Vernüftige Regelung zum Einsatz Dienstgruppenleitung Polizei (DGL Pol)

  • Hallo zusammen,


    Ich rege mich gerade Tierisch über den den DGL POL auf.

    Wieso wird er so "unstrukturiert" Eingesetzt.

    Bei 99% aller Eingesetzten Kräfte Verstehe ich den Sinn für die Verwendung einer DLK / SEK Grp / THW Radlader etc., aber die Logik für den Dienstgruppenleiter DGL Pol verstehe ich null.


    Es soll uns erleichtern eine Große Menge an gefangenen Abzutransportieren so wie die SEG Komponente im Rettungsdienst.

    Aber wieso benötige ich bald für jeden Einsatz einen DGL POL ????????????????????

    Kann man das ganze nicht etwas Strukturierter Aufsetzten ?


    Ab zum Beispiel 5 Eingesetzten Polizeifahrzeugen oder / SEK / MEK wird 1 Dienstgruppenleiter benötigt.



    Packt doch mal eure Meinung zu dem Thema raus.

    Aber immer schön Freundlich bleiben :-)


    Gruß


    Lego

    2 Mal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: Bitte keine Umfragen in den Vorschlägen erstellen. Befürwortungen, werden sofern keine Erweiterung des Vorschlages gemacht wird ausschließlich über Reaktionen sichtbar sein.

  • Ich gebe dir nur zum Teil recht. ja, ab und zu ist die Wahrscheinlichkeit für den DGL ein wenig inflationär. Daran könnte man vielleicht schrauben.

    Aber man darf nicht vergessen, dass der DGL eben nicht nur für den Abtransport da ist, sondern auch ein Einsatzmittel darstellt, welches real nicht selten gebraucht wird. Und da gibbet dann keine Regel wie "5 FustKw benötigen einen DGL zur Führung" oder "SEK braucht einen DGL" (deren Führung wird btw durch den Fükw abgedeckt).

  • logisch wäre es aber sehr wohl, den DGL nur zu fordern, wenn entsprechend FuStW vorhanden sind. Ich stell mir den wie eine Art Einsatzleiter vor. Den brauche ich dann bei 6 FuStW, aber nicht bei einem (DGL zählt als FuStW, daher meine ich im Prinzip, wenn 2 FuStW gefordert werden). Eine Anforderung ab 4 oder 5 FuStW fände ich daher gar nicht schlecht.

  • Das wurde doch alles bereits lang und breit in bestehenden Threads ausdiskutiert.
    Der DGL wurde nicht wegen der Sprechwunschfunktion eingeführt, sondern ist der ELW der Polizei.

    Lösung 1:
    Keinen DGL Ausbau bauen = keine DGL Einsätze und keine Sprechwunsch Funktion

    Lösung 2:
    DGL Ausbauten bauen und nicht aktivieren = Keine DGL Einsätze, aber Sprechwunsch Funktion.

    ELW 1 werden auch ab 2 Löschfahrzeugen gefordert, entsprechend können auch DGL ab 2 FuStW gefordert werden.

    [umgesetzt] Dienstgruppenleiter

    Fehlermeldung FuStw(DGL)

  • Ich möchte hier einfach Mal der Vollständigkeit halber den Vergleich zu anderen Ländern ziehen (jaja, wir spielen .de, aber ein Blick über den Tellerrand kann nie schaden).


    Der DGL ist der ELW der Polizei. Man könnte ihn auch mit einem Schichtleiter, einem Supervisor, oder dem Lieutenant gleichsetzen. Schauen wir Mal in die USA, fährt dieser auch gerne Mal zu einer einfachen Verkehrskontrolle, wenn der Bürger sich wie ein Rind benimmt oder ihn fordert. Das Recht auf diese Forderung mag es bei uns in D nicht geben, aber sobald Mal was schwieriger es ist, fordert die Pol auch bei uns Verstärkung an. Bei den nachrückenden Kräften ist auch meistens etwas Ranghöheres als der 0815 Streifenpolizist dabei. Wenn ich dienstlich mit der Pol zu tun habe, sind das meistens mindestens 2 Fahrzeuge. 1 Funkstreifenwagen mit 2 normalen Streifenbeamten und meistens 1 Vorgesetzter. Nicht immer, aber immer öfter. Wie das entschieden wird: 🤷🏼‍♀️.


