Verbands-Event - Nummerierung von Einsätzen

  • Uns ist heute mal wieder aufgefallen, dass es zur Koordination deutlich einfacher wäre, wenn die Einsätze in einem Event durchnummeriert werden würden, mit einer festen Einsatznummer, die in dem Event nur einmalig vergeben werden würde.

  • Dafür hat doch jeder Einsatz eine eindeutige ID?
    Außerdem kann man ja per Rückmeldung im Chat einen Einsatz direkt kommunizieren. Bei uns hat das zumindest bisher ganz gut geklappt gehabt.

  • Wo findet man denn die ID?

    z.B. wenn man mit der Maus über den Einsatz (Alarmknopf) fährt oder den Einsatz in einem neuen Tab öffnet wird die ID in der URL angezeigt. Außerdem gibt es Scripts, die die ID im Einsatzfenster anzeigen lassen können.

  • z.B. wenn man mit der Maus über den Einsatz (Alarmknopf) fährt oder den Einsatz in einem neuen Tab öffnet wird die ID in der URL angezeigt. Außerdem gibt es Scripts, die die ID im Einsatzfenster anzeigen lassen können.

    Mit der URL und mit Maus wird die ID nicht angezeigt und nen Script müsste sich dann jeder herunterladen, was bei unserem Verband einen immensen Aufwand wäre. Somit ist die ID keine Lösung für uns

  • z.B. wenn man mit der Maus über den Einsatz (Alarmknopf) fährt oder den Einsatz in einem neuen Tab öffnet wird die ID in der URL angezeigt. Außerdem gibt es Scripts, die die ID im Einsatzfenster anzeigen lassen können.

    Über eine 10 Stellige ID einen einsatz zu identifizieren ist doch ein witz von dir, und über den Chat kannst du auch vergessen weil der schnell genauso unübersichtlich wird wenn darber koniziert wird.

  • Wie gesagt, bei uns hat es bisher so immer geklappt gehabt.

    Wenn ihr eine Idee habt, wo man so eine "Eventbezogene ID" gut unterbringen könnte, gerne her damit.


    Über eine 10 Stellige ID einen einsatz zu identifizieren ist doch ein witz von dir

    Nö, man muss ja nicht immer alle 10 Stellen nutzen, die ersten sind eh meistens gleich. In der Regel reichen die letzten 4-5 Ziffern ziemlich gut aus.

  • Über eine 10 Stellige ID einen einsatz zu identifizieren ist doch ein witz von dir, und über den Chat kannst du auch vergessen weil der schnell genauso unübersichtlich wird wenn darber koniziert wird.

    Einfach vor den Namen des Einsatzes einblenden

  • Also, ich weiß nicht, wofür man das braucht. Ein Event hat bis zu 360 Einsätze und bei uns im Verband sind teilweise 4 Events von einem Tsg offen und wir brauchen es nicht. Sonst bräuchte man es ja auch bei 500 und mehr Verbandsfreigaben...

    Neben der ID und der Verlinkungsmöglichkeit im Chat identifizieren wir bei uns die Einsätze auch anhand von Eindatzstichwort und Adresse.

  • Einfach vor den Namen des Einsatzes einblenden

    Ich sehe darin die Problematik, dass man dan ganzschön mit Informationen überladen wird. Gerade auch an mobilen Geräten nimmt dann die Statusleiste im Einsatzfenster ziemlich viel Platz ein. Außerdem benötigt vielleicht nicht jeder Verband diese Information.

    Somit würde ich persönlich eine dezente, aber trotzdem leicht einsehbare, Darstellung bevorzugen. Ggf. dass sich die ID aufklappt o.ä.

  • Sehe jetzt auch keinen Mehrwert darin. Wozu braucht man diese eigenen IDs eigentlich? Wenn ich einen speziellen Einsatz im Chat erwähnen will nutz ich die Rückmeldung mit Haken im Chat. Dazu die Geschichte wie paramedichanau erwähnt hat. Bei 2 Events hat man auf einmal die ID 258 doppelt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich bin ja generell offen für "Kram", aber das hier ist überflüssig.


    Ich lese hier auch zum ersten Mal davon, dass jemand solche IDs bräuchte, um sich bei den Einsätzen zu koordinieren. Daher gehe ich eher davon aus, dass eure Absprachesystematik ineffizient ist und nicht zum Spiel passt. Tragger, beschreib uns doch mal, wie ihr das macht und aus der Community können euch sicher hilfreiche Vorschläge gemacht werden, wie man die Abläufe verbessern kann.

