[umgesetzt] Dienstgruppenleiter

  • Ich denke, es wäre bereits eine erhebliche Erleichterung, wenn man ein DGL-Fahrzeug bei der Bereitschaftspolizei einrichten könnte. Schließlich verursachen Bereitschaftspolizei bzw SEK/ MEK einen nicht gerade geringen Anteil des DGL-Bedarfs.

    Das wäre aber ein sehr großer Kompromiss, wenn dass kommen sollte; immerhin ist der DGL ein Fahrzeug der Schutzpolizei und nicht der Bereitschaftspolizei (zudem ist der ELW der BePo bereits der FüKw)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Das wäre aber ein sehr großer Kompromiss, wenn dass kommen sollte; immerhin ist der DGL ein Fahrzeug der Schutzpolizei und nicht der Bereitschaftspolizei (zudem ist der ELW der BePo bereits der FüKw)


    Technisch realistisch betrachtet stimme ich Dir da zu. Aber dennoch sind es gerade Einsätze der B-Pol, die eben diesen DGL anfordern. Teilweise Einsätze des SEK, und für mich besonders nervig: Ausschreitungen verfeindeter Gruppen (groß), wo gleich zwei DGL benötigt werden. Also ich denke, wenn (jenseits realer Logik) im Spiel von bestimmten Einheiten bestimmte Fahrzeuge angefordert werden, macht es für das Spiel auch Sinn, wenn die benötigten Fahrzeuge eben auch genau dort bereit stehen, wo sie benötigt werden.

  • Technisch realistisch betrachtet stimme ich Dir da zu. Aber dennoch sind es gerade Einsätze der B-Pol, die eben diesen DGL anfordern. Teilweise Einsätze des SEK, und für mich besonders nervig: Ausschreitungen verfeindeter Gruppen (groß), wo gleich zwei DGL benötigt werden. Also ich denke, wenn (jenseits realer Logik) im Spiel von bestimmten Einheiten bestimmte Fahrzeuge angefordert werden, macht es für das Spiel auch Sinn, wenn die benötigten Fahrzeuge eben auch genau dort bereit stehen, wo sie (im Spiel) benötigt werden.

    Deshalb das (Haupt-)Problem, dass der Ausbau zu sehr hindert (sowohl Fiktiv- als auch Realbauer). Das wurde schon sehr oft festgestellt. Deshalb:

    A) Mit dem Problem spielen und Lösungen suchen

    B) Ausbauten deaktiveren und Fahrzeug trotzdem Nutzen. (Bis auf die Straßenblockade bringt der Rest einfach nicht viel genug)


    Das mit "Benötigt-werden" ist eine Sache für sich, man kann auch so argumentieren, damit ELW beim THW kaufbar wären (ich weiß, weit hergeholt, aber das ist nunmal dasselbe Argument). Und auch eine mögliche Mehrfach-Anforderung wurde besprochen (mehrere Abschnitte usw.)


    Ich bleibe einfach bei meiner Spielweise ( B) ) und helfe notfalls anderen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------


  • Über die Deaktivierung habe ich auch schon nachgedacht. Ist also eine Option, die ich für mich persönlich noch nicht verworfen habe. Anderer Seits kann es ja nicht Sinn der Sache sein, dass die Spielentwickler sich etwas Neues einfallen lassen und wir Spieler solch ein neues Fahrzeug dann eben deaktivieren bzw gar nicht nutzen. Von daher hoffe ich, dass es noch eine Lösung gibt, die eine vernünftige Einbeziehung des DGL beinhaltet.


    Ich fand die Lösung beim Rettungsdienst sehr angenehm. Der SEG-ELW wird nirgends Pflichtmäßig angefordert, also entscheide ich für mich alleine, ob ich ein Fahrzeug zu einem Einsatz schicke, dass sich um Sprechwünsche kümmert. Und auch die Vorgaben zur Abarbeitung der Sprechwünsche waren wesentlich detaillierter. Schade, dass man bei der Polizei nicht auf ein (aus meiner Sicht) derartig bewährtes System zurückgegriffen hat.

  • Über die Deaktivierung habe ich auch schon nachgedacht. Ist also eine Option, die ich für mich persönlich noch nicht verworfen habe. Anderer Seits kann es ja nicht Sinn der Sache sein, dass die Spielentwickler sich etwas Neues einfallen lassen und wir Spieler solch ein neues Fahrzeug dann eben deaktivieren bzw gar nicht nutzen. Von daher hoffe ich, dass es noch eine Lösung gibt, die eine vernünftige Einbeziehung des DGL beinhaltet.


    Ich fand die Lösung beim Rettungsdienst sehr angenehm. Der SEG-ELW wird nirgends Pflichtmäßig angefordert, also entscheide ich für mich alleine, ob ich ein Fahrzeug zu einem Einsatz schicke, dass sich um Sprechwünsche kümmert. Und auch die Vorgaben zur Abarbeitung der Sprechwünsche waren wesentlich detaillierter. Schade, dass man bei der Polizei nicht auf ein (aus meiner Sicht) derartig bewährtes System zurückgegriffen hat.

