[umgesetzt] alle HiOrg MTF-Drohne

  • Wobei es schwierig ist, weil die Drohnen teilweise mit als Beladung vom ELW gelistet sind.

    Warum soll das schwierig sein. Dann nehmen wir bei der Feuerwehr eben zusätzlich zu einem MTF-Drohne (oder ähnliches) auch noch einen ELW-Drohne hinzu, der dann einfach ein Kobifahrzeug aus ELW und MTF-Drohne ist. Eine kurze Recherche ergab, dass Droheneneinheiten oftmals eigene Fahrzeuge verwenden, die ggf. ELW-ähnlich sind. Daher die Frage: Handelt es sich in deinem Beispiel um einen Standard ELW1 mit normaler Funktion und Zusatzbeladung Drohne, oder meinst du explizite Drohnenstaffelfahrzeuge, die bautechnisch ein ELW sind, aber einsatztaktisch sich nur auf die Drohne konzentrieren? Weil dann wäre es ja doch wieder nur ein MTF-Drohne, nur andere Bauform. Ich nehme in das folgende Konzept erstmal nur das MTF auf, das lässt sich dann ja noch ergänzen.



    Konzept für alle Organisationen


    THW:

    Ausbau: Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL): Dauer 5 Tage, Kosten 150 000 Cr

    Fahrzeug: MTW Tr UL: 4 Mann Besatzung mit Ausbildung Trupp unbemannte Luftfahrtsysteme (THW Schule) erforderlich, Kosten 10 000 Cr

    Stellplatz wird beim Ausbau freigeschaltet


    Feuerwehr:

    Ausbau: Drohneneinheit: Dauer 5 Tage, Kosten 50 000 Cr

    Fahrzeug: MTF-Drohne: 4 Mann Besatzung mit Ausbildung Drohneneinheit (Feuerwehrschule) erforderlich, Kosten 10 000 Cr

    ! Stellplatz muss extra gekauft werden !


    SEG:

    Ausbau: Drohneneinheit: Dauer 5 Tage, Kosten 150 000 Cr

    Fahrzeug: MTF-Drohne: 4 Mann Besatzung mit Ausbildung Drohneneinheit (Rettungsschule) erforderlich, Kosten 10 000 Cr

    Stellplatz wird beim Ausbau freigeschaltet


    Einsätze für die Drohnen:

    siehe Startpost

    Ob die Drohnen nun die Einsatzgeschwindigkeit herabsetzen, mehr Verdienst bringen oder explizit gefordert werden, das lasse ich mal offen.


    Anmerkungen:

    Ich habe die Ausbaukosten für THW um 100 000 Cr erhöht, da ein Stellplatz freigeschaltet wird, den wir bei der Feuerwehr nicht haben. Daher wären gleichhohe Kosten nicht sinnvoll und trotzdem muss der FW-Ausbau ja noch etwas kosten.

  • Moin zusammen,


    die Idee die Drohne endlich mal einzuführen finde ich sehr schön. Ich hätte da ein paar Anmerkungen. Zum einen muss die Ausbildung wirklich 7 Tage dauern? Reichen nicht auch 4, oder 5? Das Fliegen selber scheint ja nicht soo schwer zu sein, zumindest erfreuen sich diese Teile ja auch wegen der simplen Bedienbarkeit recht großer Beliebtheit. Ich denke Schwerpunkt der Ausbildung wird hier eher das richtige Interpretieren der Kamerabilder/Infrarotfunktion sein. Ganz aktuell zeigte sich das ja gerade in Berlin. Schwein oder nicht Schwein? Das ist hier die Frage.8o


    Zum anderen wie sinnvoll ist so eine Drohne bei verschütteten? Kann man tief genug durch eingestürzte Mauern/Wände/Erde schauen mittels Infrarot? Kann da jemand vlt aus Erfahrungen berichten? Außerdem würde ich nicht nur das Gr0ßfeuer im Wald, sondern alle Waldbrände mit aufnehmen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Also der Lehrgang im THW dauert real 5 Tage


    Durch Wände/Erde kann man gar nicht schauen. Selbst wenn die Person hinter einem Baum steht, sieht man sie nicht mehr. Bei den Einstürzen geht es eher um die Lageübersicht, denke ich

  • Also der Lehrgang im THW dauert real 5 Tage

    Ich habe das in meinem Vorschlag jetzt mal bei allen Organisationen auf 5 Tage herabgesetzt.

