[Umgesetzt] SEG Betreuungs- und Verpflegungszug

  • Liebe Community,


    wir haben große Neuigkeiten für euch, die wir euch vorstellen wollen: Der SEG Betreuungszug und das Betreuungs-System.


    Zunächst möchten wir euch unsere Pläne für das Betreuungs-System vorstellen:


    Das Betreuungs-System simuliert die Verpflegung von Betroffenen und Einsatzkräften. Betroffene sind die von dem Unglück betroffenen Menschen, die jedoch anders als Patienten nicht verletzt oder krank sind.


    Auf besonders langen Einsätzen müssen auch Einsatzkräfte versorgt werden, sie sind die Summe aller Feuerwehrleute, Rettungsdienstler, Polizisten und THWler.


    Beide benötigen sie Betreuungshelfer. 1:5 für Betroffene und 1:10 für Einsatzkräfte. Für die Dauer des Einsatzes muss die Versorgung aller Betroffenen und Einsatzkräfte gewährleistet werden, um Einsatz-Fortschritt zu machen.


    Doch Betreuungskapazität ist nicht alles. Betroffene und Einsatzkräfte müssen auch mit Feldküchen versorgt werden. Hier gilt: Für jeweils 250 zu betreuende Personen wird eine Feldküche benötigt. Diese müssen an der Einsatzstelle bereitgestellt werden, um die Leute zu versorgen.


    Die Anforderungen werden in einer neuen Infobox angezeigt, die ihre Farbe von rot zu grün ändert, sobald alles erfüllt ist. Fehlende Betreuungshelfer und Feldküchen werden wie üblich weiterhin in der Infobox mit den fehlenden Anforderungen angezeigt.


    Das Betreuungssystem wird aktiviert, wenn ein entsprechender Ausbau (s. unten) im Leitstellenbereich auf einsatzbereit gestellt ist. In diesem Fall winkt euch eine höhere Belohnung für Einsätze: Ihr erhaltet zusätzliche Credits für jeden Betroffenen und eine prozentual erhöhte Einsatzbelohnung, wenn Einsatzkräfte versorgt werden müssen.



    Betroffene und Einsatzkräfte könnt ihr mit dem SEG Betreuungs und Verpflegungszug versorgen.


    Es gibt jedoch nicht den einen Betreuungszug, weshalb wir uns für ein freieres System entschieden haben mit dem sich möglichst viele lokale Umstände abbilden lassen.

    Zum einen unterscheiden wir nicht zwischen Betreuung und Verpflegung, sondern stellen Stellplätze und eine Auswahl an Fahrzeugen in einem Ausbau bereit, die sich der Aufgabe annehmen können. Wie im echten Leben ist es möglich mit verschiedenen Kombinationen von Fahrzeugen ans Ziel zu kommen.



    Die Fahrzeuge sind:


    Betreuungskombi - Bt-Kombi

    Der Bt-Kombi besitzt eine Besatzungs aus 5 bis 8 Personen, die eine Ausbildung "Betreuungsdienst" benötigen.



    Anhänger Feldkochherd - FKH

    Der FKH stellt eine Feldküche bereit. Das Zugfahrzeug benötigt in seiner Besatzung 2 Personen mit der Ausbildung "Feldküche".


    Gerätewagen Betreuung - GW Bt

    Der GW Bt ist eine Kombination aus Bt-Kombi und FHK. Er stellt eine Feldküche bereit. Er besitzt eine Besatzung aus 3 Personen: Eine mit der Ausbildung "Betreuungsdienst" und 2, die die Ausbildung "Feldküche" benötigen.


    Die beiden Ausbildungen "Betreuungsdienst" und "Feldküche" können in der Rettungsschule in 3 Tagen abgeschlossen werden.


    Vielen Dank für eure Vorschläge hier und in [SEG]Schnelleeinsatzgruppe Betreuungszug


    Viele Grüße


    Euer Community-Team



    EDIT: Eine Übersicht über den aktuellen Stand findet ihr hier.