    Es war ja auch ursprünglich "nur" ein ELW der Polizei und per Wunsch ist die Gefangenenbearbeitung dazugekommen. Ein derart "mächtiges" Fahrzeug einfach frei kaufbar zu machen, wäre overpowered. Und damit ging das Verhältnis zwischen Anforderung, Kaufbarkeit und Funktionalität den Bach runter.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Das wäre aber ein sehr großer Kompromiss, wenn dass kommen sollte; immerhin ist der DGL ein Fahrzeug der Schutzpolizei und nicht der Bereitschaftspolizei (zudem ist der ELW der BePo bereits der FüKw)

    Das wäre kein Kompromiss; das wäre einfach grob falsch.

  • Moin,

    kannst mir jemand vielleicht einen Tipp geben? Ich habe in 2 Revieren die DGL-Erweiterung gebaut und freie Plätze für Fahrzeuge geschaffen. Auch ist entsprechend ausgebildetes Personal vorhanden.

    Aber ich kann kein DGL-Fahrzeug kaufen. Ich habe alles mehrfach kontrolliert, finde aber den Fehler nicht. Oder gibt´s vielleicht einen Bug im Spiel?

    Viele Grüße und viel Spielerfolg am Wochenende !

  • 1. Wann hast du die Ausbauten gestartet?

    2. Hast du in den POL-Wachen zusätzlich die Diensthunde-Ausbauten gebaut und dafür aber keine Fahrzeuge gekauft?

    Wieviele Stellplätze hast du aktuell je Wache frei?

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Das wäre kein Kompromiss; das wäre einfach grob falsch.

    Dann von mir aus eben der umgekehrte Weg: Bereitschaftspolizeieinsätze verlangen keine DGL mehr an. Aber solang die B-Pol (teilweise sogar zwei) DGL-Fahrzeuge anfordert bekomme ich meine Einsätze kaum noch erledigt bzw sitze einfach nur dumm herum, während ich mal wieder darauf warte, dass irgendwo DGL frei wird. Und so macht das Ganze einfach so gar keine Freude, leider

  • Auch das ergibt keinen Sinn, denn die DGL sind bei diesen Einsätzen ja nicht einfach so da, sondern führen als Einsatzabschnittsleitungen die Fahrzeuge des Streifendiensts, die am Einsatz beteiligt sind.


    Die Schieflage wurde tatsächlich wesentlich dadurch verursacht, dass Teile der Community unbedingt dieses Sprechwunsch-Feature brauchten, obwohl die Gefangenenzahlen niemals an die Verletztenzahlen heranreichen. Sonst hätte man die Limitierung weiter fassen können.


    PS: BPOL, BPol oder B-Pol ist übrigens die Bundespolizei und nicht die Bereitschaftspolizei (BePo, BP, BPH, ...).

  • Dann von mir aus eben der umgekehrte Weg: Bereitschaftspolizeieinsätze verlangen keine DGL mehr an. Aber solang die B-Pol (teilweise sogar zwei) DGL-Fahrzeuge anfordert bekomme ich meine Einsätze kaum noch erledigt bzw sitze einfach nur dumm herum, während ich mal wieder darauf warte, dass irgendwo DGL frei wird. Und so macht das Ganze einfach so gar keine Freude, leider

    Brauchen diese genannten Einsätze auch Funkstreifenwagen? Wenn ja, dann erklärt sich das damit von selbst.

    Zurück zum Beispiel: Man braucht auch den MTW-TZ (in gewisser Weise ein ELW (Führungsfahrzeug des TZ)) des THW) zu vielen FW-Einsätzen, wo das THW mitausrückt. Oder andersherum, den ELW 1/2 nicht nur bei rein FW-Einsätzen. [Weiterhin gleiche Vergleichsweise]

    Stelle dir eine Trennung zwischen BePo und normaler Polizei vor (wie THW zu FW) und beurteile dann. Sobald ein FuStW vor Ort sein muss, ist der DGL gerechtfertigt (dann steht er nicht sinnlos da);



    Und unterstreiche diese Aussage ("teilweise sogar zwei") nicht, denn nirgendwo steht, dass ein DGL an jedem Einsatz alleine regeln soll/muss/kann. Sofern der Einsatz komplizierter wird, dann sind auch mehr DGL gerechtfertigt. [z.B Dammbruch; kann nicht einschätzen welchen du meinst]

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Hallo, ich habe auf mehreren Pol Wachen ausgebildete FuStW (DGL) und auch dem entsprechend ausgebaut.

    Leider kann ich auf einigen wachen keine Fahrzeuge kaufen obwohl die Voraussetzungen geschaffen sind.

    Teilweise habe ich 3 Fahrzeuge in einer Wache, bei den meisten passt auch nur ein Fahrzeug rein.

