Oh man - wie kann man in so kurzer Zeit ein zu 99% akzeptiertes Konzept so auf den Kopf stellen
Das vom Team bekanntgemachte und durch uns weiter diskutierte Konzept beruht komplett auf dem folgenden Thread:[Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik
Nach der Bekanntgabe wurden noch ein paar Kleinigkeiten besprochen und geändert.
Jetzt kommt einer und sagt das passt aber nicht zur realen Größen der Module.
Mag sein, aber das ist der von der großen Mehrheit akzeptierte Kompromiss, um das Konzept endlich ins Spiel integriert zu bekommen. Und dann kann es auch mal sein, dass ein Modul im Spiel etwas größer oder kleiner ausfällt als in der Realität. Aber wenn man bedenkt, dass die Module ja ganze GWs ersetzen können sollen, dann macht es wieder Sinn - denn in Real würde ich niemals die Beladung Höhenrettung zusammen mit der Beladung Gefahrgut in einem GW-L2 unterbringen - egal, ob da jetzt 7, 8, 9 oder drölfzig Rollcontainer in der Realität drauf passen.
Das Konzept wurde im Rahmen der Realtitätsnähe so angepasst, dass es dennoch relativ einfach ins Spiel umgesetzt werden kann, ohne große Änderungen am Gesamtkonzept des LSS zu benötigen (Stichwort Teileinheiten wie 3/4 GW-G oder 1/2 SW).
bei dem Konzept war aber auch ursprünglich mal die Rede davon ein Modul Mess, Modul Gefahrgut und Modul Dekon auf einem GW-L zu laden und gemeinsam zur einsatzstelle zu fahren. Somit wären eben mehr Möglichkeiten gewesen.
Es war die Rede das ein GW-L 6 oder mehr RCs fassen kann und das Module 1-2 RCs groß sind. Somit würde aber rechnerisch immer noch deutlich mehr rauf passen als es aktuell der Fall ist.
Mit den jetzigen Konzept und den jetzigen Kapazitäten schafft man keine wirklich sinnvollen Kombinationen. Man kann auf dem Großen GW-L nur Öl, Höhenrettung und Umwelt mit einem Modul wie Atemschutz, Dekon, Tauchen oder Gefahrgut kombinieren. Alles keine Kombinationen die im wahren Leben oder auch im Spiel Sinn machen. Am Ende bekommt ihr sowie so nur eine Funktion pro GW-L weil dann der Platz voll ist. Also haben wir nix anderes geschaffen als einen teuren Gerätewagen der zugegebenermaßen unterschiedlich Beladen werden kann wenn man das manuell macht. Pendelverkehr werden die wenigsten machen weil das Fahrzeug ja dann mit Personal vor Ort fehlt.
Also wo liegt jetzt aktuell der Mehrwert für mich bei diesem System? Wo ist das ausschlaggebend Argument mir das System Anzuschaffen? Was macht das System besser als das WLF System?
Durch die nicht automatisierte Alarmierung ist der GW-L sogar schlechter als ein WLF+AB. Und dazu kommt halt das die kleineren GW-L nur 1 RC laden können. Was mich ohne automatische Tausch Funktion auch nicht wirklich weiterbringt. Da schlägt das WLF schon wieder den GW-L. Das WLF kann nämlich automatisch wechseln und das sogar ganz ohne ausrücke Verzögerung. Bin also alles in allem auch noch schneller.
Und ich hatte so gehofft das mit dem GW-L ein wirklich attraktives Fahrzeug ins Spiel kommt da ich es wirklich als Realbauer gut gebrauchen könnte. Würde gerne die Derzeitige GW-Log Variante aufgebaut auf das WLF System umbauen. Lohnt sich nun leider doch nicht. ?