• Das ist schlicht und einfach nicht wahr.

    Unterscheide Primäre Aufgabe wie sie geplant war von den Herstellern mit sekundärer Aufgabe wie manche das System nutzen.


    Bin absolut dafür das man sich mit mehreren RCs den taktischen Wert eines GWs zusammen stellen kann. Selbst dafür sind die Kapazitäten noch zu groß gerechnet.


    Und mit den jetzigen Kapazitäten kommen vor allem sinnlose Kombinationen zusammen. Eben Gefahrgut mit Taucher. Aber Gefahrgut mit Atemschutz was wieder Sinn machen würde geht nicht.


    Die Kombination Taucher und Höhenrettung macht auch kein Sinn.

    Dazu kommt das das LF-L die meisten RCs nicht mal aufnehmen kann aus Gründen der Kapazität. Bzw die kleineren GW-L nur ein Modul mitnehmen können. Wo ist hier der Sinn. Im Endeffekt baut man so nur teuere Gerätewagen das der Tausch Effekt der RCs über AAO eh nicht realisiert wird.


    Und ja ich hätte liebend gerne die GW-L im Spiel. So ist das nicht. Aber bitte nicht nur als teuren Ersatz für die Gerätewagen sondern als neue Herausforderung sich zu überlegen wie packe ich den am sinnvollsten so das er mir auch was bringt. Wie setze ich einen Einsatzwert zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von GregorPaul ()

  • Wir haben ein mehrheitlich akzeptiertes Konzept, dass für fast alle Personen verständlich ist!


    Unser Teil an Ideen und Möglichkeiten ist vorgebracht und nun warten wir auf die Entwickler für Feinheiten und genauere Absprachen.


    Lasst Euch bitte nicht trollen und fangt die nächste zum Tode führende Diskussion an!

    Der Thread ist aktuell bei 34 Seiten - nach dieser Diskussion über Realismus sind wir easy bei 44 und haben inhaltlich 0 dazugewonnen ...


    Dont feed the Troll


    OT: alternativ müssen Beiträge bei besonders aktiven Themen nach einem Post halt erst quer gelesen und anschließend freigeschaltet werden. Sonst sind einige wenige Personen echt in der Lage, alles zu verunstalten!

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • nun ja ich glaube ich habe eine Möglichkeit der Änderung ausgearbeitet worüber man schon diskutieren dürfte mal.



    OT: alternativ müssen Beiträge bei besonders aktiven Themen nach einem Post halt erst quer gelesen und anschließend freigeschaltet werden. Sonst sind einige wenige Personen echt in der Lage, alles zu verunstalten!

    Aufruf zu Zensur und Diktatur im Forum????

    Einmal editiert, zuletzt von GregorPaul ()

  • Ich möchte hier mal folgendes zu denken geben:

    Das LF-L (10, 20????) hat eine Kapazität von 10.


    Einzige RCs die nun passen wären:

    • RC-Öl (Ölbindemittel ist bei den meisten Fahrzeugen doch eh schon Standard, okay eine erweiterung kann natürlich nicht schaden, somit die einzige Kombination die für mich Sinn macht!)
    • RC-Unwetter (Ziemlich sinnlos eine Pumpe mitzunehmen die 800l/min schafft wenn das Auto über eine verfügt die 1000l/min mindestens schafft wenn nicht sogar 2000l/min also macht der RC auf einem LF-L kein Sinn)
    • RC-Höhenretter (meist haben Höhenretter eigene Fahrzeuge die speziell angepasst sind. Höhenretter auf einem LF machen Einsatztaktisch nur wenig sind und wird es sicher nur super selten geben)

    Das LF-L mit wirklich viel Potenzial wird hier gestutzt zu einem Fahrzeug wo es nur einen wirklich Sinnvollen RC gibt. Im übrigen kann das LF jetzt schon im Spiel kleine Ölspuren ohne Anwesenheit von GW oder AB-Öl abarbeiten. Somit wäre der RC-Öl für dieses Fahrzeug auch eher Fragwürdig.


