Pipeline unfall

  • Benötigte feuerwachen

    25

    Benötigte rettungswachen

    15

    Benötigte Polizeiwachen

    8

    Benötigte THW OV

    2

    Benötigte Rettungshundestaffeln

    2

    Benötigte Werkfeuerwehrausbauten

    1


    Benötigte Fahrzeuge

    25 H/LF

    2 DLK

    4 ELW 1

    1 ELW 2

    2 SW

    2 GW MESS 60%

    2 GW ÖL 60%

    2 GW GEF 60%

    2 GW A 50%

    2 DEKON-P 45%

    1 GW Werkfeuerwehr

    1 TL

    1 TM 50

    1 ULF

    8 FuStW

    2 GKW

    2 MZKW

    2 MTW TZ

    2 LKW K 9 40%

    2 Radlader 40%

    1 Anh DLE

    2 Rettungshundestaffeln 40 %


    Verletzte

    Max

    35

    Min

    10

    Transport

    100%

    Notartzt

    75%

    RTH

    25%


    Benötigte feuerwehrleute

    300

    Benötigte THWler

    75


    Kann entstehen deuch

    Brennende pipeline Isolierung

    Feuerwache(Auch ohne WF anbau)

  • Felixbekemeier

    Hat den Titel des Themas von „Pipeline“ zu „Pipeline unfall“ geändert.
  • Was genau stellst du dir bei "Pipelineunfall" vor?

  • Feuerwache(Auch ohne WF anbau)

    Da WF-Fz. gefordert, ist der Ausbau Pflicht und entsteht nur nahe am WF-POI

    = WF-Wache als Generierungspunkt

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Da WF-Fz. gefordert, ist der Ausbau Pflicht und entsteht nur nahe am WF-POI

    = WF-Wache als Generierungspunkt

    Ich meine damit das der Einsatz überall passieren kann auch außerhalb von einem POI. Also das man den WF außbau nicht bei der wache braucht die den Einsatz generiert. Weil so ne pipeline ja nicht nur auf einen werk gelände ist

  • Brennende Pipline gibt es schon im Spiel.

    Zudem finde ich die Anforderungen bisschen übertrieben, wozu brauche ich 3x Radlader?

    Zur Räumung des Gelände wenn die pipeline explodieren sollte gibt das schon nen großen Bereich der anschließend freigeräumt werden muss aber ja die pipeline muss ja nicht immer explodieren und ich werde es auf 2 mit einer wascheinlichkeit von 40% runterschrauben

  • Brennende Pipline gibt es schon im Spiel.

    Zudem finde ich die Anforderungen bisschen übertrieben, wozu brauche ich 3x Radlader?

    Und das mit der brennenden pipeline ist ja nur die Isolierung ich rede jetzt davon das dadrine jetzt zum beispiel öl ab brennen ist

  • Ich meine damit das der Einsatz überall passieren kann auch außerhalb von einem POI. Also das man den WF außbau nicht bei der wache braucht die den Einsatz generiert. Weil so ne pipeline ja nicht nur auf einen werk gelände ist

    Sehe ich problematisch, da die WF zu 100% mit gefordert ist.

    Entweder es gibt eine weitere Version ohne WF in der Anforderung, oder es bleibt beim POI und der WF als Generierungswache.

    Das TUIS-System (besonders die Stufe 3) ist nicht im Spiel implementiert, womit eine Anforderung der WF durch die "normalen" FW-Kräfte außerhalb von Werksgeländen nicht stattfindet.

    Alle Einsätze mit WF-Beteiligung sind aktuell so vorgesehen, dass ggf. Hilfe der Feuerwehr zur Werksfeuerwehr kommt.

    TUIS-3 würde in manchen Regionen Deutschlands auch die Anfahrtszeiten erheblich verlängern.

  • Etwas übertrieben.....ich ruf mal den Katastrophenfall aus...

    Für was die Rettungshunde?

    Warum so viel THW? Ist da was Eingestürzt, abgesoffen oder was passiert, das es rechtfertigt, mehr THW als bei fast jedem anderen Einsatz zu fordern?

    Für was so viele Löschfahrzeuge?

    Warum die Gefahrgut-Fahrzeuge nur mit % Anforderung - ich dachte in Piplines werden u.a. Umweltschädliche Stoffe befördert?

    Oder meinst du eine Wasser-Pipline...dann macht so viel THW sinn. Dann müssen wir Pumpen, evakuieren und Sandsäcke füllen ;-)

    Woher kommen so viele Verletzte?

    25 % RTH ist sportlich.....

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Die verletzten kommen deuch eventuelle Arbeiter Fußgänger oder das der Unfall der pipeline in der Nähe einer Siedlung abspielt und der RTH ist falls die Personen unmittelbar nahe an der explosion standen schwere Verbrennungen haben oder auch deuch eine druckwelle deuch die Luft geschleudert werden und wenn man sich mal nen paar pipeline Unfälle mit fast 300 toten und die gefahrgutfahrzäuge mit der wascheinlichkeit sind deswegen weil nicht immer was aus der pipeline abgepumt werden muss wie zb. Bei ner gas pipeline oder wenn es jetzt ne gerissene Wasser oder zb. Sand pipeline ist braucht man keinen GW Mess

  • Und das mit der brennenden pipeline ist ja nur die Isolierung ich rede jetzt davon das dadrine jetzt zum beispiel öl ab brennen ist

    Zu deiner Info...


