[Fehler] automatischer Gefangenentransport

  • Haben wir im Verband diese Woche ebenfalls schon getestet. Wenn der Einsatz von einem Mitspieler "beendet" wird und der Einsatzeigentümer nachträglich DGL mit möglichen Transportmitteln schickt, werden Gefangene nicht disponiert.

  • Jan (jxn_30) Info für dich:


    Hier und in den entsprechenden Vorposts wurde das Problem auch mal ausführlicher diskutiert.

    Ebenfalls mit einem Verweis auf Meldung des Teams, wo eben dieses von mir genannte Vorgehen beschrieben wurde.


    BOS-Ernie guck mal, ob der oben verlinkte Verweis das wiedergibt, was bei dir zutrifft.

    Der könnte auch für ich interessant sein.


    Edit: da diese von mir genannten Links aber schon älter als 6 Monate sind, kann da durchaus ein neuer Bug vorhanden sein.


    LG

  • Jetzt wo du das sagst erinnere ich mich, dass da tatsächlich mal was war. Danke für die Hirn-Auffrischung :P


    Wär trotzdem schön, wenn es auch ohne Wörkarounds immer gehen würde ^^

  • Ich habe jetzt festgestellt, bei mir geht es nur um die Frei gegebenen Einsätze, wenn es nur darum geht, die gefangenen abzutransportieren.


    Bei meinen eigenen Einsätzen klappt das ohne Probleme.

    29.03.2020, 5:30 Uhr:

    1.000.000.000 erspielte Credits

    26.06.2022, 6:00 Uhr

    2.000.000.000 erspielte Credits


    Und somit Landesbrandmeister :)

  • Ich habe jetzt festgestellt, bei mir geht es nur um die Frei gegebenen Einsätze, wenn es nur darum geht, die gefangenen abzutransportieren.


    Bei meinen eigenen Einsätzen klappt das ohne Probleme.

    Mir schwebt da noch irgendwo im Hinterkopf herum, dass mal folgendes gesagt wurde:


    - Die Einstellungen des "Einsatzbesitzers" werden höher gewertet, als deine persönlichen.

    Sollte der "Einsatzbesitzer" also zB 5 Min Wartezeit eingestellt haben, du aber nur 3 Min., wird bei/mit deinen Abtransporten trotzdem 5 Minuten gewartet.


    Das könnte auch den Unterschied zwischen den eigenen Einsätzen und den fremden Freigaben erklären.

    Denn vermutlich ist bei den (meisten) eigenen Einsätzen der eigene DGL früher vor Ort, als einer vom Verband.


    Edit:

    Ich hab hier nochmal den Link von der FAQ/Hilfeseite von XYr/SHp bzgl. automatischem Gefangenentransportes ausgegraben.

    Einmal editiert, zuletzt von CHaumi () aus folgendem Grund: Edit hinzugefügt

  • Danke für Eure Antworten.

    In der globalen Einstellung ist bei „Automatischen Gefangenentransport ausschalten“ kein Haken gesetzt und die Standard-Verzögerung für den automatischen Gefangenentransport steht auf 0 Minuten.


    Bei den einzelnen FuStW (DGL) steht:

    • „Gefangenentransporten automatisch Zellen zuweisen“ aktiviert
    • „Nur eigene Zellen anfahren“ ist bei manchen aktiviert, bei anderen nicht. -> Bislang keine Feststellung, dass das damit zu tun hat.
    • „Max. Entfernung zur Zelle“ steht meist auf 100 km, in Einzelfällen auch höher. -> Keine Feststellung, dass das damit zu tun hat.
    • „Individuelle Verzögerung für den automatisierten Gefangenentransport“ steht bei sämtlichen FuStW (DGL) auf 0 Minuten.

    Der automatische Gefangenentransport wird oft für alle Fahrzeuge ausgelöst, manchmal auch nur für den FuStW (DGL). Ist der automatische Gefangenentransport aktiv und die DGL steht noch vor Ort, darf man die natürlich nicht wegschicken (Gefangenen einer Zelle zuweisen). Sonst geht ab da natürlich nichts mehr und man muss erneut eine DGL schicken.

