• Oh man - wie kann man in so kurzer Zeit ein zu 99% akzeptiertes Konzept so auf den Kopf stellen :rolleyes:


    Das vom Team bekanntgemachte und durch uns weiter diskutierte Konzept beruht komplett auf dem folgenden Thread:

    [Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik


    Nach der Bekanntgabe wurden noch ein paar Kleinigkeiten besprochen und geändert.
    Jetzt kommt einer und sagt das passt aber nicht zur realen Größen der Module.
    Mag sein, aber das ist der von der großen Mehrheit akzeptierte Kompromiss, um das Konzept endlich ins Spiel integriert zu bekommen. Und dann kann es auch mal sein, dass ein Modul im Spiel etwas größer oder kleiner ausfällt als in der Realität. Aber wenn man bedenkt, dass die Module ja ganze GWs ersetzen können sollen, dann macht es wieder Sinn - denn in Real würde ich niemals die Beladung Höhenrettung zusammen mit der Beladung Gefahrgut in einem GW-L2 unterbringen - egal, ob da jetzt 7, 8, 9 oder drölfzig Rollcontainer in der Realität drauf passen.
    Das Konzept wurde im Rahmen der Realtitätsnähe so angepasst, dass es dennoch relativ einfach ins Spiel umgesetzt werden kann, ohne große Änderungen am Gesamtkonzept des LSS zu benötigen (Stichwort Teileinheiten wie 3/4 GW-G oder 1/2 SW).

    bei dem Konzept war aber auch ursprünglich mal die Rede davon ein Modul Mess, Modul Gefahrgut und Modul Dekon auf einem GW-L zu laden und gemeinsam zur einsatzstelle zu fahren. Somit wären eben mehr Möglichkeiten gewesen.
    Es war die Rede das ein GW-L 6 oder mehr RCs fassen kann und das Module 1-2 RCs groß sind. Somit würde aber rechnerisch immer noch deutlich mehr rauf passen als es aktuell der Fall ist.


    Mit den jetzigen Konzept und den jetzigen Kapazitäten schafft man keine wirklich sinnvollen Kombinationen. Man kann auf dem Großen GW-L nur Öl, Höhenrettung und Umwelt mit einem Modul wie Atemschutz, Dekon, Tauchen oder Gefahrgut kombinieren. Alles keine Kombinationen die im wahren Leben oder auch im Spiel Sinn machen. Am Ende bekommt ihr sowie so nur eine Funktion pro GW-L weil dann der Platz voll ist. Also haben wir nix anderes geschaffen als einen teuren Gerätewagen der zugegebenermaßen unterschiedlich Beladen werden kann wenn man das manuell macht. Pendelverkehr werden die wenigsten machen weil das Fahrzeug ja dann mit Personal vor Ort fehlt.


    Also wo liegt jetzt aktuell der Mehrwert für mich bei diesem System? Wo ist das ausschlaggebend Argument mir das System Anzuschaffen? Was macht das System besser als das WLF System?


    Durch die nicht automatisierte Alarmierung ist der GW-L sogar schlechter als ein WLF+AB. Und dazu kommt halt das die kleineren GW-L nur 1 RC laden können. Was mich ohne automatische Tausch Funktion auch nicht wirklich weiterbringt. Da schlägt das WLF schon wieder den GW-L. Das WLF kann nämlich automatisch wechseln und das sogar ganz ohne ausrücke Verzögerung. Bin also alles in allem auch noch schneller.


    Und ich hatte so gehofft das mit dem GW-L ein wirklich attraktives Fahrzeug ins Spiel kommt da ich es wirklich als Realbauer gut gebrauchen könnte. Würde gerne die Derzeitige GW-Log Variante aufgebaut auf das WLF System umbauen. Lohnt sich nun leider doch nicht. ?

    3 Mal editiert, zuletzt von GregorPaul ()

  • Können wir uns wieder auf diesen Stand berufen? Bis auf den RC Unwetter ist doch eigentlich alles geklärt. Zumindest war das so, bis gestern. Die letzten 3 bis 4 Seiten sind meiner Meinung nach überflüssig und tragen nicht dazu bei, dass sich hier großartig was verändert, "außer die Stimmung"

  • Können wir uns wieder auf diesen Stand berufen? Bis auf den RC Unwetter ist doch eigentlich alles geklärt. Zumindest war das so, bis gestern. Die letzten 3 bis 4 Seiten sind meiner Meinung nach überflüssig und tragen nicht dazu bei, dass sich hier großartig was verändert, "außer die Stimmung"

    dieser stand bringt aber kein wirklich attraktives Fahrzeug und System ins Spiel. Sondern nur ein sehr beengtes Konzept wo fast keine Kombinationen möglich sind und welches gegenüber bisherigen Systemen im Spiel absolut keinen Vorteil aufweist. Es bringt eher Nachteile mit sich.


