Gerätehäuser

  • Wäre es nicht einfacher, wenn man die Möglichkeit einfügt das (Klein)wachen

    1. Keine Einsätze generieren

    2. Nicht als Wache für die maximale Anzahl zählen

    Heißt "Möglichkeit", dass das jeden Spieler automatisch trifft oder das eine manuelle Einstellung bei einem Spieler ist?


    Denn wenn die Wachen plötzlich bei jedem keine Einsätze generieren fehlen z.B. mir von heute auf morgen 3000 Wachen :D

  • Lässt sich umgehen. Zum einen Einfach die Einsätze nach und nach abarbeiten. Zum anderen auf extrem langsam stellen.

    Das ist nicht das Problem. Ich spiele standardmäßig mit recht wenigen Einsätzen. Was mein Problem ist, ist dass die einsätze unverhältnismäßig zu den Fahrzeugen generiert werden. Ich habe In Köln, Hürth, Brühl, Frechen (liegt nah beieinander für nicht ortskundige) nur große Wachen. Die Fahrzeuge stehen auf Halde und ab und an werden mal ein paar davon gebraucht. Demgegenüber steht Vettweiß und Nörvenich (nur Dorfwehren zwischen Düren und Köln), wo die Fahrzeuge teilweise im Dauereinsatz laufen.

    Wäre es nicht einfacher, wenn man die Möglichkeit einfügt das (Klein)wachen

    1. Keine Einsätze generieren

    2. Nicht als Wache für die maximale Anzahl zählen

    Wäre eine mögliche Lösung, wenn es freiwillig durch den Spieler selbst festgelegt werden kann. Ich denke, so etwas wäre sogar besser, da es mit bedeutend weniger Programmieraufwand machbar wäre und letztlich auch das Problem behebt.

    Du wieder spricht dir da grad selber. Einerseits möchtest du real bauen, aber dann in den Gerätehäusern einen GW unterstellen wo keiner eigentlich ist (ja so lese ich das aus diesem Satz)

    Da habe ich mich dann wohl nicht klar genug ausgedrückt. Ich stelle nur (mit Ausnahme eines FwK) Fahrzeuge in Wachen, die dort auch real existieren (manchmal auch mit anderer Funktion (wie ein MTF als GW-Wasserrettung, oder ein Teleskoplader als FwK)). Ich meinte mit meinem Satz, dass ich einen GW aus der Nachbarstadt alarmiere, der dort auch hin gehört. Während ich ihn rübergesandt habe, steht in dessen Heimatstadt aber kein gleiches Fahrzeug mehr zur Verfügung. Das sorgt für eine Menge Weiteralarmierungen und längere Anfahrtswege. Das ist in Ordnung, aber nicht ganz realistisch, wenn es Standard ist, dass ein Ort seine Einsätze nicht allein bearbeiten kann.


    Fazit: Wir brauchen Gerätehäuser, oder eben eine Alternativlösung, wie Einsatzgenerierung von Wachen manuell abschalten, oder besser noch, dessen Wahrscheinlichkeit runterschrauben (ein paar Einsätze sollen ja immer noch kommen).

  • Also wenn Kleinwachen von heute auf morgen automatisch nicht mehr zur Einsatz-Generierung zählen, bin ich gegen diesen Vorschlag.

    Dieses Vorgehen würde meine gesamte Planung und Arbeit von 2 Jahren zerstören.

    Ich bekäme plötzlich weniger Einsätze und damit auch weniger Einnahmen.


    Also in diesem Fall ein DAGEGEN von meiner Seite!


    Wenn ich mir vorstelle was diese Entwicklung für eine Auswirkung auf die ACC meiner beiden Enkelkinder bedeutet (die hätten auf einen Schlag nur 1 od. 2 Einsätze.

    Da wäre mein VB tod und könnte aufhören zu spielen.

    Fazit: Wir brauchen Gerätehäuser, oder eben eine Alternativlösung, wie Einsatzgenerierung von Wachen manuell abschalten, oder besser noch, dessen Wahrscheinlichkeit runterschrauben (ein paar Einsätze sollen ja immer noch kommen).

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Fazit: Wir brauchen Gerätehäuser, oder eben eine Alternativlösung, wie Einsatzgenerierung von Wachen manuell abschalten, oder besser noch, dessen Wahrscheinlichkeit runterschrauben (ein paar Einsätze sollen ja immer noch kommen).

