[Scriptwunsch umgesetzt] Den Selben Einsatz für alle Rettungsdienstkomponenenten als Folgeeinsatz setzen

  • Hallo liebe Scripter und vielen Dank schon einmal für das durchlesen meines Wunsches.


    Ich wünsche mir ein Script welches einen Button im Einsatzfenster links des Buttons "Alle eigenen Fahrzeuge rückalarmieren" erzeugt mit der Beschriftung "Rettungsdienst erneut zum Einsatz senden".

    Mit einem Klick auf den Button sollen alle Fahrzeuge des Rettungsdienstes und der SEG (mit Ausnahme von SEG ELW, GW-San, LNA, ORGL) den selben Einsatz als Folgeeinsatz übernehmen.


    Falls das zuviel des guten wäre, zumindest alle RD Fahrzeuge die eine Transportkomponente haben.


    Zum Hintergund:

    Ich würde gerne für Großschadenslagen einen Pendelverkehr nutzen. Nun ist es leider so das der Vorschlag im Forum kaum gehör findet, und eine richtige Scriptumsetzung des Pendelverkehr wohl auch korrekterweise als Automatisierung gelten würde. Daher möchte ich mit dem Button eine angelehnte Lösung haben. Lieber diesen alle paar Minuten mal klicken als jedes Fahrzeug einzeln erneut zum Einsatz alarmieren müssen


    Klar wünsche ich mir immer noch eine native Umsetzung, aber so nach vier Jahren denke ich ist ein Script eine gute alternative. Gerne auch im LSSM :)

  • Lege dir doch eine AAO mit RD Fahrzeugen an und drücke die einfach wenn du Staus 1 rein bekommst. Ist doch das selbe wie du vom Skript willst oder lese ich das falsch?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ja, das ist was anderes. Bei GSL mit bis zu 200 Verletzten habe ich bereits AAOs die BHP50 und höher abbilden.

    Wenn ich da jedes mal beim Status 1 drauf drücke, rücken einfach hunderte Fahrzeuge aus die mit dem Einsatz nichts zu tun hatten.


    Es geht ja darum das nur (RD-)Fahrzeuge den Einsatz erneut anfahren die schon einmal an dem selben Einsatz teilgenommen haben.


    [edit]

    Die Frage ist, wie exkludierst Du in der AAO dafür alle Fahrzeuge die vorher für den selben Einsatz nicht alarmiert waren.

    Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.


    Trotzdem vielen Dank für Deine Idee!

  • Die Frage ist, wie exkludierst Du in der AAO dafür alle Fahrzeuge die vorher für den selben Einsatz nicht alarmiert waren.

    Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.

    Ich doch egal ob die gleichen kommen oder "neue", Hauptsache die Verletzten sind versorgt? Oder sehe ich das falsch?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich doch egal ob die gleichen kommen oder "neue", Hauptsache die Verletzten sind versorgt? Oder sehe ich das falsch?

    Ja, aus meiner Sicht ist es eben nicht egal. Ich würde gerne für Einsätze ausserhalb der GSL den Regelrettungsdienst aufrecht erhalten. Sprich Fahrzeuge für "normale" Einsätze zurückhalten.


    Bin fast fertig. ;) Muss mir jetzt nur noch die ganzen IDs für die Fahrzeugtypen RD und SEG raussuchen.

    Ok, das ging aber nun deutlich schneller als erwartet... Danke für Deine Mühe, ich bin gespannt zu testen 8)

  • Ich hab hier was für dich. ;)


    Das Script fügt einen neuen Button ein (unter der AAO), mit der du alle Fahrzeuge des Rettungsdienst (RTW, NEF, NAW, KTW, KTWTypB, ITW, RTH, GRTW), die im Moment nicht einsatzbereit oder in der 6 Stehen, also im Tab "Weiteralarmieren" auftauchen auswählen kannst. Wichtig dafür ist, dass du den Tab "weiteralarmieren" vor dem Klick öffnen musst. Danach einfach ganz normal auf irgendeinen der Alarmieren buttons klicken.


    Ich habe quasie nur einen neuen AAO-Eintrag erschaffen, der nur Rettungsdienst weiteralarmiert. Das dürfte auch mit dem Server kein Problem geben, da es komplett Clientseitig passiert und keine zusätzlichen Serveranfragen erzeugt werden.


    Zum Installieren Hier Klicken!