    Damit das alles alarmierbar bleibt via AAO benötigt man für jeden RC einen eigenen GW-Log und dann kannst halt auch direkt Gerätewagen nehmen. Nicht mal Standard Beladung aus mehreren RCs sind sinnvoll möglich.

  • FlorianHamburg19

    Die Frage zur AAO-Einbindung der RC bzw. GW-L und deren statische Beladung wurde vom Team bereits beantwortet.

    Ja, ich weiß, aber ich finde die Antwort unbefriedigend. Vor allem wurde auch nicht gesagt, warum es keine AAO-Einbindung geben soll.


    Wenn es technische Hintergründe haben sollte, zu viele Server-Anfragen z.B. um alle möglichen RC's eines Spielers durchzugehen hätte ich folgenden Vorschlag, der vlt eher umsetzbar ist:


    Ich habe an den Wachen A, B und C Läger mit verschiedenen RC's gebaut und an den Wachen D, E und F noch die herkömmlichen Gerätewagen. Ich bekomme einen Einsatz bei Wache B wo Gefahrgut, Öl und Atemschutz gefordert werden. Jetzt sucht das System nur die GW-Logistik, ohne die RC's berücksichtigen zu müssen und die herkömmlichen Gerätewagen. Dann öffnet sich ein neues Fenster, wo ich mir selber entweder die passenden RC's aus den Standorten B und C zum Beispiel raus suche, oder halt die passenden Gerätewagen von den Standorten D, E und F alarmiere. Oder halt eine Kombination von beiden Varianten.


    Das ist nur recht grob jetzt dargestellt und ich bin wirklich kein Programmierer. Aber ich hoffe das war halbwegs verständlich und wäre nochmal eine Anregung für Community-Team Leitstellenspiel bzw. xyreality.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • technisch kann es gar nicht so kompliziert sein. Beim WLF System werden auch die ABs alarmiert und nicht das WLF. Also warum nicht einfach genauso die RCs alarmieren! Und schon ist das Problem gelöst.

  • technisch kann es gar nicht so kompliziert sein. Beim WLF System werden auch die ABs alarmiert und nicht das WLF. Also warum nicht einfach genauso die RCs alarmieren! Und schon ist das Problem gelöst.

    Willst du für jeden RC ein eigenes Fahrzeug?

    Das wäre nach dem WLF Prinzip so.

    Und du vergisst, du hast auch bei dem Konzept hier ein AB mit der Kapazität von 30.

    Welche RCs sollen deiner Meinung nach automatisch damit transportiert werden?

  • Willst du für jeden RC ein eigenes Fahrzeug?

    Das wäre nach dem WLF Prinzip so.

    Und du vergisst, du hast auch bei dem Konzept hier ein AB mit der Kapazität von 30.

    Welche RCs sollen deiner Meinung nach automatisch damit transportiert werden?

    wird sowie so darauf hinaus laufen für jeden RC ein Fahrzeug. Weil sich nur ganz wenige Kombinationen bilden lassen. So gut wie keine die für die Einsätze im Spiel sinnvoll wären. Darum geht es mir ja die gesamte Zeit.

  • Was in dem RC-Modul alles neben mindestens einer Tauchpumpe drin ist, ist nicht definiert. Weder E-Sauger, noch Anzahl Schläuche, ggf. Aggregate und sonstiges Zubehör. Aber Du weißt anscheinend alles über einen angeblichen "Ist-Zustand", der überall unterschiedlich ist. Das Modul mit Kapazität 1/3 Ladevolumen GW-L ist ein Kompromiss, der auf kleine und große Einheiten passt.

    Atemschutz... ist NICHT übertrieben, weil man damit viel an die EST bringt! Manch der RCs sind übrigens auf Anfahrt ABSICHTLICH leer, wegen der Schwarz-Weiss-Trennung von Gebraucht und nicht gebraucht.

    Dein Beispiel ist das Paradebeispiel für ein nach Bedarf des Einzelfalls angeschafftes Einzelkonzept.

