MTW's für alle...

  • Im Prinzip ganz einfach:

    Ich hätte gern an JEDER Wach-Art die Möglichkeit ein oder besser mehrere MTW zu kaufen. Einen MTW so wie es ihm bei der Feuerwehr schon gibt

    Hat nichts mit irgendwelchen SEG THW oder sonstigen Wünschen die ich hier im Forum entdeckt hätte direkt zu tun.


    Es geht eher darum dass ein MTW keinen anderen Nutzen bringt als Personal zur Einsatzstelle zu bringen. Klingt erstmal vielleicht unlogisch und für ganz viele wieder ein Grund nach rigoroser Ablehnung zu schreien.

    Allerdings bin ich der Meinung dass genau das für viele Realbauer oder solche die ihre eigenen Fahrzeugarten/-variaten einbauen möchten einen gewissen Vorteil bringt:


    Möchte jetzt wieder jemand unbedingt den berühmt-berüchtigten Abschlepper im Spiel haben kann er einfach besagten MTW nehmen umbenennen und die Sitzplätze reduzieren. Könnte man noch in einer Feuerwache ansiedeln also bisher schon möglich - ist mir auch bewusst. Manch Einer würde sowas aber lieber bei der Polizei sehen. Anderes Beispiel das immer wieder genannt wird: TEE der Polizei - MTW umbenennen - fertig. Kann man natürlich auch mit nem Streifenwagen machen aber auf einmal Transportiert der meine Demonstranten in Knast statt die Absperrungen ins Lager.... Ein RW als Abschlepper der auf einmal beim eingestürzten Wohnhaus hilft weil er früher da war und es halt doch kein einfacher VU mehr ist...


    Zu guter Letzt: SEG Verpflegung Betreuung etc pp : ob und wann des kommt ungewiss - so kann des (derweil) jeder selber basteln wie er/sie/es möchte. Klar auch da könnte man Feuerwehr-MTWs umbauen. Aber folgendes Gegenargument: wenn ich zum Beispiel eine SEG Verpflegung mit Getränken zum Waldbrand schicken möchte und da aber noch 6 Feuerwehrler fehlen, löscht auf einmal eine SEG Einheit aus Köchen und Schneidbretthelden.


    Usw usw......


    Ich hoffe die Argumente waren nachvollziehbar und verständlich....



    Kostentechnisch: wie bei Feuerwehr 2500,-

    Ausbildung: nix


    Einführung äußerst unaufwendig im Vergleich zu manch anderen Wünschen.


    Und passend halt dann die Möglichkeit in allen Wachen eine gewisse Menge davon auch frei kaufen zu können.



    Möglich wär natürlich auch dass man das mit etwaigen Konzepten zu anderen "richtigen" SEG'n verbindet - wie oft überlegt dass halt ne SEG Betreuung einen Anhänger braucht und ne gewisse Anzahl Personen dann würde sich dass nicht unbedingt wieder gegenseitig im Wege stehen.


    Sonstige kurze Erklärung:

    ich steh bestimmt nicht voll hinter jedem Beispiel das ich hier aufgeführt hab aber mich nervt die ständige Diskussion um jeden Fahrzeugtyp und dass natürlich manche Heimatlösungen nicht 100% umgesetzt werden können aber manchen einfach doch zu einem gewissen Grad den Spielspaß damit nehmen kann.

    Ich bin eher der Meinung dass möglichst viel direkt vom "Hersteller" direkt implementiert gehört und die Einsatzanforderungen (an)passen usw.

    So denke ich aber wären die MTW's ein guter Kompromiss für alle Individualisten und alle die nur eine Handvoll Standardfahrzeuge möchten.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, schönes Wochenende und noch der Standardsatz: falls ich zu blöd war die Forensuche zu benutzen und des Thema doch schon genau so gibt - sorry 🤷🏼‍♂️

  • Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, schönes Wochenende und noch der Standardsatz: falls ich zu blöd war die Forensuche zu benutzen und des Thema doch schon genau so gibt - sorry 🤷🏼‍♂️

    ich meine, es gibt Einzelvorschläge, z.B. für MTW (SEG), aber so ein gesammelter ist mir nicht bekannt.


    Nun zum Vorschlag:

    Die Idee finde ich gut, wirklich brauchen tue ich es aber nicht. Es gibt zwar keinen einsatztaktischen Nutzen dafür, da RD und THW- Personal nicht explizit gefordert wird. (Bei Polizei schon, aber da haben wir ja den GruKw). Problematisch sehe ich jedoch, dass mehrere MTWs eingeführt werden müssten, da es für das Spiel schon einen Unterschied macht, von welcher Organisation das Fahrzeug stammt.


