"Kindergarten" für neue Verbandsmitglieder

  • Hallo Forum!

    Durch die Troll-Welle unlängst hier im Forum und auch eigene Erfahrung im Verband habe ich einen Vorschlag, welchen ich hier gerne diskutieren/vorschlagen möchte.

    Der Vorschlag zielt auch nur auf das Spiel ab, nicht auf das Forum hier.


    Die Vorgeschichte:

    Ein Mitspieler in unserem Verband hat mal ein anderes Online-Spiel gespielt. Dort gab es auch Clans/Teams/Verbände, bei denen man sich bewerben konnte. So weit, so normal.

    Bei diesem anderen Spiel wurden neue Verbandsmitglieder in einen "Kindergarten" geschickt, in dem sie sich einleben und einlernen konnten.

    Es konnten die (groben) Vorteile eines Verbandes genutzt werden, man selbst konnte aber keinen großen "Unfug" anstellen.


    Der Vorschlag:

    Könnte man so was in der Art auch im LSS einfügen bzw. ist dies überhaupt gewünscht?


    Wie könnte man das hier im LSS umsetzen?

    - Zuerst sollte dies jeder Verband für sich selbst entscheiden können, ob diese Funktion aktiviert wird!

    - Neubewerber kommen in den Kindergarten.

    * Dort bleiben sie für eine a) fix vorgegebene Zeit, oder b) für eine vom Verband individuell vorgegebene Zeit, zB 1/2/4/5... Tage/Wochen...

    - In dieser Zeit können die Vorteile eines Verbandes genutzt werden:

    * zb Anfahren von freigegebenen Einsätzen, selbst freigeben von eigenen Einsätzen, Forumsnutzung, Chatnutzung, usw. usw.

    - In dieser Zeit können aber diverse Funktionen nicht/nur eingeschränkt/nur nach Freigabe eines (Co-)Admins genutzt werden:

    * zB nur 3/5/7/10 Einträge in den Verbandsnachrichten/(neue) Forumseinträge pro Stunde,

    * VGE's/Events können nicht bzw. nur nach Freigabe durch einen (Co-)Admin ausgelöst werden, (Co-)Admins können DIY-VGE Anforderungen vor Freigabe "korrigieren"

    * die (Co-)Admins bekommen ein Popup/eine PN,... wenn entsprechendes gemacht wird (zB Spieler XYZ (Kindergarten) hat den 6. neuen Eintrag im Forum gepostet. Soll dieser freigegeben werden? // Spieler XYZ (Kindergarten) hat ein Event/einen DIY-VGE mit folgenden Werten/Einstellungen gestartet. Diesen so freigegegben? --> Auswahlmöglichkeit: Ja, freigeben. Nein, nicht freigeben bzw. Korrektur.

    - evtl. weitere Optionen je nach Diskussion
    - Nach Ablauf der vorgegebenen Zeit im "Kindergarten" erhält/erhalten der/die (Co-)Admins eine entsprechende Mitteilung und können entscheiden, ob der Spieler den "Kindergarten" verlässt, oder ob er noch ein wenig bleiben muss.


    Auch wenn das für viele (größere) Verbände vielleicht nicht nötig ist, kann es doch einigen (kleineren) Verbänden helfen - wenn zB ein neues Mitglied in einem Klein(st)verband einen DIY-VGE mit allem voll auf Anschlag macht, oder das Forum/die Verbandsnachrichten "zuspammt".

    Ja, aus Schaden wird man klug. Aber so kann der ungewünschte, ungewollte, "unrühmliche", ungestüme Einstand eines neuen Verbandsmitgliedes auch zumindest abgefedert werden. Für beide Seiten, den Verband, wie auch das neue Mitglied.


    LG

    CHaumi

  • Meinerseits (persönlich + Verband) besteht daran kein Bedarf. Zudem finde ich den gewählten Begriff "Kindergarten" sehr unpassend.

  • Leitstellenleiter112 Ja, diesen Vorschlag habe ich auch beachtet - und auch die weiteren dort verlinkten.

    Das sind aber meist alles Maßnahmen, die im Nachgang greifen. Warum also nicht etwas, was das schon im Vorherein verhindern kann.


    Do_Cop Die Bezeichnung "Kindergarten" ist das erste, was mir eingefallen ist - deshalb auch die Gänsefüßchen. Es kann auch gerne eine andere, passendere Bezeichnung verwendet/gefunden werden. Mir fällt jetzt noch die vielleicht passendere Bezeichnung "Verbands-Jugend" ein.

