[Umgesetzt] THW-Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

  • Eine Frage die sich mir stellt ist warum der Einsatz so lange dauert ? An der Pumpenleistung kann es ja eigentlich nicht liegen ,denn wenn man von Möglichen Einsätzen ausgeht wo 30k mindest Pumpenleistung gefordert sind müsste das Wasser doch nach 16,6 Minuten abgepumpt sein !

    Ja du pumpst das Wasser natürlich in der Zeit ab aber was ist mit danach?


    Es gibt aufräumarbeiten, die dann folgen und jenachdem wie der Dammbruch Schadenverursacht hat, dementsprechend auch dauert. Siehe Dammbruch in Sachsen-Anhalt an der glaube 2013 war. Das hat natürlich auch etwas gedauert. Bzw. was vor paar Wochen war mit Erfstadt, Eifel etc.

    94468-nefne-drk-spiel-ani-png98360-kelw1-mit-png101062-netlf3000-mit-png97153-elwne-mit-png100007-ktwdor-mit-png94660-lnane-mit-png

    95425-rtwkoeln-mit2-png99853-dormess-ani-png99123-dorlfkat-mit-png96716-dlkdor-mit-png95760-fwdorjet-mit-png

    95765-bwrtw-mit-png97005-rtwdor-mit-png104481-suvivor-mit-png95762-ddorfstadtwerke-mit-png


    Meine Grafiken: Hier


    Derzeit mache ich:

    Düsseldorf, Köln, Kreis Neuss & Kreis Mettmann

  • Zum Thema "Dann ist es ein Einsatz für die großen":


    Dann stellt auch die Wachanforderungen auf 100 oder 200 Feuerwachen


    "Dann arbeitet den Einsatz in der Nacht ab":


    Irgendwann sind alle Einsatzslots zu und dann? Den Rest des Tages nichts machen?

    Manche sind hier scheinbar etwas weit von der Realität entfernt nur weil sie das Problem nicht mehr haben.


    "Der Einsatz stand seit 2015 im Forum zur Diskussion":


    Und woher soll man wissen, dass ein 6 Jahre altes Thema jetzt akut wird?


    Just my 3 Cents...

  • Aktuell sind die neuen Einsätze aber nicht beim Hochwasser event mit dabei :) Da sind nur die bisherigen Einsätze die auch schon vorher aufgetreten sind drin :)


    Ich würd den "Plunder" bauen, bzw hab ich auch.
    Für Hochwasserschadenslage und zwei, drei weitere neuere Einsätze lohnt sich das mittlerweile, ganz zu schweigen vom Hochwasserevent.

    Mittlerweile wurde 6 von den neuen Einsätzen beim Hochwasserevent hinzugefügt ;)

    Parkhaus voll Wasser gelaufen

    Mehrere Keller unter Wasser

    Bach droht über Ufer zu treten

    Gewässer gekippt (Klein)

    Gewässer gekippt (Groß)

    Hochwasserschadenslage


    ;):S:saint:

  • Das Problem ist aber, dass die Leuter erst die Erweiterung kaufen und die Leute ausbilden. Es kann nicht sein, dass der Betreiber da mittenmal einen Einsatz reinballert, dessen Abarbeitung 5 Stunden dauert. Wenn alle anderen, bekannten Einsätze in 10-30 Min erledigt sind, oder maximal in 60 Min. Da hätte es zumindest eine Ankündigung geben müssen. Vorsicht, wenn ihr die Erweiterung kauft, wird es den Einsatz Dammbruch geben, der mit den minimal gefordeten Kräften so und so lang dauert.


    Jetzt dürfte es zu spät sein und wird für so manche lange Gesichter sorgen und auch wohl bei mittelgroßen Spielern zu einem Problem werden. Ich werde jedenfalls noch abwarten und hoffen, dass die Einsatzdauer für diesen Einsatz drastisch reduziert wird. Ansonsten muss es halt ohne die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen gehen.

    Wie du schreibst sind in dem Fall aber die Leute die erst bauen und dann Ausbilden das Problem. Dies ist aber nicht erst seit dieser Erweiterung so, dass dies zu Diskussionen führt. Wie gewisse hier schreiben macht mich extrem glücklich, dass ich einer der wenigen Menschen hier drin bin, welcher den Grips besitzt erstmal Personal auszubilden und dann erst die Wachen auszubauen.