    Damit ergibt sich:

    MTW (FW): existiert bereits auf Feuerwachen

    MTW (THW): Kann auf THW-Wachen gebaut werden, benötigt den Ausbau MTW. Da stellt sich die Frage, wie viele Stellplätze ermöglicht werden sollen.

    MTW (RD): Stationierbar auf Rettungswache und SEG. Bei SEG analog dem THW wäre ein Ausbau erforderlich. Bei Wasserrettung nicht, da gibt es bereits den GW-Wasserrettung, der reicht.

    MTW (Pol): würde ich nicht einführen. Wie wäre es damit, den GruKw auf normalen Polizeiwachen zuzulassen.

  • MTW (THW): Kann auf THW-Wachen gebaut werden, benötigt den Ausbau MTW. Da stellt sich die Frage, wie viele Stellplätze ermöglicht werden sollen.

    Das THW sieht aber nur 1 MTW vor - Den MTW-OV. Alles andere sind Fachgruppen spezifisch oder ÖGA Fahrzeuge

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Das THW sieht aber nur 1 MTW vor - Den MTW-OV. Alles andere sind Fachgruppen spezifisch oder ÖGA Fahrzeuge

    korrekt aber der MTW OV ist mit seiner vielfältigkeit so simpel dass dieser meiner meinung in MTW-O umbenanntwerden kann und einfach nochmal eingeführt werden kann.

    MTW (RD): Stationierbar auf Rettungswache und SEG. Bei SEG analog dem THW wäre ein Ausbau erforderlich. Bei Wasserrettung nicht, da gibt es bereits den GW-Wasserrettung, der reicht.

    MTW (Pol): würde ich nicht einführen. Wie wäre es damit, den GruKw auf normalen Polizeiwachen zuzulassen.

    ich finde dass die Wasserrettung auch einen MTW analog zur SEG bekommen sollte, da sie auch real häufig über einen weiteren MTW verfügen

    den GruKw würde ich unterstützen wenn er als ausbau dazu kommen würde


    ausserdem könnten dann auch manche einsäte eine kleinere abänderung bezüglich personal abbekommen

  • MTW (Pol): würde ich nicht einführen. Wie wäre es damit, den GruKw auf normalen Polizeiwachen zuzulassen.

    Ich habe mal einen Vorschlag zu HGruKw erstellt. Sollten die eingeführt werden, könnte ich mir das vorstellen, sie auch auf Wachen einzusetzen. GruKw hingegen nicht.


    Siehe hier: [Polizei] Halbgruppenfahrzeug für die Bereitschaftspolizei

  • korrekt aber der MTW OV ist mit seiner vielfältigkeit so simpel dass dieser meiner meinung in MTW-O umbenanntwerden kann und einfach nochmal eingeführt werden kann.

    Bloß nichts mehr mit umbenennen! Das gab schon ein riesiges Durcheinander wo aus dem MzKW ein MzGW wurde.


    Was soll den ein MTW bewirke? Ich sehe keinen wirklichen Vorteil.


    Es gibt wenige Einsätze die Personal in der Anforderung haben (soweit ich weiß).

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Das wird dann der nächste Wunsch - Einsätze auf Personalstärke umstellen. erwillnicht


    Also ich bin gegen die Einführung von Personaltransportern bei THW und Polizei - wo liegt da der Sinn und der Mehrwert für das Spiel.

    Beim RD lass ich mir das gefallen wenn der Betreuungszug bei der SEG kommt.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Es gibt wenige Einsätze die Personal in der Anforderung haben (soweit ich weiß).

    Außer bei den FW Einsätzen ...

    Bei den SEG Wachen würde ich mir wünschen, dass man sie weiter ausbauen könnte. Diese wenigen Stellplätze sind ungewöhnlich. Alle anderen BOS Wachen lassen sich weitaus mehr ausbauen

  • Außer bei den FW Einsätzen ...

    Bei den SEG Wachen würde ich mir wünschen, dass man sie weiter ausbauen könnte. Diese wenigen Stellplätze sind ungewöhnlich. Alle anderen BOS Wachen lassen sich weitaus mehr ausbauen

    Eine reine San SEG nach deutschem Vorbild hat nun mal für gewöhnlich nicht mehr Fahrzeuge.
    Die MTW gibt es als Alternative zum ELW, durch die Sache mit der Sprechwunsch Bearbeitung unter Umständen schwierig umzusetzen.
    Im Regelfall steht der MTW beim Betreuungszug.