    Kleinwachen sind auf 1 Mio gedeckelt, die Kleinwachen in einer Leitstelle zusammen fassen und die Leitstelle dann deaktivieren.
    Der Betreiber hat 0 Programmieraufwand, die Wachen generieren 0 Einsätze und das jeweilige Fahrzeug kann mit für andere Einsätze genutzt werden.

    1 Kleinwache ohne jegliche Ausbauten ist genau wie ein Gerätehaus, ein Stellplatz.

  • Ich kann alle Argumente nachvollziehen.


    Ich muss aber sagen das wäre zwar eine Verbesserung für alle neuen Spieler, alle die bereits seit Jahren mit dem bisherigen System spielen müßten enorm umbauen. Ich baue auch sehr real (aber zu 100 % geht es nicht / die Einsatsstärke ist ja nunmal auch nicht 100 % real). Daher muss man für sich den richtigen Mittelweg finden.


    Ich löse das für mich aktuell wie folgt:

    Viele ländliche Wehren sind zumindestens so ausgerüstet das zwar nur 1-2 Fahrzeuge vorhanden sind, diese aber für die Vielzahl von Gefahren entsprechend Anhänger mit zum Einsatz nehmen. Für mich gilt dann folgendes = Ausrüstung ist vorhanden -> also baue ich ein entsprechendes Fahrzeug und beschrifte es so:


    Vielleicht kann sich ja der ein oder andere sich damit auch anfreunden.


    (Grafik: Wasserwerfer hab ich noch nicht)

  • Ich löse das für mich aktuell wie folgt:

    Viele ländliche Wehren sind zumindestens so ausgerüstet das zwar nur 1-2 Fahrzeuge vorhanden sind, diese aber für die Vielzahl von Gefahren entsprechend Anhänger mit zum Einsatz nehmen. Für mich gilt dann folgendes = Ausrüstung ist vorhanden -> also baue ich ein entsprechendes Fahrzeug und beschrifte es so:

    Das mach ich auch mit den Anhängern. Finde ich heraus, dass eine Wehr einen Anhänger besitzt, dann suche ich mit die Beladung heraus, die ich am Standort brauchen kann. Ich setze Personal auf 1 und die Farbe für den Fahrzeugtyp auf ein grelles Gelb, sodass ich den Anhänger bei der Alarmierung wahrnehme und ein Zugfahrzeug mitalarmiere.


    Und ja, je größer der Spieler, desto mehr ist umzubauen, aber ist das nicht bei jedem größeren Update so? Wie wird das wohl aussehen, wenn der GW-L fertig ist. Massive Umbaumaßnahmen werden erforderlich, aber niemand wird dazu gezwungen, diese durchzuführen. So sieht es auch mit den Gerätehäusern aus. Bis Vorhandene Kleinwachen vollständig zu Gerätehäusern umgebaut sind, kann und darf dauern. Schließlich hat jeder bereits ein System, was so, wie es ist, mehr oder wenigger lauffähig ist. Die Neuerung ändert daran ja erst mal nichts.

    Kleinwachen sind auf 1 Mio gedeckelt, die Kleinwachen in einer Leitstelle zusammen fassen und die Leitstelle dann deaktivieren.
    Der Betreiber hat 0 Programmieraufwand, die Wachen generieren 0 Einsätze und das jeweilige Fahrzeug kann mit für andere Einsätze genutzt werden.

    1 Kleinwache ohne jegliche Ausbauten ist genau wie ein Gerätehaus, ein Stellplatz.

    Natürlich. Aber dann werden ja gar keine Einsätze generiert. Die Überlegung ist es ja, die Einsatzgenerierung zu vermindern, nicht zu stoppen. Ich bin absolut einverstanden, wenn wir das Thema Gerätehäuser begraben und stattdessen überlegen, ob es möglich ist, eine Funktion einzubauen, sodass man selbst im Menü der Wache die Einsatzgenerierung drosseln kann. Das Wäre sicherlich weniger Programmieraufwand und würde das Problem dennoch beheben. Da müsste sich nur jeder selbst dransetzen, die Einsatzgenerierung angemessen zu optimieren.

  • im realen hat zb ne fw auch nicht immer das was sie eventuell in ein Einsatz benötigen würden. Da muss halt mal von weiter weg etwas angefordert werden. Das die Geräte oder Fahrzeuge da dann nicht verfügbar sind ist halt so. Am Anfang hat man eben hier nicht viel. Das ist so weil wie einige sagten schon ein Aufbau Spiel. Hier kann man halt nicht immer wie im realen bauen. Es gibt halt die Möglichkeit noch. Man muss es aber nicht sich ein verband suchen und ihn beizutreten. ich finde das es gut so ist das es klein und groß wachen gibt. im realen gibts ja auch nicht nur Großwachen. Man kann im Spiel die Geschwindigkeit einstellen wie oft Einsätze generiert werden sollen. Ich brauch keine Garagen oder etwas änliches.

