• Der Schlechte Du redest nur für dich. Nicht für das Forum. Oder sprichst du von dir selbst in der Mehrzahl. Wenn das der Fall ist, dann stimmt das. Aber ansonsten nutze die Ich Form. Alles andere macht nur Ärger.



    Die Idee mit der Erhöhung um eine Kapazität von 10 nur bei den Fahrzeugen ist Ansicht gut, da hat man dann doch noch einmal andere Möglichkeiten seine Ladung zusammen zustellen.

    Oder man zieht nur bei den RCs einen Anteil von 5 ab.

    Das käme auf das selbe raus, ob man bei jetzt bei den Fahrzeugen plus 10 oder bei den RCs minus 5 macht.

    Kompromisse muss man überall eingehen. So wäre man nicht gebunden an die Varianten Höhenrettung plus x, Öl plus x oder (Unwetter plus x) x steht hier im Beispiel für die Zahl 20 aus dem vorhandenen Letzten Beitrag von @Community-Team Leitstellenspie. Und da hätten wir, wenn das größte in dem Fall 30 wäre, nur eingeschränkte Möglichkeiten. Man hätte effektiv unter dem System ohne Verluste nur Einsätze wo auch Öl oder Höhenrettung oder beides angefordert würde. Ansonsten hätte man keine Möglichkeit Mess mit Gefahr oder mit dekon p zu koppeln.

    Unter dem System wäre ich sicherlich bei meinen Gerätewagen geblieben.


    Ändert man aber jetzt die Kapazitäten entweder um 10 nach oben bei den Fahrzeugen oder um 5 nach unten bei den RCs, hat man deutlich mehr Möglichkeiten etwas zu kombinieren.

  • 2. Dein Beispiel mit dem Modul Atemschutz ist absoluter Unsinn.


    3. Das Modul Unwetter ist gut wenn es wie gesagt für die Unwettereinsätze benutzbar ist.


    4. Ich spreche mich gegen einen RC-Schlauchboot. Ich wäre eher für die zugfunktion. Diese dann aber für die großen GW-L2 und GW-L2 Wasser.

    Da geh ich voll mit:thumbup::thumbup:

    Fahrzeug bisher Änderung
    GW-L1 20 30
    GW-L2 30 40
    MTF-L 10 20
    LF-L 10 20
    GW-L2 W 10 20
    AB-Log 30 40


    Kapazitäten der RCs können dann alle so bleiben wie ihr sie bisher geplant habt. Bei der vorgeschlagenen Änderung sind auf einmal alle RCs kombinierbar. Und somit würde die Logistik Komponente ihre Vorteile komplett ausspielen.

    Hier allerdings auch, macht vom Platz deutlich mehr Sinn und ist realistischer:)

  • idee: Prinzip Rollcontainer Weg lassen und Module als maßstab einfuhren

    Dürfen Pendeln

    status 5 wenn Modul nach Hause will

    Wachen sollen 5 modulplätze als ausbau bekommen UND alle 10 Feuerwachen ein Lager als Ausbaumöglichkeit freischalten um 10 weitere plätze sofort zu bauen

    bsp:

    GW-L2/AB-Logistik = 2Module (Alle 3 Wachen einen um es nicht zu Overpowern)


    GW-L1= 1Modul


    LF 10 Logistik=1Modul (Alle 5 Wachen einen)


    Module sind:


    RÜST-rüstsatz wie RW/HLF (erst kaufbar ab Rang Gruppenführer)


    WASSERFÖRDERUNG-wie (SW)


    WASSER-2000L Wasser an E-Stelle


    ATEMSCHUTZ-funktioniert wie GW-A/AB-A


    GEFAHRGUT-funktioniert wie GW-G/AB-G (benötigt Gefahrgut Lehrgang)


    MESSTECHNIK-funktioniert wie GW-M (benötigt Messtechnik Lehrgang)


    ÖL-funktioniert wie GW-ÖL


    HÖHENRETTUNG-funktioniert wie GW-Höhenrettung (benötigt Höhenrettung Lehrgang)