  • Der Bt-Kombi besitzt eine Besatzungs aus 5 bis 8 Personen, die eine Ausbildung "Betreuungsdienst" benötigen.



    also in mein Auto passen nur 5 Mann rein die anderen 3 im Kofferraum oder auf dem Dach ?

  • Finde ich eine gute Ergänzung weil es sowas in der Realität ständig vor kommt und mir schon lange fehlt bei Großeinsatze


    Vielleicht klappt die Umsetzung ja mal auch richtig gut 😉😉

  • Der Bt-Kombi besitzt eine Besatzungs aus 5 bis 8 Personen, die eine Ausbildung "Betreuungsdienst" benötigen.



    also in mein Auto passen nur 5 Mann rein die anderen 3 im Kofferraum oder auf dem Dach ?

    `Vielleicht kauft sich die SEG einfach einen VW-Bus oder ähnliches? :D

  • Der Bt-Kombi besitzt eine Besatzungs aus 5 bis 8 Personen, die eine Ausbildung "Betreuungsdienst" benötigen.



    also in mein Auto passen nur 5 Mann rein die anderen 3 im Kofferraum oder auf dem Dach ?

    Naja, aber es steht doch 5 - 8. Dann fährst du halt mit 5 und gut ist.



    Hoffen wir einfach mal, dass da nicht so ein Desaster wird, wie die Gebäudekomplexe oder die Updates diese Woche.
    Ansonsten klingt es so erstmal ganz gut.

  • Der Bt-Kombi besitzt eine Besatzungs aus 5 bis 8 Personen, die eine Ausbildung "Betreuungsdienst" benötigen.

    also in mein Auto passen nur 5 Mann rein die anderen 3 im Kofferraum oder auf dem Dach ?

    ich finde das fast so eigentlich gut. Personal begrenzen kann man ja immer noch. Blöd finde ich jedoch (so lese ich das zumindest), dass das Fahrzeug mindestens 5 Personen braucht um auszurücken. Ich fände es daher besser, wenn die Personalanzahl auf 1-8 gesetzt würde.


    Ich freue mich auf diesen Inhalt. Das wäre definitiv eine Bereicherung für das Spiel. Lediglich wirft es bei mir eine vielzahl von Fragen auf, die sich aus dem Konzept noch nicht erschließen:

    Es gibt jedoch nicht den einen Betreuungszug, weshalb wir uns für ein freieres System entschieden haben mit dem sich möglichst viele lokale Umstände abbilden lassen.

    Zum einen unterscheiden wir nicht zwischen Betreuung und Verpflegung, sondern stellen Stellplätze und eine Auswahl an Fahrzeugen in einem Ausbau bereit, die sich der Aufgabe annehmen können. Wie im echten Leben ist es möglich mit verschiedenen Kombinationen von Fahrzeugen ans Ziel zu kommen.

    Den Ansatz finde ich gut. Was mich noch interessieren würde, wäre die Anzahl an Stellplätzen, die ich pro Ausbau erhalte. Ich würde im Regelfall wohl 3 brauchen (2x BtKombi und 1x GW-Bt). Wenn ich die Feldküche mal einzeln kaufe, muss ich schon schauen, ob dafür der GW-Bt wegfallen kann, oder ob ein vierter Stellplatz von Nöten wäre.


    Und wie viele Betreuungshelfer brauche ich zum sinnvollen spielen pro Betreuungszug? Im oben gezeigten Beispiel werden 34 gebraucht. Das wäre mit 2 Bt-Kombi und 1 GW-Bt (insgesamt 19 Helfer) schon nicht machbar.


    Wie viele Einsätze werden generiert, die Betreuung benötigen. Werde ich bei einem Zug auf einmal erschlagen, weil alle großen Einsätze mit Betroffenen generiert werden, oder sind es immer maximal so viele gleichzeitig, wie ich Ausbauten aktiv habe?