    Hier möchte ich mal einen Hersteller von Fahrzeugen und Rollcontainern zitieren mit den Kombinationsmöglichkeiten nur auf einem LF-L. Da kann man deutlich mehr Komponenten zuladen. Das Konzept muss für die Wehren ja auch einen finanziellen Sinn ergeben. Und ein LF von einer Einsatzstelle wieder abzuziehen um andere Container zu holen wird man eher selten sehen. Daher muss auch eine sinnvolle Menge an Containern direkt mit:



    Bitte macht euch noch einmal bei den ganzen Herstellern mit den Konzepten und Möglichkeiten vertraut bevor ihr hier was neues Einbaut mit jede Menge Fahrzeuge die wenig Sinn haben. Mit der aktuellen Planung machen folgende Fahrzeuge keinen Sinn: MTF-L, GW-L2 Wasser und LF-L.


    Noch ein gutes Beispiel dabei ist der GW-L2 Wasser: Warum soll auf einem Wasserfördernden Fahrzeug welches über eine eigebaute Pumpe verfügt eine RC Pumpe mitfahren wobei die Pumpe weniger leisten kann? Warum soll ich auf ein rein Wasserförderndes Fahrzeug einen RC-Öl packen? Macht kein Sinn. Auch die Höhenretter machen auf einem rein Wasserfördernden Fahrzeug kein Sinn. Der Höhenretter fährt zudem mit bis zu 9 Personen. Der GW-L2 Wasser kann aber lediglich mit 3 Personen besetzt werden. Finde das sollte dann nicht einen GW-H ersetzen können.


    Nun ja alle der lediglich 3 möglichen RCs macht in Realität keinen wirklichen Sinn. Und somit ist dieses ganze Logistik Konzept wenig bis gar nicht für Realbauer nutzbar!!!


    P.s.: Ich lese mich grad in diverse Seiten von Rollcontainer Herstellern ein. Es ist ein Wunder was diese so auf nur einem einzigen Rollcontainer alles so verlasten können. Bei einem RC Atemschutz teilweise bis zu 24 Flaschen plus Zubehör. Bei eurer Kapazitätsberechnung derzeit würde das 144 Flaschen insgesamt bedeuten auf einem GW-L. Das könnte dann schon in der Masse als Gefahrguttransport durchgehen -> fraglich ob Maschnisten über einen Gefahrgutschein verfügen.

    Beim RC Gefahrgut hingegen kann ich mir gut vorstellen 2 RCs zu laden. Die meisten Rollcontainer Hersteller die nach AGBF bauen planen dafür auch 2 Rollcontainer ein. Bleiben noch 7 Mögliche Rollcontainer platz auf einem GW-L2.


    Ja klar ich denke das ich bei vielen hier unbeliebt bin. Mag durch aus sein. Aber bitte überdenkt das Konzept noch einmal. Die Logistik Komponente könne so ein Mega geiles Ding werden wenn mans richtig angeht. Und ich habe mich nun in den letzten 4 Stunden echt durch die Konzepte der 3 großen Hersteller Schlingmann, Ziegler und Magirus durch gelesen und zudem noch die Seiten der Hersteller von Rollcontainern durchgelesen. Ich glaube ich habe mittlerweile das Konzept fast auswendig gelernt. Wenn gewünscht würde ich für alle RCs die geplant sind mal Realistische Kapazitäten zusammentragen.

    Einmal editiert, zuletzt von GregorPaul ()

  • Der Höhenretter fährt zudem mit bis zu 9 Personen. Der GW-L2 Wasser kann aber lediglich mit 3 Personen besetzt werden. Finde das sollte dann nicht einen GW-H ersetzen können.

    Du musst bloß wissen, dass der neue GW-L2 6 Personen aufnehmen kann. Somit könnten es 6 Höhenretter sein und die Zahl ist bereits plausibler, zumal einige Höhenrettergruppen in der Umgebung zu sechst rausfahren.