    Ich persönlich habe die DGL auf jeder meiner Wachen gebaut, die Ausbauten aber auf nEb gestellt. Sie werden bei aktiviertem Ausbau sehr häufig benötigt, aber das ist ja auch verständlich, wenn man ihn wirklich mit dem ELW1 der FW gleich setzt und den brauchen wir ja auch bei sehr sehr vielen Einsätzen. Wenn ich heute Abend dran denke schaue ich Mal wie oft der ELW1 und wie oft der DGL gefordert wird. Gefühlt wird sich das nicht viel nehmen.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Ich persönlich habe die DGL auf jeder meiner Wachen gebaut, die Ausbauten aber auf nEb gestellt. Sie werden bei aktiviertem Ausbau sehr häufig benötigt, aber das ist ja auch verständlich, wenn man ihn wirklich mit dem ELW1 der FW gleich setzt und den brauchen wir ja auch bei sehr sehr vielen Einsätzen. Wenn ich heute Abend dran denke schaue ich Mal wie oft der ELW1 und wie oft der DGL gefordert wird. Gefühlt wird sich das nicht viel nehmen.

    Den Test habe ich auch schon hinter mir. Die nehmen sich nicht viel. Wollte auch wissen bevor ich nen Großausbau starte ob sich das überhaupt lohnt. :)


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Diesen ganzen "Ärger" rund um den DGL gibt es m.M.n nur wegen der Limitierung auf 1 DGL/Wache. Den ELW1/2 kann ich auch 30 x in eine Wache packen wenn ich der Meinung bin dass ich sie brauche; den DGL aber nur 1 x.


    Wirklich nachvollziehen kann ich diese Limitierung nicht, wenn jemand meint sich 15 DGLs auf eine Wache stellen zu müssen soll er das machen, dann kann er sie als überteuerte FuStW einsetzen, wer "real" spielen will kauft halt nur einen DGL/Wache. Aber, wie schon vorhin erwähnt wurde, das wurde alles schon lang und breit ausdiskutiert.


    Ich nutze den DGL, (so wie vermutlich über 90 % der Spieler) wegen der Sprechwuschfunktion/für den automatischen Gefangenentransport, die Ausbauten bleiben aber natürlich deaktiviert.


    Auch wenns nichts birngt ;): Mein Vorschlag: Die Limitierung von 1 DGL/Wache komplett aufheben.

  • Ich sehe das auch so wie Lego1977. Bestes Beispiel ist für mich das brennende Reetdachhaus. Es werden gerade mal 2 Streifen angefordert, aber zu 50% ein DGL. Das ist einfach nicht logisch. Warum benötigen 2 Pol-Fahrzeuge einen Vorgesetzten? Und warum nur in jedem 2. Fall? Ich währe auch für eine pauschale Regelung, ab 5 Fustr wird der DGL benötigt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Bei aktuell 1200 Einsätzen, wird bei 286 Einsätzen der DGL gefordert.

    Bei aktuell 1200 Einsätzen, wird bei 602 Einsätzen der ELW1 gefordert.

    Bei aktuell 1200 Einsätzen, wird bei 278 Einsätzen der ELW2 gefordert.


    Allerdings muss das mit einem kleinen Funken Ungenauigkeit genommen werden, weil die Einsatzversionen ohne DGL ja nicht mehr so häufig auftreten, wie die mit, wenn diese Einsatzbereit stehen.


    Trotzdem könnte man ganz allgemein davon ausgehen, dass der DGL mit der ELW1 gleich zu setzten ist. In so fern passt das schon halbwegs.


    Schaut man mal bei Wikipedia, steht da, dass der DGL "eine Funktionsstelle mit Führungsaufgaben" ist, der "DGL führen eine Dienstgruppe im Wege der Dienstaufsicht im Innen- und Außendienst", wobei eine Dienstgruppe "mindestens drei, bei großen Inspektionen bis ca. 30 Dienstposten umfasst". Dabei ist der "Dienstposten das konkret-funktionelle Amt eines Beamten [...] bei einer bestimmten Dienststelle". Wobei eine Dienststelle "eine definierte sachliche und/oder räumliche Zuständigkeit" hat, also eine Polizeiwache durchaus als Dienststelle angesehen werden kann. Also ist die beschränkung auf 1 DGL pro Wache gar nicht mal so daneben.