    Und dann ist noch die Frage, wofür brauche ich im Rettungsdienst und in der SEG einen MTW.
    In der Betreuungs SEG lass ich ihn mir noch als Zugfahrzeug für einen Anhänger gefallen, aber ansonsten sind MTW im Rettungsdienst selten.

    MTW bei Feuerwehr und THW haben wir und bei der Polizei gibt es auch keine, das sind entweder GruKW, HGruKw oder größere Streifenwagen.
    Und mir fällt spontan nur ein Polizei Einsatz ein, bei dem die Personalstärke ausschlaggebend ist und nicht die Fahrzeuge.

  • Okay nur um das nochmal klar zu stellen:

    Ich will damit eigentlich keinen Personaltransporter einführen....

    Und ob ein THW Ortsverband normal nur einen einzigen hat oder nicht ist mir, umgangssprachlich gesagt, einfach scheißegal...


    Meine Hauptintension war möglichst allgemeinverträglich einen nicht störenden "Dummy" einen "Platzhalter", "Formwandler" oä zu haben der den Einsatz nicht unmittelbar beeinflusst den sich jeder zu allem umwandeln kann dass jemand möchte... Egal ob er jetzt eine SEG WÜRSCHTLBUDE einen THW ABSCHLEPPDIENST oder vielleicht auch Österreicher ihre "Sonderfahrzeuge" oder sonst was möchten... Und wer nicht kann ihn auch einfach als Personaltransporter hernehmen.. und wer sich extrem dran stört schaut ihn sich einfach nicht mal an weil er zum Spiel-"Erfolg" einfach keinen Nutzen hat.

    Ich denke mir nur, des is eine ganz einfache Möglichkeit die Welt hier ein bisschen schöner und friedlicher zu machen dass mehr Leute ihre Willen bekommen und möglicherweise ihre Heimatbesonderheiten auch abbilden zu können die sonst selbstverständlich nie einen Einzug in das Spiel erhalten würden.....


    Wegen mir nennen wir des Ding auch nicht "MTW" (war nur meine Idee um den Realismus Gehalt etwas zu erhalten, es möglicherweise später mit möglicherweise eingeführten SEG's kombinieren zu können)...

    Von mir aus kann des auch als GW-TRANSFORMER oder DITTO-FAHRZEUG eingeführt werden. Ich dachte man "kopiert" einfach den MTW der bei der Feuerwehr existiert auf alle anderen Wachen. (Natürlich stark vereinfacht gesagt - is mir schon klar).

  • FFKD

    Das was du da möchtest kannst du doch alles schon mit "eigene Fahrzeugklasse" abbilden.

    Da kann ich eine FW-Wache zum ADAC/privaten Kranunternehmen usw. erstellen.

    Das gleich klappt auch mit RD/THW/Pol-Wachen.


    Nachteil der eigenen Fahrzeugklasse ist folgendes: diese Fahrzeuge werden im Spiel nicht oder nur bedingt erkannt und gewertet.


    Aber das scheint dir ja egal zu sein weil dein Vorschlag genau dieses Prinzip beschreibt:

    Meine Hauptintension war möglichst allgemeinverträglich einen nicht störenden "Dummy" einen "Platzhalter", "Formwandler" oä zu haben der den Einsatz nicht unmittelbar beeinflusst den sich jeder zu allem umwandeln kann dass jemand möchte... Egal ob er jetzt eine SEG WÜRSCHTLBUDE einen THW ABSCHLEPPDIENST oder vielleicht auch Österreicher ihre "Sonderfahrzeuge" oder sonst was möchten..

    Oder hab ichda etwas falsch verstanden?

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Nein du hast vollkommen Recht genau das will ich ja!

    Nur wie in meinem aller ersten Startbeitrag find ich es eben nicht ideal alles nur über Feuerwachen zu machen....

    Unter anderem aber nicht nur weil bisher auch einzig bei der Feuerwehr manchmal eine gewisse Anzahl an Personal gefordert wird - ich schick als zum Waldbrand meine SEG KOHLSUPPE und den Polizei Sperrgitter Transporter und den ADAC und die löschen den ganzen Brand weil ja Feuerwehr-MTW.... Um es mal überspitzt auszudrücken.


    Außerdem hätte man dann X Feuerwachen mehr als man ja eigentlich wirklich hernimmt oder man will halt den Abschleppdienst lieber an der Polizei ansiedeln oder man muss seine SEG Betreuung in der Feuerwehr ansiedeln anstatt die einfach an einer vorhandenen SEG wache mit 2 DITTO-FAHRZEUGEN für sich selbst zu erstellen... Usw usw...