    Auch soll das System erstens keine eierlegende Wollmilchsau darstellen (das ginge, wenn man deinem Konzept folgen würde (und ohne Einschränkungen einzubauen)) und zweitens ist der Gedanke auch kaum, dass du 5 GW-L in der Wachen hast, die alle fest-beladen sind. Dafür kannst du dir das System sparen und normale GW kaufen. Die Quintessenz für Realbauer liegt eben im Modularen, d.h. du brauchst nicht z.B 3 Fahrzeuge (Öl, Atemschutz, Schlauch), sondern könntest diese mit einem GW-L1 abarbeiten (logischerweise nicht gleichzeitig), man spart sich i.d.T. 2 Plätze.


    #dftt

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Das Thema zum GW-L ist 37 Seiten lang. Warum wohl? Weil es etliche Probleme bei dem Konzept gab, für die erst einmal Lösungen gefunden werden müssen. Das größte Problem überhaupt war das folgende (wurde durch das Modul-System gelöst): Wir brauchen mehrere RCs, um einen GW zu ersetzen. Dann stehen beim Einsatz auf einmal Sachen, wie: Es werden noch 3/4 GW-A benötigt. Das packst du gerade wieder aus. Klar ist das eine Diskussion wert, jedoch ist diese Diskussion bereits abgeschlossen.


    Ich würde es ebenfalls begrüßen, mehr Lademöglichkeiten zu haben (hier erwähne ich mal wieder eine Schlauchkomponente mit Kapazität 10 für das LF-L). Es geht jedoch erst einmal darum, das System überhaupt mal einzuführen, da können später noch diverse Module hinzukommen, wenn sie sinnvoll ausgearbeitet sind. Über einen RC-Rüst-Klein wurde sogar schon diskutiert. Gut möglich, dass der sich irgendwie machen lässt. Beim RC-Schlauch klein sehe ich gar kein Problem: gibt +5% Wasserbonus, kann Schlauchwagen aber nicht ersetzen. Wir müssen uns im allgemeinen aber davon verabschieden, die Logistikfahrzeuge real im Spiel nachbauen zu können. Sie sind eben nur vereinfacht.

    RC-Unwetter (Ziemlich sinnlos eine Pumpe mitzunehmen die 800l/min schafft wenn das Auto über eine verfügt die 1000l/min mindestens schafft wenn nicht sogar 2000l/min also macht der RC auf einem LF-L kein Sinn)

    Ja, RC-Unwetter ist halbwegs sinnlos, daher wurde auch darüber lange diskutiert, ob man dieses Modul etwas ergänzen kann (für Baum auf Radweg, etc.). Dennoch kann man damit die Pumpleistung des LFs deutlich steigern und verkürzt so die nötige Zeit zum abpumpen.

  • Du musst bloß wissen, dass der neue GW-L2 6 Personen aufnehmen kann. Somit könnten es 6 Höhenretter sein und die Zahl ist bereits plausibler, zumal einige Höhenrettergruppen in der Umgebung zu sechst rausfahren.

    Auch soll das System erstens keine eierlegende Wollmilchsau darstellen (das ginge, wenn man deinem Konzept folgen würde (und ohne Einschränkungen einzubauen)) und zweitens ist der Gedanke auch kaum, dass du 5 GW-L in der Wachen hast, die alle fest-beladen sind. Dafür kannst du dir das System sparen und normale GW kaufen. Die Quintessenz für Realbauer liegt eben im Modularen, d.h. du brauchst nicht z.B 3 Fahrzeuge (Öl, Atemschutz, Schlauch), sondern könntest diese mit einem GW-L1 abarbeiten (logischerweise nicht gleichzeitig), man spart sich i.d.T. 2 Plätze.


    #dftt

    ich spare leider nix. Weil für User von einer AAO müssen sämtliche Container fest aufm Auto verladen sein. Automatisches Tauschen wird es leider nicht geben.


    Und selbst wenn. Normaler GW-L entspricht 9 Rollcontainer.

    Die größten kaufbaren Module die ich finden konnte gehen über 4 Rollcontainer. Die meisten Komponenten benötigen aber nur 1 bis 2 Rollcontainer. Das alles passt aber nicht mit den vorgestellten Kapazitäten zusammen bisher. Wie gesagt ein LF-L kannst fest verladen 3 RCs mit unterschiedlichen Schwerpunkten aufnehmen.