  • Hier kann man halt nicht immer wie im realen bauen

    Es ist nicht einfach, aber es gibt einige Spieler welche dies bis beinahe ins letzte Detail hinkriegen. Es ist aber viel kreativität gefragt.

    Ich brauch keine Garagen oder etwas änliches.

    Nur weil du es nicht brauchst darf es die nicht geben? Hast du so nicht geschrieben, aber klingt danach.


    Brauchen werde ich die wohl auch kaum. (Hatte ich zwar bei den Kleinwachen auch gedacht :)) Aber wenn die Realbauer diese möchten, sind die mir keinesfalls im Weg. Die Schwierigkeit bleibt hier beim Preis und ob die nun Einsätze generieren oder nicht!?

  • Es ist nicht einfach, aber es gibt einige Spieler welche dies bis beinahe ins letzte Detail hinkriegen. Es ist aber viel kreativität gefragt.

    Und 2 von diesen kreativen Realbauern sind heute sogar in den Top 10, die spielen aber auch gefühlt seit Anfang des Leitstellenspiels mit.

  • ueli83 hab ich nicht gesagt das es sowas nicht geben darf. ich sag nur wie man das im spiel machen kann. es ist gut das es klein und großwachen gibt.es ist im realen auch nicht immer so das es Geräte oder Fahrzeuge gibt die benötigt werden könnten. Da könnte sogar aus ein andern gebiet etwas angefordert werden. wir hatten schon mal sogar par mal das aus Gütersloh ein Großraumlüfter angefordert werden musste. Das ist im Spiel so das ab einer gewissen wachen Anzahl andre Fahrzeuge benötigt werden. Wenn jemand real bauen möchte was ich auch gerne mache zum teil. dann muss man halt mal die Fahrzeuge kaufen die dafür gebraucht werden. Wem das stört weil die wache nicht mehr dann den realen entspricht der kann sich ja gerne ein Verband anschließen. es gibt viele die möchten diese Einsätze kriegen um so mehr Credits bringt das ein. ich möchte die Einsätze auch erhalten. fg

  • Ich werfe Mal meine Idee in Raum. Egal ob nun als Garage oder Gerätehaus. Würde für beides funktionieren.


    Ein Gebäude, welches maximal 4 Plätze hat, nicht ausgebaut werden kann zu einer normalen Wache, kann keine Erweiterungen haben. Zählt zur Gesamtzahl, ist keine kleinwache, kann keine eigenen Einsätze generieren. Kann einer Wache zugeordnet werden, um die verschiedenen Dorf und Gemeinde Einheiten darzustellen, die dem Hauptort zugeordnet sind. Und sollten irgendwann die Komplexe wie gewünscht funktionieren, könnte man das darüber steuern. Aktuell nur zu 100% darstellbar über den Lssm 4 aber nicht funktionsmäßig. Das heißt, man baut normal seine Wachen, fasst aber nur 2, 3 oder soviele Wachen zusammen, um den Löschzug oder die Gruppe abzubilden. Und wenn man es programmiertechnisch hinbekommt, dass dann der Einsatz nur von dem übergeordneten Gebäude/Komplex/Wache oder was auch immer generiert wird, dann wären sicherlich alle froh.

    Aber solange die Komplexe im Spiel in ihrer jetzigen Form implementiert sind, funktioniert meine Idee nur ansatzweise durch den Lssm 4.



    Als Beispiel nehme ich Mal Feuerwehr Stadt Soest Standorte. Bei uns gibt es insgesamt 6 Löschzüge. Löschzug 1 und 2 sind am Zentralort untergebracht. Zur Feuerwehr im Stadtgebiet Soest, gehören noch 4 weitere Löschzüge oder Gruppen hinzu. Diese sind auf den umliegenden Ortschaften untergebracht und jeder hat sein Spezialgebiet. Die einen sind für die Bahn zuständig, die anderen für die Schlauchverteilung, dann haben wir noch Kommunikation (ELW 1) und Gefahrgut (gw-mess -> überregional einsetzbar). Jeder Löschzug besteht in der Regel aus mindestens 2 Orten. Zumindest auf Stadtgebiet. Wenn ich auf Kreisebene schaue, habe ich auch schon Mal 3 Orte zusammengefasst.



    Das selbe könnte man bei der Polizei mit den Hauptstandorten und den Bezirksdiensten machen.