  • Erfahrungsgemäß würde ich sagen, dass Trolle eher nicht mit dem 100 Millionen Kredits Account unterwegs sind, sondern eher mit 100.000 und merkwürdigen Namen. Entsprechend würde ich da als Verband eher das Midestmaß an Kredits hochnehmen und/oder aufpassen, wessen Bewerbung ich annehme.


    Ansonsten denke ich mal macht dein Vorschlag vor allem Arbeit für die Admins und erzeugt Benachrichtigungen, ich sehe da jetzt ehrlich gesagt nicht so den Mehrwert.


    Was die VGSL angeht: Wenn sie zu abartig designt ist, einfach warten bis der Einsatz nach spätestens 48h automatisch gelöscht wird. Ist nicht optimal, aber funktioniert.

    Die Bezeichnung "Kindergarten" ist das erste, was mir eingefallen ist - deshalb auch die Gänsefüßchen. Es kann auch gerne eine andere, passendere Bezeichnung verwendet/gefunden werden. Mir fällt jetzt noch die vielleicht passendere Bezeichnung "Verbands-Jugend" ein.

    Verbands-Jugend oder Anwärter oder Pranktikant halte ich für besser. Kindergarten hat was herabwertendes.

  • Wie FloFrankfurt schon sagt:

    Erfahrungsgemäß würde ich sagen, dass Trolle eher nicht mit dem 100 Millionen Kredits Account unterwegs sind, sondern eher mit 100.000 und merkwürdigen Namen. Entsprechend würde ich da als Verband eher das Midestmaß an Kredits hochnehmen und/oder aufpassen, wessen Bewerbung ich annehme.

    Es ist also eine Sache, die auch jetzt schon gut durch die Verbände geregelt werden kann. Zudem kann man solch einen Troll immer noch vor die Tür setzen und ihn an LSS-Team melden.

    Da muss man hier nicht noch mehr Arbeit für die Admins schaffen (die haben schließlich alle schon genug zu tun; nach 6 Jahren als Admin in einem Verband weiß ich, worüber ich gerade spreche) und durch Mehrarbeit weniger Zeit zum eigentlichen spielen schaffen. Schließlich machen das alle Admins nebenher und sind ja eigentlich im Verband, um auch zu spielen.

    Mal davon ab, dass ich den Begriff Kindergarten ebenfalls mehr als unpassend finde.


    Vielmehr sollte man solch einen Bereich hier im Forum schaffen. Dort könnten Neulinge ankommen, einen Blick ins Forum werfen, können aber viel weniger, als ein normaler User.

    *ironiean* und normale User könnte man in diesen Bereich strafversetzen*ironieaus*

  • Grundsätzlich hatten wir für unseren Verband mal ein Bootcamp geplant, was eine ähnliche Funktion hätte.
    Das Ganze wurde aber verworfen.
    Jetzt sind wir mit 130 Mitgliedern zwar kein großer Verband, aber so ne Troll GSL juckt bei uns keinen. Wenn man weiß, dass sie keiner schließen würde, fährt man sie nicht an. Meine Einsatzliste blockiert sie auch nicht, wenn der Ersteller sie nicht mit Coins schließt, erntet er bei uns sowieso einen Shiststorm.
    Trolle, die im Chat spammen oder sich anderweitig nicht an die Regeln halten, werden vor die Tür gesetzt und gut.

    Für das Forum hier würde ich mir manchmal einen Kindergarten wünschen, aber wie partykroni schon schrieb, macht das für Admins und Mods nur eine Menge zusätzlicher Arbeit.,

  • Da es aus meinem Startpost evtl. falsch herausgeht - und die letzten Antworten in eben diese Kerbe schlagen:


    Das sich Trolle vorwiegend nicht im Mio-Credits-Bereich, sondern (weit) darunter, herumtummeln ist mir klar.

    Das sich das "herumtrollen" Einiger auch nicht komplett vermeiden lässt, ist mir auch klar.


    Das dieser Vorschlag für Admins einen gewissen Mehraufwand mit sich bringt - der nicht immer gewünscht ist - verstehe ich auch. Aber da beiße ich auch selbst als Admin mit in den sauren Apfel.


    Mein eigentlicher Gedanke war/ist, das sich der Einstieg für neue Verbandsmitglieder möglichst friktionsfrei gestaltet. Für beide Seiten.

    Selbst wenn ein übermütiges neues Verbandsmitglied zB die Verbandsnachrichten "zuspammt" oder - im Sinne von "ich will mal probieren" - ein zB Event auslöst, kann ein korrigierender Eingriff der Admins und ein folgender freundlicher Hinweis besser ankommen, als vielleicht viel Ärger und Unmut der Admins oder der weiteren Verbandskollegen über evtl. unlösbare Einsätze oder 2/3 Events unmittelbar hintereinander.