    Ah okay, jetzt hab ich das auch gehabt, dass der DGL keinen automatischen Abtransport gestartet hat. Ich hab ihn aber ganz bewusst und explizit erst nach dem Generieren der Gefangenen ankommen lassen.


    Vielleicht könnten die hier betroffenen einmal kurz schildern, ob der DGL vor oder nach dem Generieren der Gefangenen ankommt, wenn es nicht tut.

    Das werde ich prüfen und Rückmeldung geben.

  • Hier ein Zwischenstand: Ich habe mehrere Einsätze so gut wie möglich beobachtet. Bei Einsätzen, die ich allein bearbeite, ist das kein Problem. Doch sobald ein Einsatz freigegeben ist und andere Spieler Gefangene abtransportieren können, fehlen mir Infos dazu, inwieweit jemand aktiv etwas veranlasst hat. Möglich wäre beispielsweise, dass jemand meine Fahrzeuge aus dem Status 5 befreit, indem Fahrzeuge eines anderen Spielers meine Gefangenen übernehmen und abtransportieren. Anders als bei Patienten können Gefangene ja das Fahrzeug wechseln.


    Zunächst zu den überschaubaren Einsätzen:

    1. Personenkontrolle: Einen FuStW (DGL) hingeschickt (nur das eine Fahrzeug, sonst nichts). Der Einsatz wurde abgearbeitet und dann wartete der FuStW (DGL) geduldig im Status 5, bis ich den Gefangenen einer Zelle zugewiesen habe.
    2. Drogenhandel aufgeflogen: Genau das gleiche. Es ist ein anderer FuStW (DGL).
    3. Hilflose Person: Wie zuvor. Wieder ein anderer FuStW (DGL).
    4. Beschädigte Radarfalle: Diesen Einsatz hatte ich freigegeben. Mein FuStW (DGL) stand im Status 5 und wartete auf meine Eingabe. Ein anderer Spieler hatte einen normalen FuStW geschickt.

    Die o.g. Fahrzeuge sind nicht auffällig, d.h. es sind nicht immer dieselben FuStW (DGL), die im Status 5 hängenbleiben. Oft funktioniert's mit dem automatischen Gefangenentransport, dann wieder nicht. Es sind auch immer freie Zellen in der Nähe. Diese Ursache wäre ja zu simpel, denn auch bei zu weiter Entfernung bleibt ein FuStW (DGL) im Status 5 und wartet auf eine manuelle Eingabe. 😉


    Nun zu Einsätzen mit mehreren Fahrzeugen:

    1. Durchsuchung - Gebäudekomplex: Ich hatte einen FuStW mitgeschickt. Dieser meldete Status 5. Es warteten zwei Gefangene. FuStW (DGL) nachgeschickt, aber ein automatischer Gefangenentransport wurde nicht auslöst. Nun standen beide Fahrzeuge im Status 5 und warteten auf eine manuelle Eingabe. Nach Ablieferung der Gefangenen tauchten zwei Gefangenentransporte in der Liste der Einzeltransaktionen auf.
    2. Massenschlägerei: Diesen Einsatz hatte ich freigegeben. Ein Spieler schickte ein HLF, ich vier FuStW und einen FuStW (DGL). Es gab keinen automatischen Gefangenentransport und keine Status-5-Meldung. Daraufhin hatte ich einen zweiten FuStW (DGL) hingeschickt. Dieser löste ebenfalls keinen automatischen Gefangenentransport aus. Doch nachdem ich einen der FuStW (DGL) einer Gefängniszelle zugewiesen hatte, war der Einsatz beendet und wenig später tauchten Credits in der Liste auf. Jedoch nur 1× Credits für Gefangenentransport! Der zweite Gefangene ist spurlos verschwunden (nicht entlassen!).

    Die Sache ist nicht einfach zu beobachten. Meinem Eindruck nach funktionieren größere Einsätze wie z.B. Straßenblockaden deutlich besser als wenn es sich um kleine Einsätze handelt, wo nur ein FuStW benötigt wird. Der Eindruck kann aber verfälscht sein, weil kleine Einsätze viel häufiger vorkommen und dadurch statistisch auch mehr FuStW (DGL) hängenbleiben können.

  • Personenkontrolle: Einen FuStW (DGL) hingeschickt (nur das eine Fahrzeug, sonst nichts). Der Einsatz wurde abgearbeitet und dann wartete der FuStW (DGL) geduldig im Status 5, bis ich den Gefangenen einer Zelle zugewiesen habe.