    Ein GW-L ist kein Ersatz für ein Ganzes Fahrzeug? Echt? Nie?

    Siehe GW-L2 Wasser! = ERSATZ für SW-2000-TR. Sogar nach DIN!

    Also sag niemals nie.

    Der GW-L KANN als mobile Einheit genutzt werden. Das muss er aber nicht!


    das was hier geplant ist entspricht nun mal nicht der Realität. Alles andere wird doch auch deswegen abgelehnt. Also. Ich möchte meinen GW-L bitte real nutzen und Beladen.


    auf jeglichen Seiten zum Thema GW-L wird jedesmal dazu geschrieben das es lediglich um eine Ergänzung des Materials an der Einsatzstelle geht. Nicht aber darum einen GW zu ersetzen primär. Wenn man das will muss man sich halt einfach mehrere gleiche RC kaufen die gemeinsam dann einen GW ergeben.

    der Realität in Deinem Kopf? Nein, der entspricht es offensichtlich nicht.

    Aber da die Realität überall anders aussieht, gibt es Kompromisse. Und die bestehen aus dem Wunsch der Mehrheit.

    ...

    Was sinnlos ist wenn ein Modul schon mehr als die Hälfte eines GW-L2 einnimmt. Bei größeren Komponenten kannst du aus 2 bis maximal 3 RCs ein Einsatztaktisches Modul bilden. Das wäre beim GW-L2 aber maximal 1/3 der Ladefläche und nicht wie derzeit geplant 2/3.


    Durch die derzeitige Größe der RCs kommen nur Kombinationsmöglichkeiten in Frage die es real vermutlich selten bis gar nicht gibt. Zb RC-AS mit RC-Höhenrettung. Oder RC-Dekon mit RC-Höhenrettung

    Nicht sinnlos, sondern teils sogar zwingend notwendig!

    Du hast doch selbst ein Einzelbeispiel weiter oben genannt mit einem GW und 9 verschiedenen Containern!

    Wie eine Feuerwehr sich taktisch ausrichtet ist ja wohl die Entscheidung der Feuerwehr!

    Muss es im Aufbauspiel immer 100% "Real" zugehen? Öhm: NEE

    Was ist denn sinnlos daran, bei einem Unwettereinsatz mehr Pumpleistung zu haben?

    Wann brennt es denn parallel zu einem Höhenrettungseinsatz?

    Die Höhenrettung im Spiel ist in vielen Punkten mit der "Absturzsicherung" gleichzusetzen, insbesondere im ländlichen Raum wird 99% der Höhenrettung durch Feuerwehren mit Absturzsicherung durchgeführt. Einsatztaktischer Sinn ist relativ egal, wenn man ein Gebiet abdecken muss, aber nur wenig Platz in der Garage hat.

    Der Sinn von einem LF-L ist folgender: Zusätzlich zur Beladung nach DIN können im Bedarfsfall verschiedene Erweiterungen mit dem Fahrzeug zur EST gebracht und dann da eingesetzt werden. Das LF-L ist seltenst das erste Fahrzeug der Wehr, das ausrückt.

    By the way: der GW-Höhenrettung ingame fährt mit 1! Person genauso. Dauert dann halt länger. Unrealistisch, aber ist so.

    Hatte ja schon jemand gesagt man sollte mit seinen Antworten eher etwas vorsichtig sein. Diese Antwort ist sehr negativ gegen mich zu werten nur weil ich einen sinnvollen Vorschlag gemacht habe der einigen nicht passt.


    Ich lass euch dann mal viel Spaß mit euren äußerst unrealistischen Kompromissen und würde jeden bitten der so denkt wie Do_Cop meine Grafiksets Nicht weiter zu nutzen. Ihr hatet alle gerne aber nutzt trotzdem die Vorteile.

    Könnte an der Engstirnigkeit und Intoleranz gegenüber dem Gros der Community, sowie dem Eigenen Starrsinn liegen.

    ich habe gar nichts gegen das allgemeine Konzept GW-L. Und auch auf die Implementierung des Rollcontainer Tausches via AAO kann ich verzichten wenn bei den Kapazitäten ein Kompromiss erfolgt und die deutlich geändert werden. Dann kann ich mich da auch mit fest beladenen GW-Ls absolut gut anfreunden.