  • Du musst das doch nicht nur mit FW-Wachen machen.

    Mein ADAC ist eine Pol-Wache - ich benutze den Streifenwagen als FHz für die gelben Engel nd die fahren bei mir sogar Streife.

    Ich habe auch eine Pol-Wache als Bauhof.

    Eine THW-Wache beheimatet bei mir Spezialfahrzeuge des THW (Kran,Küche,Verpflegungs-Fhz usw).

    Einzig eine SEG-Wache hab ich noch nicht vergewaltig - aber nur weil mir nichts sinnvolles eingefallen ist.


    Was bei der Ganzen sache wichtig ist - wenn du mit eigenenFahrzeugklassen arbeitest musst du unbedingt bei "Nur die eigene Fahrzeugklasse in der AAO verwenden" den Haken setzen.

    Was natürlich noch ein Nachteil bei dem Ganzen ist - die Fahrzeuge fahren nur wegen dem Spass auf der Karte rum weil sie ja bei keinem Einsatz gewertet werden.

    Aber das macht mir nix aus bei mir gibt es auch ein Postamt mit Zustellern (sogar Zusteller mit Fahrrad).

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Tja ZAV dafür fehlen mir Grafiken für einen Bahnbetrieb - aber den hab ich ja in Form einer Modelleisenbahn im 1.OG.

    Wenn ich mir einen Besuch in Hamburg nicht leisten kann mach ich mir das halt auf meinem Pc zumindest was den Straßenverkehr betrifft.


    Aber zurück zum Thema: mit der eigenen Fahrzeugklasse und ein bisschen Überlegung kann man sehr viel hier im Spiel machen. Da braucht man nicht bei jedem Gebäudetyp einen MTW.


    Deswegen bin ich nicht begeistert von dem Vorschlag.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Na klar geht des - hast du vollkommen Recht... ist mir auch wohl bewusst - bin ja auch nicht erst seit 2 Tagen dabei.


    Und bei meiner selbstgebauten Bundespolizei (die meiner Meinung nach übrigens auch noch fehlt - aber anderes Thema) überhaupt kein Problem weil die ja auch z.B. den Schwarzfahrer mit auf die Wache nimmt.

    Die Sache ist ja nicht ob, sondern wie gut des funktioniert. Wie ich ja auch schon in der Eröffnung geschrieben hab: ein Radlader ist und bleibt ein Radlader.. ob ich den jetzt SEG WASWEIẞICH oder FRANZ oder XYZ nenne... Ein Radlader arbeitet als Radlader und arbeitet als solcher auch einen Einsatz ab bei dem ein Radlader gefordert ist obwohl er als etwas anderes von mir deklariert wurde.....

    Und schon ist die Gasexplosion mit einem THW ABSCHLEPPDIENST abgearbeitet obwohl der Radlader aus dem nächsten Ortsverband erst auf Anfahrt ist....

    Aber zurück zum Thema: mit der eigenen Fahrzeugklasse und ein bisschen Überlegung kann man sehr viel hier im Spiel machen. Da braucht man nicht bei jedem Gebäudetyp einen MTW.


    Deswegen bin ich nicht begeistert von dem Vorschlag.

    Na klar, mach ich auch schon aber trotzdem wär des einfach noch so ein kleiner weiterer Vorteil dazu gewesen.


    Schade, aber schon erwartet...

    Der Versuch war mir trotzdem wichtig.


    Einfach ein kleiner minimalinvasiver Eingriff der kaum stört aber für den ein oder anderen einfach ein bisschen hilfreich wär.

  • FFKD


    Sorry wahrscheinlich bin ich mit 68 Jahren zu alt um deiner Logik zu folgen.


    Zum eine schreibst du das man eine Gasex mit dem THW-Abschleppdienst abarbeiten kann

    Und schon ist die Gasexplosion mit einem THW ABSCHLEPPDIENST abgearbeitet obwohl der Radlader aus dem nächsten Ortsverband erst auf Anfahrt ist....

    Zum anderen willst du in allen Wachtypen die Möglichkeit für einen MTW haben (so versteh ich deinen Eingangsbeitrag).


    Ein MTW bleibt immer ein MTW egal was für eine Grafik und was für einen Fahrzeugnamen du ihm gibst.