  • Heißt das ganze dann eigentlich, wenn der Verband viele Fahrzeuge zum Einsatz schickt, welche garnicht benötigt werden, um den Einsatz abzuschließen (man will ja den Einsatz möglichst lange offen lassen und trotzdem will jeder was vom Kuchen abhaben), muss man den Einsatz zusätzlich mit Feldküchen erschlagen, weil Unmengen an Personal vor Ort sind?

  • Kurze Frage zur Umsetzung.
    Gibt das dann ein neues Gebäude Betreuungs SEG oder wäre es auch möglich, bestehende SEG Gebäude zu erweitern.
    Das man das Grundgebäude baut, für den halben Preis (50.000 Credits) und mit dem ersten Ausbau dann festlegt Betreuung oder Sanität.
    Der entsprechende Ausbau würde dann wieder 50.000 Credits kosten und wäre sofort fertig gestellt.


    Dann gäbe es bei der San SEG so gesehen keine Veränderung.
    Man könnte auch bestehende San SEGen nutzen und die Betreuung als weiteren Ausbau bauen.
    Schließlich gibt es ja Standorte, an denen beides vertreten ist.

  • Ich find das als Ausbau am besten. Als eigenständiges Gebäude finde ich das wieder unnötig

  • Das klingt nach einer interessanten Erweiterung.


    Ich würde bezüglich des Fuhrparks noch folgendes ergänzen wollen:

    Ergänzend dazu würde ich den BtLKW vorschlagen, der günstiger als der GW-Bt ist und ebenfalls 3 Sitzplätze hat.

    Dieser hat keine Feldküche verladen, aber die Möglichkeit den Anhänger zu ziehen (denn die meisten BtKombi können die Feldküchen Anhänger nicht ziehen).


    Stellplätze würde ich 5 vorschlagen, um auch größere Betreuungseinheiten nachbilden zu können (3x BtKombi, BtLKW/GW-Bt & Anhänger-FKH).


    p.s.:

    Der Bt-Kombi besitzt eine Besatzungs aus 5 bis 8 Personen, die eine Ausbildung "Betreuungsdienst" benötigen.



    also in mein Auto passen nur 5 Mann rein die anderen 3 im Kofferraum oder auf dem Dach ?

    Hierzu möchte ich gerne auf Wikipedia verweisen. Denn Bt-Kombi hat nichts mit einem Kombi im Sinne eines PKW zu tun.


    p.p.s.: Bitte nur als Ausbau für die SEG-Wachen und nicht als eigenes Gebäude. Wer den standardmäßigen KTW-B nicht braucht, kann ihn immer noch verschrotten.

  • Ich finde entweder die BT-Kombi + anh FKH gegenüber den GW-BT viel zu stark oder den GW-BT viel zu schwach. Wer sich den GW-BT holt so wie er jetzt angedacht ist, ist entweder Realbauer oder .... DAU.

    Oder erklärt mir mal bitte wo die unfassbare Stärke im GW-BT liegt.

  • Der Bt-Kombi besitzt eine Besatzungs aus 5 bis 8 Personen, die eine Ausbildung "Betreuungsdienst" benötigen.



    also in mein Auto passen nur 5 Mann rein die anderen 3 im Kofferraum oder auf dem Dach ?

    Ein Bt-Kombi ist ein MTW. Meist auf MB Vito oder Ford-Transit Basis.

    Hier ein Bsp

    https://www.drk-erndtebrueck.d…euge/betreuungskombi.html

  • Ich finde entweder die BT-Kombi + anh FKH gegenüber den GW-BT viel zu stark oder den GW-BT viel zu schwach. Wer sich den GW-BT holt so wie er jetzt angedacht ist, ist entweder Realbauer oder .... DAU.