    Wenn so ein Ding brennt, wird sie im Normalfall automatisch abgesperrt und man lässt die Reste ausbrennen. Das einzige was da zu tun ist, ist die Umgebung zu schützen. Da löschst du nicht viel. Pipelines haben z.b. in Dtl einen Druck zwischen 60 und 100bar.

  • Die verletzten kommen deuch eventuelle Arbeiter Fußgänger oder das der Unfall der pipeline in der Nähe einer Siedlung abspielt und der RTH ist falls die Personen unmittelbar nahe an der explosion standen schwere Verbrennungen haben oder auch deuch eine druckwelle deuch die Luft geschleudert werden und wenn man sich mal nen paar pipeline Unfälle mit fast 300 toten und die gefahrgutfahrzäuge mit der wascheinlichkeit sind deswegen weil nicht immer was aus der pipeline abgepumt werden muss wie zb. Bei ner gas pipeline oder wenn es jetzt ne gerissene Wasser oder zb. Sand pipeline ist braucht man keinen GW Mess

    Satzzeichen sind toll, wenn man sie benutzt. Ich will nicht raten, was du meinst.


    Im Moment: dagegen

  • Wenn eine dicke Wasserleitung platzt, bin ich bei einer Hochwasserschadenslage.


    Wenn mir Chemikalien austreten bin ich beim Blausäureaustritt, beim Phosporsäurenaustritt, beim Amoniakaustritt, beim Chlorgasaustritt, beim Austritt Kohlenmonoxid oder beim Austritt Flüssiggas. Mehr braucht's da meiner Meinung nach nicht, da das alles kurzerer Rohrleitungen innerhalb Chemiewerke sind.


    Wenn wir von Pipelines reden, sind wir übrigens ziemlich ausschließlich bei Erdöl und Erdgas (siehe Duden). Dazu kommen dann noch kurzere Pipelines für Erzschlämme.

    Und das mit der brennenden pipeline ist ja nur die Isolierung ich rede jetzt davon das dadrine jetzt zum beispiel öl ab brennen ist

    Wenn dir Öl in der Pipeline brennt, machst du die nächsten Sperrschotte zu und lässt das ganze kontrolliert abbrennen. Da brauchst du dann aber kein Battallion Feuerwehler für. Mit Gas ist es mehr oder weniger dasselbe, da sperrst du bloß wegen der höheren Explosionsgefahr weiträumiger ab. Da bin ich dann im LSS beim oben verlinkten Austritt Flüssiggas oder im Extremfall bei der Gasexplosion.


    Um's kurz zu machen: So wie der Vorschlag jetzt ist, definitiv dagegen. Die realistischen Fälle haben wir alle drin, der Vorschlag ist m.M.n. mal wieder ein überzogenes rumfantasieren. Wenn mir jemand ein passendes Beispiel aus Deutschland (!) in der Größenordnung liefert, können wir gerne drüber reden.


    Realistisch wäre für mich sowas wie der aufgerissene Öltank umgemünzt auf eine Pipeline und entsprechend ein bisschen größer. In etwas so:


    Beschädigte Öl-Pipeline

    6x LF

    1x RW

    1x DLK

    1x ELW1

    1x GW-Öl

    (1x GW-Werk falls man daraus einen WF Einsatz machen möchte)

    4x FuStw


    5000 Credits


    Benötigt:

    10x Feuerwache

    4x Polizeistation


    Mögliche Folgeeinsätze:

    Gewässerverschmutzung durch Öl

    Beseitigung kontaminierter Erde

  • Pipelines sind streng überwacht. Bei Druckverlusten z. B. Wird der Bereich automatisch abgeschaltet und geschlossen. Zudem wird regelmäßig eine Mengebilanz (Eingangsmenge/Ausgangsmenge) durchgeführt. In Deutschland liegen 90% der Pipelines unterirdisch. Sollte es da wirklich mal zu einem Leck kommen, kannst du als FW so oder so nicht viel ausrichten. Wir reden hier nicht nur von ein paar 1000 Litern. Der letzte größere Zwischenfall war in Keystone in den USA. Da traten über 750.000 Liter aus. Wenn überhaupt bringst du als Feuerwehr vielleicht Ölsperren aus. Der Rest ist Sache des Betreibers, weil Feuerwehren weder technisch noch personell die Möglichkeiten haben da gross was zu reißen. Bei Gaspipelines macht es wenn schon eher Sinn, aber wie gesagt dann nur zum Schutz eventueller Bebauung. Sonst heißt es auch da... Abstand halten und warten bis die Show vorüber ist. Hatte das bisher 2mal das eine Erdgasleitung wirklich gebrannt hat. Da willst du auch garnicht ran.


    Nur mal ein Beispiel für diejenigen, die sowas noch nie gesehen haben:



    Pipeline:



    In der Form. Dagegen.