    Und wie gesagt ich schreib hier sowas nicht um irgendwen zu ärgern. Sondern ich nehme mir tatsächlich die Zeit und habe das gesamte Konzept recherchiert und durchgelesen auf diversen Seiten sowie den Herstellern, Aufbauern und Verkäufern. Das mach ich nicht zum Spaß sondern weil ich mir den GW-Logistik mit einem sinnvollen Konzept schon immer im Spiel gewünscht hatte. Und ja eine Logistik komponente ist je nach dem was die Wehr kauft eine Eier-Legende-Wollmilchsau weil mittlerweile alle Wehren möglichst alles können wollen und dies auch von den meisten Wehren von der Öffentlichkeit verlangt wird. Kommt man dann mit den Mitteln an seine Grenzen kommen dann meist spezial Züge wie der LZ-Gefahrgut von einer zentral gelegenen Stelle meist einer Feuerwehrtechnischen Zentrale.


    Man müsste im Spiel eben eine Stufung einführung.


    Stufe 1 Einsätze -> Abarbeitung ohne Sonderbedarf möglich

    Stufe 2 Einsätze -> Abarbeitung mit mittlerem Sonderbedarf (1 RC ist ausreichend außer bei Modulen die von sich aus 2 benötigen wie zb. Gefahrgut)

    Stufe 3 Einsätze -> Abarbeitung mit hohem Sonderbedarf (Abarbeitung mit WLF oder GW möglich oder halt doppelte menge der RCs von Stufe 2)




    Hier mal ein wenig was zum Nachlesen. Vielleicht wird dann klar worum es bei dem ganzen Konzept geht und über welche Größen wir bei den jeweiligen RCs eigentlich sprechen.


    https://www.jerg.biz/de/produkte/rollcontainer.html

    https://www.rollcon.eu/

    https://www.rollwagen-shop.de/12-hensel-rollwagen

    https://www.fireandrescue-shop…ausruestung/rollcontainer

    https://www.rosenbauer.com/de/…komponenten/rollcontainer

    https://www.feig-online.de/feuerwehren-bos/rollcontainer/

    https://www.steigtechnik.de/de…tainer-Atemschutz_p192136

    https://www.minitec.de/loesung…wehrtechnik/rollcontainer

    2 Mal editiert, zuletzt von GregorPaul ()

  • Ich sage am besten dazu gar nichts mehr. Lass den einfach seinen Mist reden und ignoriert ihn.


    Wenn weiter mit ihm Rum Diskordieren , wird er nie aufhören. Und das letzte was ich brauche, ist, das das Thema hier kaputt geht und nie ins Spiel schaffen tut. Und das möchte keiner.


    Denn hier macht alles sin, was wir besprochen haben. Er will uns doch nur Trollen.


    Also antwortet ihn einfach nicht mehr. Und dann hört er hoffentlich auf.

  • es ist schon traurig das man nicht mal Kritik äußern kann welche man sogar belegen kann. Nur weil einige dieses Fahrzeug schnellstmöglich haben wollen. Ich meine ich führe ja nicht unwissend und ohne Ahnung diese Diskussion sondern ich habe mich dazu schon belesen und informiert.


    Würde ich hier einen RC DLK oder RC FLF vorschlagen dann könnte ich dein Kommentar durchaus nach vollziehen. Ich fordere ja nur was ganz reales.

  • Oh man - wie kann man in so kurzer Zeit ein zu 99% akzeptiertes Konzept so auf den Kopf stellen :rolleyes:


    Das vom Team bekanntgemachte und durch uns weiter diskutierte Konzept beruht komplett auf dem folgenden Thread:

    [Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik


    Nach der Bekanntgabe wurden noch ein paar Kleinigkeiten besprochen und geändert.
    Jetzt kommt einer und sagt das passt aber nicht zur realen Größen der Module.
    Mag sein, aber das ist der von der großen Mehrheit akzeptierte Kompromiss, um das Konzept endlich ins Spiel integriert zu bekommen. Und dann kann es auch mal sein, dass ein Modul im Spiel etwas größer oder kleiner ausfällt als in der Realität. Aber wenn man bedenkt, dass die Module ja ganze GWs ersetzen können sollen, dann macht es wieder Sinn - denn in Real würde ich niemals die Beladung Höhenrettung zusammen mit der Beladung Gefahrgut in einem GW-L2 unterbringen - egal, ob da jetzt 7, 8, 9 oder drölfzig Rollcontainer in der Realität drauf passen.
    Das Konzept wurde im Rahmen der Realtitätsnähe so angepasst, dass es dennoch relativ einfach ins Spiel umgesetzt werden kann, ohne große Änderungen am Gesamtkonzept des LSS zu benötigen (Stichwort Teileinheiten wie 3/4 GW-G oder 1/2 SW).

  • Es muss halt die Balance zwischen "nachempfunden" und simpel sein und das stellen die RC-Module überwiegend dar. Ahmen auch die Größe nach usw. Das Konzept, welches über Monate (ggf. Jahre) überlegt und ausdiskutiert worden ist [und auch zu deiner aktiven Zeit], wurde vom LSS-Team und der Mehrheit der User weitestgehend angenommen. Warum also jetzt noch die Sachen auspacken und in anderes Geschenkpapier neu verpacken, wenn ein Konzept steht, das sowohl simpel als auch teilweise der Realität nachempfunden ist. Denn es spielen auch Nicht-HiOrgler das Spiel und sollen das im Grundlegenden verstehen.


    Der Schlechte Ich würde mit solchen Posts aufpassen, auch wenn du vielleicht manchen ggf. die Worte aus den Gedanken nimmst.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Wie sagte mein Opa immer: Zum Streit gehören 2 Leute.


    GregorPaul deine Idee von einem Rollcontainersystem hatte ich zuerst auch im Kopf und auch wenn du schon einen Vorschlag gemacht hast (Einsatzstufen) wie man das Problem umgehen könnte, so bringen aktuell kleine Rollcontainerkomponenten wenig, da das Spiel immer gleich große Komponenten haben möchte (Wie ACs oder GWs).


    Der Schlechte ich finde aber auch, dass man solche Beiträge ruhig einfach mal stehen lassen kann. Wenn dir seine Meinung nicht gefällt ist das in Ordnung. Wenn du Kritik üben möchtest (wie schon viele andere) dann tu das, aber dein Kommentar ist einfach nur sinnlos.


    TL;DR; Die Module klingen gut, auch wenn ich sie wahrscheinlich nicht nutzen werde. Vielleicht sollte man aber wirklich die Namensgebung ändern, da der Einwand der Kapazität, wenn wir von Rollcontainern sprechen durchaus valide ist.

  • Wie kommst du auf diese Menge an Platz in einem LF-L?

    Es gibt nämlich zwei Arten von LF-L:
    1. https://www.schlingmann112.de/fahrzeuge/lf-logistik/

    https://www.lentner-gmbh.de/lf-logistik-mit-ladebordwand/
    ich habe eine große Ladefläche, aber kleine Geräteräume => ich muss einen gewissen Teil der Standard-LF-Beladung auf Rollwagen mitführen => für Sondermodule ist nur noch wenig Platz vorhanden. Wenn ich jetzt den gesamten Laderaum für Sondermodule nutze, dann „beschneide“ ich mein LF und habe eher ein GW-L mit Wasser und Pumpe.


    2. https://www.schlingmann112.de/…20hlf20/varus-4x4-castra/
    ich habe die gesamte LF-Beladung in den seitlichen Geräteräumen fest verlastet. Dadurch ist der Laderaum am Heck kleiner, kann aber komplett als Aufnahme für Sonderbeladung dienen.


    dann zum GW-L2 Wasser: wie kommst du bitteschön darauf, dass das Fahrzeug eine fest verbaute Pumpe hat? Dieses Fahrzeug hat idR. auch nur eine PFPN dabei. Diese ist aber im Vergleich auf einer festen Lagerung gelagert => es kann dort nur die PFPN und nichts anderes transportiert werden.