    DEKON-P-funktioniert wie Dekon-P/AB Dekon-P (benötigt Dekon P Lehrgang x6)


    BEHANDLUNGSPLATZ (Sanität)-funktioniert wie GW-San (Benötigt GW-SAN X6(wenn GW san endlich an FW Wachen stationiert werden können))


    TAUCHEN/WASSERRETUNG-funktioniert wie GW-Wasser/Taucher (benötigt WAsserretung Lehrgang x6 Taucherx1)
    (ermöglicht das ziehen eines zusätzlich, auf einer FW mit Wasserrettung stationierbarem Booes)


    WERK-funktioniert wie GW-Werk (Benötigt GW-Werk/Benötigt Werk ausbau)


    LUF-funktioniert wie Turbolöscher (Benötigt TurbolöscheBenötigt Werk ausbau)


    Diesen modulen ist es egal ihr personal zur E Stelle kommt (die Trägerfahrzeuge bieten sich an)

  • Da hast du aber mal etwa garnicht verstanden. So wie es gewollt ist sind es RC Module die es gibt die halt jeweils aus mehreren RCs bestehen. Da ist die Bezeichnung nicht ganz passend gewählt.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • das ist mir bewusst aber ich will das alles einmal etwas vereinfachen um es userfreundlicher zu gestalten

    Ich denke aber das du eher mit den Begriffen mit der Kapazität und den RC Modulen arbeiten solltest. Wäre sinnvoll wenn wir wenigstens alle vom gleichen sprechen dann kann auch jeder Neuling es einigermaßen verstehen.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Erbsenzaehler : der Begriff „RC“ ist hier im Konzept gleichzusetzen mit Modulen - denn z.B. der RC Atemschutz (eigentlich Modul Atemschutz) besteht nicht aus einem Rollwagen, sondern aus mehreren besteht.

    Und das war weitestgehend angenommen, warum jetzt nochmal komplett über den Haufen werfen?


    Zum Thema Modulgrößen bzw. Kapazität der Fahrzeuge:

    Die aktuellen Werte waren das Ergebnis des Kompromisses, damit das Fahrzeug nicht komplett überpowert wird. Es soll verhindern, dass ich in einem Einsatz mit dem GW-L/Logistikkonzept 3 benötigte Fahrzeuge (GW) ersetze. Selbst wenn man alle drei Module der Größe 10 verladet, gibt es (wenn ich mich nicht vertan und irgendwas übersehen habe) keinen Einsatz, der diese drei Fahrzeuge zusammen fordert.
    Denn in RL kann ein GW-L auch nur bedingt mehrere Fahrzeuge parallel ersetzen. Daher bestehen ja viele Fachzüge auch aus der Kombination mehrerer Fahrzeuge. Und das, finde ich, wird durch die aktuellen Zahlen sehr gut abgebildet.

  • Plan war es dies zutuhen um die einheit und größen raus zu nehmen

    War im damaligen Thread auch mal Teil, wurde dann im Endeffekt zu stark WLF-artig und weiter von der RL weg.

  • Erbsenzaehler : der Begriff „RC“ ist hier im Konzept gleichzusetzen mit Modulen - denn z.B. der RC Atemschutz (eigentlich Modul Atemschutz) besteht nicht aus einem Rollwagen, sondern aus mehreren besteht.

    Und das war weitestgehend angenommen, warum jetzt nochmal komplett über den Haufen werfen?