    Das ist auch richtig so, denn ein FuStW DGL bearbeitet sich selbst nicht. Es muss immer Zusätzlich ein Normaler FuStW vor Ort sein.

    Durchsuchung - Gebäudekomplex: Ich hatte einen FuStW mitgeschickt. Dieser meldete Status 5. Es warteten zwei Gefangene. FuStW (DGL) nachgeschickt, aber ein automatischer Gefangenentransport wurde nicht auslöst. Nun standen beide Fahrzeuge im Status 5 und warteten auf eine manuelle Eingabe. Nach Ablieferung der Gefangenen tauchten zwei Gefangenentransporte in der Liste der Einzeltransaktionen auf.

    Ich habe noch nie gesehen, dass Gefangene mehr als einen Sprechwunsch auslösen. Nächstes mal mach doch bitte mal einen Screenshoot davon.

  • Zunächst zu den überschaubaren Einsätzen:
    Punkt 1-3: a)

    Punkt 4: b) Im Spoiler

    a) Hier gilt bei den meisten Fällen das, was BayHH schon geschrieben hat.

    Ein FuStW-DGL bearbeitet sich nicht selbst, als "schickt sich nicht selbst weg" wurde es mal beschrieben. Die genannte Lösung eines mindestens zweiten Knacki-transportfähigen Fahrzeuges stimmt.


    b) als Spoiler, da ohnehin bereits im Eingangsabsatz von Post #30 von DL-Fan beschrieben:


    Zum anderen Thema bzw. den Einsätzen mit mehreren Fahrzeugen:


    Ich hab hier noch nicht herausgelesen, ob die Wartezeiteinstellung noch immer auf "0 Minuten" steht, oder ob eben mind. "1 Minute" Wartezeit eingestellt wurde - nicht nur in der globalen Einstellung, sondern (erst recht wichtig) bei der individuellen Einstellung für JEDEN FuStW-DGL.

    Bestenfalls bei der individuellen Einstellung "keine Einstellung" (= das Feld frei lassen/keinen Eintrag vornehmen) eintragen, damit die globale Einstellung von 1 Min. auch wirklich greift.


    Dann bitte nochmal Rückmeldung geben, bestenfalls - wie auch erwähnt - mit aussagekräftigen Screenshots.


    Lg


    Edit:

    Sorry, ich hab beim ersten Lesen deines Beitrages übersehen, dass du meinen Hinweis Punkt b) ohnehin schon in den Eingangszeilen deines Posts schon erwähnt hast, deshalb Punkt b) nur als Spoiler.

    3 Mal editiert, zuletzt von CHaumi () aus folgendem Grund: Edit/Spoiler hinzugefügt

  • Das ist auch richtig so, denn ein FuStW DGL bearbeitet sich selbst nicht. Es muss immer Zusätzlich ein Normaler FuStW vor Ort sein.

    Ich habe noch nie gesehen, dass Gefangene mehr als einen Sprechwunsch auslösen. Nächstes mal mach doch bitte mal einen Screenshoot davon.

    Zu Satz 1: Das war mir nicht bewusst. Die Einstellung „Gefangenentransporten automatisch Zellen zuweisen“ schloss die DGL für mich nicht aus. Aber Deine Beschreibung deckt sich mit anderen Beobachtungen, wenn eine DGL im Status 5 verharrte und ein nachalarmierter FuStW den Einsatz dann beendete. Das war im Verlauf der Tests nämlich häufiger der Fall.


    Zu Satz 2: Im Funk stand nur ein Fahrzeug mit Sprechwunsch. Nach dem Aufrufen des Einsatzes waren hingegen alle zu sehen, die auf eine Zellenzuweisung warteten.


    Neue Beobachtungen:


    Massenschlägerei: 4 FuStW und 1 FuStW (DGL) hingeschickt, dazu noch Rettungsdienst. Wenig später sind 4 FuStW im Status 7 und der FuStW (DGL) weiter im Status 5. Die 4 FuStW kommen nach dem Gefangenentransport wieder. Der FuStW (DGL) bleibt weiter im Status 5 und nichts passiert mehr. Polizeimotorrad hingeschickt (um eine Verändung am Einsatzort zu bewirken). Nichts passiert. Rettungsdienst rückalarmiert. Keine Veränderung. Weiteren FuStW hingeschickt. Weiterhin keine Veränderung. Gefängniszelle für den FuStW (DGL) manuell zugewiesen. Dieser hatte seinen Gefangenen behalten und nicht an einen der anderen FuStW abgegeben.