    Wie du FlorianHamburg19 siehst kann der Betreiber sehr wohl einen solchen Einsatz implementieren. Ist sicherlich ungewohnt aber für mich ganz ok. Es ist ab und an, dass es in der Realität Unwetter gibt, welche es zuvor nie in diesem Ausmass gab... (als Beispiel)

    Wenn jemanden die 5h zu lange sind, kann man den ja stehen lassen und über nacht abarbeiten lassen - wenn ich eh nicht online bin ist es egal o die fahrzeuge im S2 oder S4 stehen

    DER_RED ist auch eine Lösung.


    Über alles gesehen ist es eine Frage des Willens. Ich bin auf jeden Fall dankbar diese Erweiterung erhalten zu haben, auch wenn ich vorab eher skeptisch gegenüber der Sache war.

  • Wie du schreibst sind in dem Fall aber die Leute die erst bauen und dann Ausbilden das Problem.

    Ich glaube du hast mich komplett falsch verstanden. Ich meinte, dass ausbilden und ausbauen gleichzeitig erfolgt, aber eben erst danach die Einsätze generiert werden können. Aber dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

    erstmal Personal auszubilden und dann erst die Wachen auszubauen.

    Da versteh ich nicht, was das an der grundsätzlichen Problematik ändert. Außerdem bilde ich doch kein Personal aus, welches dann nutzlos ist, weil ich die Erweiterung gar nicht gebaut habe. Also ich mach in der Regel beides gleichzeitig.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Also wenn du min. 15x Dammbruch hast und somit deine "Einsatzslots" damit belegt sind, können wir gerne weiter reden. :D
    Den Einsatz erhält man nicht gleich in unmengen. Ich hab ihn vielleicht 3-4x am Tag bekommen und meine Einsatzliste war nicht belegt. ( Wenn ich am Tag durch suchte )
    Also ist die Realität doch nah genug ;)

    "Stellt die Wachanforderungen auf 100 oder 200 Wachen?" Das ist wohl eine trotzige Antwort, weil es dir nicht passt?


    Ich glaube du hast mich komplett falsch verstanden. Ich meinte, dass ausbilden und ausbauen gleichzeitig erfolgt, aber eben erst danach die Einsätze generiert werden können. Aber dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

    Da versteh ich nicht, was das an der grundsätzlichen Problematik ändert. Außerdem bilde ich doch kein Personal aus, welches dann nutzlos ist, weil ich die Erweiterung gar nicht gebaut habe. Also ich mach in der Regel beides gleichzeitig.


    Die Einsätze für die Schmutzwasserpumpe kommen erst nach dem Ausbau der THW. Solange erhälst du keine Einsätze dafür.



    Heute sind einige Beiträge gekommen, wo schon gute Sachen drin stehen.

    Derzeit ist das hier nur noch ein geheule auf hohen Niveau.

    Anstatt mal vernünftige Kritik abzugeben wie Vorgeschlagen: "Dann teilt der Community mit, wie man den Einsatz umgestalten könnte"

    Wie ihr den für angemessen seht, aber statt dessen kommt nur warme Luft sonst nichts.
    Ihr seid so unzufrieden? Dann macht es besser und teilt mal Vorschläge hier rein, was Sinnvoller wäre!!

    94468-nefne-drk-spiel-ani-png98360-kelw1-mit-png101062-netlf3000-mit-png97153-elwne-mit-png100007-ktwdor-mit-png94660-lnane-mit-png

    95425-rtwkoeln-mit2-png99853-dormess-ani-png99123-dorlfkat-mit-png96716-dlkdor-mit-png95760-fwdorjet-mit-png

    95765-bwrtw-mit-png97005-rtwdor-mit-png104481-suvivor-mit-png95762-ddorfstadtwerke-mit-png


    Meine Grafiken: Hier


    Derzeit mache ich:

    Düsseldorf, Köln, Kreis Neuss & Kreis Mettmann

  • Die Einsätze für die Schmutzwasserpumpe kommen erst nach dem Ausbau der THW. Solange erhälst du keine Einsätze dafür.

    Häh? Das hab ich doch gemeint. WENN der Ausbau fertig ist, aber dann ist es eben zu spät. Und viele bilden sicherlich auch gleichzeitig aus.


    Derzeit ist das hier nur noch ein geheule auf hohen Niveau.

    Anstatt mal vernünftige Kritik abzugeben wie Vorgeschlagen: "Dann teilt der Community mit, wie man den Einsatz umgestalten könnte"

    Wie ihr den für angemessen seht, aber statt dessen kommt nur warme Luft sonst nichts.
    Ihr seid so unzufrieden? Dann macht es besser und teilt mal Vorschläge hier rein, was Sinnvoller wäre!!