    Ergo: Das stimmt schon halbwegs. Es wäre schön, wenn der DGL nicht ganz so häufig gefordert werden würde, aber vergleicht man ihn mit seinem FW-Gegenstück, passt das schon halbwegs.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Der Vergleich mit dem ELW1 hinkt schon deswegen in meinen Augen, weil er keinen extra Ausbau für 200 k und keine extra Ausbildung benötigt. Außerdem ist er nicht beschränkt auf 1 pro Wache. Ich gebe insofern Recht, das es zumindest fragwürdig ist, warum der ELW1 teilweise schon bei 2 benötigten LF angefordert wird. Dann sollte man aber auch hier über eine MIndeszahl an eingesetzten Fahrzeugen nachdenken und nicht beim DGL sagen, jetzt fordern wir den auch schon ab 2 Fustr. Aber halt auch nicht immer, sondern eher so nach Lust und Laune.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ja, in Realität gibt es wohl nur eine diensthabendende Dienstgruppenleitung. Insofern liegt eine entsprechende Beschränkung nahe.

    Andererseits haben wir im Spiel ein ganz anderes Einsatzaufkommen als in Real (deutlich mehr Einsätze und vor allem deutlich mehr größere Einsätze). Dementsprechend kann ich verstehen, dass man hier hinterfragen sollte, ob die Beschränkung tatsächlich einmal etwas aufgelockert werden sollte.


    Ich persönlich habe keine Probleme mit zu wenigen DGLs. Ich hab auf jeder Wache einen stehen und die Ausbauten auch aktiv und damit fahr ich eigentlich ganz gut. Wenn es allerdings die allgemeine Tendenz gibt, die Beschränkung etwas zu lockern sträube ich mich nicht grundsätzlich dagegen, ich möchte nur anregen, die Beschränkung aufgrund des automatischen Gefangenentransports und aufgrund der Realität vielleicht nicht ganz aufzuheben.

  • Der Vergleich mit dem ELW1 hinkt schon deswegen in meinen Augen, weil er keinen extra Ausbau für 200 k und keine extra Ausbildung benötigt.

    Das mag so rein faktisch stimmen, stimmt aber rein rechnerisch nicht ganz. ;)

    Will ich mit FW ordentlich Spielen, muss ich sehr viel mehr Ausgeben, als wenn ich mit Pol richtig spielen will. Will ich von jedem Typ FW 100 Fahrzeuge haben, kostet mich das um ein vielfaches mehr, als wenn ich von jedem Typ Pol 100 Fahrzeuge haben will. Außerdem brauche ich für eine Voll ausgebildete Feuerwehrwache bedeutend mehr Ausbildungen, als bei einer voll besetzten Polizeiwache.

    Ich bleibe dabei, dass der DGL einfach nur der glorifizierte ELW1 der Pol ist. Wenn wir es ganz genau nehmen wollen, ist er ja eigentlich der ELW2 der Pol, da er ja ausgebildetes Personal braucht. Nehmen wir ihn als ELW2 wird er zwar bei minimal mehr Einsätzen gefordert als der reguläre ELW2, dafür aber in Geringerer Anzahl.


    Ich habe dienstlich ab und zu Mal mit den Jungs zu tun. Da ist eigentlich immer ein Vorgesetzter dabei. Ob der nun immer DGL ist, weiß ich nicht. Wenn ich das nächste Mal dran denken, frag ich Mal, wie oft der Chef ihnen auf die Nerven geht. 😛

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • ...

    Wenn ich heute Abend dran denke schaue ich Mal wie oft der ELW1 und wie oft der DGL gefordert wird. Gefühlt wird sich das nicht viel nehmen.

    Nur das die ELW bei der Feuerwehr hier im Spiel nicht limitiert sind, der DGL aber schon.

    Die Limitierung macht aus spieltechischer Sicht Sinn, weil er eine Zusatz-Komfort-Funktion hat (automatischer Gefangenentransport),

    wurde aber auch gerne mit einem mMn fehlgeleiteten Realitätsargument begründet.

    Ich hab das zwar aufgegeben, aber da es grad wieder angesprochen wurde:

    Aktuell wird der DGL noch zu inflationär gefordert, da könnte man gerne nachjustieren.

    Entweder auf 1,5 oder 2 pro Ausbau erhöhen, oder die Anforderugnswahrscheinlichkeiten etwas runtersetzen.