Wobei es schwierig ist, weil die Drohnen teilweise mit als Beladung vom ELW gelistet sind.
Warum soll das schwierig sein. Dann nehmen wir bei der Feuerwehr eben zusätzlich zu einem MTF-Drohne (oder ähnliches) auch noch einen ELW-Drohne hinzu, der dann einfach ein Kobifahrzeug aus ELW und MTF-Drohne ist. Eine kurze Recherche ergab, dass Droheneneinheiten oftmals eigene Fahrzeuge verwenden, die ggf. ELW-ähnlich sind. Daher die Frage: Handelt es sich in deinem Beispiel um einen Standard ELW1 mit normaler Funktion und Zusatzbeladung Drohne, oder meinst du explizite Drohnenstaffelfahrzeuge, die bautechnisch ein ELW sind, aber einsatztaktisch sich nur auf die Drohne konzentrieren? Weil dann wäre es ja doch wieder nur ein MTF-Drohne, nur andere Bauform. Ich nehme in das folgende Konzept erstmal nur das MTF auf, das lässt sich dann ja noch ergänzen.
Konzept für alle Organisationen
THW:
Ausbau: Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL): Dauer 5 Tage, Kosten 150 000 Cr
Fahrzeug: MTW Tr UL: 4 Mann Besatzung mit Ausbildung Trupp unbemannte Luftfahrtsysteme (THW Schule) erforderlich, Kosten 10 000 Cr
Stellplatz wird beim Ausbau freigeschaltet
Feuerwehr:
Ausbau: Drohneneinheit: Dauer 5 Tage, Kosten 50 000 Cr
Fahrzeug: MTF-Drohne: 4 Mann Besatzung mit Ausbildung Drohneneinheit (Feuerwehrschule) erforderlich, Kosten 10 000 Cr
! Stellplatz muss extra gekauft werden !
SEG:
Ausbau: Drohneneinheit: Dauer 5 Tage, Kosten 150 000 Cr
Fahrzeug: MTF-Drohne: 4 Mann Besatzung mit Ausbildung Drohneneinheit (Rettungsschule) erforderlich, Kosten 10 000 Cr
Stellplatz wird beim Ausbau freigeschaltet
Einsätze für die Drohnen:
siehe Startpost
Ob die Drohnen nun die Einsatzgeschwindigkeit herabsetzen, mehr Verdienst bringen oder explizit gefordert werden, das lasse ich mal offen.
Anmerkungen:
Ich habe die Ausbaukosten für THW um 100 000 Cr erhöht, da ein Stellplatz freigeschaltet wird, den wir bei der Feuerwehr nicht haben. Daher wären gleichhohe Kosten nicht sinnvoll und trotzdem muss der FW-Ausbau ja noch etwas kosten.