  • Was bringt mir die Drohne im SPIEL????


    Ich spiele LSS wegen des Spieles und nicht wegen der Simulation - das heisst ich muss mir überlegen bei einem neuen Einsatz entweder eine AAO zu erstellen oder einfach nach Bauchgefühl und ERFAHRUNG die Fahrzeuge auszuwählen und zu alarmieren.


    Ich sehe zwar auf der Karte die bunten Autos rumfahren - die fahren von A nach B verschwinden von der Karte und tauchen irgendwann am Pkt B wieder auf um zurück zu Pkt A zufahren.


    Wenn es sich um Einsatzfahrzeuge handelt fahren die von A-B mit Blaulicht und zurück ohne Blaulicht.


    Das gleiche passiert mit dem Fahrzeug auf dem die Drohne verlasstet ist. An der Einsatzstelle sehe ich die Drohne nicht.


    Im extrem Fall nehme ich ein LF setzt da ne Grafik von einem MTW drauf nennen das ganze dann als eigene Fhz-Kategorie MTW-Drohne und fertig.


    Also ich kann bei jeder Hiorg eine Drohne installieren ohne zusätzliche Kosten, ohne Lehrgang usw..

    Ich bekomme evtl. sogar eine Belohnung durch Einsatzzeitverkürzung wenn ich es richtig mache.


    Ich weiss das könnte man mit diversen Fhz so machen, mir geht es aber um den Vorschlag Drohne.


    Ich bin gegen den Vorschlag.


    Muss den alles was es irgendwo gibt hier im Spiel umgesetz werden.

    Wenn ich den Artikel aus der Zeitschrift THW Fahrzeug News - Ausgabe 1 2023 nehme git es aktuell nur ein paar Drohnen und ob es irgendwann mehr werden ist aktuell eine finanzielle Frage.

    Das gleiche gilt hier im Forum für diverse Sonderfahrzeuge beim THW (Beispiel RW-Öl).

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Vergleiche bitte Äpfel nicht mit Birnen! Die Drohnen sind StAN. Es gibt in jedem OV mit Tr UL aktuell mindestens 2, in den meisten 3, teilweise sogar 4 oder mehr. Der RW-Öl ist ein ÖGA Fahrzeug, dass sich ein OV selbst beschafft hat. Da bin ich auch gegen die Einführung. Aber Drohnen gibt es nicht nur ein paar. Mittlerweile sind sie weit verbreitet, auch bei FW, SEG und RHS. Und wenn dich gar nicht interessiert, dass es um verschiedene Einsätze und Einsatzfahrzeuge geht, dann kannst du auch zig andere Strategiespiele spielen. Das Spiel lebt davon neue Fahrzeuge zu implementieren und neue Einsätze hinzuzufügen. Wenn du die Drohne nicht haben willst, musst du sie ja nicht kaufen.

  • Vergleiche bitte Äpfel nicht mit Birnen! Die Drohnen sind StAN. Es gibt in jedem OV mit Tr UL aktuell mindestens 2, in den meisten 3, teilweise sogar 4 oder mehr. Der RW-Öl ist ein ÖGA Fahrzeug, dass sich ein OV selbst beschafft hat. Da bin ich auch gegen die Einführung. Aber Drohnen gibt es nicht nur ein paar. Mittlerweile sind sie weit verbreitet, auch bei FW, SEG und RHS. Und wenn dich gar nicht interessiert, dass es um verschiedene Einsätze und Einsatzfahrzeuge geht, dann kannst du auch zig andere Strategiespiele spielen. Das Spiel lebt davon neue Fahrzeuge zu implementieren und neue Einsätze hinzuzufügen. Wenn du die Drohne nicht haben willst, musst du sie ja nicht kaufen.