  • Oh man - wie kann man in so kurzer Zeit ein zu 99% akzeptiertes Konzept so auf den Kopf stellen :rolleyes:


    Das vom Team bekanntgemachte und durch uns weiter diskutierte Konzept beruht komplett auf dem folgenden Thread:

    [Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik


    Nach der Bekanntgabe wurden noch ein paar Kleinigkeiten besprochen und geändert.
    Jetzt kommt einer und sagt das passt aber nicht zur realen Größen der Module.
    Mag sein, aber das ist der von der großen Mehrheit akzeptierte Kompromiss, um das Konzept endlich ins Spiel integriert zu bekommen. Und dann kann es auch mal sein, dass ein Modul im Spiel etwas größer oder kleiner ausfällt als in der Realität. Aber wenn man bedenkt, dass die Module ja ganze GWs ersetzen können sollen, dann macht es wieder Sinn - denn in Real würde ich niemals die Beladung Höhenrettung zusammen mit der Beladung Gefahrgut in einem GW-L2 unterbringen - egal, ob da jetzt 7, 8, 9 oder drölfzig Rollcontainer in der Realität drauf passen.
    Das Konzept wurde im Rahmen der Realtitätsnähe so angepasst, dass es dennoch relativ einfach ins Spiel umgesetzt werden kann, ohne große Änderungen am Gesamtkonzept des LSS zu benötigen (Stichwort Teileinheiten wie 3/4 GW-G oder 1/2 SW).

    Warum das Ganze auf einem „schlechteren“ Konzept ins Spiel bringen wenn’s auch deutlich besser gehen würde? Geht’s hier wirklich um Zeit? Muss zu Gunsten der Zeit die Qualität wirklich leiden?


    Ich finde lieber mehr Zeit nehmen und das Konzept noch einmal überarbeiten. Ein GW-L kann ja auch gerne Fahrzeuge ersetzen. Man kann Module auch aus mehreren RCs bilden. Sagt kein Mensch was dagegen. Aber auf ein Logistik Fahrzeug passt eben deutlich mehr als hier geplant.


    So wie es jetzt geplant wird, ist es im Prinzip nix anderes als das WLF Konzept (vor allem bei den kleineren Logistikern) wobei der Inhalt nicht wie beim WLF automatisch getauscht werden kann via AAO.


    WLF bringt 1 Komponente zur EST

    Alle kleineren Logistiker also Kapazität 20 und 10 bringen auch nur 1 Komponente zur EST.


    Vorteil WLF: ABs über AAO alarmierbar

  • Mittlerweile ist es nur noch eine Qual, diesem Thema zu folgen. Statt beim Kernthema zu bleiben, ergeht man sich im Laberrhabarber des "Hätte, wäre, könnte".


    Zwei Tipps meinerseits, die andere auch bereits genannt hatten, aber sowas geht ja schnell mal unter:


    1. Wenn ihr bemerkt, dass einzelne Mitglieder im Forum unkonstruktiv sind oder, schlimmer noch, destruktiv und so bereits gefundene Kompromisse wieder zu demontieren versuchen: Macht regen Gebrauch von der Blockier-Funktion.


    2. Im gleichen Kontext: Nicht jeder Beitrag ist einer Antwort würdig. Wenn jemand Blödsinn schreibt, braucht es immer eine größere Anstrengung, um diesen Blödsinn zu widerlegen. Lasst es einfach stehen. Wir kennen doch den Konsens. Und XY kennt ihn auch. Nur weil jemand einmal unwidersprochen das letzte Wort hat, bekommt die Person nicht automatisch Recht. (Ausnahmen gelten natürlich für menschenverachtende und andere Aussagen, die völlig daneben sind und die man nicht stehenlassen sollte. Aber in diesen thematischen Regionen bewegen wir uns hier nicht und auch generell im Forum erfreulich selten.)