  • Es gibt auch Verbände, die nicht nur über den Verbandschat kommunizieren, sondern auch Sprachmedien verwenden, wie Discord. Hier kann es hilfreich sein, wenn man miteinander spricht und es z.B. um Einsatz 256 geht. So ließe der sich deutlich leichter und schneller finden und für alle ist klar, was gemeint ist.

  • Es würde für euch zwar Arbeit bedeuten, aber wenn ihr eine solche Nummerierung wollt, dann macht euch doch eine?

    In jeden neuen Einsatz einfach durchnummerieren und in der Rückmeldung diese Angeben.


    Eine Spielinterne Änderung würde hier genau EIN Event langhalten, da jede Nummer nur einmal vergeben wird.

    Was man überlegen könnte, wäre hier vielleicht eine Codierung der Nummer (like EAN-Code) zb: 00240907220001 zu nehmen. In meinen Beispiel wäre das Unser Verband, gefolgt vom Datum, gefolgt vom Einsatz des Tages. Ähh nein, lassen wir das.


    Und selbst das würde einfach eine komplette Umprogrammierung der Einsatzgenerierung bedeuten. Und das nur um einen Verband das Zählen zu vereinfachen?


    2.484.127.505 Lautet die Zahl die mein Einsatz vor wenigen Augenblicken bekommen hat. (wurde das mal zurück gesetzt?)


    Kurz und knapp: Sucht euch eine Interne Lösung. Bei Discord zb. hast du neben den Sprachkanälen auch Schreibkanäle. Link rein "Den Einsatz meine ich" und gut ist. Und wenn euch der Spielinterne Chat dafür zu schade ist...... euer Pech. Denn der Chat existiert im Großen und Ganzen nämlich genau dafür.

  • Es gibt auch Verbände, die nicht nur über den Verbandschat kommunizieren, sondern auch Sprachmedien verwenden, wie Discord. Hier kann es hilfreich sein, wenn man miteinander spricht und es z.B. um Einsatz 256 geht. So ließe der sich deutlich leichter und schneller finden und für alle ist klar, was gemeint ist.

    Eine Idee wäre es z.B. mit Adressen zu arbeiten. Die Einsatzliste lässt sich ja zum Glück durchsuchen und dabei werden auch Adressen mit beachtet. Sollte der Einsatz "Großfeuer im Wald in der Gartenstraße 27g in 987654 Brandfeuersdorf" behandelt werden, so kann man diesen ziemlich einfach per Suche finden. Außerdem weiß man so dann direkt wo er ist und kann ggf. die Verfügbarkeiten der eigenen Fahrzeuge besser abschätzen.

    Hilft euch das vielleicht auch weiter zur besseren Koordination?

  • Es gibt auch Verbände, die nicht nur über den Verbandschat kommunizieren, sondern auch Sprachmedien verwenden, wie Discord. Hier kann es hilfreich sein, wenn man miteinander spricht und es z.B. um Einsatz 256 geht. So ließe der sich deutlich leichter und schneller finden und für alle ist klar, was gemeint ist.

    So einer sind wir z.B und bei uns klappt es.

    Wir beschreiben diesen Einsatz immer mit PLZ, Ort, (ggf. Adresse) und Name [84028 Landshut, Gasexplosion - reicht häufig aus, wenn es um Eventeinsätze geht. ]. Damit lässt sich der Einsatz durch andere finden. Oder derjenige der den Einsatz raussucht teilt den Link dazu.


    Es klingt zwar nach einem interessanten Gimmick und würde das sicher in der App erleichtern, aber es ist mit bestehenden Mitteln nicht unlösbar.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Zumal man das ja (rollen-)spielerisch umsetzen kann, wenn man ohnehin schon in einem Sprachmedium (wie auch Funk eines ist) miteinander kommuniziert ...

  • Das Forum beweist wieder mal seine Qualitäten. Egal was für Vorschläge gemacht werden, jeder Vorschlag wird ablehnend bewertet weil jeder nur an seine Spielweise denkt. Das ist echt schade. Ich persönlich finde mehrere Herangehensweisen begrüßenswert. Wie letztendlich damit gearbeitet bleibt jedem Verband dann selbst überlassen. Aber leider ist das hier nicht der Fall. Wie gesagt Vorschläge sind zwar in diesem Forum machbar. Aber durch die anderen nicht gewünscht.