicht auf einen Nenner kommt um vieleicht weitere Bagger rein zu bringen.

  • Fachgruppe Räumung gibt's nicht, bitte den Titel anpassen, tut fast schon weh.

    Danke!


    Wir unterscheiden bei der WP nicht nach Typ A, B und C, ebenso nicht bei derOrtung und der Wassergefahren, warum dann bei der Räumen?

    Ich sehe tatsächlich auch keinen Bedarf/Mehrwert die beiden anderen Typen einzuführen, von zwei Fachgruppen pro OV mal ganz zu schweigen, daher bin ich persönlich dagegen.

  • Maxilp

    Hat den Titel des Themas von „THW Fachgruppe Räumung A“ zu „THW Fachgruppe Räumen A“ geändert.
  • FGr Räumen A und C lässt sich im Spiel mit der Räumen B abbilden (Radlader umbenennen). 2 FGr R auf einem Ortsverband gibt es meines Wissens nicht.


    => gegen den Vorschlag

  • FGr Räumen A und C lässt sich im Spiel mit der Räumen B abbilden

    lässt sich machen, nimmt aber irgendwann die Überhand...

    2 FGr R auf einem Ortsverband gibt es meines Wissens nicht.

    Gibts oft genug:)


    Da ich sowieso dafür bin das die THW Fachgruppen mehr ingame abgebildet werden sollten bin ich für die Fachgruppe Räumen A:thumbup:

  • Gibts oft genug:)

    Wir reden hier von Fachgruppen und da gibt es Pro OV eine. ÖGA Geräte zählen nicht da die nicht Standard THW StAN sind. Zum Überprüfen hier eine Liste aller Fgr. Räumen https://thwiki.org/t=Liste_der_Fachgruppen_R%C3%A4umen , Dort findet sich keine 2. in einem OV


    lässt sich machen, nimmt aber irgendwann die Überhand...

    Inwiefern Überhand? Das ich mir die Arbeit mache und die Typen umschreibe oder einen anderen Rufnamen wähle? Und mir dann noch die passende Grafik suchen muss.

  • FGr Räumen A und C lässt sich im Spiel mit der Räumen B abbilden (Radlader umbenennen). 2 FGr R auf einem Ortsverband gibt es meines Wissens nicht.


    => gegen den Vorschlag

    Man hat in der Realität auch keinen OV mit so vielen verschiedenen Fachgruppen, wie wir sie derzeit im Spiel haben.

    Müsste man dann nicht die Anzahl der Fachgruppen, die man pro OV bauen kann beschränken?

  • Man hat in der Realität auch keinen OV mit so vielen verschiedenen Fachgruppen, wie wir sie derzeit im Spiel haben.

    Müsste man dann nicht die Anzahl der Fachgruppen, die man pro OV bauen kann beschränken?

    Könnte man. Es ist aber etwas anderes, ob ich etwas sinnhaftig einführe (die verschiedenen Fachgruppen) und das dann aus Realitätsgründen beschränken müsste, es aber nicht tue, oder ob ich etwas einführe, dass von vorn herein dazu bestimmt ist, die Realität zu umgehen und keinen wirklichen anderen Nutzen hat (z.B. die Einführung einer 2. FGr R, die im Prinzip äquivalent zu der bestehenden Fachgruppe ist).

  • Wenn diese Fachgruppe und vor allem der zugehörige Bagger, als Erleichterung und Unterstützung für die vorhandene Fachgruppe Räumen eingeführt wird, dann gerne. Als Einsätze generierenden, weiteren Ausbau bräuchte ich es nicht. Da ich aber flexibler bin, als so manch anderer hier, kann es gerne auch als neuer Ausbau mit Einsätzen kommen. Ich muss es dann ja nicht bauen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister