[umgesetzt] Wassereinbruch stoppen --> Wassereinbruch Großbaustelle

  • Ich bin mal für was anständig großes:


    WASSEREINBRUCH STOPPEN


    So als ganz allgemeiner Titel. Hintergrund der Storry:

    An oder auf einem Gewässer ist ein Schiff schwer leckgeschlagen oder eine Baustelle (Tiefbau) eines Geschäftshauses an einem Gewässer nimmt schwer Wasser auf.

    Größenordnung so um 350-750 Kubikmeter, also in etwa wie ein ordentliches Schwimmbad. Kann also bundesweit ohne Probleme auftauchen.


    Mein Ansatz:


    (Feuerwehr)

    1 x ELW 1

    1 x DLK

    1 x GW-H

    1 x SW

    1 x GW-ÖL (optional 50%)

    4 - 6 x LF


    (THW)

    1 x MTW-TZ

    1 x GKW

    1 x MzKW

    1 x neue FG WP, komplett

    1 x LKW K9 (optional 25%)

    1 x BRmG R (optional 25%)


    (Polizei)

    2 x FuStW


    Gegen die Mehrzweckboote des THW spricht, dass ohne POI ein logisch richtiger Einsatz auch optional schwer möglich ist. Also raus gelassen.

    Vom Verdienst und der Einsatzdauer würde ich mich an das eingestürzte Wohnhaus anlehnen und ggf. nur sehr leicht nach oben abweichen.

    Sollte das hier als Einsatzvorschlag nicht gewünscht sein, bitte in eigenen Topic umsetzen, lieben Dank!

  • Ich würde bei diesen zwei Einsätzen nicht das THW fordern, da diese in meinem Verständnis nicht allzugroß sind und dies die Feuerwehr alleine machen würde... Das THW würde ja eher größere Sachen machen...

    Naja aber bei Großschadenslagen fährt das THW ja trotzdem raus, wäre z.B für Verbandsevents vorstellbar wenn die Feuerwehren gebunden sind

  • Klingt gut,


    den GW-H könnte man bei einer vermissten Person im Bereich des Wassereinbruchs im Tiefbau vertreten, sonst reicht die Absturzsicherung der FW vollkommen aus.

  • Aber wieso der GW-H?

    Weil ... eigentlich reden wir hier von SRHT, also spezialisierte Rettung aus Höhen und Tiefen.

    Das Fahrzeug führt umfangreiches Leinen- und Absicherungsmaterial mit um dort optimal die Kameraden und eingesetztes Material zu sichern und zu unterstützen.

  • Weil ... eigentlich reden wir hier von SRHT, also spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen.

    Das Fahrzeug führt umfangreiches Leinen- und Absicherungsmaterial mit um dort optimal die Kameraden und eingesetztes Material zu sichern und zu unterstützen.

    Hat die BF vor Ort diese Gruppe, dann kommt die sicher. Aber ländlich?


    Die Absturzsicherungssets sind auf Rüstwägen und vielen LFs als Standard mit drauf und ich glaube nicht, dass besonders viele Einsatzkräfte zu sichern sind, da es um auspumpen geht


    Ein bis zwei Kräfte beim Einbringen der Pumpen und die Pumpen selbst.


    WIe schon geschrieben: Mit Vermisster Person im Bereich des Wassereinbruchs JA, sonst aber unnötig.

  • Moin,

    Weil ... eigentlich reden wir hier von SRHT, also spezialisierte Rettung aus Höhen und Tiefen.


    Das Fahrzeug führt umfangreiches Leinen- und Absicherungsmaterial mit um dort optimal die Kameraden und eingesetztes Material zu sichern und zu unterstützen.

    fun-fact: Der GKW hat vier Absturzsicherungen und eine Rettungsausstattung dabei, dazu 4 Sicherheitsleinen. der MZKW auch.

  • Hat die BF vor Ort diese Gruppe, dann kommt die sicher. Aber ländlich?

    Ländlich käme auch eine der Fachgruppen WP nicht all zu schnell. Ist also kein Argument.

    Zudem können z.B. an einer Baustelle, bei Wassereinbruch schnell auch weitere Unstabilitäten auftreten.

    Da die Fachgruppe WP sicher etwas braucht kann auch SRHT problemlos hinzugezogen werden.

    Denn das Material der Feuerwehren kann da sehr schnell ausgereizt sein und der zusätzliche Sachverstand der SRHT ist dann extrem hilfreich.

  • Ländlich käme auch eine der Fachgruppen WP nicht all zu schnell. Ist also kein Argument.

    Zudem können z.B. an einer Baustelle, bei Wassereinbruch schnell auch weitere Unstabilitäten auftreten.

    Da die Fachgruppe WP sicher etwas braucht kann auch SRHT problemlos hinzugezogen werden.

    Denn das Material der Feuerwehren kann da sehr schnell ausgereizt sein und der zusätzliche Sachverstand der SRHT ist dann extrem hilfreich.

    Naja... THW = Bund, also kommt überall FW = Stadt/Gemeinde also nur regional oder auf spezielle Anforderung überregional

    Ohne Personen in Gefahr steht Sichern an erster Stelle und viel Wasser abpumpen dauert, Man muss ja auch mal überlegen, wohin man die Suppe bringen will, damit sie nicht wieder zurückkommt. Also genug Zeit, um das THW anrücken zu lassen (Vorrüstzeit bis zu 1h + Anfahrt 1-2h)

    Mit Person in Gefahr hat man aber weniger Zeit, und kann das ganze nicht einfach mal von aussen beobachten. Da bei Person in Gefahr auch seitens der Einsatzkräfte höhere Risiken auf sich genommen werden macht der GW-H da Sinn, sonst aber nicht

  • Naja... THW = Bund, also kommt überall FW = Stadt/Gemeinde also nur regional

    Falsch. So ein Unfall ist zunächst mal Länderaufgabe. Also Sache der Feuerwehr.

    Die zieht, je nach Bedarf dann auch Kreisweit, oder Regionsweit zusammen.

    Wenn die regionale Beurteilung das THW notwendig macht, wird es hinzugezogen.

    Soweit das rechtliche. Praktisch ist das je nach Leitstelle anders.


    Hier im Ländlichen Raum, wäre es sicher im Erstschlag ein Fall für die Feuerwehr.

    Ist die Notfallmeldung präzise genung, würde direkt im ersten Alarm auch das THW mitalarmiert, sonst nachalarmiert.

    Bei größeren Städten und mehreren THW-OV und dem Wissen um die Verfügbarkeit der Fachgruppe wird sie in der Regel auch direkt mitalarmiert.

    Soweit jedenfalls meine Praxis-Erfahrung.

  • Ich würde empfehlen, diesen Einsatzvorschlag in ein gesondertes Thema auszulagern und dieses hier nur zu verlinken. Bisher hat sich dies bewährt.


    Vielleicht könnte da ein Mod helfen? :)

  • Falsch dass das THW auf Bundesebene hinzugezogen werden kann? echt?

    Der Unfall ist zunächst Sache der zuständigen Feuerwehr mit Unterstützung durch Personal und Gerät je nach Alarmbild, Anforderung und Nachforderung vor Ort. Das kann auch Landkreisübergreifend sein.

    Feuerwehr ist nicht Ländersache, sondern Abwehr in Verantwortung der jeweiligen Gemeinde.

  • Naja aber bei Großschadenslagen fährt das THW ja trotzdem raus, wäre z.B für Verbandsevents vorstellbar wenn die Feuerwehren gebunden sind

    Bei Unwetterlagen werden die Einsätze ja nach dringlichkeit abgearbeitet und wie gesagt stelle ich mir eher vor, dass das THW größere Einsätze bearbeitet :)

    Also bei der Unterführung muss ich wieder Sprechen. Bei uns ist diese demletzt mal wieder vollgelaufen und das THW war dann auch mit der Bergungsgruppe, FGr N , FGr E und dem Zugtrupp Vor ort.

    Das ist halt eine Frage der Definition :D Ich stelle mir da ne Unterführung vor, die zum Beispiel unter Bahngleisen lang führt :D


    Was aber möglich wäre eine Unterführung in klein und groß zu gliedern

  • Feuerwehr ist nicht Ländersache, sondern Abwehr in Verantwortung der jeweiligen Gemeinde.