    Einbruch auf Betriebsgelände: 1 FuStW und 1 FuStW (DGL) hingeschickt. Irgendwann steht in der Einsatzliste „Gefangene sollen abtransportiert werden.“ Keines der Fahrzeuge meldet im Funk Status 5. Noch einen FuStW hingeschickt. Nun stehen 3 FuStW im Status 4 und für jedes Fahrzeug die Auflistung der freien Gefängniszellen. Es ist nur 1 Gefangener. Ich klicke bei einem der Fahrzeuge auf eine der freien Zellen, der Einsatz wird abgeschlossen.


    Zwischenergebnis:


    Bei größeren Ensätzen funktioniert der automatische Gefangenentransport üblicherweise. Daher würde ich gerne darauf verzichten, in den Einstellungen sämtlicher FuStW (DGL) die Zeit für die automatische Zellenzuweisung von 0 auf 1 zu setzen. Den Wert hatte ich nämlich auch dort oft vorgenommen, weil es scheinbar zu Problemen mit der globalen Einstellung kam. Wenn die Null bei kleineren Einsätzen gelegentlich zu Problemen führt, dann werde ich damit leben. Hauptsache bei den größeren Einsätzen mit vielen Gefangenen funktioniert's. 😉

  • Nun stehen 3 FuStW im Status 4 und für jedes Fahrzeug die Auflistung der freien Gefängniszellen. Es ist nur 1 Gefangener. Ich klicke bei einem der Fahrzeuge auf eine der freien Zellen, der Einsatz wird abgeschlossen.

    Das ist richtig so. Gefangene sind ja nicht an Fahrzeuge gebunden. Jedes Fahrzeug kann Jeden Gefangenen weg fahren. Deswegen werden dir auch alle FuStW angezeigt, dass sie den Gefangenen weg fahren können.

    Massenschlägerei: 4 FuStW und 1 FuStW (DGL) hingeschickt,... Wenig später sind 4 FuStW im Status 7 und der FuStW (DGL) weiter im Status 5. Die 4 FuStW kommen nach dem Gefangenentransport wieder. Der FuStW (DGL) bleibt weiter im Status 5 und nichts passiert mehr. Polizeimotorrad hingeschickt (um eine Veränderung am Einsatzort zu bewirken). Nichts passiert.

    Das ist tatsächlich leider so und ist auch in meinen Augen ein Fehler. Vielleicht kann uns da aber Community-Team Leitstellenspiel sagen ob das so gewollt ist oder nicht (und das entsprechend beheben).

  • Ich zitiere mich mal selbst.

    DL-Fan schau noch mal auf die in den Zitaten verlinkten Beiträge - falls noch nicht gemacht.

    Dort wird vom Team viel beschrieben - vor allem die Funktionsweise des DGL im FAQ-Beitrag.


    Das Gefühl, dass der Abtransport bei großen Einsätzen besser funktioniert, kann auch eine "optische Täuschung" sein.

    Denn wenn ich zB eine Straßenblockade habe, schick ich auch gleich mal 3-4 Gefangenenwagen hin und nicht nur 2-3 FuStW. Somit werden klarerweise gleich mal - bestenfalls - sämtliche Knackis von den GefKW transportiert und es braucht keine weiteren Nachforderungen oder Pendelverkehr mehr.


    Bei größeren Ensätzen funktioniert der automatische Gefangenentransport üblicherweise. Daher würde ich gerne darauf verzichten, in den Einstellungen sämtlicher FuStW (DGL) die Zeit für die automatische Zellenzuweisung von 0 auf 1 zu setzen. Den Wert hatte ich nämlich auch dort oft vorgenommen, weil es scheinbar zu Problemen mit der globalen Einstellung kam. Wenn die Null bei kleineren Einsätzen gelegentlich zu Problemen führt, dann werde ich damit leben. Hauptsache bei den größeren Einsätzen mit vielen Gefangenen funktioniert's. 😉

    Das es zu Problemen bei der globalen Einstellung kam, hab ich mitbekommen. Ich kann aber auch sagen, dass ich davon nicht betroffen war - was nicht heißt, dass es bei dir auch so der Fall war.