    Der Punkt der mich am meisten ärgert ist eben das das LF-Logistik nur die am wenigstens Sinn bringenden RCs laden kann. Von den drei möglichen fällt die Pumpe schon mal raus weil wozu wenn das Fahrzeug eine größere hat. Höhenrettung mit einem LF zu kombinieren macht auch nicht unbedingt den meisten Sinn. Die 9 Mann Besatzung werden ja schon fürs löschen gebraucht und können nicht gleichzeitig eine Höhenrettung durchführen. Somit bleibt nur der RC Öl. Nur da bleibt dann die Frage warum so viel ausgeben und umbauen für lediglich einen Rollcontainer.

    Addition ;) 2 Pumpen bringen mehr als eine. Viele haben das bereits erkannt.


    ...

    Also wo liegt jetzt aktuell der Mehrwert für mich bei diesem System? Wo ist das ausschlaggebend Argument mir das System Anzuschaffen? Was macht das System besser als das WLF System?

    Es macht es nicht besser oder vorteilhafter. Es ist eine Alternative.

    So etwas soll es geben...

  • wenn ein Modul wirklich nur 1/3 der Ladefläche wäre wäre das ja in Ordnung und entspräche halbwegs der Realität. Hier sind die Module aber schon 2/3 der Ladefläche groß. Das ist deutlich zu viel. Und somit nur wenige Möglichkeiten zum Kombinieren.

  • wenn ein Modul wirklich nur 1/3 der Ladefläche wäre wäre das ja in Ordnung und entspräche halbwegs der Realität. Hier sind die Module aber schon 2/3 der Ladefläche groß. Das ist deutlich zu viel. Und somit nur wenige Möglichkeiten zum Kombinieren.

    Nein, das ist nicht zu viel! Schau Dir manche ABs an, deren Aufgabe auch nur ein Einzelfahrzeug ersetzen ist und die mit RCs beladen sind. Ich kenne schon 2 AB-Rüst aus dem eigenen Landkreis, bei denen alles auf RCs verlastet ist. Und die sind komplett voll!


    Wir haben in der eigenen Wehr "nur" einen GW-L1, aber wird das komplette RC-Modul "Unwetter" verladen, muss 2x gefahren werden, weil es 12 RCs umfasst (Ohne Sandsackfüllmaschine, Sandsäcke leer, voll, Sand, die nochmal je nach Volumen und Bedarf aufgefüllt werden)

    Dafür ist das Modul "Gefahrgut" nur ein Rollcontainer, weil "Rest" vom Gefahrgutmodul des RW


    Auch ein AB-Atemschutz ist ziemlich voll, und denk mal drüber nach, wie viel Volumen 2000m B-Schlauch einnehmen (oder 100x 20m Schlauch)


    Kompromiss ist das "Zauberwort"

  • wenn ein Modul wirklich nur 1/3 der Ladefläche wäre wäre das ja in Ordnung und entspräche halbwegs der Realität. Hier sind die Module aber schon 2/3 der Ladefläche groß. Das ist deutlich zu viel. Und somit nur wenige Möglichkeiten zum Kombinieren.


    Das Problem ist aber, dass wir alle damit einverstanden sind als du. Und die Mehrheit gilt halt eben, weil es sonst nicht gerecht wäre.


    Und sei froh, dass es mehr Platz gibs als in der Realität, so kannst du mehr Laden und mehrere Einsätze Gleichzeitig hintereinander anfahren, als erst zurück in die Wache und den RC umpacken. Verstehst du. Und das Speil soll ja auch nicht schwerere werden und länger dauern, sondern das man schnell Geld bekommt um weiter zu bauen. Das hier ist ein Aufbauspiel, und kein Simulator, da ist ein Größer unterschied drin.


    Also ich bin zufrieden wie es ist, und die meisten auch. Am besten ist es, das wir mal die nächste Antwort von Community-Team Leitstellenspiel abwarten und sehen, was raus kommt.

  • Das Problem ist aber, dass wir alle damit einverstanden sind als du. Und die Mehrheit gilt halt eben, weil es sonst nicht gerecht wäre.


    Und sei froh, dass es mehr Platz gibs als in der Realität, so kannst du mehr Laden und mehrere Einsätze Gleichzeitig hintereinander anfahren, als erst zurück in die Wache und den RC umpacken. Verstehst du. Und das Speil soll ja auch nicht schwerere werden und länger dauern, sondern das man schnell Geld bekommt um weiter zu bauen. Das hier ist ein Aufbauspiel, und kein Simulator, da ist ein Größer unterschied drin.


    Also ich bin zufrieden wie es ist, und die meisten auch. Am besten ist es, das wir mal die nächste Antwort von Community-Team Leitstellenspiel abwarten und sehen, was raus kommt.

