[Umgesetzt] Neue Fahrzeuge: AB-Tank und Tankwagen

  • Liebe Community,


    Wir möchten euch gerne eine kleine Erweiterung vorstellen, die uns von euch vorgeschlagen wurde: den AB-Tank und Tankwagen.


    Sie sind zur Wasserbeförderung gedacht (in Einsätzen mit Wasserbedarf) und beide besitzen eine Wassertank-Kapazität von 10.000 l.

    Sie werden nicht in Einsätzen gefordert und können auch nicht als Löschfahrzeuge eingesetzt werden.


    Sie können ohne Ausbau im Fahrzeugmarkt erworben werden.


    Der Tankwagen wird 10.000 Credits kosten und der AB-Tank 6.000 Credits.


    Ein Tankwagen kann eine Besatzung von 1-3 Personen haben.


    Wir freuen uns auf euer Feedback!

    Das Community-Team

  • Auch wenn ihr mich eventuell nicht mehr leiden könnt:


    Hab mal nach AB-Tank geschaut:


    Die meisten wo ich gefunden habe, haben noch zusätzlich nen Schaum/Wasserwerfer auf dem Dach, sowie eine Tragkraftspritze an Bord. ca. 20 Stück geöffnet und nur 2 ohne gefunden.



    Selbst die GTLF haben teilweise Pumpen und Werfer. Oder meint ihr mit Tankwagen die umgebauten Milchtransporter? Aber auch die habe ich teilweise mit Monitoren auf dem Dach gesehen


    Also warum nicht, zumindest als Pumpleistung gelten lassen?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich denke, wir sollten bei 10k Litern die Grenze ziehen. Also den noch mit Pumpe, die mit mehr Tank dann ohne.
    Was ich auf den ersten Blick gefunden habe, hat eine Pumpenleistung bis 4.000 Liter Wasser.
    Beim AB Wasser ist es schwieriger, sowohl mit Tankinhalt als auch Pumpe. Den würd ich echt eher ohne Pumpe sehen.

  • Mir ist es eigentlich egal ob mit oder ohne Pumpe. Wollte es "nur" angesprochen haben, damit sich später keiner "Beschweren" kann es wurde nicht erwähnt oder darüber diskutiert.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich würde keine Pumpenfähigkeit einführen.


    Allerhöchstens (dann hätte der RC mit der Pumpe eine Verwendung denn bisher sehe ich für den irgendwie gar keine da eh jeder Einsatz der ne Pumpe braucht auch ein LF braucht) aber keine Ahnung wie realistisch das ist, dass der RC Pumpe plus der Tanker zusammen verwendbar wären?.

    Wobei der RC Unwetter ist das ne Pumpe wie im LF oder eher so ein Haufen an kleinen Pumpen zum leerpumpen von Sachen? Also so Saug- oder Tauchpumpen?

  • Ich würde keine Pumpenfähigkeit einführen.


    Allerhöchstens (dann hätte der RC mit der Pumpe eine Verwendung denn bisher sehe ich für den irgendwie gar keine da eh jeder Einsatz der ne Pumpe braucht auch ein LF braucht) aber keine Ahnung wie realistisch das ist, dass der RC Pumpe plus der Tanker zusammen verwendbar wären?.

    Wobei der RC Unwetter ist das ne Pumpe wie im LF oder eher so ein Haufen an kleinen Pumpen zum leerpumpen von Sachen? Also so Saug- oder Tauchpumpen?

    Der RC Unwetter hat nur eine Pumpenleistung von 800 Liter/min, der brauch für 10.000 Liter dann etwas länger...
    Mehrere RC Unwetter könnten aber auch bei den Einsätzen der FGr Wasserschaden / Pumpen zum Einsatz kommen, bei denen es um Pumpenleistung geht oder bei denen eine Feuerlöschkreiselpumpe gefordert ist.

  • Mein erster Gedanke war: 10 000 L, ist das nicht was wenig? Aber eine kurze Recherche ergab, dass dies realistisch für den AB-Tank ist. Für den Tankwagen ist es tatsächlich etwas wenig. Ich habe da auf Anhieb Werte wie 18 000 L, 14 000 L und 12 500 L gefunden. Es gibt aber auch noch größere. Damit AB-Tank und Tankwagen gleichwertig sind, ist es aber in Ordnung so.


    Daher bin ich für die Umsetung nach Vorschlag, ohne Änderungsbedarf

  • Ich finde auch ein Tankwagen mit 10k ist ein Kleintankwagen.

    Ich würde mir niemals ein Tankwagen kaufen, der nur 10k Wasser hat und keine Pumpe. Dann würde ich lieber nur ein TLF 16/45 kaufen, der knapp die hälfte hat, dafür aber ne Pumpe.

    Daher Schließe ich mir DarkPrice an und würde eher Richtung 20-25k gehen und dann keine Pumpe.

  • Nur weil die AB und ggf. GW eine TS dabei haben, kann ich damit keinen Löschangriff fahren. Dafür fehlt auch viel Material.


    Und zwecks Vergleichbarkeit sollten sowohl AB und GW die gleiche Menge an Wasser haben.

  • Nur weil die AB und ggf. GW eine TS dabei haben, kann ich damit keinen Löschangriff fahren. Dafür fehlt auch viel Material.


    Und zwecks Vergleichbarkeit sollten sowohl AB und GW die gleiche Menge an Wasser haben.