    Win 10


    Mozilla

    LG

    Friedrich Meyer

  • So, ich habe meine DGLs jetzt deaktiviert. Dieses andauernde warten macht so einfach keine Laune. Und ja, ein Stück weit verstehe ich all jene, die etwas von Realität und/ oder (schlechtem) Kompromiss sagen. Aber andererseits: Wie realistisch ist es bitte, dass ich nördlich einer Wache eine große Ausschreitung habe, östlich der gleichen Wache eine Gasexplosion, begleitet von einem Flugzeugabsturz 300m weiter und dazu noch einen LKW, der ein paar paar Meter weiter im Süden einen Supermarkt zum Einsturz bringt. Und so lange mich eine einzelne Einheit derartig blockiert und damit langsam auch den Spaß an dem Spiel nimmt, bleiben die Teile eben in der Garage. Schade um die Idee, aber ist dann eben so :-(

  • Kann ich mal eine allgemeine Frage zu den DGL stellen?


    Ist den sein Job genau das gleiche wie SEG ELW ?

    Oder kann der DGL nur zwei Gefangene in die Zelle schicken?


    "Beispiel 17 Gefangene", sortiert er die alle ein oder nur seine Zwei?


    Sorry für die Frage....

    A broken clock is right twice a day.:P

  • Er Aggiert genauso wie ein ELW SEG mit den Einzigen "Nachteil" dass er erst nach X (Standart 10) Minuten mit der Arbeit beginnt. Vorrangig beginnt dann der Einsatzbesitzer mit der Abarbeitung.

  • Er Aggiert genauso wie ein ELW SEG mit den Einzigen "Nachteil" dass er erst nach X (Standart 10) Minuten mit der Arbeit beginnt. Vorrangig beginnt dann der Einsatzbesitzer mit der Abarbeitung.

    Wobei man den Nachteil ganz einfach umgehen kann, indem man die Verzögerung auf 0 stellt.

  • Ich wollte einfach nochmal ein kurzen Erfahrungsbericht zu den DGLs im jetzigen Zustand abgeben:


    Ich hatte vorher knapp 50 Polizeiwachen, fast alle voll ausgebaut. Bei der Polizei war ich gut aufgestellt und hatte keinerlei Probleme, dass irgendwo Fahrzeuge gefehlt hätten.

    Ich habe bei allen 50 Wachen am Releasetag den Ausbau gestartet (hatte soweit gespart) und auch innerhalb von 2 Wochen die Ausbildungen überall abschließen können. Nachdem ich dann knapp 40 normale FuStW in Rente schicken musste, habe ich ein kleines Problem bekommen, dass mir plötzlich regelmäßig diese fehlten; zusätzlich habe ich dann alle DGLs in Dienst gestellt und auch die Ausbauten aktiv gestellt. Weder normale FuStW noch DGLs hatte ich dann genug.

    Ich habe also 30 weitere Polizeiwachen in die Landschaft gebaut und erstmal nur die DGLs und eins, zwei Streifenwagen platziert. Die Wachen Standorte sind somit leider nicht mehr ansatzweise realistisch (bin normalerweise kein Realbauer; versuche aber immer wo es möglich ist, die Wachen Standorte der Realität zu übernehmen; hat bisher nur bei der BePo und zwei von 17 THW-OVs nicht gepasst).


    Das das Spiel nicht spielbar wäre durch aktivierte DGLs kann ich definitiv nicht bestätigen, allerdings muss man doch einiges umbauen. Für einen Fiktivbauer sicherlich kein Problem, für einen Realbauer ist die Begrenzung von einem DGL pro Wache / Ausbau sicherlich ein großes Problem.

    Warum dieses Fahrzeug so limitiert sein muss verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, wenn es doch so inflationär genutzt wird und durch kein anderes Fahrzeug wie bei NAW und GRTW ersetz werden kann....

    (Und ich will meine viertel Millionen Credits zurück, für unnötig gelöschte Fahrzeuge, nur um zwei Wochen später wieder einen Stellplatz zu bekommen)


    Insgesamt bin ich mittlerweile aber trotzdem einigermaßen zufrieden mit der Erweiterung der automatische Gefangenabtransport ist definitiv eine Erleichterung.

    Als Community können wir daraus nur lernen bei der nächsten Erweiterung zu hinterfragen welche bereits bestehenden Einsätze (technisch sind es neue, ich weiß...)

    davon betroffen sind, oder nur für Einsätze die neuen Fahrzeuge anfordert werden.

  • minimaximal

    Danke für dein unaufgeregtes Feedback. :thumbup:Ich wundere mich etwas, dass dir die normalen Streifenwagen ausgegangen sind. Du kannst das DGL-Fahrzeug auch zu vielen Einsätzen als Ersatz schicken, denn neben der Führungskomponente ist das (insbesondere in ländlicheren Behörden) erstmal ein ganz normales Einsatzfahrzeug. Hast du das ausprobiert?

    Wie stark hast du deine Wachen besetzt?