Patienten ohne aktiven Rettungsdienst

  • Wahrscheinlich haben sie da von diesen Fehler mit bekommen.

    Dann frage ich mich aber, warum es so lange gedauert hat und es nicht offiziell angekündigt wurde? (Ich weiß, Rüdiger hat sich im nachhinein dafür entschuldigt)

    Und wie ich schon oben schrieb, ich befürchte generell jetzt noch ein großes Kuddelmuddel, weil man inzwischen ja doch beide Lager klar erkennen kann, jede mit ihren eigenen Pro und Contras und Argumentationen.

  • Dann gibt es noch mehr Fehler, da ich als Beispiel ja auch geplante Einsätze bekomme, obwohl ich die Fahrzeuge gar nicht habe in der Nähe oder diese deaktiviert sind, dann dürfte das auch nicht passieren!

  • Der Fehler ist hier im Ausgangspost von diesem Thread im Fehlerforum gemeldet worden. :)

    Jetzt wisst ihr ja, was aktuell Phase. Also es gibt anscheinend noch mehr Bugs!

    Abschließend müsste also geklärt werden:

    wie verhält sich das zukünftig mit den unterschiedlichen wachentypen?

    Wird es gefixt oder bleibt es so wie es ist?

    Dann bekommt nämlich das Spiel eine neue Wendung!

  • Ach ja, da war ich dann etwas voreilig.

    Aber trotzdem, hätte ich dann die 80 Reinen RD Einsätze weg und könnte Große Einsätze dafür bekommen... Mit Patienten.

    Und das ist der Hauptpunkt. Keine RD Einsätze bekommen, aber Patienten bei Nicht-RD Einsätzen. Das ist falsch.

    Entweder beides, oder nichts.

  • Ich hab auch immer alle RW und Polizei/BePo-Wachen deaktiviert weil ich mich auf FW/THW/WaRe beschränkt habe. Und die Patienten hab ich dann halt schön abgearbeitet weil ich gedacht habe, dass das so gewollt war weil Leistellen deaktivieren nur die Generierenden Wachen und dadurch die Einsätze steuern sollte. Aber ich verstehe im nachhinein, dass das absolut keinen Sinn macht wenn Patienten ohne aktive RW erscheinen.
    Dennoch würde ich es eher für Sinnig halten, dass man ähnlich wie bei den möglichen Einsatzen Rücksicht auf die Funktion "Eigenen Einsatzbereich gründen" nimmt. Sodass trotzdem Patienten erscheinen wenn man die Funktion "Eigenen Einsatzbereich" nicht aktiv hat auch Patienten erscheinen ebenso wie dass eine THW-Wache aus einer anderen Leitstelle zur Generierung zählt.

    In der Ursprünglichen Fehlermeldung ist nämlich auch die Rede von

    eine Neue Leitstelle mit "Eigenen Einsatzbereich"

    Dort ist nicht die rede von Leitstellen ohne eigenen Einsatzbereich.

  • Man kann es sich immer hindrehen, wie man will, aber das ist ja auch nicht zielführend.


    Wenn die Voraussetzung erfüllt, dann sollte man das auch bekommen (mind. Patienten etc).


    Ansonsten bitte auch die Fehler korrigieren, wenn geplante Einsätze kommen. Irgendwo GW-SAN fordern, wo nicht einer ausgebaut ist. Macht ja auch keinen Sinn.

    Dann kann ich auch Patienten im inaktiven Bereich haben!

  • Wie gesagt bin ich eher der Meinung, dass die Fehlermeldung auf den Punkt "Eigenen Einsatzbereich" bezogen war und nicht generell auf die Patienten-Thematik.
    Wenn der Punkt "Eigener Einsatzbereich" nicht markiert ist sollte es auch Patienten geben weil dann ja auch RW aus anderen Leitstellen bei der Generierung berücksichtigt werden. Egal wie weit weg die RW ist...
    Analog dann auch: Wenn "Eigener Einsatzbereich" markiert ist und keine RW zugeordnet dann keine Patienten.

  • Wie gesagt bin ich eher der Meinung, dass die Fehlermeldung auf den Punkt "Eigenen Einsatzbereich" bezogen war und nicht generell auf die Patienten-Thematik.
    Wenn der Punkt "Eigener Einsatzbereich" nicht markiert ist sollte es auch Patienten geben weil dann ja auch RW aus anderen Leitstellen bei der Generierung berücksichtigt werden. Egal wie weit weg die RW ist...

    absolut deiner Meinung

  • Das ist doch auch so!