  • wir können gerne noch die Beladung eines LF-L diskutieren und dazu noch ein Konzept ausarbeiten. Nur wäre ich hier eher dem Kompromiss zugeneigt es einfach als LF laufen zu lassen ohne Einschränkungen. Im Spiel werden sowie so alle LF gleich behandelt. Egal ob MLF, KLF oder LF. Ausgenommen Pumpe und Wasser halt.


    Von daher sollte es keinen Unterschied machen. Der Sinn 3 Container laden zu können sollte allerdings dazu kommen. Sonst macht Logistik echt kein Sinn.

  • Hatte ja schon jemand gesagt man sollte mit seinen Antworten eher etwas vorsichtig sein. Diese Antwort ist sehr negativ gegen mich zu werten nur weil ich einen sinnvollen Vorschlag gemacht habe der einigen nicht passt.


    Ich lass euch dann mal viel Spaß mit euren äußerst unrealistischen Kompromissen und würde jeden bitten der so denkt wie Do_Cop meine Grafiksets Nicht weiter zu nutzen. Ihr hatet alle gerne aber nutzt trotzdem die Vorteile.

  • Das Problem mit der Zeit ist halt, dass wir hier schon über 34 Seiten wieder diskutieren und das ursprüngliche Konzept [Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik im Jahre 2013(!) angefangen wurde und 37 Seiten umfasst. Du hättest dich da doch schon zu äußern können. Und ja irgendwann will man dann auch mal, dass es endlich eingeführt wird.


    Bei deinen Beiträgen hat man halt oft das Gefühl, sie kommen erst dann, wenn alles ausdiskutiert ist und dann Hauptsache dagegen. Da musst du dich nicht wundern wenn, man auf die kommt, dass du nur provozieren willst.


    Das mit der fehlenden AAO- Implementierung ist in der Tat ein Problem und ich hoffe, dass das von Community-Team Leitstellenspiel nochmal überarbeitet wird. Ich hatte z.B. den Vorschlag gemacht, das ein zusätzliches popup-Fenster sich öffnet bei Alarmierung des GWL wo man dann die Beladung auswählen kann.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • FlorianHamburg19

    Die Frage zur AAO-Einbindung der RC bzw. GW-L und deren statische Beladung wurde vom Team bereits beantwortet.

  • Das Problem mit der Zeit ist halt, dass wir hier schon über 34 Seiten wieder diskutieren und das ursprüngliche Konzept [Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik im Jahre 2013(!) angefangen wurde und 37 Seiten umfasst. Du hättest dich da doch schon zu äußern können. Und ja irgendwann will man dann auch mal, dass es endlich eingeführt wird.


    Bei deinen Beiträgen hat man halt oft das Gefühl, sie kommen erst dann, wenn alles ausdiskutiert ist und dann Hauptsache dagegen. Da musst du dich nicht wundern wenn, man auf die kommt, dass du nur provozieren willst.


    Das mit der fehlenden AAO- Implementierung ist in der Tat ein Problem und ich hoffe, dass das von Community-Team Leitstellenspiel nochmal überarbeitet wird. Ich hatte z.B. den Vorschlag gemacht, das ein zusätzliches popup-Fenster sich öffnet bei Alarmierung des GWL wo man dann die Beladung auswählen kann.

    ich habe gar nichts gegen das allgemeine Konzept GW-L. Und auch auf die Implementierung des Rollcontainer Tausches via AAO kann ich verzichten wenn bei den Kapazitäten ein Kompromiss erfolgt und die deutlich geändert werden. Dann kann ich mich da auch mit fest beladenen GW-Ls absolut gut anfreunden.


    Der Punkt der mich am meisten ärgert ist eben das das LF-Logistik nur die am wenigstens Sinn bringenden RCs laden kann. Von den drei möglichen fällt die Pumpe schon mal raus weil wozu wenn das Fahrzeug eine größere hat. Höhenrettung mit einem LF zu kombinieren macht auch nicht unbedingt den meisten Sinn. Die 9 Mann Besatzung werden ja schon fürs löschen gebraucht und können nicht gleichzeitig eine Höhenrettung durchführen. Somit bleibt nur der RC Öl. Nur da bleibt dann die Frage warum so viel ausgeben und umbauen für lediglich einen Rollcontainer.