    Ich wäre für das Drohnen Fahrzeug sowie für den RW-ÖL

  • Hab im Prinzip nix dagegen bei uns isses die SEG LuB (Luftbeobachter) als andere HiOrg mal.

    Wobei die bei uns vielfältig genutzt werden in vielen fällen aber als Ersatz bzw. zur Unterstüzung auch der RHS.

    die meisten fälle sind bei uns


    • Sichtung von Sturmschäden an Gebäuden, Brücken, Türmen,
    • Waldbrand und Waldbrandbeobachtung,
    • bessere Entscheidungsfindung bei Großschadenslagen,
    • bei Hochwasser,
    • bei Erdbeben,
    • bei Unfallsituationen in schwer zugänglichem Gelände,
    • bei der Personensuche
    • Aufnahmen in der Dunkelheit und bei schlechtem Wetter,
    • großflächige Ausleuchtung der Einsatzstellen,
    • Foto- und Videoaufnahmen bis 4K,
    • Live-Stream der Bilder und Videoaufnahmen via LTE an Leitstellen und Einsatzleitwagen.

    dat Böse schwarze Schaf... verschollen im IKEA-Kinderparadies

    Ihr sucht eine freundliche entspannte Atmosphäre und einen Verband rund um NRW dann Drück mich!

  • bei uns in der Region wird die Drohne und das dazugehörige Material auf einem RC bei einer Werksfeuerwehr mitgeführt

  • bei uns in der Region wird die Drohne und das dazugehörige Material auf einem RC bei einer Werksfeuerwehr mitgeführt

    :/ So eine Drohne ist ja nicht groß. Vielleicht lässt sich da ein System finden, dass man sie auch auf normalen Feuerwehrfahrzeugen mitführen kann. Dann würde die z.B. in ein ELW 1 passen oder in ein GW-Werkfeuerwehr, etc. Vielleicht Drohnengröße 5 und bei den Fahrzeugen dann eine Ladefläche von 5. So wäre sichergestellt, dass da keine anderen RCs drauf passen. Ich meine, wir haben ja dieses Beladungskonzept und das ließe sich da wunderbar nutzen.


    Aktuell sehe ich die Drohne als coolen Mini-Ausbau, mit dem man sich in manchen Einsätzen einfach ein paar Credits dazuverdienen kann.

    -> Keine Extraeinsätze

    -> Wird nur gefordert, wenn auch vorhanden

    Die Ausbildung dafür würde ich kurz machen 2-3 Tage.


    Und nochmal was anderes: Wie sieht es denn mit der Polizei / Bereitschaftspolizei aus? Die haben doch mittlerweile bestimmt auch Drohnen im Einsatz, wenn selbst unsere Kleinstadtfeuerwehr schon damit rumfliegt.

  • So eine Drohne ist ja nicht groß. Vielleicht lässt sich da ein System finden, dass man sie auch auf normalen Feuerwehrfahrzeugen mitführen kann. Dann würde die z.B. in ein ELW 1 passen oder in ein GW-Werkfeuerwehr, etc. Vielleicht Drohnengröße 5 und bei den Fahrzeugen dann eine Ladefläche von 5. So wäre sichergestellt, dass da keine anderen RCs drauf passen. Ich meine, wir haben ja dieses Beladungskonzept und das ließe sich da wunderbar nutzen.

    Diese Idee wäre nicht schlecht.


    Ein GW-L2 mit 6 Drohnen wäre dann jedoch möglich. Wäre das schlimm?

  • Diese Idee wäre nicht schlecht.


    Ein GW-L2 mit 6 Drohnen wäre dann jedoch möglich. Wäre das schlimm?

    Nö, wenn beim Einsatz vielleicht maximal 2 gefordert werden, dann bringt es eh keinen Mehrwert, da mehrere drauf zu packen.