    Da braucht man nicht viel vorzuschlagen. Den Eisatz auf ein normales Niveau runter schrauben, wie die anderen auch. Da sollte Community-Team Leitstellenspiel selbst drauf kommen können. Denn diesen Einsatz haben sie stark aufgeblasen, was die Abarbeitung betrifft.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Häh? Das hab ich doch gemeint. WENN der Ausbau fertig ist, aber dann ist es eben zu spät. Und viele bilden sicherlich auch gleichzeitig aus.


    Ich glaube du hast mich komplett falsch verstanden. Ich meinte, dass ausbilden und ausbauen gleichzeitig erfolgt, aber eben erst danach die Einsätze generiert werden können. Aber dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

    Also nochmal:


    Erster Schritt: Ich bilde mein THW Personal auf sämtlichen 900 und ein paar zerquetschten Wachen mit der Pumpengeschichte aus. Um genau zu sein erstmal 2 pro Wachen um die Fahrzeuge besetzen zu können und in einem zweiten Schritt die restlichen 8 hinterher um die Fahrzeuge komplett zu füllen.


    Zweiter Schritt: (in meinem Fall mit ein paar Stunden verzögerung) Ich starte den Ausbau an den THW Wachen. Und nach 7 Tagen enden auch die Ausbauten. Dies ein paar Stunden nachdem das Personal fertig ausgebildet wurde.


    Dies ergibt nach 7 Tagen und ein paar Stunden eine Ausgebaute THW Wache, in der ich zwei Ausgebildete Pumpenheinis habe mit denen ich die Fahrzeuge besetzen kann und die Einsätze in Angriff nehmen kann.

    So muss ich mich halt nunmal eine Woche und ein paar Stunden gedulden, bis ich das neue Feature nutzen kann.


    Ich hoffe ich ich konnte es nun einigermassen verständlich erklären.


    Edit: Sonst erkläre mir bitte wo der Schuh drückt, denn ich sehe kein Kind in den Brunnen fallen!?

  • Häh? Das hab ich doch gemeint. WENN der Ausbau fertig ist, aber dann ist es eben zu spät. Und viele bilden sicherlich auch gleichzeitig aus.

    Also ich Bilde erst Personal aus und 1 Tag später den Ausbau, somit kann ich mit allem Disponieren, ich habe damit keine Probleme.

    Da braucht man nicht viel vorzuschlagen. Den Eisatz auf ein normales Niveau runter schrauben, wie die anderen auch. Da sollte Community-Team Leitstellenspiel selbst drauf kommen können. Denn diesen Einsatz haben sie stark aufgeblasen, was die Abarbeitung betrifft.

    Wieso? Wenn man ihn runterschraubt, heißt es auch gleich viel weniger Credits zu verdienen. Für viel mehr Credits muss man entweder mehr hin schicken oder die Abarbeitungszeit dauert länger.

    Aber was heißt für dich normales Niveau???? Beschreibe es doch mal???


    Sich beschweren aber nichts dazu beitragen, hauptsache unruhe stiften?

    Schau dir mal die Einsätze in Polen an z.B. https://www.operatorratunkowy.pl/einsaetze/349
    Die haben ebenfalls so Einsätze. Aber bevor es heißt, das sind andere Anforderungen, ja, sind es, da es ein anderer Einsatz ist.

    94468-nefne-drk-spiel-ani-png98360-kelw1-mit-png101062-netlf3000-mit-png97153-elwne-mit-png100007-ktwdor-mit-png94660-lnane-mit-png

    95425-rtwkoeln-mit2-png99853-dormess-ani-png99123-dorlfkat-mit-png96716-dlkdor-mit-png95760-fwdorjet-mit-png

    95765-bwrtw-mit-png97005-rtwdor-mit-png104481-suvivor-mit-png95762-ddorfstadtwerke-mit-png


    Meine Grafiken: Hier


    Derzeit mache ich:

    Düsseldorf, Köln, Kreis Neuss & Kreis Mettmann

  • Also ich Bilde erst Personal aus und 1 Tag später den Ausbau, somit kann ich mit allem Disponieren, ich habe damit keine Probleme.

    Wieso? Wenn man ihn runterschraubt, heißt es auch gleich viel weniger Credits zu verdienen. Für viel mehr Credits muss man entweder mehr hin schicken oder die Abarbeitungszeit dauert länger.