    Oder erklärt mir mal bitte wo die unfassbare Stärke im GW-BT liegt.

    Der GW-Bt ist besser als der Anhänger, da er eine Feldküche ist und zusätzlich Personal mitbringt.
    Außerdem kann er unabhängig vom Zugfahrzeug ausrücken.

  • Das klingt ja alles sehr vielversprechend, aber wird dann auch die Begrenzung der verschiebbaren Kräfte in SEG-Wachen aufgehoben? Ähnlich wie bei den BePo-Wachen?

    Wie in dem Beispiel 34 Betreuungshelfer ist ja ne Menge wenn die auch alle eine Ausbildung benötigen.

  • Ergänzend dazu würde ich den BtLKW vorschlagen, der günstiger als der GW-Bt ist und ebenfalls 3 Sitzplätze hat.

    Dieser hat keine Feldküche verladen, aber die Möglichkeit den Anhänger zu ziehen (denn die meisten BtKombi können die Feldküchen Anhänger nicht ziehen).

    Finde ich gut. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass der BtKombi den FKH auch ziehen soll. Dann hätte ich einfach dem BtKombi eine eigene Fahrzeugklasse gegeben und fertig (hätte dann nur zu viel Personal gehabt :/)


    An den GW-Bt einen FKH zu hängen wäre ja irgendwie unlogisch, da der GW-Bt ja schon als Feldküche agiert. Dann hätte man 2 Feldküchen in einem.


    Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr tendiere ich dazu, deinen Vorschlag voll zu unterstützen und schlage folgende Fahrzeuge vor:


    BtKombi: 5-8 Personen

    BtLKW: 3 Personen, dient als Zugfahrzeug für den FKH

    GW-Bt: 3 Personen, gilt bereits als FKH

    Anh FKH


    Der GW-Bt sollte aber teuer sein. Er vereint FKH und BtLKW und braucht dabei nur einen Stellplatz. Der kann dann ruhig sowiel kosten, wie Bt-LKW + FKH + 10 000 Credits

  • Wenn man es noch realer machen will😉

    bekommt der BtKombi nen Anhänger fürs dixi😅😅


    Ne spaß beiseite Supper Idee, nur bleibt das allein bei der SEG?

    Den der Versorgungsteil (FKH) o. Ä. ist ja auch in andern Organisationen vorganden.

    z.B. als RC Versorgung fürn GW L (der dann z.B. nur 50 Versorgen kann) oder Feldküchen bei THW und FW als reine Versorgungskomponente?


    Das würde allen auch die Option geben die SEG als reine Betreuungszüge aufzubauen und mit FW/THW Versorgungszüge (mehr Spielraum für realbauer😉)


    Und eine Frage bleibt😅.

    Versorgung ist die "Summe der Einsatzkräfte" heist das die Summe der geplanten Einsatzkräfte oder der die wirklich da sind? (steigt dann mit den eintreffenden Fahrzeugen dann auch die anzahl an benötigten Versorgungskomponenten, oder hat der einsatz hinterlegt, "es benötigt X Fahrzeuge und Y Personen somit benötigst Z Anzahl an Versorgung"?

  • Ne spaß beiseite Supper Idee, nur bleibt das allein bei der SEG?

    Den der Versorgungsteil (FKH) o. Ä. ist ja auch in andern Organisationen vorganden.

    z.B. als RC Versorgung fürn GW L (der dann z.B. nur 50 Versorgen kann) oder Feldküchen bei THW und FW als reine Versorgungskomponente?

    Man sollte es zu Beginn auf die SEG beschränken und das ganze Betreuungssystem erstmal in den verschiedenen Einsätzen testen. Allein die Implementierung des ganzen Systems wird - wie wir es leider aus vergangenen Updates kennen - einige Fehler mit sich bringen, die zuerst beseitigt werden sollten ehe man mit Rollcontainern, Abrollbehälter, etc. anfängt.