• Ja das ist mir klar jedoch ist es nicht ganz realistisch einen GW-L2 nur mit einer Kapazität von 30 zuhaben, das sind 2 RC das ist nicht viel um nicht zusagen eigentlich garnichts, da im Durchschnitt 4/5 RC verladen werden können

    Du musst nur wissen, dass RC Atemschutz (Bsp.) nicht zwingend ein RC ist sondern z.B 2 sein können. (Deswegen auch die Rechnung mit Kapazität 10, 20, usw. und nicht mit der absoluten RC-Zahl) - finde ich auch gut gelöst. Macht es m.E.n. einheitlicher und ggf. auch einfacher.


    Bildet dann z.B ab, dass RC-Sätze von 10 weniger Platz brauchen, als die, die eine Kapazität von 20 brauchen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Du musst nur wissen, dass RC Atemschutz (Bsp.) nicht zwingend ein RC ist sondern z.B 2 sein können. (Deswegen auch die Rechnung mit Kapazität 10, 20, usw. und nicht mit der absoluten RC-Zahl) - finde ich auch gut gelöst. Macht es m.E.n. einheitlicher und ggf. auch einfacher.


    Bildet dann z.B ab, dass RC-Sätze von 10 weniger Platz brauchen, als die, die eine Kapazität von 20 brauchen.

    genau so. Der Name RC ist auch eher irreführend in dem Sinne. Passender wäre der Begriff „Modul“. Und ein Modul besteht halt nicht aus nur einem Container. Daher ja auch der Vorschlag „Modul Schlauch“ mit Kapazität 10 und Modul Wasserversorgung mit Kapazität 20.

  • Du musst nur wissen, dass RC Atemschutz (Bsp.) nicht zwingend ein RC ist sondern z.B 2 sein können. (Deswegen auch die Rechnung mit Kapazität 10, 20, usw. und nicht mit der absoluten RC-Zahl) - finde ich auch gut gelöst. Macht es m.E.n. einheitlicher und ggf. auch einfacher.


    Bildet dann z.B ab, dass RC-Sätze von 10 weniger Platz brauchen, als die, die eine Kapazität von 20 brauchen.

    Dies ist richtig, jedoch ist bei unserem GL-2 einmal Atemschutz mit 2RC verlastet, 1RC- Schlauch, 1RC-Öl und 1RC Rüst verlastet und eine solche Beladung ist durchaus realistisch und egal wie hier nicht möglich.


    Liebe Grüße

  • So wer mich kennt weis das ich ein großer Gegner von zuviel Realität im Spiel bin, aber manchmal kann auch ich die Realität nicht ganz ausklammern.


    Zum Thema RC-Taucher nur ein Gedanke:


    Ich wünsche jedem Befürworter eines solchen RC mal das er zu einer Eisrettung im Winter raus muss und sich auf einem GW-L umziehen muss (besonders nach dem Tauchgang) und nach Möglichkeit auch noch af einem GW-L mit Planenaufbau!!


    Also ich bin gegen einen solchen RC.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • ?

    Schreibe (oder versuche es) die Namen zumindest richtig. Wäre der erste Schritt.


    sb-Mobber soweit richtig bis auf eines. kein MTF-L sondern MZF. ich meine mich zu erinnern 2/3 waren dafür

    P.S. warten wir da lieber ein offizielles Statement der Entwickler ab.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • sb-Mobber soweit richtig bis auf eines. kein MTF-L sondern MZF. ich meine mich zu erinnern 2/3 waren dafür

    Und der Name MZF ist nicht in Stein gemeißelt, da MZF auch was anderes sein kann.

  • Das ist eine reine Frage des Namens, dazu gibt es bereits eine ellenlange Diskussion mit dem Ergebnis: MZF ist irreführend.

    Grab das thema besser nicht schon wieder aus.

  • was soll man mit ein Mannschafts Transport Fahrzeug was ja bis zu neun Personen befördert und das noch mit einer Logistik Komponente. Wir haben schon ein Fahrzeug im Spiel es Gibt den MTW. wozu noch so eins da die förmlich gleich sind. hat zwar keine Logistik aber das ist egal. dafür kommen ja die GW-l und das LF-L

  • was soll man mit ein Mannschafts Transport Fahrzeug was ja bis zu neun Personen befördert und das noch mit einer Logistik Komponente. Wir haben schon ein Fahrzeug im Spiel es Gibt den MTW. wozu noch so eins da die förmlich gleich sind. hat zwar keine Logistik aber das ist egal. dafür kommen ja die GW-l und das LF-L

    Bitte nicht schon wieder...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • was soll man mit ein Mannschafts Transport Fahrzeug was ja bis zu neun Personen befördert und das noch mit einer Logistik Komponente. Wir haben schon ein Fahrzeug im Spiel es Gibt den MTW. wozu noch so eins da die förmlich gleich sind. hat zwar keine Logistik aber das ist egal. dafür kommen ja die GW-l und das LF-L

    Das MTF-L kann nur 6 Personen transportiern, quasi ein MTF -> hintere Sitzbank raus -> RC rein

  • Dies ist richtig, jedoch ist bei unserem GL-2 einmal Atemschutz mit 2RC verlastet, 1RC- Schlauch, 1RC-Öl und 1RC Rüst verlastet und eine solche Beladung ist durchaus realistisch und egal wie hier nicht möglich.


    Liebe Grüße

    Ja, aber dies würde dann von der Art her nicht zur 1:1-Ersetzung der GW im Spiel passen, daher ein paar Abweichungen.
    Aber alles dazu ist im Grundvorschlag bereits besprochen. Und auf dem dortigen Endkonzept beruht dieses Konzept hier.
    [Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik

  • Danke für die Aufklärung. Interessant was es da für viele verschiedene Lösungen gibt. Aber für spiel wäre glaube die 1. Idee am besten.

    Lg

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • sb-Mobber soweit richtig bis auf eines. kein MTF-L sondern MZF. ich meine mich zu erinnern 2/3 waren dafür

    und zur Erinnerung: wir sind nicht in RP und dem Team wurde bereits mitgeteilt, dass es korrekt MTF-L heisst.

    Begründungen wurden zu Hauf genannt, mit Links versehen und sogar mit Baurichtlinien der einzelnen Länder, sowie den entsprechenden Regelwerke des Deutsches Institut für Normung (=DIN) versehen. Das muss man nur mal lesen und vor Allem auch verstehen.

  • Zum Thema RC-Taucher nur ein Gedanke:


    Ich wünsche jedem Befürworter eines solchen RC mal das er zu einer Eisrettung im Winter raus muss und sich auf einem GW-L umziehen muss (besonders nach dem Tauchgang) und nach Möglichkeit auch noch af einem GW-L mit Planenaufbau!!


    Also ich bin gegen einen solchen RC.

    Aber es scheint ja tatsächlich einige kleinere Wehren zu geben, die das nutzen. Und wenn Spieler hier das mit dem RC Taucher mit abbilden können ist es doch ok. Außerdem denke ich mal, dass die Leute der betroffenen Wehren sich eher im beheizten LF, oder dem MTW umziehen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich würde den RC Taucher auch einfach als zusätzliche Ergänzung sehen - wer ihn nutzen will, kann ihn nutzen, wer nicht, benutzt weiterhin die vorhandenen Fahrzeuge.


    Grisu-Dorfen :
    DIN = Deutsches Institut für Normung und nicht Deutsche Industrie Norm ;)

  • Eisrettung im Winter kenne ich :) Mit GW-L (aber ohne Tauchen), weil der das Boot und den Eisschlitten zieht.

    Oder Einsatz von CSA und das entsprechende Umkleiden davor/danach auf der Ladefläche des GW-L


    Funfact:

    Es gibt beheizbare Laderäume. Kostet nicht mal viel. Funktionieren sogar mit Plane. Und zur Not kann man sich einzeln in der Staffelkabine umziehen. Die ist auch beheizt, wenn das Fahrzeug nicht von 1924 ist.

  • Ich finde die Idee der RC gut, aber es kann KEIN RC ein ganzes Fahrzeug ersetzen. Das gibt es auch bei unseren RC nicht. Und die Kapazität ist ja auch reine Deko.

    Unser GWL kann 9 RC fassen von unseren mttlerweile knapp 20 RC. Da müsst ihr nochmal ran ans Thema RC. Sorry Dudes

  • Ich finde die Idee der RC gut, aber es kann KEIN RC ein ganzes Fahrzeug ersetzen. Das gibt es auch bei unseren RC nicht. Und die Kapazität ist ja auch reine Deko.

    Unser GWL kann 9 RC fassen von unseren mttlerweile knapp 20 RC. Da müsst ihr nochmal ran ans Thema RC. Sorry Dudes

    Die Idee dahinter ist nicht, dass man einen RC hat, der unterschiedlich groß ist, sondern dass man ein Beladungsmodul bestehend aus mehreren RCs hat, das einem Einsatzzweck dient. Deswegen die unterschiedliche Kapazität


    Du kannst die RC-Kapazität 10 mit Drei Rollcontainern gleichsetzen ;)

  • Moin.


    Ich hab doch mal eine Frage der Alarmierung per AAO.


    Nehmen wir an ich habe einen GW-L mit den RCs A, B und C (extra nur Buchstaben genommen). Diese sind alle standardmäßig auf den GW-L verladen.


    Die AAO fordert jetzt eine Komponente B an. Wird jetzt automatisch der GW-L gewählt?


    Beim nächsten Einsatz wird Komponente C benötigt. Der GW-L steht nun frei auf Wache. Wird hier durch die AAO auch automatisch der GW-L alarmiert?


    Oder ist nur ein RC von den 3 durch die AAO alarmierbar?
    Das man die RCs nicht durch die AAO wechseln kann ist schade aber nun soweit okay für mich.
    Jedoch wäre es wichtig das die AAO jeden RC der fest auf dem GW-L verladen ist erkennt und jeden davon alarmieren kann mit dem GW-L.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor.


    P.s.: hoffe es ist verständlich

  • sehr schöne Idee. Wünschenswert wäre das der GW-L mit RC Taucher wirklich auch ein Boot ziehen kann oder eben ein Schlauchboot (aufblasbar) als RC bekommt. Dann wäre das zumindest eine Runde Sache.


    P.s.: es wäre Schön wenn ihr euer jetzt aktuell geplantes Konzept wie beim Startpost mit allen Neuerungen in Grün noch einmal hier komplett postet. Damit man mal den aktuellen Stand wieder hat.