    Es gibt sogar ganze ABs die ne "Vollausstattung" haben:


    https://ffw-schoeneiche.de/tec…eug-abrollbehaelter-tank/

    http://www.feuerwehrinduesseld…%20Feuerwehr%20Moers.html


    Mir ging es nur um die Pumpleistung, nicht um das die ABs oder der Tankwagen ein LF/HLF ersetzen kann

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Warum sträuben sich eigentlich einige gegen eine Pumfunktion? Bei Einsätzen wo ich so eine gewaltige Wasserkuh benötige, werde ich sowieso reichlich LF schicken. Schon wegen der Manpower. Da kann doch jetzt auch das GTLF, und nichts anderes ist das Teil für mich, eine Pumpfunktion haben.


    Edit: Warum soll der AB eigentlich weniger kosten, als die GTLF-Variante? Ich mein ich werde jetzt wegen 4000 cr keinen Anfall kriegen, aber ich versteh nicht warum.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Warum sträuben sich eigentlich einige gegen eine Pumfunktion? Bei Einsätzen wo ich so eine gewaltige Wasserkuh benötige, werde ich sowieso reichlich LF schicken. Schon wegen der Manpower. Da kann doch jetzt auch das GTLF, und nichts anderes ist das Teil für mich, eine Pumpfunktion haben.

    Wie schon erwähnt, ist die Pumpenfunktion auch relativ egal, denn ein Tank mit Pumpe kann immer noch nicht löschen, wenn das Schlauchmaterial etc fehlen.

  • Warum sträuben sich eigentlich einige gegen eine Pumfunktion? Bei Einsätzen wo ich so eine gewaltige Wasserkuh benötige, werde ich sowieso reichlich LF schicken. Schon wegen der Manpower. Da kann doch jetzt auch das GTLF, und nichts anderes ist das Teil für mich, eine Pumpfunktion haben.

    Weil es sonst zu übermächtig wird

  • Weil es sonst zu übermächtig wird

    Wofür? Was soll ich denn mit dem Ding alleine ausrichten, bei einem richtigen Waldbrand, oder so.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Warum soll der AB eigentlich weniger kosten, als die GTLF-Variante? Ich mein ich werde jetzt wegen 4000 cr keinen Anfall kriegen, aber ich versteh nicht warum.

    Man möchte den Leuten damit Entgegen kommen, die extra die 100k Ausbau für den Stellplatz bezahlt haben. Du brauchst quasi Ein Fahrzeugstellplatz und ein AB-Stellplatz. Das ist viel Teurer als das Gegenstück zu jeden GW. Das System wurde aber noch vor der Funktion eingebaut, dass das WLF den Container beim Einsatz stehen lassen kann und einen weiteren holen kann.

    Warum sträuben sich eigentlich einige gegen eine Pumfunktion? Bei Einsätzen wo ich so eine gewaltige Wasserkuh benötige, werde ich sowieso reichlich LF schicken. Schon wegen der Manpower. Da kann doch jetzt auch das GTLF, und nichts anderes ist das Teil für mich, eine Pumpfunktion haben.

    Was wir hier besprechen, ist aber ein GTF und kein GTLF. Wir reden hier nur über einen Wassereimer und nicht von einen (Wasser-)Feuerlöscher.

  • Also doch der umgebaute Milchlaster. Dann wäre ich aber auch für eine drastische Erhöhung des Wasservorrats, oder eben gleich das GTLF einführen. Community-Team Leitstellenspiel ist das noch geplant? Weil so eine reine Wasserkuh bringt ja nun wirklich nicht viel. 2 TLF 16/45 und ich hab quasi einen Tanklaster mit Pumpe.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Zum Thema Pumpe:

    Die meisten AB-Wasser haben zwar eine TS verbaut (ich rede extra von „verbaut“, da diese häufig fest installiert sind), diese dient aber rein der Entnahme des Löschwassers aus dem Tank. Meist ist auch keine andere Anschlussart am Saugeingang (anders als beim TSF-W, bei dem neben der Wasserentnahme aus dem Tank auch z.B. ein Sammelstück angeschlossen werden kann) möglich, sodass das Wasser nur aus dem Tank gefördert werden kann.

    Somit fällt diese Pumpenfunktion für das Abpumpen von Wasser aus überschwemmten Bereichen weg.

  • Edit: Warum soll der AB eigentlich weniger kosten, als die GTLF-Variante? Ich mein ich werde jetzt wegen 4000 cr keinen Anfall kriegen, aber ich versteh nicht warum.

    Bis auf Logistik und Lüfter kosten alle AB 6.000 Credits. Warum sollte man ihn also teurer machen?
    Welcher AB fährt denn alleine raus, dass er so teuer sein muss, wie das vergleichbare Fahrzeug?

  • Ich persönlich wäre auch für das GTLF (wegen Pumpe) , da es nochmal die Lücke füllt zwischen dem TLF 16/45 und dem FLF, die es bis jetzt im Spiel gibt. Zudem wird es im realen auch sehr oft Eingestzt. Der AB-Tank sollte dann aber etwas mehr als nur 10000l Kapazität haben und bei 6000 Credits bleiben. Zudem könnte man auch überlegen das AB-HFS System mit einzubauen, quasi ein Mix aus Schlauch und Pumpe, wie es ja nun immer häufiger zu Waldbränden eingesetzt wird. Einen reinen Tankwagen würde ich eher Quatsch finden.