    Ich fahre mit der individuellen DGL-Einstellung "keine Einstellung/leeres Feld", globale Einstellung "1 Min." sehr gut und hab nur Probleme, wenn mir meine weiteren Feineinstellungen einen Strich durch die Rechnung machen, zB zu enger Radius und bereits alle Zellen voll.

    Und das läuft auch seit dem Zeitpunkt so problemlos, wie das Team den entsprechenden Hinweis (im Zitat verlinkt) abgegeben hat und ich das eben angepasst habe.


    Aber ja, ich hätte es auch lieber, wenn es auch mit der Einstellung "0 Min." so problemlos laufen würde, wie mit meiner aktuellen Einstellung.

    Vielleicht gibt es da ja auch irgendwann mal eine Meldung von Community-Team Leitstellenspiel oder LSS-Team ob dieser Punkt auf der To-Do-Liste steht.

  • Das Gefühl, dass der Abtransport bei großen Einsätzen besser funktioniert, kann auch eine "optische Täuschung" sein.

    Denn wenn ich zB eine Straßenblockade habe, schick ich auch gleich mal 3-4 Gefangenenwagen hin und nicht nur 2-3 FuStW. Somit werden klarerweise gleich mal - bestenfalls - sämtliche Knackis von den GefKW transportiert und es braucht keine weiteren Nachforderungen oder Pendelverkehr mehr.

    Bei großen Einsätzen mit sehr vielen Gefangenen habe ich meist zu wenige GefKw vor Ort, weil ich zunächst nur die Minimalanforderung hinschicke. So lange stehen die anderen Fahrzeuge für andere Einsätze zur Verfügung; es läuft mehr parallel. Dadurch kommt es bei mir häufiger zu Pendelverkehr. Aber GefKw werden höher priorisiert als FuStW, wenn es um den Abtransport von Gefangenen geht. Vielleicht gibt der FuStW (DGL) seinen Gefangen deshalb her und bleibt nicht im Status 5 hängen?!

  • Aber GefKw werden höher priorisiert als FuStW, wenn es um den Abtransport von Gefangenen geht. Vielleicht gibt der FuStW (DGL) seinen Gefangen deshalb her und bleibt nicht im Status 5 hängen?!

    Ja, der wird höher gewertet.

    Wie schon mal in einem Vorpost erwähnt sind Knackis nicht an Fahrzeuge gebunden. Deshalb können andere Spieler dir den Transport "klauen" bzw. dein Fahrzeug A den angezeigten Sprechwunsch von Fahrzeug B abarbeiten.


    Wenn ich jetzt die letzten Postings anschaue, bleib ich aber bei meiner Vermutung, dass bei dir die Einstellung der Wartezeit "0 Min." den Fehler "verursacht".

    Lösung ist auch bekannt: Wartezeit global "1 Min.", individuell "keine Einstellung" und damit versuchen. Ich würde fast drauf wetten, dass es dann auch bei dir klappt.


    Als Zusatz, nur um es sicher erwähnt zu haben: Das Ganze klappt eben auch dann nur dann, wenn dir der Einsatz gehört, da immer die Einstellung des jeweiligen Einsatzbesitzers gewertet wird.

  • Wenn ich jetzt die letzten Postings anschaue, bleib ich aber bei meiner Vermutung, dass bei dir die Einstellung der Wartezeit "0 Min." den Fehler "verursacht".

    Lösung ist auch bekannt: Wartezeit global "1 Min.", individuell "keine Einstellung" und damit versuchen. Ich würde fast drauf wetten, dass es dann auch bei dir klappt.

    Das vermute ich auch. Mal sehen, ob ich's irgendwann auch mal teste...

  • der automatische Gefangenentransport funktioniert bei mir seit heute morgen nicht mehr - bei allen BePo Einsätzen bleiben Sprechwünsche stehen.


    Änderungen an meinen Einstellungen des DGL oder der Wartezeit habe ich nicht vorgenommen.