    Zum Thema Modulgrößen bzw. Kapazität der Fahrzeuge:

    Die aktuellen Werte waren das Ergebnis des Kompromisses, damit das Fahrzeug nicht komplett überpowert wird. Es soll verhindern, dass ich in einem Einsatz mit dem GW-L/Logistikkonzept 3 benötigte Fahrzeuge (GW) ersetze. Selbst wenn man alle drei Module der Größe 10 verladet, gibt es (wenn ich mich nicht vertan und irgendwas übersehen habe) keinen Einsatz, der diese drei Fahrzeuge zusammen fordert.
    Denn in RL kann ein GW-L auch nur bedingt mehrere Fahrzeuge parallel ersetzen. Daher bestehen ja viele Fachzüge auch aus der Kombination mehrerer Fahrzeuge. Und das, finde ich, wird durch die aktuellen Zahlen sehr gut abgebildet.

    ich denke eine Erweiterung um 10 bei der Kapazität tut keinem weh. Und die stärkste Kombination die möglich ist betrifft auch nur 2 große Module. Selbst da muss man schon überlegen was man jetzt lieber nehmen will. Immerhin gibt es 3 Module die gemeinsam verlastet sind machen würde. Davon kann man trotz Erweiterung nur 2 laden. Damit hätten wir weiterhin nur eine Doppelfunktion wie auch beim HLF. Sollte also akzeptabel sein.

  • Erbsenzaehler : der Begriff „RC“ ist hier im Konzept gleichzusetzen mit Modulen - denn z.B. der RC Atemschutz (eigentlich Modul Atemschutz) besteht nicht aus einem Rollwagen, sondern aus mehreren besteht.

    Und das war weitestgehend angenommen, warum jetzt nochmal komplett über den Haufen werfen?


    Zum Thema Modulgrößen bzw. Kapazität der Fahrzeuge:

    Die aktuellen Werte waren das Ergebnis des Kompromisses, damit das Fahrzeug nicht komplett überpowert wird. Es soll verhindern, dass ich in einem Einsatz mit dem GW-L/Logistikkonzept 3 benötigte Fahrzeuge (GW) ersetze. Selbst wenn man alle drei Module der Größe 10 verladet, gibt es (wenn ich mich nicht vertan und irgendwas übersehen habe) keinen Einsatz, der diese drei Fahrzeuge zusammen fordert.
    Denn in RL kann ein GW-L auch nur bedingt mehrere Fahrzeuge parallel ersetzen. Daher bestehen ja viele Fachzüge auch aus der Kombination mehrerer Fahrzeuge. Und das, finde ich, wird durch die aktuellen Zahlen sehr gut abgebildet.

    Grundsätzlich hast du Recht, dass sonst zu mächtig ist. Das könnte man aber eigentlich Recht gut programmieren.

    Aktuell haben wir laut Plan ein maximale Größe von 30 bei den Fahrzeugen, die es dir erlauben 1 x 20, 3 x 10, 1 x 20 plus 1 x 10. Aber die Variante 2 x 20 kannst du nicht unterbringen.

    Wenn man aber jetzt sagt entweder plus 10 bei den Fahrzeugen oder minus 5 bei den RCs, hast du auch die Möglichkeit dieser Kombination 2 x 20 bzw. 2 x 15.

    Um das ganze nicht zu mächtig wirken zu lassen, können nur maximal 2 RCs verladen werden. Sobald 2 RCs verladen sind, werden die anderen automatisch deaktiviert, sodass man diese überhaupt nicht mehr auswählen kann.

    Oder es kommt der Hinweis: du kannst nur 2 RCs verladen.

  • evtl wären auch ergänzende Fahrzeuge ganz nett:

    GW-N (20)(personal 6)(Pendelverkehr möglich)

    V-LKW (50) (personal 3)

    GW-N ist nichts anderes als ein GW-L, gleiches für den V-LKW.

  • evtl wären auch ergänzende Fahrzeuge ganz nett:

    GW-N (20)(personal 6)(Pendelverkehr möglich)

    V-LKW (50) (personal 3)

    V-LKW = GW-L1, nur mit geländegängigem Fahrgestell (by the way: Bayern liebt das)

    GW-N = Such Dir aus, ob es der GW-L1 oder GW-L2 ist (oder der GW-T aus Baden-Württemberg oder GW-Z in Niedersachsen)


    Seit wann sind Fahrgestelle ingame von Bedeutung?

    pendeln solche Fahrzeuge denn real auch???