    Aber was heißt für dich normales Niveau???? Beschreibe es doch mal???


    Sich beschweren aber nichts dazu beitragen, hauptsache unruhe stiften?

    Schau dir mal die Einsätze in Polen an z.B. https://www.operatorratunkowy.pl/einsaetze/349
    Die haben ebenfalls so Einsätze. Aber bevor es heißt, das sind andere Anforderungen, ja, sind es, da es ein anderer Einsatz ist.

    Wie schon besprochen und weiter vorher schon geschrieben.


    1: Abarbeitungszeit bei gleichen Verdienst auf 1 Std. Runter schrauben.

    Oder

    2. Verdienst bei gleich bleibender abarbeitungszeit enorm erhöhen


    Oder

    3. Einsatz komplett einstampfen.




    Denn dieser Einsatz ist nicht lukrativ.

    Auch wenn einige sich durch den hohen Crediterlös blenden lassen.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Ok. Ich versuche das Problem nochmal anders zu beschreiben. Ich fahre monatelang verschiedenste Einsätze. Gasexplosion, Parkdeck voll Wasser gelaufen, Damm droht zu brechen usw. So ziemlich das größte sind glaub ich, brennender Bahnhof und Stadiontribühne eingestürzt. Nagel mich bitte nicht auf 10, oder 20 min fest. Aber ich denke keiner dieser Einsätze dauert länger als 60 min. Beim Parkdeck voll Wasser ist die Abarbeitungszeit sogar gesenkt worden, weil es Beschwerden gab, der Einsatz würde zu lang dauern.


    Und dann wird eine neue Erweiterung eingeführt und UPS es gibt einen Einsatz der plötzlich fünf Stunden dauert! Sorry, aber das geht gar nicht! Nicht ohne vorher ein Wort zu sagem. Denn hätten die Spieler das vorher gewusst, bin ich sicher, hätten einige noch mit der Erweiterung gewartet, oder sie nie gebaut.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Nehmen wir als Beispiel Damm Droht zu brechen. Abarbeitung 30 Minuten Verdienst 6500 = 216 Credits / Minute. Der neue Einsatz: 106 Credits bei einem Durchschnitt von 32000 Credits.


    Deshalb: Der neue Einsatz ist mehr als unlukrativ.


    Und ich habe jetzt bewusst nicht mit einer Gasexplosion verglichen

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Nehmen wir als Beispiel Damm Droht zu brechen. Abarbeitung 30 Minuten Verdienst 6500 = 216 Credits / Minute. Der neue Einsatz: 106 Credits bei einem Durchschnitt von 32000 Credits.


    Deshalb: Der neue Einsatz ist mehr als unlukrativ.


    Und ich habe jetzt bewusst nicht mit einer Gasexplosion verglichen

    Muss er lukrativ sein oder darf er auch einfach „nur“ Spass machen?

  • Muss er lukrativ sein oder darf er auch einfach „nur“ Spass machen?

    Was ist daran bitte spaß , wenn mittleren Spielern Stundenlang die Karren blockiert werden?


    In unserer größe fällt das vielleicht nicht auf - wir haben genug anderen Kram den wir schicken können.


    Ich sehe hier jedoch gerade die Mittleren Spieler sehr benachteiligt.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Schau dir mal die Einsätze in Polen an z.B. https://www.operatorratunkowy.pl/einsaetze/349
    Die haben ebenfalls so Einsätze. Aber bevor es heißt, das sind andere Anforderungen, ja, sind es, da es ein anderer Einsatz ist.

    Keine Ahnung, ob du soweit gekommen bist in der PL-Variante, aber in der US-Variante gibt es auch einen 30.000er und der dauert knapp ne Stunde, wenn man einen mäßigen Fahrzeugzug draufschickt (LF mit nur 6 Leuten, daher automatisch weniger); schickt man Quints / LF "doppelt", dann gehts prima durch (6 Stunden nie im leben)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Vielleicht melden sich diese mittelgroßen Spielenden dann einfach mal zu Wort und klagen uns ihr Leid?

    Ich brauch da als mittelgroßer Spieler nicht viel zu klagen, ich bau die Erweiterung halt einfach nicht. Ist natürlich auch eine Lösung. Ob das im Sinne der Entwickler/Community ist, weiß ich allerdings nicht. Aber ich bin froh, dass ich ein paar Tage gewartet habe. So lang hier nichts geändert wird, ist es dann halt kein Thema, diesen Blödsinn zu bauen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister