RC-Modul-Verkehrsunfall

  • Bereits bei Einführung der GW-Ls wurde darüber diskutiert, ob man ein RC-Modul einführen sollte, welches als Rüstwagenersatz bei kleineren Einsätzen eingesetzt werden kann. Ich meine, das wäre im Rahmen des RC-Moduls Unwetter diskutiert worden, ob man dem nicht noch ein paar mehr Fähigkeiten geben soll. Da habe ich jetzt nichts zu gefunden (vermutlich war das innerhalb der Rollcontainer-Diskussion versunken). Ergebnis war, das man diese kleinen Rüstaufgaben besser auf 2 RC-Module aufteilt, eines mit Aufgabe Wasser abpumpen (jetztiges RC-Modul Unwetter) und ein anderes für Verkehrsunfälle und ähnliches.


    Genau das würde ich hier gern vorschlagen. Ein RC-Modul, welches mit Ausrüstung versehen ist, um Verkehrsunfälle zu bewältigen. Das Modul besteht dann aus Ausrüstung zur Verkehrssicherung und Material zur eigentlichen Einsatzabarbeitung, wie Kettensäge, oder hydraulischem Rettungssatz.


    Kosten: 2500 Credits

    Kapazität: 10


    Bei folgenden Einsätzen soll das Modul das LF ersetzen können:

    Verkehrsunfall (25, 123)

    Baum auf PKW (161, 162)

    Baum auf Gleisen (168, 169, 170)

    Äste auf Fahrbahn (159) (oder auf reines Personal umstellen)

    Auffahrunfall (128)


    Bei Baum auf Radweg und Baum auf Straße wäre es sinnvoll, hier wird aber mitlerweile nur noch personal gefordert, daher entfallen diese Einsätze.


    Bei folgenden Einsätzen soll das Modul einen Rüstwagen ersetzen können:

    Verkehrsunfall (124, 125, 126, 127)

    Verkehrsunfall mit Linienbus (238, 239)

    schwerer Verkehrsunfall (557)

    Verkehrsunfall mit Zug (237)

    Verkehrsunfall in Tunnel (562)

    Verkehrsunfall (Personen eingeklemmt) (596)

    Baum auf Oberleitung (280)

    Baum auf zug (477, 478, 479)

    LKW-Auffahrunfall (89)

    LKW auf PKW gestürzt (550)


    Ich habe bestimmt Einsätze vergessen, also immer her damit, die nehme ich dann noch auf.


    Warum das Ganze?

    Mit dem RC-Modul-Verkehrsunfall hätten wir eine Art kleinen Rüstwagen geschaffen. Dieses RC-Modul eignet sich ideal zur Mitnahme im MTF-L, oder auf dem MZA (vorgeschlagen in folgendem Thema ab Beitrag 114: Anhänger auch bei der Feuerwehr ins Spiel einbinden) zur Bearbeitung von Verkehrsunfällen.

  • RC-Modul technische Hilfe

    Da dieser Vorschlag mal direkt zu gemacht wurde, schreibe ich mal hier rein.


    Nein, es ist nicht das RC-Modul-Rüst. Das es das gibt, weiß ich selbst. Das RC-Modul Rüst ersetzt einen RW, das RC-Modul-Technische Hilfe, soll primär für Verkehrsunfälle genutz werden und kann nur in bestimmten Einsätzen als RW arbeiten. Entsprechend ist es auch kleiner und günstiger, als das RC-Modul-Rüst.

  • naja wenn ich das hier llese sollte das passen


    Rollcontainer-Modul Rüstausstattung

    Ein Satz Rollcontainer mit Material für die technisch Hilfeleistung. Wird verwendet, um Fahrzeuge für die Funktion eines Rüstwagens auszurüsten.

  • naja wenn ich das hier llese sollte das passen


    Rollcontainer-Modul Rüstausstattung

    Ein Satz Rollcontainer mit Material für die technisch Hilfeleistung. Wird verwendet, um Fahrzeuge für die Funktion eines Rüstwagens auszurüsten.

    Ja, ok, der Name meines RC-Moduls ist vielleicht nicht ganz passend. Dann nenn ich es lieber RC-Modul-Verkehrsunfall. Da ist nun höchstens zu überlegen, ob ich die Baum auf ... Einsätze dann lieber streichen sollte. Ich werde die vorerst mal grau färben.

  • H.M.Schnauz

    Hat den Titel des Themas von „RC-Modul technische Hilfe“ zu „RC-Modul-Verkehrsunfall“ geändert.
  • Solange keine Einsätze umgearbeitet werden (also nur der bestehende Einsatz verändertwerden, wie dei beiden Baum-Einsätze) und somit das RC-System verpflichtend wird soll es mir egal sein.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Da es keine Alternativ zum RC Modul Verkehrunfall gibt, ist es so ein bisschen überflüssig.
    Auch wenn ich selbst RC Module nutze, sind sie doch nicht verpflichtend.
    Von der Theorie her würde ich sagen:
    [Feuerwehr] VRW (Vorausrüstwagen)
    einführen, RC Modul Verkehrsunfall als Alternative bieten, o.g. Einsätze umarbeiten, dass sie vom VRW oder RC Modul Verkehrsunfall abgearbeitet werden können.
    In der Praxis reichen mir persönlich RC / AB Rüst und HLF für die Bearbeitung der Einsätze.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass man das Ganze nicht verkomplizieren muss.

  • Also ich weiß nicht, ob es nicht langsam ein bißchen unübersichtlich wird mit den ganzen RC. Gerade jüngere Kollegen werden Schwierigkeiten haben, wo sie jetzt den RC Verkehrsunfall schicken können und wo sie schon den RC Rüst, RW, oder HLF schicken müssen. Ich steige ja selbst kaum noch durch den Fahrzeugmarkt durch.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Im Prinzip willst du mit dem Logistik Fahrzeugen den taktischen Wert eines LF bei einem VU herleiten. Also sprich kann der Einsatz vom LF ohne RW/HLF abgearbeitet werden.


    Ist nicht falsch aber tut das ganze stark verkomplizieren.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017