    Und wer sagt und regelt das? .. Richtig, die Feuerwehrgesetzgebung /Länder, die diese Aufgaben in der Praxis weitergegeben hat, aber trotzdem den großen Rahmen regelt.

    So kann man es meist in den ersten Paragrafen nachlesen. Ausbildung z.B. haben sich die meisten Länder selbst vorbehalten.


    So muss die Hilfeleistung von der jeweiligen Gebietskörperschaft, als verantwortliche durch das Land bestimmt, wahrgenommen werden. Wenn der Einsatz die eigenen Kräfte übersteigt oder der Einsatz die Zuhilfenahme von Bundeskräften gebietet, so werden diese im Auftrag der Gebietskörperschaft angefordert.

    Denn, auch THW kostet Geld und die Kosten berechnet das THW natürlich auch der entsprechenden Gebietskörperschaft/Land.

  • Könnt ihr dieses Pimmelfechten über Zuständigkeitsregelungen mal einstellen?

    Ich glaube nicht, dass das hier hilfreich zum Thema beiträgt.

  • Calli01

    Hat den Titel des Themas von „Wassereinbruch“ zu „WASSEREINBRUCH STOPPEN“ geändert.
  • Könnt ihr dieses Pimmelfechten über Zuständigkeitsregelungen mal einstellen?

    Ich glaube nicht, dass das hier hilfreich zum Thema beiträgt.

    Doch gerade, denn das ist die Grundlage, warum THW - Fachgruppen nicht zu jedem kleinen Gemeinde-Ereignis ausrücken, selbst wenn sie es könnten und fachlich voll qualifiziert wären! ... Es würde also den im LSS so exzessiven Einsatz von THW etwas eindämmen!


    Und darauf kommt es in diesem Topic auch an, damit die Fachgruppe WP eben nicht jedes kleine Buschfeuerchen unterstützen muss.

  • Doch gerade, denn das ist die Grundlage, warum THW - Fachgruppen nicht zu jedem kleinen Gemeinde-Ereignis ausrücken, selbst wenn sie es könnten und fachlich voll qualifiziert wären! ... Es würde also den im LSS so exzessiven Einsatz von THW etwas eindämmen!

    Die Idee hinter den Fachgruppen war eigentlich, die Feuerwehren mit kleinen flexiblen Modulen zu unterstützen (dafür mehrere Einsätze gleichzeitig bedienen zu können) und nicht mehr ganze Züge auf den Weg zu schicken.


    Aber ehrlicherweise sieht das gerade nach einer persönlichen Petittesse aus. Von daher führt der teil der Diskussion zu nichts.

  • Die Idee hinter den Fachgruppen war eigentlich, die Feuerwehren mit kleinen flexiblen Modulen zu unterstützen (dafür mehrere Einsätze gleichzeitig bedienen zu können) und nicht mehr ganze Züge auf den Weg zu schicken.

    Nun .. die Hauptaufgabe ist es halt Überflutungen & Überschwemmungen sowie Großschadenslagen mit Wasser zu bekämpfen.

    Klar sind die nicht täglich. Und in der Praxis zieht eine Leitstelle eine FG-WP eher, wenn sie dichter am Ereignis steht.


    Nur sind FG-WP eher nicht so häufig ... da sollte sie hier im Spiel nicht NUR als Pumpen-Unterstützung der Feuerwehr eingeführt werden.

    Die Feuerwehr würde eigene Fahrzeuge beschaffen. Zumal es billiger wäre, das bei der Feuerwehr zu realisieren.

    Für eine FG-WP braucht es also schon eigene große und kräftige Aufgaben.


    Aber WENN eine FG-WP denn in der Nähe ist, klar sollte sie alarmierbar sein und dann auch ihre ganze Kraft zum Einsatz bringen! ... ohne Frage, dafür

  • An oder auf einem Gewässer ist ein Schiff schwer leckgeschlagen oder eine Baustelle (Tiefbau) eines Geschäftshauses an einem Gewässer nimmt schwer Wasser auf.

    Größenordnung so um 350-750 Kubikmeter, also in etwa wie ein ordentliches Schwimmbad. Kann also bundesweit ohne Probleme auftauchen.

    Unfallgeschehen und von der Menge weit weg von Hochwasserlagen