    Mit Ausnahme vom MTW-OV beim THW hat ein MTW im Spiel keine Bedeutung - er wird bei keinem Einsatz angefordert und somit auch bei keinem Einsatz zur Abarbeitung gewertet.

    Also müßte man von der Fahrzeuganforderung zusätzlich noch eine Personalanforderung bei den Einsätzen einführen. Nur einen Großbrand im Wald oder auch nur einen Mülleimerbrand wirst du mit einem MTW nicht abarbeiten Können. Wobei ein Mini-Mülleimer vielleicht mit einer Kübelspritze zu löschen sein sollte.

    Und genau deswegen empfinde ich die Einsatzänderungen bei diversen Baum auf ........ Einsätzen für einen verspäteten Aprilscherz.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich hab mir grad gedacht: wahrscheinlich schreib ich zu kompliziert.... Sorry dafür....


    Das mit dem THW Abschleppdienst bezog sich darauf dass ich einen Radlader zum Abschleppdienst "umschreiben" könnte: Dann schicke ich den Abschleppdienst zum VU LKW. Dann breitet sich der Einsatz aus zur GasEx. Ich schicke alles weitere nach. Nur der nächste Radlader steht in Hunterdupfig und braucht 20 Minuten. Und somit würde eben jener THW Abschleppdienst, der ja eigentlich ein Radlader ist, aktiv mithelfen beim abarbeiten der GasEx. Und der eigentlich alarmierte Radlader dreht auf der Hälfte Anfahrt unverichteder Dinge wieder um...



    Das ich das MTW genannt hab liegt daran das eben jener Feuerwehr-MTW existiert und genau die Eigenschaften besitzt die ich gerne hätte für etwaige Fahrzeuge die ich mir selber nur für mich zusammenbauen will.... Wie gesagt: Copy+Paste

    Wie schon erwähnt: schießt dich/euch bitte nicht auf das Wort MTW ein - seht es eher als Platzhalter.



    Um nochmal kurz konkreter zu werden und vielleicht besser verständlich:

    Bau ich mir eine SEG-Wache kann ich mir 3 KTW-B kaufen. Wenn ich jetzt aber eine SEG Betreuung für mich möchte bleibt mir eigentlich nur 2 dieser KTW-B umzubenennen zu MTW Betreuung. Und 5 Minuten nach Ankunft fahren eben jene beiden MTW Betreuung 2 Patienten in ein Krankenhaus und werden nicht mehr gesehen.

    Das Problem würde ich umgehen in dem ich mir 2 "Eigenschaftslose" Fahrzeuge nach Vorbild des Feuerwehr-MTW kaufe und diese dorthin schicke.

  • Das Problem würde ich umgehen in dem ich mir 2 "Eigenschaftslose" Fahrzeuge nach Vorbild des Feuerwehr-MTW kaufe und diese dorthin schicke.

    Dann mach doch einfach aus den beiden KTW-B deine MTW -Betreuung über de Möglichkeit "eigene Fahrzeugklasse". Du musst halt nur bei der Erstellung den Haken bei "Nur die eigene Fahrzeugklasse in der AAO verwenden" setzen und den Ursprungsfahrzeug wird nicht berücksichtigt.

    Was bei der Ganzen sache wichtig ist - wenn du mit eigenen Fahrzeugklassen arbeitest musst du unbedingt bei "Nur die eigene Fahrzeugklasse in der AAO verwenden" den Haken setzen.

    Sollte das so nicht klappen (ich hab das noch nicht getestet müßte mal nen gelben Engel zu einer Ruhestörung schicken) dann nehm ich Alles zurück.

    Das sollte dann aber mMn ein Fehler sein.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Dann mach doch einfach aus den beiden KTW-B deine MTW -Betreuung über de Möglichkeit "eigene Fahrzeugklasse". Du musst halt nur bei der Erstellung den Haken bei "Nur die eigene Fahrzeugklasse in der AAO verwenden" setzen und den Ursprungsfahrzeug wird nicht berücksichtigt.

    Sollte das so nicht klappen (ich hab das noch nicht getestet müßte mal nen gelben Engel zu einer Ruhestörung schicken) dann nehm ich Alles zurück.

    Das sollte dann aber mMn ein Fehler sein.

    Jaja des is schon klar. Des meint ich ja. Aber des hilft nicht. Ich hab's mehrfach getestet - vor ein paar Stunden sogar nochmal extra weil ich dann doch etwas verunsichert war - aber es ist schon so: die arbeiten trotzdem als das ursprüngliche Fahrzeug... Dieser Haken bezieht sich nur auf die AAO....