    Oder der Ausbau "Drohne" generiert dann einfach nur einen 10er Lagerplatz, auf dem nur Drohnen platziert werden können.

  • Also ich wees das wir hier bei unseren letzten Großevents sowohl welche von der Bereitschaftspolizei des Landes NRW

    sowie bei uns von der Johanniter in der Luft waren. Teils parallel gekoppelt gesteuert mit Systemunterstüzung in 5er Gruppen um das Gelände möglichst

    weiträumig zu erfassen und potenzielle Gefahrenstellen oder Lagen rechtzeitig zu erkennen.

    Diese sind aber teils bei uns noch in der Versuchsphase und sind auf einem VW Crafter Stationiert.

    dat Böse schwarze Schaf... verschollen im IKEA-Kinderparadies

    Ihr sucht eine freundliche entspannte Atmosphäre und einen Verband rund um NRW dann Drück mich!

  • Oder der Ausbau "Drohne" generiert dann einfach nur einen 10er Lagerplatz, auf dem nur Drohnen platziert werden können.

    Da fände ich die Lösung mit der Kapazität 5 deutlich besser. Extra Drohnenplätze würden das ganze nur unnötig kompliziert machen, ähnlich wie beim Betreuungssystem, wo das Team freie Stellplätze und zusätzliche Bt-LKW-Plätze einrichten will (was ich nach wie vor nicht unterstütze, da zu kompliziert).

  • Also was ich aktuell von den Drohnen halte hab ich schon mal ausführlich geschrieben.

    Aber nachdem das jetzt hier plötzlich ins RC-Konzept verpackt wird, muss ich doch nochmal etwas schreiben:


    Ich bin nach wie vor aktuell gegen die Drohnen weil sie im Spiel keinen für mich nachvollziehbaren Mehrwert bringen.

    Aber ins RC-Konzept, das ja freiwillig ist, passt es meiner Meinung nach gar nicht.


    Um aber auchmal ein bisschen was positives zu schreiben, hier mal ein paar Gedanken von mir.


    1. Es kommt ein neues Fahrzeug ähnlich der Rettungshunde oder Diensthunde (z.B. Luftbeobachter - 6000Credit).

    2. Auf dem Fahrzeug sitzen 6 Personen:

    a) ein Maschinist = Fahrer ohen Ausbildung

    b) ein Gruppenführer mit der Ausbildung Luftbildauswertung -Lehrgang Luftbeobachter Dauer 5-Tage

    c) vier Personen davon 2 Personen mit der Ausbildung Drohnenpilot und 2 Personen mit der Ausbildung Luftbildbeobachter - Lehrgang jeweils 5-Tage

    3. Die unter C genannten Personen bedienen 2 Drohnen (jeweils 1 Pilot + 1 Beobachter)

    4. Bei der Person unter B laufen auf diversen Monitoren die Bilder der Drohnen auf.


    Dieses System-Fahrzeug kann man in jeder Hilfsorg. einsetzen /wir brauchen also nicht für jede HilfsOrg. ein Fahrzeug.


    So damit das ganze nicht riesig wird sollte der Erwerb der Fahrzeuge limitiert werden:


    FW >>> jede 10. Wache 1 Fhz - 1 Stellplatz wird durch den Ausbau Luftbeobachtung generiert (Kosten 10.000 Credit)

    RD >>> jede 3. SEG 1 Fhz - 1 Stellplatz wird durch den Ausbau Luftbeobachtung generiert (Kosten 10.000 Credit)

    Pol >>> jede 5. Wache 1 Fhz - 1 Stellplatz wird durch den Ausbau Luftbeobachtung generiert (Kosten 10.000 Credit)

    BePo>> jede 3 Wache 1 Fhz - 1 Stellplatz wird durch den Ausbau Luftbeobachtung generiert (Kosten 10.000 Credit)

    THW >> jeder 2. OV ein Fhz - die FGr Ortung wird um einen Stellplatz erweitert (Kosten 10.000 Credit)


    Ich glaube so kann man es sehr vielen recht machen.