    Sämtliche GW-L1 / GW-L2 / MTF-L können pendeln, müssen es aber nicht. Und wir sind wieder bei der örtlichen Gegebenheit.


    Um das einmal übersichtlich zu gestalten. Community-Team Leitstellenspiel wäre es möglich die Fahrzeuge wie folgt zu ändern. Ich denke dann wären auch mehr Kombinationen der Beladung möglich und es würde ein klein wenig in Richtung Realität gehen.


    Fahrzeug bisher Änderung
    GW-L1 20 30
    GW-L2 30 40
    MTF-L 10 20
    LF-L 10 20
    GW-L2 W 10 20
    AB-Log 30 40


    Kapazitäten der RCs können dann alle so bleiben wie ihr sie bisher geplant habt. Bei der vorgeschlagenen Änderung sind auf einmal alle RCs kombinierbar. Und somit würde die Logistik Komponente ihre Vorteile komplett ausspielen.

    Beim AB geh ich mit. Der ist größer als jede Ladefläche eines GWs.


    Der Rest klingt für mich nach "mimimi-der Vorschlag-ist-anders-als-mein-Ego-will" und "Ich-will-die-eierlegende-Wollmilchsau"


    Die Kapazität 10 bezieht sich auf 3 RCs, 20 auf 6, 30 auf 9.

    Ein MTF-L mit 3 Rollcontainern ist eh schon sehr extrem, beim GW-L2-W ist durch den 2km Batzen B-Schlauch an sich auch kein Platz mehr drauf.

    Was kommt als Nächstes? Ein GTLF mit 5.000.000 Wassertank, nur weil einer das will?


    Klar ist: man könnte feiner abstufen und auf den einzelnen RC eingehen. Und dann? Braucht man 3 RCs, um ein Modul abzubilden? Braucht man drölf RCs, um ein Fahrzeug abzubilden?


    Müssen manche das Wort "Kompromiss" erst googeln oder kennen nur "Ich will"?


    Das erinnert mich an die Werbung eines bekannten Ferienanbieters und ein Baby auf dem Rücksitz!


    Mittlerweile bekommen wir eh schon mehr, als anfangs gedacht.


    Aber Zufriedenheit hat ja bekanntlich nix in D verloren. Hier können manche nur meckern, meckern, meckern.


    Traurig.

  • Leute …

    Hier dreht es sich einem im Magen, wenn man sich die letzten Seiten anschaut …


    Seit 2013 besteht die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Jetzt steht ein Konzept kurz vor der Einführung und Ihr seid immer noch nicht zufrieden und gefühlt kommt alle 3 Posts wieder eine neue (sinnvolle) Idee auf, weil individuelle Wünsche oder regionale Besonderheiten nicht im Einklang mit einem über Jahre entwickelten Konzept stehen?


    Eine Erhöhung der Kapazitäten kann ich sogar noch nachvollziehen, die Argumente sind für mich schlüssig. Dafür: ??

    Muss es aber jeden Tag ein neuer RC sein?


    Mein Verständnis für den RC-Unwetter/ einsetzbar bei Unwetter, also bisschen Wasser, bisschen Bäume, Sträucher und Verunreinigung.
    Was kann für die breite Masse daran so kompliziert sein, dass man darüber unzählige Seiten diskutieren muss?


    BITTE:

    Community-Team Leitstellenspiel könnt Ihr hier Nägel mit Köpfen machen? Sonst dreht sich das die nächsten 20 Seiten im Kreis.

  • Bei deiner Aufzählung dürfte dann aber ein Modul Atemschutz nur noch eine Kapazität von 10 haben. Das wären ja dann 3 RCs. Mehr braucht man nun wirklich nicht!


    Also dementsprechend könnte man sich wiederum 3 Funktionen auf ein Auto packen. Ich denke eine Erweiterung der Fahrzeuge um Kapazität 10 wäre fürs Balancing am Ende doch besser.