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Ok, das ging aber nun deutlich schneller als erwartet... Danke für Deine Mühe, ich bin gespannt zu testen 8)

    Mit dem Konzept habe ich vor ein paar Tagen schon mal rumgebastelt. Zwar etwas komplizierter als das was ich jetzt gebaut habe (ich wollte extra Tabs in der AAO erstellen, die als Kopie der normalen AAO fungieren, aber nur die Nachalarmierten Fahrzeuge betreffen), aber so geht es natürlich auch. ;) Darum ging es so fix.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Ich doch egal ob die gleichen kommen oder "neue", Hauptsache die Verletzten sind versorgt? Oder sehe ich das falsch?

    Nein - Pendelverkehr ist gut - ganz besonders wenn der EO in KH Nähe (eines potenten KHs) ist . Spart ungemein Ressourcen.

  • Kuschi82

    Hat den Titel des Themas von „[Scriptwunsch] Den Selben Einsatz für alle Rettungsdienstkomponenenten als Folgeeinsatz setzen“ zu „[Scriptwunsch umgesetzt] Den Selben Einsatz für alle Rettungsdienstkomponenenten als Folgeeinsatz setzen“ geändert.
  • Die Frage die sich mir stellt ist, ob die Verwendung so weit erlaubt ist, da es ja doch einen großen Teil automatisiert, der bislang durch AAOs nicht abgedeckt werden kann, nämlich Folgealarmierungen.

  • Schönes Script, allerdings alamiert es alle Fahrzeuge zum Einsatz nach nicht nur die die schon in dem Einsatz gebunden sind. Als Beispiel, bei einem Einsatz mit Ursprünglich 10 RTW die alle im Status 3 oder 4 stehen, alamiert es zwar diese 10 RTW aber auch alle anderen RTW, NAW, NEF usw. im Umkreis die im Status 3, 4 oder 7 sind. Ich würde es mir aber so wünschen (wenn das überhaupt geht), dass es nur die 10 RTW alamiert die Ursprünglich bei dem Einsatz sind



    Die Frage die sich mir stellt ist, ob die Verwendung so weit erlaubt ist, da es ja doch einen großen Teil automatisiert, der bislang durch AAOs nicht abgedeckt werden kann, nämlich Folgealarmierungen.

    Ich glaube schon, da nur die Klicks auf die Einträge gemacht werden, alarmiert werden muss noch selber.

  • Die Frage die sich mir stellt ist, ob die Verwendung so weit erlaubt ist, da es ja doch einen großen Teil automatisiert, der bislang durch AAOs nicht abgedeckt werden kann, nämlich Folgealarmierungen.

    Die Gefahr sehe ich tatsächlich eher weniger. Da gibt es andere Scripte, die einen viel größeren Vorteil erschaffen und viel mehr automatisieren (mein Script zur Umschaltung von Springerfahrzeugen (shameless Plug) zb, und in dem Thema war das Community-Team ne ganze Weile drin). Außerdem habe ich genau deswegen eben das öffnen des Nachalarmieren Tabs nicht automatisiert. Technisch wäre das einfach (1 Zeile Code), aber das wäre dann doch bissel viel automatisch.


    Aber fragen wir doch einfach nach:

    Hey Community-Team Leitstellenspiel

    O Ja

    O Nein

    O Kartoffelsalat

    ?



    alamiert es alle Fahrzeuge zum Einsatz nach nicht nur die die schon in dem Einsatz gebunden sind. Als Beispiel, bei einem Einsatz mit Ursprünglich 10 RTW die alle im Status 3 oder 4 stehen, alamiert es zwar diese 10 RTW aber auch alle anderen RTW, NAW, NEF usw. im Umkreis die im Status 3, 4 oder 7 sind. Ich würde es mir aber so wünschen (wenn das überhaupt geht), dass es nur die 10 RTW alamiert die Ursprünglich bei dem Einsatz sind

    Ja, das Script alarmiert alles im Umkreis. Das war von OP aber so gewünscht. 😉

    Ich kenne keinen Weg, festzustellen bei welchem Einsatz das Fahrzeug vorher war. Das gibt das System nicht aus. Theoretisch könnte ich die Fahrzeuge die aktuell beim gleichen Einsatz sind nochmal alarmieren, da ist eine Verwendung der AAO-Maske nicht mehr möglich, sondern ich müsste den Alarm "simulieren" und dem Server etwas vorgaukeln, was so aktuell nicht legal machbar ist. Da würde ich dann wirklich AGB-Gefahr sehen.

    Alternativ könnte ich das Script selbstständig die Reichweite runter setzen lassen, bevor ausgewählt wird. Müsst ihr mir sagen ob ihr das wollt. 😛 Ich habe so viele Rettungsdienstfahrzeuge, dass ich mir keine Gedanken machen muss, und einfach zu jedem MANV 200 RTW+NA alarmieren.😂

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Der ganze Vorschlag wäre ohnehin hinfällig - und vermutlich auch intelligenter lösbar - wenn der SEG ELW1 UND der OrgL-RD die gleichen Fähigkeiten bekämen:


    1) Verteilung der Patienten

    2) Durchführung Pendelverkehr angelehnt wie bei dem vom DGL

  • Der ganze Vorschlag wäre ohnehin hinfällig - und vermutlich auch intelligenter lösbar

    es gibt hier im Forum so einige Vorschläge, die per Script umgesetzt sind und 100* besser nativ eingebunden wären. 😡 Aber das ist ein anderes Thema.

    Wenn ich Mal Zeit und vor allem Lust habe, schreibe ich Mal einen kleinen Rant. Es gibt da schon lange einiges, was mich ärgert und seit ich mich im Scripten Versuche noch einiges mehr. 😐

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Das Script fügt einen neuen Button ein (unter der AAO)

    Wo genau? 🧐

    Zitat

    Früher gab es mal im StGB eine Straferleichterung wenn man Polizisten angegriffen hat, mit der Begründung die müssten es als Profis aushalten wenn es eine aufs Maul gibt. Heute ist ein nicht geringer Teil der Bevölkerung so dermaßen von der Polizeigewerkschaftspropaganda so weichgekocht, dass man sich an deren Seite stellt. lol

  • Ich habe jetzt nochmal eine Weile über die Umsetzung des Pendelverkehrs via Script nachgedacht. Machbar (Scripttechnisch) sehe ich folgenden Kompromis:


    Will ein Fahrzeug den Einsatzort verlassen um einen Patienten zum KH zu bringen, sendet es ja einen Sprechwunsch, solange kein automatischer ELWSEG am EO ist. Diesen Sprechwunsch könnten wir abgreifen und eine zusätzliche Schaltfläche einfügen. Mit dieser wird das Fahrzeug zum entsprechenden KH geschickt und anschließend sofort der Einsatz geöffnet, in dem der "weiteralarmieren" Tab geöffnet wird und das gerade bearbeitete Fahrzeug ausgewählt wird. Um eine komplettautomatisierung zu verhindern, muss jetzt noch Manuell auf "Alarmieren" geklickt werden.

    Abgreifen der S7 wäre zwar auch möglich, aber da haben wir wieder das Problem den entsprechenden Einsatz zu finden, von dem das Fahrzeug gerade kommt. Außerdem wäre das, selbst mit einer Info von wo das Auto gerade kommt, schon wieder sehr automatisch.


    Nachteil an dieser Idee: Es darf kein ELWSEG am EO sein, weil durch diesen ja die Sprechwünsche "abgeschaltet" werden. Würde an sowas bei euch überhaupt Interesse bestehen, oder schreckt auch die Abschaltung der automatischen Sprechwunschbearbeitung ab?


    Das wäre in meinen Augen eine umsetzbare Lösung (bei den ich sogar schon ungefähr wüsste wie ich das Programmieren würde). Allerdings ist das schon wieder so AGB-Kritisch, dass ich, bevor ich auch nur eine Zeile Code schreibe unbedingt eine Äußerung des Betreibers haben will.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Also ich sende zu allen GSL (ab MANV5) die SEG. Für mich wäre es daher nichts.

    Habe auch festgestellt das Dein Script für mich folgende Fehler enthält:


    1. Fahrzeuge die noch nicht am Einsatz eingetroffen sind werden nicht oder nur teilweise ausgewählt.

    2. Es werden auch Fahrzeuge ausgewählt die derzeit an oder auf dem Weg zu anderen Einsätzen sind.


    Da haben wir uns teilweise sicher falsch verstanden. Ansonsten trotzdem sehr hilfreich, insbesondere in der kurzen Zeit !

  • 2. Es werden auch Fahrzeuge ausgewählt die derzeit an oder auf dem Weg zu anderen Einsätzen sind.

    Das kann ich problemlos umgehen, wenn du willst. Ich kann einfach Fahrzeuge nicht auswählen, die im S3, oder im S4 stehen. Machbar ist das.

    1. Fahrzeuge die noch nicht am Einsatz eingetroffen sind werden nicht oder nur teilweise ausgewählt.

    Hmm. Eigentlich sollte das Script alle Fahrzeuge der jeweiligen Typen auswählen, die im weiter-alarmieren Tab stehen. Kannst du ein Muster erkennen, welche Fahrzeuge nicht ausgewählt werden?

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"