    Dann erklär mir mal welcher RC als Kombination Sinnvoll und Realitätsnah zu einem RC Taucher passt? Deine Auswahl ist Öl, Höhenretter und Unwetter? Keiner macht davon Sinn. Das selbe gilt für den RC-AS.


    Durchaus passend wäre aber ein RC AS mit einem RC Gefahrgut kombinieren zu können.


    Also eine Möglichkeit des Kompromisses wäre die Kapazität der Logistikfahrzeuge wenigstens um 10 zu erhöhen. Also 40, 30 und 20 als Kapazität und nicht wie bisher 30, 20 und 10.


    Das wäre zumindest ein Kompromiss in alle Richtungen.

  • Lieber GregorPaul,


    meinst du nicht es ist langsam an der Zeit durchdachtes und ausgearbeitetes reifen zu lassen?

    meinst du nicht jede neue Diskussion führt dazu das dies später oder gar nicht umgesetzt wird?

    meinst du nicht das ein Mehrheitlich (einschließlich dir bis zu deinem Vorschlag!) akzeptiertes Konzept nicht die beste Lösung ist?

    meinst du nicht das gewisse Vorschläge deinerseits an der Realität vorbei gehen?


    Ein aller letztes Beispiel:

    Der GW-L2 muss nach Norm eine Standard-Beladung vorhalten (2 Geräteräume in denen diese untergebracht ist oder eben auf Rollwagen!)

    Dadurch hat der GW-L2 maximal Platz für 6 EPAL/Rollwagen. Die Beladung Atemschutz umfasst mindestens 2 eher 3 Rollwagen (1x Flaschenwagen mit 18 Stk. 1x Gerätewagen mit 18 Masken, Lungenautomaten, Geräten, Zubehör) und eben Tendenziell noch ein Wagen mit Schnelleinsatzzelt/Faltpavilion, Biertischgarnitur, Hygieneausrüstung. Wenn du möchtest zeige ich dir die 3 besten Beispiele die ich kenne und ich kenne genug.


    Daher an alle, das Team. Der gut-ausgearbeitete Vorschlag den alle Befürworten sollte man umsetzen und das Thema wäre super.

    Gruß

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • ich kenne viele GW-L2 die locker 9 Container laden können zusätzlich zur Standard Beladung und einem optionalen WC. Und Zacken wären wir mit dem Modul Atemschutz nur bei 1/3 der Ladefläche wenn man deine 3 benötigten RCs annimmt. Selbst bei maximal 6 möglichen RCs hätte das Modul Atemschutz nur 50% der Ladefläche und nicht wie bisher geplant 2/3 der Ladefläche.


    Also ein guter Kompromiss wäre die Kapazität der Fahrzeuge jeweils im 10 zu erhöhen. Somit kann man locker 2 Module laden. Und dann wäre ich denke auch für jeden was dabei.


    Im Endeffekt bestätigst du meine Forderung mit deinem Beispiel:

    In deinem Beispiel nimmst du das Modul AS mit 3 Rollcontainern an. Der GW-L2 den du annimmst kann 6 dieser RCs laden. => 50% Ladefläche voll. Bei deinem Beispiel würde aber sicher der RC Dekon oder Gefahrgut noch Platz haben.


    In dem XYRALITY Konzept hat das Modul nur 2 RCs quasi aber der GW-L2 kann nur 3 mitnehmen. Das Fahrzeug ist also mit nur einem Modul schon zu 66% Beladen und nicht nur zu 50%.

  • Um das einmal übersichtlich zu gestalten. Community-Team Leitstellenspiel wäre es möglich die Fahrzeuge wie folgt zu ändern. Ich denke dann wären auch mehr Kombinationen der Beladung möglich und es würde ein klein wenig in Richtung Realität gehen.


    Fahrzeug bisher Änderung
    GW-L1 20 30
    GW-L2 30 40
    MTF-L 10 20
    LF-L 10 20
    GW-L2 W 10 20
    AB-Log 30 40


    Kapazitäten der RCs können dann alle so bleiben wie ihr sie bisher geplant habt. Bei der vorgeschlagenen Änderung sind auf einmal alle RCs kombinierbar. Und somit würde die Logistik Komponente ihre Vorteile komplett ausspielen.

  • Ich finde auch Der Schlechte du lehnst dich hier entschieden zu weit aus dem Fenster. Du kannst hier für niemanden sprechen, außer für dich selbst. Und auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt mache. Aber GregorPaul hat teilweise recht. Auch wenn er damit reichlich spät um die Ecke kommt. Zumindest der RC Atemschutz war im Konzept von partykroni, mit Kapazität 10 eingeplant und das jetztige überarbeitete Konzept wäre schon sehr limitiert.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Dieser Thread ist, ganz ehrlich, nur noch eine Qual.

    Es war alles schon soweit ready und von einem sehr großen Teil der User des Forums so angenommen und man muss dann noch über das Aufblasbare rote Gummiboot als Rollcontainer diskutieren wie auch seitens einem einzigen Spieler der das Konzept eh alles Scheiße findet weil Öhh is nicht real, Öhh die Rollcontainer Module nehmen zu viel Platz weg, Öhh AAO, Öhh so Teuer, Öhh Pi Pa Po.


    Wenn du die Möglichen Kombinationen nicht brauchst für einen Einsatz, das Konzept scheiße Findest usw, dann kauf den Kram halt einfach nicht und gut ist.


    Sorry, aber ganz ehrlich. Wär ich Mitarbeiter hier hätt ich den Thread Stumm geschaltet und würd mir höchstens 1x die Woche grob durchlesen ob noch etwas Sinnvolles geschrieben wurde das nicht das GESAMTE Konzept umschmeißt.

    Sinnvolle Einwürfe sind natürlich wichtig, aber puh. Scheiße ist das hier anstrengend zu lesen.

  • Guten Abend,

    Ich kann es doch nicht lassen einfach mal nichts zu sagen , weil es mir weh tut das hier so zu lesen.


    1. Ich bitte euch in konstruktiven Tönen zu sprechen (Schreiben). Jeder darf hier seine Meinung äußern wie es ihm lieb ist wenn es zum Thema gehört.


    2. Ich möchte mal auf dich GregorPaul und deine Ideen eingehen:


    - Dein Beispiel mit dem Modul Atemschutz ist absoluter Unsinn. Das Modul soll einen ganzen GW-A ersetzen können. Auf einem GW-A sind aber mehr als nur ein paar Flaschen. Dort findet man die dazugehörigen Masken und Rückenplatten auch und diverse Dinge zur Instandsetzung benutzten Geräte. Gegebenenfalls natürlich auch Dinge die aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sind.

    Also macht das mit der Größe keinen Sinn wie du es gesagt hast. Das trifft meiner Meinung nach auch auf die anderen Module zu, Ich habe es nur daran erläutert.

    Ich finde man sollte es dann so lassen wie auch bis jetzt ausgearbeitet.


    3. Das Modul Unwetter ist gut wenn es wie gesagt für die Unwettereinsätze benutzbar ist.


    4. Ich spreche mich gegen einen RC-Schlauchboot. Ich wäre eher für die zugfunktion. Diese dann aber für die großen GW-L2 und GW-L2 Wasser.


    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Dieser Thread ist, ganz ehrlich, nur noch eine Qual.

    Es war alles schon soweit ready und von einem sehr großen Teil der User des Forums so angenommen und man muss dann noch über das Aufblasbare rote Gummiboot als Rollcontainer diskutieren wie auch seitens einem einzigen Spieler der das Konzept eh alles Scheiße findet weil Öhh is nicht real, Öhh die Rollcontainer Module nehmen zu viel Platz weg, Öhh AAO, Öhh so Teuer, Öhh Pi Pa Po.


    Wenn du die Möglichen Kombinationen nicht brauchst für einen Einsatz, das Konzept scheiße Findest usw, dann kauf den Kram halt einfach nicht und gut ist.


    Sorry, aber ganz ehrlich. Wär ich Mitarbeiter hier hätt ich den Thread Stumm geschaltet und würd mir höchstens 1x die Woche grob durchlesen ob noch etwas Sinnvolles geschrieben wurde das nicht das GESAMTE Konzept umschmeißt.

    Sinnvolle Einwürfe sind natürlich wichtig, aber puh. Scheiße ist das hier anstrengend zu lesen.

    Also ich bin von vielen Wünschen schon zurück getreten und wünsche ja nur noch eine Erweiterung der Kapazitäten der Fahrzeuge um +10. und dann wäre doch allen schon geholfen. Sollte nix groß am Konzept mehr ändern. Man muss beim Programmieren sicher nur ein paar zahlen ändern. Sollte kein Problem ergeben. ?