    Sollte ich etwas vergessen haben bitte gerne ergänzen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Wofür braucht man hier eine Limitierung?

    Zumal sie so wie vorgeschlagen wenig Sinn macht, da die SEG das billigste Gebäude im Spiel ist, selbst die BePol ist auf Dauer billiger als als normale Pol-Wachen.

  • Nö, wenn beim Einsatz vielleicht maximal 2 gefordert werden, dann bringt es eh keinen Mehrwert, da mehrere drauf zu packen.

    Ich bin dagegen, dass Drohnen in Einsätzen explizit gefordert werden.

    Da sie außer besserer Übersicht keinen echten Einsatzwert haben, sollten sie von Spielern frei und beliebig eingesetzt werden. Natürlich mit Mehrwert, das wurde ja schon angesprochen (Einsatzzeitverkürzung, Reduzierung Personalbedarf, ....).

    Ob sich der Mehrwert steigern sollte, wenn mehr als 1 Drohne am Einsatz beteiligt ist? Höchsten mit sinkender Effektivität :/


    Wofür braucht man hier eine Limitierung?

    Die Limitierung ist dann wichtig, wenn die Drohne einen echten Mehrwert bringt, und nicht nur wie alle anderen Fahrzeuge stumpf bei bestimmten Einsätzen gefordert wird. Bspw. Einsatzabarbeitungszeitbeschleunigung. Dann sollte sie, wie andere Fahrzeuge mit spieltechnsichem Mehrwert (ELW1SEG, FuStW-DGL) limitiert sein. 1 pro Wache reicht auch erstmal völlig aus, falls noch jemand das Realitäts-Argument bringen will. 8o

  • Naja, diese Einsatzzeitverkürzung sehe ich nicht ganz als realistisch an. Ich habe neulich erst, um eine Eventaufgabe zu erledigen, zur Personalienaufnahme eines Schwarzfahrers eine Hundertschaft der BePol alarmiert, um diese Einsatzzeitverkürzung mal zu probieren. Der Einsatz war 10 Sekunden nach deren Eintreffen abgearbeitet :D.


    Ich denke, mit den Drohnen würde es vielleicht ähnlich werden. Da fliegen dann 50 Stück (übertrieben gesagt) beim Waldbrand umher, um dann die Einsatzdauer auf ein Minimum runterzubrechen. Dann braucht es zwingend diese Limitierung.


    Ich finde es besser wenn tatsächlich einfach eine Anzahl gefordert wird. Beim Funkstreifenwagen (DGL) ist es so und ich bin zufrieden damit. Der wird gefordert und fährt dann ganz normal raus.


    Wenn der Einstzleiter meint, dass er die Lage nicht richtig im Blick hat, dann fordert er halt die Drohne an bzw. ist sie vielleicht schon an der Einsatzstelle. Es handelt sich ja nicht um eine Löschdrohne (weiß gar nicht, ob es sowas gibt), die aktiv den Brand bekämpft.


    Bei den Polizeiensätzen könnte ich mir höchstens noch vorstellen, dass durch Drohneneinsatz die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ein Verbrecher geschnappt wird.

  • EG112 Den Vorschlag finde ich recht sinnvoll. RC-Drohne fände ich spieltechnisch zwar praktisch, jedoch habe ich mich auch schon gefragt, ob das denn realistisch wäre. Möglich müsste es aber sein, wenn ich den RC als Arbeitsplatz auslege und die Drohne unten rein packe. Ist halt eher die Frage, ob es sowas gibt.


    Nun zur Kritik:

    1) 3 verschiedene Ausbildungen halte ich für übertrieben. Ich würde eine Ausbildung für alle machen.

    2) Das THW führt Drohnen als Tr UL (Trupp unbemannte Luftfahrtsysteme (oder so ähnlich)). Das darf daher nicht an die Fachgruppe Ortung geknüpft werden, sondern braucht einen extra Ausbau.

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „alle HiOrg MTF-Drohne“ zu „[umgesetzt] alle HiOrg MTF-Drohne“ geändert.