    Unterm Strich könnte so also auch die Mehrarbeit für Admins durchaus weniger werden. Und der neue Spieler sich im Verband willkommener fühlen und nicht aus Frust und Ärgernis gleich alles wieder hin werfen.


    Das dies alles große/größere Verbände nicht/eher wenig juckt bzw. sogar ärgert, kann ich verstehen. Aber kleinen/kleineren Verbänden kann es durchaus helfen.

    Deshalb habe ich auch im Vorschlag geschrieben, dass es jeder Verband individuell (vergl. Verbandskasse) einstellen kann.


    Und das der abschließend letzte Weg - wenn wirklich alle Stricke reißen sollten - nur noch der Gang zur Verbandsausgangstür ist, sollte auch klar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von CHaumi ()

  • Was die Verbandsnachrichten angeht: Da kommt dann ggf. ein Hinweis vom Admin, und wenn's nicht aufhört der Stiefel. Da braucht's meiner Ansicht nach keine extra Funktion für.


    Bei einem kleinen Verband kann ich am ehesten noch manuell den Überblick behalten, da brauche ich die Funktion nicht. Bei einem größeren: Stell dir mal vor du hast nicht einen Neuzugang sondern 5 oder 6. Und du bekommst jedes Mal, wenn der was im Forum posten will eine Benachrichtigung. Viele Verbände haben da z.B. eine Vorstellungsrunde, das sind dann schonmal 5 bis 6 Benachrichtigungen die du bekommst. Und zwar nicht nur ein Admin, sondern alle. Je größer dein Verband ist, desto nerviger wird das Ganze.


    Gegen aus Versehen ausgelöste Events hätte bei uns glaube ich auch keiner was, da kommt dann eher Freude auf, weils Kredits regnet. Zumal die meisten Neulinge bevor sie Coins ausgeben eher mal nachfragen ob sich das lohnt. Wenn das Event dann in Kanada gestartet wird, wo keiner hin kommt kann man's ja einfach ignorieren.


    Und der neue Spieler sich im Verband willkommener fühlen und nicht aus Frust und Ärgernis gleich alles wieder hin werfen.

    Wenn jede meiner Handlungen im Verband erst durch Admins abgesegnet werden muss ist das für mich frustrierend. Da komme ich mir als Erwachsener Mensch dann nicht mehr Ernst genommen vor. Da hab ichs lieber, wenn ich mal einen Fehler mache und mir jemand freundlich sagt "Hey das war jetzt nicht so geil, nächstes Mal bitte so und so".

  • Wenn jede meiner Handlungen im Verband erst durch Admins abgesegnet werden muss ist das für mich frustrierend. Da komme ich mir als Erwachsener Mensch dann nicht mehr Ernst genommen vor.

    Nein, nicht JEDE Handlung von neuen Verbandsmitgliedern muss vom/von den Admins abgesegnet werden - jetzt auf zB das Forum/die Nachrichten bezogen.

    Deshalb steht im Startpost auch

    * zB nur 3/5/7/10 Einträge in den Verbandsnachrichten/(neue) Forumseinträge pro Stunde,

    Zum Thema Fehler machen:

    Da hab ichs lieber, wenn ich mal einen Fehler mache und mir jemand freundlich sagt "Hey das war jetzt nicht so geil, nächstes Mal bitte so und so".

    Der Fehler "wurde ja gemacht". Er hat nur keine Auswirkung, da er nicht umgesetzt/ausgeführt bzw. verhindert wurde. (ich würde mich als Neuling freuen, wenn mir zB meine Coins "gerettet" werden.)

    Und darauf hingewiesen wird man immer noch freundlich, so wie du es eben sagst.

  • Also der obige Vorschlag ist für mich unsinnig. Wozu? Wer im Verband nicht ordentlich mimacht, fliegt und fertig.

    Aus einem anderen Spiel kenne ich Junior Verbände, wo man zuerst eintritt und sozusagen für den großen Hauptverband angelernt wird, das finde ich hier aber auch unnötig.

  • Wir hatten in letzter Zeit auch ein paar leute die ein wenig unruhe / unfug gemacht haben.


    Trotzdem bin ich gegen den Vorschlag. Denn was soll das bringen? Die Verbandsadmin / Co-Admin können doch schnell genug reagieren und den Betroffenen bei

    unbelehrbarkeit vor die Tür setzen.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.