    Einsatzgenerierung:

    * generierendes Gebäude ist einer Leitstelle mit eigenem Einsatzbereich zugeordnet => nur Gebäude dieser Leitstelle zählen für die Mindestanforderungen!

    * generierendes Gebäude ist keiner Leitstelle zugeordnet => Alle Gebäude des gesamten Accounts (Leitstellenunabhängig) zählen für die Mindestanforderungen

    * generierendes Gebäude ist einer Leitstelle ohne eigenem Einsatzbereich zugeordnet => Alle Gebäude des gesamten Accounts (Leitstellenunabhängig) zählen für die Mindestanforderungen

    Also wo ist die ganze Aufregung?! Eine LST ohne Bereich ist einfach ein Gebäude, mehr dann nicht mehr

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Voraussetzung aus der Fehlermeldung:
    - Leitstelle mit eigenen Einsatzbereich

    - Gebäude: 3x FW, 1x Pol


    Zustand vor dem Fix:
    Alle möglichen Einsätze auf die 3x FW und 1x Pol zutreffen wurden generiert.
    Aber fälschlicherweise mit Patienten


    Zustand nach dem Fix:
    Alle möglichen Einsätze auf die 3x FW und 1x Pol zutreffen wurden generiert.
    Keine Patienten mehr. So wie es ein soll weil ja keine RW dem Einsatzbereich zu geordnet.


    Voraussetzung zb von mir:
    - Leitstelle ohne eigenen Einsatzbereich

    - Gebäude: 25x FW 5x THW 1x WaRe

    Zustand vor dem Fix:
    Alle möglichen Einsätze wurden generiert weil ich in anderen Leitstellen komplett ausgebaut bin.
    Mit Patienten weil ich ja auch Rettungswachen in den anderen Leistellen habe.

    Zustand nach dem Fix:
    Alle möglichen Einsätze werden generiert weil ich in anderen Leistellen komplett ausgebaut bin.
    Ohne Patienten weil durch den Fix für die Patientengenerierung trotz "Eigenen Einsatzbereich" abgeschaltet trotzdem die zugeordneten RW zählen.

    Zusammenfassung:
    Der Fehler wurde prinzipiell einfach umgekehrt.

  • Warum schreibst du das nicht gleich so schön Übersichtlich und dann noch schön mit Beispielangaben?! Dann hätte man (Ich) sofort besser/verständlicher verstanden. Für die Meldung gibt's sogar ein Daumen hoch von mir.


    Jetzt bleibt nur die Fragen offen ob es damals bei Einführung der deaktivierbaren LST genau so wie es jetzt aktuell ist oder ob wirklich der Fehler einfach umgekehrt wurde.


    Das können uns aber nur Community-Team Leitstellenspiel oder das LSS-Team sagen.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Hallo,


    es liegt hier kein Fehler vor. Um es kurz zu erklären: Wird ein Einsatz generiert, der innerhalb von 15 Kilometern keine Rettungswachen hat, bekommt dieser Einsatz immer 0 Patienten, Bisher war es so, dass Rettungswachen, die sich in diesem !5.Kilometer-Radius befinden auch dann mitgezählt wurden, wenn sie einer deaktivierten Leitstelle zugeordnet waren. Was wir jetzt geändert haben, ist dass diese Wachen nicht mehr beachtet werden. Die Einsatzbereiche spielen dabei keine rolle und haben auch vorher keine Rolle gespielt,


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • danke für die 15km Info, die nehm ich direkt in die Übersicht mit auf. :)

  • Calli01

    Hat den Titel des Themas von „Patienten ohne aktiven Rettungsdienst“ zu „[Erledigt] Patienten ohne aktiven Rettungsdienst“ geändert.
  • Also ich versuche mal das für mich richtig einzuordnen. Ich habe eine FW im äußersten Rand meines Einsatzgebietes gebaut, die ich meiner aktiven Hauptleitstelle mit div FW, RD, Pol-Wachen etc zuordne. Jetzt ist aber die nächste real existierende RW z.B. 14,9 Km von der am Stadtrand gebauten FW entfernt. Ich baue also eine RW neben die FW. Diese RW ordne ich einer inaktiven Leitstelle zu. Bekommt mene FW vom Stadtrand jetzt trotzdem noch Einsätze mit Patienten, wenn die 14,9 KM entfernte RW einer aktiven Leitstelle zugeordnet ist?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister